Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
Austrianer48 schrieb vor 45 Minuten:

Der Kader ist sicher günstiger, aber nicht so viel wie viele hier denken. Ich würde sogar sagen, dass der Sprung zwischen LASK und uns genau so groß ist, wie zwischen uns und Rapid.

Das liegt am Trainer und ich bin mir ganz sicher, dass es mit unserem Kader auch möglich ist.

Ich war zufrieden mit der Bestellung von TF und ich war auch in den letzten beiden Saisonen zufrieden.

natürlich ist der kader günstiger. darum geht es aber eigentlich. jedes jahr zeigen uns teams wie man mit kleinen budgets funktionierende teams zusammen stellen kann. bei uns hängt es an 1-2 spielern. lassen die aus bricht alles zusammen. 

klar hat fink seinen anteil und imo darf/kann er ruhig gehen. aber man muss auch bedenken, dass ihm reihenweise gute spieler weggeholt wurden und teilweise nur unzureichend ersetzt werden konnten. da wird es jeder (künftige) trainer schwer haben, vorallem wenn man so einen unausgewogenen kader hat. 

fw kommt mir bei dir zu gut weg. bei mir hatte er eine faire chance und ich habe lange nichts dazu geschrieben. irgendwann ergibt sich aber ein bild und für mich ist er eben auch schwer in der pflicht. es war klar, dass man einige jahre nicht all zu viel ausgeben wird können. darauf konnte man sich als sd einstellen, oder eben auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 8 Minuten:

natürlich ist der kader günstiger. darum geht es aber eigentlich. jedes jahr zeigen uns teams wie man mit kleinen budgets funktionierende teams zusammen stellen kann. bei uns hängt es an 1-2 spielern. lassen die aus bricht alles zusammen. 

Ich halte den Vergleich mit den kleinen Teams für sinnlos. Denn einerseits zeigen uns die kleinen Teams ebenso jedes Jahr, wie man mit kleinen Budgets noch viel schlechter sein kann, ja sogar absteigen, und andererseits unterhalten die auch keinen EL-Kader. Wenn man 10 Spieler weniger auf der Gehaltsliste stehen hat, kann man natürlich vergleichsweise mehr Geld in Qualität stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb am 16/02/2016 um 00:24 :

Die Spielweise von Austria wird nicht umsonst von allen Seiten kritisiert, als langsam, behäbig und einfallslos. Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang ist für mich das "Warum spielen wir so" und was sollen Transfers an der Spielweise ändern bzw. verbessern.

Bis auf Martschinko haben wir defensiv eigentlich nur Baustellen... insofern ist es ja klug viel Ballbesitz zu haben, so wird die schwächste Kette am wenigsten gefordert, das geht auf das Tempo und aus meiner Sicht auch auf die Aufstellung. Insofern muss ich sagen, obwohl ich mit der Spielweise unzufrieden bin, wie die meisten Kritiker, glaube ich nicht daran, dass mit dieser Abwehr ein wesentlich anderes System möglich wäre. Das dies die richtige Entscheidung ist, zeigt die Tabelle. Aber mit ansehnlichen Fußball hat das auf keinen Fall etwas zu tun.

Weiter Opfern wir dafür auch mal gegen eine unsortierte Abwehr zu spielen, bevor die gegnerische Abwehr nicht genau dort steht, wo sie stehen soll, spielen wir kaum einen Ball in die Zonen. Während die Gegner ständig auf Konter lauern können, die zwangsläufig bei der Spielweise irgendwann kommen, und uns dann regelmäßig unsortiert erwischen im Vergleich zu uns. Womit unsere Abwehr noch schlechter ausschaut als sie ohnehin schon ist.

Ich persönlich, verstehe es nicht so genau, warum man Vukojevic für Kehat geopfert hat. Da wäre es wohl klüger, einen aus dem Duo Holzhauser/Grünwald mal drausen zu lassen. Vukojevic ist defensiv wesentlich stärker als Holzhauser und hält den kreativeren den Rücken frei (wie in Kroatien) und gibt der IV wohl mehr Sicherheit. Den abkippenden 6er kann er genau so spielen, denn viel mehr als der Sicherheitspass oder einen langen Pass der uns wieder zur Ausgangsposition bringt (weil so oft zurück gespielt wird) habe ich von unserem Quaterback noch nicht so viel gesehen in der Eröffnung. Seine Standards sind in der Regel eine Waffe, aber das er unser Spiel trägt, sehe ich eigentlich nicht so. Somit hätte man mit Venuto - Grünwald - Kehat - Gorgon auch mal ein Mittelfeld das den Ball auch schnell durch die Zentrale spielen kann und nicht ständig auf die Flügeln ausweichen muss.

