Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Pressing-Taktgeber
Hurricane schrieb Gerade eben:

Bin zwar kein Finkgegner aber ein Wechsel auf der Trainerbank würde mich nicht stören. Frage ist halt was würde nachkommen und ist tatsächlich ein Upgrade

Natürlich, das ist stets die Frage aller Fragen.

Kritik an Fink kann man bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Er hat auch Fehler gemacht, vor allem bei der Taktik hat er nicht immer die richtige Wahl getroffen.

Auf der anderen Seite hat er immense Leistungen vor allem auf der Ebene des Mannschaftsgefüges und -zusammenhalts. Das kann man gar nicht hoch genug loben. Ein Kayode zB war ein sehr schwieriger Charakter (nicht meine Aussage, sondern die von jungen Spielern aus der Amateur Mannschaft nach gemeinsamen Trainings), und der hat in Fink sowas wie eine Vaterfigur gesehen. Der Erfolg von Larry und sein Weiterverkauf um eine stattliche Summe steht sinnbildlich für den Erfolg Finks. Die Einbindung von Pires, der heute einer der wichtigsten Spieler ist, der Aufbau von Holzhauser (der unter GB und Ogerl schon weg vom Fenster war), auch die positive Haltung einiger Leute die nicht aus backup Rollen heraudgekommen sind (Sala hat etwa verlängert, obwohl auch er nicht so viel zum Spielen kam) sind ganz wichtige Punkte. Die "Siegermentalität" ("wir sind Austria Wien!") ist nicht etwas was nur in Interviews als Floskel kam, sondern was den Spielern eingeimpft wurde. Auch glaube ich nicht dass irgendein anderer Trainer die Zeit mit den plötzlichen Umbrüchen (Filipovic kurz vor dem EL-PO weg, Kayode nicht mehr gewillt zu spielen, Stryger vor dem Osijek Spiel weg usw usw.) so positiv gestaltet hätte wie Fink. Das war eine Meisterleistung, ebenso wie letztes Jahr im Herbst das Team mit sehr beschränktem Kader und ständiger Doppelbelastung durch das EL-PO in die Gruppe und trotzdem durch eine erfolgreiche Meisterschafts-Herbstsaison zu führen....

Ein potentieller Nachfolger, der vielleicht in taktischer Hinsicht ob seiner Spielanlage gefeiert wird, muss sich mMn vor allem an solchen Situationen messen; das sind die wahren Prüfungen für jemanden der eine Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes führt und nicht nur Spielern, die zu funktionieren haben, taktische Anweisungen gibt.

Des weiteren nimmt Fink - falls er uns verlassen sollte - auch seinen Trainerstab mit, der ebenfalls viel Positives bewirkt hat. Salzburg hatte zB dieses Wochenende ziemliche Probleme mit der Doppelbelastung. In unserem Spiel war das nicht zu sehen, und das zieht sich durch das letzte & heurige jahr. Die körperliche Verfassung dank unseres Trainerteams um Vidovic ist absolut top. Auch das würden wir wohl schmerzlich vermissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Hurricane schrieb am 23.10.2017 um 10:21 :

Bin zwar kein Finkgegner aber ein Wechsel auf der Trainerbank würde mich nicht stören. Frage ist halt was würde nachkommen und ist tatsächlich ein Upgrade

Könnte mir Koller bei uns gut vorstellen hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
thebodi schrieb am 23.10.2017 um 10:40 :

Natürlich, das ist stets die Frage aller Fragen.

Kritik an Fink kann man bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Er hat auch Fehler gemacht, vor allem bei der Taktik hat er nicht immer die richtige Wahl getroffen.

Auf der anderen Seite hat er immense Leistungen vor allem auf der Ebene des Mannschaftsgefüges und -zusammenhalts. Das kann man gar nicht hoch genug loben. Ein Kayode zB war ein sehr schwieriger Charakter (nicht meine Aussage, sondern die von jungen Spielern aus der Amateur Mannschaft nach gemeinsamen Trainings), und der hat in Fink sowas wie eine Vaterfigur gesehen. Der Erfolg von Larry und sein Weiterverkauf um eine stattliche Summe steht sinnbildlich für den Erfolg Finks. Die Einbindung von Pires, der heute einer der wichtigsten Spieler ist, der Aufbau von Holzhauser (der unter GB und Ogerl schon weg vom Fenster war), auch die positive Haltung einiger Leute die nicht aus backup Rollen heraudgekommen sind (Sala hat etwa verlängert, obwohl auch er nicht so viel zum Spielen kam) sind ganz wichtige Punkte. Die "Siegermentalität" ("wir sind Austria Wien!") ist nicht etwas was nur in Interviews als Floskel kam, sondern was den Spielern eingeimpft wurde. Auch glaube ich nicht dass irgendein anderer Trainer die Zeit mit den plötzlichen Umbrüchen (Filipovic kurz vor dem EL-PO weg, Kayode nicht mehr gewillt zu spielen, Stryger vor dem Osijek Spiel weg usw usw.) so positiv gestaltet hätte wie Fink. Das war eine Meisterleistung, ebenso wie letztes Jahr im Herbst das Team mit sehr beschränktem Kader und ständiger Doppelbelastung durch das EL-PO in die Gruppe und trotzdem durch eine erfolgreiche Meisterschafts-Herbstsaison zu führen....

