Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Das "Verschleppen der Bälle" wird, obwohl ein Selbstläufer, nicht richtiger. Wir spielen seit 2 1/2 Jahren mit Ballbesitz offensiv, haben eine Spielanlage, die zwischen Ballbesitz und schnellen Umschaltspiel funktioniert und erreichten damit sehr viel. Zur Erinnerung: 3. Platz, 2. Platz, zweimal Gruppenphase. Jetzt kann man, ähnlich wie J.C. alles als Glück ansehen, es aber auch so betrachten, dass in der fraglichen Zeit viele, sehr viele gute Spieler dem Trainer abhanden kamen (Verletzungen, Verkauf) und er immer wieder neu auf -und umstellen musste. Dass er damit jungen Spielern die Chance geben konnte, war nicht nur die Folge davon, sondern kommt diesen und dem Verein auch zugute. Wie das so passiert, macht man halt dann nicht die Punkte, die man sich wünscht. Nachzufragen auch bei Peter Stöger, der nicht nur ein ähnliches System spielt, sondern halt auch auf Spieler angewiesen ist, die dieses tragen. Auch den Bayern ging es eine Zeit  lang so, vor allem als Trainer ein wenig vom System abwichen (Guardiola, Ancelotti). Jetzt, unter Heynkens, kehrte man einfach zum bewährten System zurück. Wenn alles so einfach wäre, wie es sich manche hier vorstellen, könnte man ja alle Mannschaften zum Meister machen.

Geduld und Vernunft ist auch in unserer Situation gefragt. Nicht sinnbefreite Trainerdiskussionen a la Austria in der Vergangenheit. Wenn es nach mir ginge, hätten wir noch immer Karl Daxbacher und hätten uns möglicherweise viel Ärger erspart. Allerdings vielleicht auch die Quali für die CL. Wer kann das je wissen...;-)

ich habe fink und sein system immer verteidigt, das kann aber nur gelten, wenn sich die mannschaft bzw das system weiterentwickeln. die langsamkeit im spielaufbau ist nach wie vor erschreckend, die kritik daran habe ich für mich relativiert weil zwischendurch immer wieder gezeigt wurde, dass die mannschaft auch anders kann - vor allem offensiv wurde hin und wieder variiert und durchaus überzeugend gespielt, und zwar dann, wenn mehr bewegung im spiel war. leider hat sich hier keine weiterentwicklung eingestellt.

was leider gerne als märchen übernommen wird, ist, dass ballbesitzfußball mit hin- und herschieben gleichgesetzt werden muss, was nicht der fall ist. das problem ist nicht der ballbesitz sondern die mangelnden lösungen die damit erspielt werden, weshalb der ball oft zu lange gehalten werden muss, genauso wie die teilweise fatalen stellungsfehler die damit verbunden sind. ballbesitzfußball heisst auch nicht, dass man, wenn keine lösung gefunden wird, lange nach vorne auf schnelle spieler spielt spielt (es widerspricht sich sogar) bzw dass man bedingungslos aufrückt, was uns einge der dümmsten gegentore dieser saion eingebracht hat. dynamischer ballbesitzfußball schaut anders aus und mittlerweile sollte jeder erkannt haben, dass wir auswärts besser spielen, weil wir vorwiegend mit langen bällen auf die schnellen spielern umschalten. leider stehen wir auch dann teilweise immer noch zu hoch, was uns auch dort dumme tore ein bringt. 

es ist natürlich nicht alles schlecht, aber das schlechte wird nicht verbessert und es gibt kein alternatives konzept. wie schon geschrieben müssten wir uns, wenn man schon merkt dass es nicht funktioniert, zumindest bis zum winter tiefer stehen und auf die stärken setzen, anstatt wie dummköpfe gegen mattersburg, die admira und co aufzutreten. dazu kommt dass wir leider in der breite erschreckend schwach sind, spieler wie pejic oder sakaria haben in der km nichts verloren, tajouri hätte normal auch maximal einen platz für 15min.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Wie auch in den vergangenen Jahren. Unsere Verantwortlichen sind ja nicht blöd. Auch sie sehen Defizite und ich bin sicher, dass da gehandelt wird. Nicht am Trainersektor (außer Videospezialist), sondern auf dem Spielersektor. Es kommen allerdings im Jänner/Februar wichtige Spieler zurück, das darf man auch nicht vergessen.

ich würde es nicht als blöd bezeichnen aber dass man keinen sechser geholt hat war ein großer fehler - alles was man jetzt sieht war auch vorher schon eindeutig zu erkennen, man hätte also auch im sommer schon reagieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ich würde es nicht als blöd bezeichnen aber dass man keinen sechser geholt hat war ein großer fehler - alles was man jetzt sieht war auch vorher schon eindeutig zu erkennen, man hätte also auch im sommer schon reagieren können.

man war im Vorjahr mit serbest/holzhauser zufrieden, und dachte, dass der vorhandene Ersatz reicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