Worin ich mir aber definitiv noch nicht sicher bin ist, ob Transfers etwas an der Spielanlage von Fink etwas ändern wird. Denn im Moment habe ich noch nicht viel davon gehört, was ein Transfer verbessern soll! Muss/soll bei einer neuen IV Holzhauser nicht mehr so weit zurück ziehen? Können wir dadurch schneller den Ball ins gegnerische Drittel bringen? Benötigt man kreativere Spieler in der Zentrale um den Ball besser zu behaupten und mehr Lücken zu öffnen. Oder benötigt er kreativere Spieler am Flügel, für welchen Zweck auch immer... Hier fehlt mir persönlich die Vermittlung, was genau man erreichen will - was vermutlich ohne die aktuellen Spieler zu brüskieren, wohl nicht möglich ist. Wie das ganze aber durch Transfers besser werden soll, kann ich mir derzeit einfach nicht vorstellen.

Mein Fazit 2 Jahre nach diesem Post.

Ich weiß immer noch nicht, was Transfers positiv auf das System bewirken soll. Wir erwischen immer noch kaum Gegner im Konter (wobei ein bisschen mehr als noch 2016). Ansehnlich ist das gezeigte über weite Strecken von 02.2016 - 02.2018 auch nicht geworden. Das Mittelfeld ist vereinzelt dynamischer geworden und technisch versierter, aber wir verwenden es immer noch nicht. Die Abwehr ist auch noch immer löchrig und einen 6er haben wir immer noch nicht neben Serbest.

Das schlimmste für mich an dem Post vor 2 Jahren ist, dass die Fragen 2018 exakt die gleichen sind. Was für mich definitiv ein Beleg ist, dass wir zumindest stehen geblieben sind in der Entwicklung und ich keine Ahnung habe, wie es unter TF anders werden soll...

Bevor man über Fehler von FW oder MK sucht, sollte man zuerst die Baustelle Trainer beheben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 4 Minuten:

natürlich ist der kader günstiger. darum geht es aber eigentlich. jedes jahr zeigen uns teams wie man mit kleinen budgets funktionierende teams zusammen stellen kann. bei uns hängt es an 1-2 spielern. lassen die aus bricht alles zusammen. 

klar hat fink seinen anteil und imo darf/kann er ruhig gehen. aber man muss auch bedenken, dass ihm reihenweise gute spieler weggeholt wurden und teilweise nur unzureichend ersetzt werden konnten. da wird es jeder (künftige) trainer schwer haben, vorallem wenn man so einen unausgewogenen kader hat. 

fw kommt mir bei dir zu gut weg. bei mir hatte er eine faire chance und ich habe lange nichts dazu geschrieben. irgendwann ergibt sich aber ein bild und für mich ist er eben auch schwer in der pflicht. es war klar, dass man einige jahre nicht all zu viel ausgeben wird können. darauf konnte man sich als sd einstellen, oder eben auch nicht. 

1) Spielerisch geht viel mehr mit dieser Mannschaft.

2) Jahrelang wird gespart, vor allem im sportlichen Bereich, wegen dem großen Projekt. Geld aus der Champions League, der Europa League oder Transfereinahmen werden nur geringfügig in den sportlichen Bereich gesteckt, das war schon bei Parits so.

Vielleicht will FW keinen 6er der Marke Leitgeb holen, weil es finanziell sonst nicht anders möglich ist. Siehe Leihe von Stangl oder die Verpflichtung von Madl, der ohne zusätzliches verhandeln und dem Tajouri Abgang nicht im Winter gekommen wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Ich halte den Vergleich mit den kleinen Teams für sinnlos. Denn einerseits zeigen uns die kleinen Teams ebenso jedes Jahr, wie man mit kleinen Budgets noch viel schlechter sein kann, ja sogar absteigen, und andererseits unterhalten die auch keinen EL-Kader. Wenn man 10 Spieler weniger auf der Gehaltsliste stehen hat, kann man natürlich vergleichsweise mehr Geld in Qualität stecken.

es geht um die kombi kleineres budget und guter plan bei der kaderzusammenstellung. zumindest punkt zwei dürfen wir uns gerne vornehmen. 

Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

1) Spielerisch geht viel mehr mit dieser Mannschaft.

2) Jahrelang wird gespart, vor allem im sportlichen Bereich, wegen dem großen Projekt. Geld aus der Champions League, der Europa League oder Transfereinahmen werden nur geringfügig in den sportlichen Bereich gesteckt, das war schon bei Parits so.

