Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Weltklassekicker

Mit Blick auf das Rapidschlamassel wird sich die Vereinsführung einen (überhasteten) Trainerwechsel ohnehin 2 mal überlegen. Ausser Fink selbst will weg.

bearbeitet von fuzinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 8 Stunden:

Mein Gott. Dann geht er halt und es kommt ein anderer. Die Austria war 106 Jahre mal mehr mal weniger erfolgreich auch vor Fink, also wird es auch nach Fink so sein. Ich verstehe diese "Hektik" bzw. Aufregung oft wirklich nicht.

Ich auch nicht. Schon gar nicht bei der Erfolgsquote von Fink. Wir  reden nicht von Stöger oder sonstigen Meistertrainern.

Solange er die Saison Ziele erreicht würde ich ihn aber auch nicht feuern. Nur die Vertragsverlängerung war halt Blödsinn weil man sich so einfach selbst knebelt wenn so Phasen kommen wie die aktuelle.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 9 Stunden:

Mein Gott. Dann geht er halt und es kommt ein anderer. Die Austria war 106 Jahre mal mehr mal weniger erfolgreich auch vor Fink, also wird es auch nach Fink so sein. Ich verstehe diese "Hektik" bzw. Aufregung oft wirklich nicht.

wenn alles so einfach ist, wie können dann dinge wie vastic, bjelica, baumgartner, zellhofer, canadi, büskens, etc passieren?

auch wenn die spielweise nicht immer unseren vorstellungen entspricht bin ich mit der kontinuität sehr zufrieden, wir bauen endlich wieder ein team auf, die jungen scheinen gerne bleiben zu wollen und der trainer hat großes ansehen bei allen. so harmonisch war es schon lange nicht mehr - mir fällt gerade keine logische, realistische alternative zu fink ein die eine verbesserung wäre. glücksgriffe wie stöger,  t. doll o.ä. kann man natürlich immer haben aber das birgt eben auch einiges an risiko, wesentlich öfter geht so etwas in die hose. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
kingpacco schrieb vor 3 Minuten:

Man sollte sich immer bewusst sein, das es nach Fink punkto Trainer auch schlechter werden kann. 

Ich glaube einfach das an 2-3 Positionen Verstärkungen her gehören, dann wird das ganze auch besser werden

Na da bin ich echt gespannt drauf. Selbiges hat man bereits jeweils im Herbst über die bevorstehende Wintervorbereitungszeit gehört. Oder nach der letzten Saison über unser Defensivverhalten für die heurige Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Ich find es immer witzig, wenn zu lesen ist, sollte Fink gehen kommt halt ein "anderer".

 

No na, wird es die Veilchen auch nach Fink weitergeben, und werden wir auch nach Fink (wann immer das sein wird) nicht zum Dorfklub absteigen, jedoch a wengerl Realismus wäre trotzdem nicht verkehrt.

Da werden einerseits Namen in den Raum geworfen wie Labbadia, Slomka, Schaf, usw. die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Stufe teurer wären wie Fink, aber genau so wenig den Erfolg garantieren können, und von denen man noch eher als bei Fink weiß, dass sie sich unsere BL nicht antun würden, andererseits träumt man davon, einen Wunderwuzzi zu holen der unser Spiel revolutioniert. 

Ich bin jenseits von jeder Überzeugung, dass das was Fink bisher erreicht hat, das Ende der Fahnenstange ist, nichtsdestotrotz sind wir auf dem Weg (auch wenn er sich als steinig entpuppt) unser Minimalsaisonziel erreichen zu können (unter den Top 3 zu landen) 

Und bevor jetzt wieder das große Geschrei kommt, das muss ja jeder mindestens  schaffen mit Austria Wien!!!

Müssen theoretisch schon, doch in der Praxis wird einem vor Augen geführt, dass müssen dabei keinerlei  Bedeutung hat.

Wir haben die jüngste Austria Mannschaft der Vereinsgeschichte, und hier wird gejammert, weil Fink nichts weiterbringt. Das Team von Stöger mit dem jetzigen vergleichen zu wollen, kann auch nur ein dummer Scherz sein.

Fink hat mit Sicherheit nicht das erreicht, was man sich (als Fan) von ihm erhofft hatte, jedoch nach den zwei Seuchenjahren (vor seiner Zeit) unzufrieden zu sein, weil wir "nur" um Platz 2 oder 3 mitspielen, und net die Liga aufmischen, ist  a wengerl schizophren. 