Ein potentieller Nachfolger, der vielleicht in taktischer Hinsicht ob seiner Spielanlage gefeiert wird, muss sich mMn vor allem an solchen Situationen messen; das sind die wahren Prüfungen für jemanden der eine Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes führt und nicht nur Spielern, die zu funktionieren haben, taktische Anweisungen gibt.

Des weiteren nimmt Fink - falls er uns verlassen sollte - auch seinen Trainerstab mit, der ebenfalls viel Positives bewirkt hat. Salzburg hatte zB dieses Wochenende ziemliche Probleme mit der Doppelbelastung. In unserem Spiel war das nicht zu sehen, und das zieht sich durch das letzte & heurige jahr. Die körperliche Verfassung dank unseres Trainerteams um Vidovic ist absolut top. Auch das würden wir wohl schmerzlich vermissen.

 

Eine fast perfekte Analyse, die den Fokus halt mehr aufs Positive richtet. Man könnte wohl auch etwas mehr Negatives schreiben - wenn man wollte. 

Stattdessen möchte ich auf der positiven Seite noch anführen, dass Fink halt auch die Reputation hat, dass er sich Mannschaftskrisen erlauben kann, ohne dass gleich an seinem Sessel gesägt wird. Dadurch kann man dann halt auch ein bisschen Kontinuität reinbringen. Ich fürchte, es wird nicht leicht, nach Fink wieder einen Trainer zu finden, der von den allermeisten respektiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich würde es sehr schade, fast schlimm finden wenn Fink jetzt zB zum ÖFB geht. Dass momentan nicht alles nach Plan läuft is klar, aber weit entfernt von einer richtig schlimmen Krise. Ich wüsste nicht wer da nach kommen könnte (hoffentlich keine 0815 Lösung aus Österreich). Und die aktuelle Situation ist zu einem Großteil auf Verkäufe und noch mehr die vielen Verletzungen zurückzuführen, wofür er eig nix kann. Grad in dieser Situation wäre ein Trainerwechsel wohl noch gravierender.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit einer kompletten fitten Mannschaft und 1,2 punktuell wichtigen Verstärkungen noch einiges möglich ist mit Fink.

Derzeit wirkt es leider auch so, als ob er nicht mehr wirklich Spaß an der Sache hat.

bearbeitet von casa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Spitzbua schrieb vor einer Stunde:

Was hat der Verbleib Stögers mit dem Rauswurf von Schmadtke zu tun?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

In deutschen Medien wird gemunkelt, dass Schmadtke Stöger ersetzen wollte, das Präsidium diesem Wunsch allerdings nicht nachkommen wollte und daher haben sich Schmadtke und der Verein überworfen. Daher die Trennung.

Das würde als Schlussfolgerung heißen, dass der Verein Stögers Verbleib dem Verbleib von Schmadtke vorgezogen hat und sie ihn deswegen wohl nicht so schnell feuern würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Geh bitte, Fink wirds doch sowieso nicht. Der wurde doch nur genannt, um die ominöse Liste vollzubekommen.  No na, werden Gespräche mit ihm geführt werden, aber m.M.n. nur um den Schein zu wahren.  m.M.n. ist er kein wirklicher ernsthafter Kandidat für den Teamchefposten.

Allein schon  an der Ablöse würde es hapern bei den Erbsenzählern im ÖFB.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Wenn man sich vor augen führt, welche Kandidaten die letzten male so im Gespräch waren, dann muss man beten, dass Fink bleibt.

Genau denn die Kandidaten die vor Fink in den Medien auftauchten werden natürlich nach einem Fink Abgang wieder in Erwägung gezogen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Spitzbua schrieb vor 20 Minuten:

Genau denn die Kandidaten die vor Fink in den Medien auftauchten werden natürlich nach einem Fink Abgang wieder in Erwägung gezogen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Nein, aber es zeigt, dass die trainersuche bei uns russischem roulette gleicht und darauf kann ich gern verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.