Vielleicht will FW keinen 6er der Marke Leitgeb holen, weil es finanziell sonst nicht anders möglich ist. Siehe Leihe von Stangl oder die Verpflichtung von Madl, der ohne zusätzliches verhandeln und dem Tajouri Abgang nicht im Winter gekommen wäre. 

fw also komplett schuldlos, es geht einfach nicht mehr und wir sollten zufrieden sein. 

mk und tf die einzig schuldigen am derzeitigen sportlichen niedergang. 

ironie aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 18 Minuten:

Vielleicht will FW keinen 6er der Marke Leitgeb holen, weil es finanziell sonst nicht anders möglich ist. Siehe Leihe von Stangl oder die Verpflichtung von Madl, der ohne zusätzliches verhandeln und dem Tajouri Abgang nicht im Winter gekommen wäre. 

die kritik an mk teile ich, er ist diesbezüglich ein grenzgänger und das nervt. trotzdem ist madl jetzt hier, es wurden klein, stangl und friesenbichler geholt - offensichtlich gibt es also möglichkeiten, gute spieler zu holen. wenn der sd niemand fürs dm findet ist er verantwortlich, niemand anderer. fürs om zieht er ja auch irgendwelche leute aus aller herren länder daher (obwohl wir da eigentlich ganz gut aufgestellt sind). genausogut könnte der trainer einmal experimentieren - mit gluha sitzt ein hoch veranlagter spieler auf der bank der alles besitzt was man als dm braucht. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Austrianer48 schrieb vor 22 Minuten:

Nein, habe ich nie gesagt, aber MK kritisieren geht hier auch nicht.  

natürlich darf man ihn kritisieren. genauso wie die anderen zwei.

es muss aber auch klar sein, dass während dem häuselbau eben der traumurlaub nicht 3x im jahr möglich ist. dann muss es eben kreativer sein und günstigere lösungen suchen.

und wenn das ein sd nicht kann, dann ist er eben der falsche.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb Gerade eben:

natürlich darf man ihn kritisieren. genauso wie die anderen zwei.

es muss aber auch klar sein, dass während dem häuselbau eben der traumurlaub nicht 3x im jahr möglich ist. dann muss es eben kreativer sein und günstigere lösungen suchen.

und wenn das ein sd nicht kann, dann ist er eben der falsche.....

Er kann, aber dann musst mit Spieler wie Jano oder Wernitznig rechnen und das will ich nicht und wir haben in der Vergangenheit gesehen, wie wir mit diesen Spielern abschneiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Austrianer48 schrieb vor 5 Minuten:

Er kann, aber dann musst mit Spieler wie Jano oder Wernitznig rechnen und das will ich nicht und wir haben in der Vergangenheit gesehen, wie wir mit diesen Spielern abschneiden. 

um beim urlaubsbeispiel zu bleiben. 

nicht jeder billigurlaub wird passen, aber es gibt aber eben gute und die gilt es zu finden. dann gibts lob und erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 12 Minuten:

Hat er ja auch schon probiert, im Testspiel gegen Brünn. 

das weiß ich, auch gegen milan wurde er als dm reingenommen, umso ärgerlicher dass sich trotzdem nichts ändert - die bundesliga realität hat sich am sa abgespielt, nicht gegen brünn. 

und dann muss man hier noch lesen, der trainer hätte immer recht... aber offenbar ist er nie für den dreck verantwortlich, nur wenn man einen zweiten platz erstolpert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Er kann, aber dann musst mit Spieler wie Jano oder Wernitznig rechnen und das will ich nicht und wir haben in der Vergangenheit gesehen, wie wir mit diesen Spielern abschneiden. 

das redest du dir jetzt ein - lee, alhassan, ruan kamen ohne große kosten. hajduk hat zb im sommer radosevic gratis von rbs geholt, genau der typ den wir bräuchten (ist dort jetzt natürlich schlüsselspieler den sie irgendwann teuer verkaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 4 Minuten:

um beim urlaubsbeispiel zu bleiben. 

nicht jeder billigurlaub wird passen, aber es gibt aber eben gute und die gilt es zu finden. dann gibts lob und erfolg. 

Dann kannst du mir sicher ein paar nennen, wo du wenig bzw keine Ablöse bezahlen musst und auch vom Gehalt her nicht viel verlangen. Österreicher-Topf nicht vergessen.

behave yourself schrieb vor 1 Minute:

das redest du dir jetzt ein - lee, alhassan, ruan kamen ohne große kosten. hajduk hat zb im sommer radosevic gratis von rbs geholt, genau der typ den wir bräuchten (ist dort jetzt natürlich schlüsselspieler den sie irgendwann teuer verkaufen).

Ich rede von qualitativen und vielleicht auch erfahrenen Spielern für die Startformation.

Wie viel verdient Radosevic bei Hajduk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Dann kannst du mir sicher ein paar nennen, wo du wenig bzw keine Ablöse bezahlen musst und auch vom Gehalt her nicht viel verlangen. Österreicher-Topf nicht vergessen.

Ich rede von qualitativen und vielleicht auch erfahrenen Spielern für die Startformation.

Wie viel verdient Radosevic bei Hajduk?

dieses argument ist schwach, das ist nicht mein job. radosevic habe ich dir schon genannt (bekommt 200-300k in split) und der österreicher topf ist ein witz wenn ich drei ausländer verpflichte auf deren position wir nicht so schlecht besetzt sind. aber als beispiel - eine leihe von kerschbaumer wäre nett gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.