VOR ALLEM  unter dem Blickwinkel, dass auch direkte Konkurrenten (was für uns zum Glück gelegen kommt) nicht vor Formschwankungen gefeit sind. 

Aber wir haben (oh wie böse) noch nicht die wundersame Lösung gefunden wie das zu verhindern ist. 

Bleibts einmal am Boden der Tatsachen. Wir sind (TROTZDEM wir Austria Wien sind) gebrandmarkt durch unsere BL, und Ideallösungen am Trainer oder Spielersektor, die uns zu altem Glanz zurückführen,  wirds ohne dem nötigen Kleingeld (das wir nicht haben) nicht mehr spielen.

Zugegeben kann man auch nen Glückstreffer landen wie es (derzeit scheint) Admira mit Buric gelungen ist, aber um wie viel höher ist die Wahrscheinlichkeit dass man dabei in die Scheiße greift ?? Abgesehen davon, dass man erst mal abwarten sollte, für wie lange Buric "funktioniert"

Eine gute Halbsaison bringen viele Trainer mal hin. 

Fazit: Fink sollte schon mehr weiterbringen, dass wird von ihm auch erwartet, aber zum Teufel jagen weil er ja nicht gut genug für uns ist, wäre sehr arrogant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

wenn alles so einfach ist, wie können dann dinge wie vastic, bjelica, baumgartner, zellhofer, canadi, büskens, etc passieren?

auch wenn die spielweise nicht immer unseren vorstellungen entspricht bin ich mit der kontinuität sehr zufrieden, wir bauen endlich wieder ein team auf, die jungen scheinen gerne bleiben zu wollen und der trainer hat großes ansehen bei allen. so harmonisch war es schon lange nicht mehr - mir fällt gerade keine logische, realistische alternative zu fink ein die eine verbesserung wäre. glücksgriffe wie stöger,  t. doll o.ä. kann man natürlich immer haben aber das birgt eben auch einiges an risiko, wesentlich öfter geht so etwas in die hose. 

Vastic ist kein guter Trainer, Bjelica und Canadi haben zwischenmenschlich extreme Defizite und passen nur ganz schwer zu solchen Klubs wie Austria und Rapid, Baumgartner kam zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt weil man vob heute auf morgen plötzlich "modern" sein wollte, Zellhofer hatte bisjetzt bei einem!!! Verein Erfolg - und da war er der Verein quasi, Büskens war a Freunderlpartie.

Ich versteh sowieso nicht was mit den Trainern los ist. Sobald man einen neuen Trainer holt muss sofort ein Umbruch stattfinden um ihn "sein" Spielermaterial zu holen. Flexibilität ist anscheinend ausverkauft. 

Ein guter Trainer kommt, sieht und passt mal seine Spielweise dem Kader an. Und dann wird nach und nach der Kader adaptiert und "sein" Spiel und "seine" Taktik in den Köpfen bzw. Beine manifestiert.

So sollte es zumindest sein. Bei uns muss immer sofort ein totaler Umbruch stattfinden weil die Trainer nicht imstande sind mit dem vorfindenden Kader halbwegs erfolgreich zu arbeiten. Ziemliches Armutszeugnis für unsere Trainer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Was das Thema Konkurrenzkampf betrifft so glaube ich das dies schon einen großen Unterschied ausmachen kann was dieses auf und ab mancher Spieler betrifft. Da die Spieler ja Wissen das sie großteils Spielen werden und kein anderer dahinter wartet der wirklich besser ist und wirklich Konkurrenz macht. So entsteht auch kein gepflegter Druck das die Spieler immer etwas mehr Gas geben müssen um in der Startformation zu bleiben. Und was uns fehlt ist einfach etwas Qualität und Erfahrene Spieler für die Defensive und Offensive. Wenn Fink mal selber 3-4Spieler holen kann die der Mannschaft auch wirklich sichtbar weiterhelfen könnte dann wird man sehen was dabei rauskommt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Johnny Cut schrieb vor 2 Minuten:

Ich versteh sowieso nicht was mit den Trainern los ist. Sobald man einen neuen Trainer holt muss sofort ein Umbruch stattfinden um ihn "sein" Spielermaterial zu holen. Flexibilität ist anscheinend ausverkauft.

weil das eben das echte Leben ist, jeder Mensch ist anders - auch wenn man gar nichts ändern will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Johnny Cut schrieb vor 3 Minuten:

Ich versteh sowieso nicht was mit den Trainern los ist. Sobald man einen neuen Trainer holt muss sofort ein Umbruch stattfinden um ihn "sein" Spielermaterial zu holen. Flexibilität ist anscheinend ausverkauft. 