 

was leider gerne als märchen übernommen wird, ist, dass ballbesitzfußball mit hin- und herschieben gleichgesetzt werden muss, was nicht der fall ist. das problem ist nicht der ballbesitz sondern die mangelnden lösungen die damit erspielt werden, weshalb der ball oft zu lange gehalten werden muss, genauso wie die teilweise fatalen stellungsfehler die damit verbunden sind. ballbesitzfußball heisst auch nicht, dass man, wenn keine lösung gefunden wird, lange nach vorne auf schnelle spieler spielt spielt (es widerspricht sich sogar) bzw dass man bedingungslos aufrückt, was uns einge der dümmsten gegentore dieser saion eingebracht hat. dynamischer ballbesitzfußball schaut anders aus und mittlerweile sollte jeder erkannt haben, dass wir auswärts besser spielen, weil wir vorwiegend mit langen bällen auf die schnellen spielern umschalten. leider stehen wir auch dann teilweise immer noch zu hoch, was uns auch dort dumme tore ein bringt. 

 

Das liegt aber nicht an der Spielidee sondern an der mangelnden Qualität. Wir würden auch an anderen Spielweisen scheitern, wenn die Spieler den gefährlichen oder längeren Pass nicht spielen können und jede Abweichung vom normalen, horizontalen Verschieben Probleme auslöst.

Es war gestern schön zu beobachten, dass gerade die jungen Spieler natürlich den Sicherheitspass spielen - mit Ausnahme von Prokop, der natürlich auch immer wieder mal daran scheitert. Dass die Formation häufig um jeden Preis gehalten wird weil die Spielintelligenz fehlt um spontane Laufwege mannschaftlich zu unterstützen, defensiv wie offensiv.

Diese Qualitäten braucht man in jedem System, bei jeder Spielweise um als aktivere Mannschaft erfolgreich zu sein. WIr haben sie auch, wenn wir in Bestbesetzung auflaufen.

EInfach tiefer zu stehen würde meiner Meinung nach keine Verbesserung bringen. Mannschaften die uns anpressen drängen uns häufig jetzt schon zu weit hinten rein (siehe Mattersburg). Für Mannschaften die uns mit Kompaktheit begegnen wäre es eine Einladung schön geordnet ihr Spiel aufzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pirius schrieb vor 6 Stunden:

Das liegt aber nicht an der Spielidee sondern an der mangelnden Qualität. Wir würden auch an anderen Spielweisen scheitern, wenn die Spieler den gefährlichen oder längeren Pass nicht spielen können und jede Abweichung vom normalen, horizontalen Verschieben Probleme auslöst.

Es war gestern schön zu beobachten, dass gerade die jungen Spieler natürlich den Sicherheitspass spielen - mit Ausnahme von Prokop, der natürlich auch immer wieder mal daran scheitert. Dass die Formation häufig um jeden Preis gehalten wird weil die Spielintelligenz fehlt um spontane Laufwege mannschaftlich zu unterstützen, defensiv wie offensiv.

Diese Qualitäten braucht man in jedem System, bei jeder Spielweise um als aktivere Mannschaft erfolgreich zu sein. WIr haben sie auch, wenn wir in Bestbesetzung auflaufen.

EInfach tiefer zu stehen würde meiner Meinung nach keine Verbesserung bringen. Mannschaften die uns anpressen drängen uns häufig jetzt schon zu weit hinten rein (siehe Mattersburg). Für Mannschaften die uns mit Kompaktheit begegnen wäre es eine Einladung schön geordnet ihr Spiel aufzuziehen.

Und deswegen muss ein Trainer ein dem vorhandenen Spielermaterial entsprechendes Konzept mitgeben und nicht stur an "seinem" System festhalten. @The1Riddlerhat es schon ausführlichst erklärt.

Mal ganz abgesehen davon dass wenn alle an Board sind unser System auch nur bedingt aufgeht. Nämlich nur gegen Mannschaften die, oftmals deutlich, kadermässig unter uns stehen. Gegen Gegner auf Augenhöhe oder gegen stärkere Gegner geht unser System sowieso fast nie auf. Also geht gg. Die "Kleinen" unser System nicht des System's wegen auf sondern weil wir ganz einfach die stärkeren Individualisten in unserem Kader haben. Dann haut halt der Holzi wieder mal einen Standard rein oder bringt die perfekte Freistoß-Flanke. 

Und ganz, ganz abgesehen davon dass unser Spiel nicht mal in erfolgreichen Zeiten schön anzuschauen ist und die Leute eher VERtreibt den ins Stadion treibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bonifaz schrieb vor 11 Stunden:

Wir sind an einem ähnlichen Punkt wie damals mit Daxi. Unter sehr ähnlichen Umständen auch noch.

Es wäre wirklich das Allerdümmste die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen, nur weil aus einer unangenehmen Situation die falschen Schlüsse gezogen werden.

Quatsch, unter Daxi spielten wir besser, schöner und waren 4 Punkte hinter Platz 1. und hatten bis zuletzt immer Chancen auf den Meister.

Jetzt sind wir 10 Punkte hinter dem 3.,

und keine Aussicht auf Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Der Spielmacher schrieb vor 3 Minuten:

Quatsch, unter Daxi spielten wir besser, schöner und waren 4 Punkte hinter Platz 1. und hatten bis zuletzt immer Chancen auf den Meister.

Jetzt sind wir 10 Punkte hinter dem 3.,

und keine Aussicht auf Verbesserung.

Und trotzdem hast du u viele andere trainer raus geschrien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
forzaviola84 schrieb vor 54 Minuten:

Und trotzdem hast du u viele andere trainer raus geschrien

Hmmm, und was passierte dann die beiden Saisonen drauf? :confused:

So schlecht sind wir dann nicht gefahren mit dem Trainer Wechsel denn auf so etwas zielt nämlich ein feuern des erfolglosen Trainers ab. ;)

Übrigens würde ich mittlerweile einen Daxi mit Handkuss zurück nehmen. Sofern er noch am laufenden Stand ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Alizee schrieb vor 26 Minuten:

Wenn Fink nicht umgehend anfängt zu liefern und es bis zur Winterpause so weitergeht, dann muss man sich trennen. 

Sonst wird diese Saison noch ganz böse enden....

Da stellt sich jetzt die Frage was Du unter:     zu liefern verstehst. 

Sollen wir jetzt mit unserer Rumpftruppe zu Hause über Salzburg und Sturm drüberfahren und AEK Athen aus dem Bewerb schmeißen ??  Und wenn das nicht gelingt ist Fink gescheitert ?? 

Oder reichen da jetzt schon zumindest 3 Siege aus den restlichen 3 Auswärtsspielen um "geliefert" zu haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 9 Minuten:

Da stellt sich jetzt die Frage was Du unter:     zu liefern verstehst. 

Sollen wir jetzt mit unserer Rumpftruppe zu Hause über Salzburg und Sturm drüberfahren und AEK Athen aus dem Bewerb schmeißen ??  Und wenn das nicht gelingt ist Fink gescheitert ?? 

Oder reichen da jetzt schon zumindest 3 Siege aus den restlichen 3 Auswärtsspielen um "geliefert" zu haben"

So in die Winterpause zu kommen dass es im Frühjahr nicht eine Mission impossible ist unter die ersten 4 zu kommen. Sprich den Punterückstand von 3 Punkten auf den 4.Platz nicht wachsen zu lassen. Im ganz dummen Fall 8-10 Punkte z. B. 

Übrigens sind es auch nur mehr heiße 5 Punkte auf den 9. Platz. Wir können froh sein das St. Pölten so extrem auslässt dieses Jahr. So werden wir zum Glück nie in Abstuegsgefahr rutschen wie die Grünen vorige Saison. Hoffentlich hält nicht... :nervoes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Noch mal für die "Fink raus" Schreier.

Was darf man sich von Fink, bzw den Veilchen bis zur Winterpause realistisch gesehen noch erwarten ?

In den Auswärtsspielen gegen den WAC, St.Pölten und Altach mindestens 2 Siege (6 Punkte) 

Sollte er das nicht schaffen schauts düster aus.

In den Heimspielen gegen Salzburg und Sturm, die auf eingespielte Mannschaften setzen können und personaltechnisch  aus dem vollen schöpfen können sehe ich unsere Rumpftruppe  (Stichwort schlechte Kaderplanung) im Nachteil und kann mir realistisch keine Siege (und eher auch keine Punkte) erwarten. 

Dass wir Athen aus dem Bewerb raushauen und eventuell selber noch aufsteigen ist (auch von meiner Seite aus) violettes Wunschdenken. 

Darum die Frage: Ist Fink gescheitert wenn er mit den derzeitig verfügbaren Spielern in den letzten 5 BL Runden "nur" realistisch gesehen  2 - 3 Siege schafft ??

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 10 Stunden:

Das liegt aber nicht an der Spielidee sondern an der mangelnden Qualität. Wir würden auch an anderen Spielweisen scheitern, wenn die Spieler den gefährlichen oder längeren Pass nicht spielen können und jede Abweichung vom normalen, horizontalen Verschieben Probleme auslöst.

ich glaube das ist die falsche sicht - unser kader ist selbst mit ausgällen besser als jener der admira oder mattersburg (man hat gesehen was in rijeka möglich war) - man muss das system eben den gegebenheiten anpassen. mattersburg hat auch keinen pires, grünwald etc und haben uns geschlagen.

J.E schrieb vor 12 Stunden:

man war im Vorjahr mit serbest/holzhauser zufrieden, und dachte, dass der vorhandene Ersatz reicht

und das war eine offensichtliche fehleinschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.