Ein guter Trainer kommt, sieht und passt mal seine Spielweise dem Kader an. Und dann wird nach und nach der Kader adaptiert und "sein" Spiel und "seine" Taktik in den Köpfen bzw. Beine manifestiert.

So sollte es zumindest sein. Bei uns muss immer sofort ein totaler Umbruch stattfinden weil die Trainer nicht imstande sind mit dem vorfindenden Kader halbwegs erfolgreich zu arbeiten. Ziemliches Armutszeugnis für unsere Trainer.

 

Net bös sein, aber dass Du nicht verstehst, ist sofort zu erkennen.

 

Zu 90% kommt ja deswegen ein neuer Trainer, weil der vorherige "gegangen" worden ist. Sprich weil man mit dem bisherigen nicht zufrieden war.

Und jetzt soll der neue Trainer genau dort weitermachen, weil  aufgrund der vorhandenen Spieler (Spielmaterial ?? blödes Wort) ein Umbruch nicht sinnvoll ist. Und ER (der Trainer) soll Flexibilität zeigen, und für die Spieler soll sich nix ändern ??

Wozu hole ich dann überhaupt nen neuen Trainer ?? Dann müsste der vorherige Trainer ja sein Spiel und seine Taktik gemäß dem vorhandenen Potential nur adaptieren, wenn ein frischer Trainer nix anderes machen soll. 

Natürlich muss ein neuer Trainer versuchen neue  Wege zu gehen nachdem die vorherigen scheinbar nicht funktioniert haben. 

Abgesehen davon, dass sich die Spielsysteme mehr oder weniger rasend schnell ändern, bzw weiterentwickeln, und ein Trainer deshalb oft schon gezwungen ist, einen taktischen Umbruch zu vollziehen.  (gegenüber dem Vorgänger) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Sigurd schrieb vor 12 Minuten:

weil das eben das echte Leben ist, jeder Mensch ist anders - auch wenn man gar nichts ändern will...

Das ist zwar richtig, hat mit dem was JC geschrieben hat, aber nichts zu tun. Egal wie anders man ist (und wie viel man im Vergleich zum Vorgänger ändert) Qualität zeigt sich darin aus den vorhandenen Bedingungen das beste zu machen, nicht zuerst die Bedingungen nach seinen Wünschen zu verändern. Und da mangelt es gewaltig in Österreich, wo glaube ich die meisten Trainer unter massiver Selbstüberschätzung leiden, noch dazu gestärkt von Modebegriffen wie System- oder Konzepttrainer. Oder anders: Ein wirklich guter Trainer passt sich dem Verein an und verlangt nicht, dass der Verein  sich ihm anpasst  (natürlich in der obersten Liga, schaut es wieder anders aus, wer bereits bewiesen hat, wie gut er ist, wird auch Forderungen stellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 24 Minuten:

Fazit: Fink sollte schon mehr weiterbringen, dass wird von ihm auch erwartet, aber zum Teufel jagen weil er ja nicht gut genug für uns ist, wäre sehr arrogant. 

Schwer zu sagen. Wenn wir unser Saisonziel (internationaler Startplatz) verfehlen, dann hat mMn auch Fink versagt. Ein Trainerwechsel wäre trotzdem sehr heikel a) weil man nicht sagen kann ob es der neue Coach besser machen würde und b) uns in der Kontinuität wieder zurück wirft. Fink hat ja mMn die Mannschaft (halbwegs) gefestigt und auf Platz 3 geführt. Im ersten Jahe nach der Übernahme. Da war ich zufrieden. Für diese Saison habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet (ja, Saisonziel absolut machbar). Und zwar was das Spielerische angeht. So wie Sbg away oder Admira im Cup nach dem 0:2, SO sollte unser Team kicken. Das ist für mich der Kritikpunkt. Wir spielen eigentlich nicht offensiv bzw. schönen Kombinationsfußball und halten trotzdem schon bei 11 Niederlagen. 

Fazit: für mich zählt jung oder alt nur bedingt, weil es für mich nur gut oder schlecht gibt. Fink hat sich mMn schon was erarbeitet und sollte mMn gehalten werden, weil noch nicht "Erntezeit" ist/war. Die Mannschaft gezielt verstärken und voller Angriff mit Fink im neuen Horr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Papa_Breitfuss schrieb vor 9 Minuten:

Wozu hole ich dann überhaupt nen neuen Trainer ??

Damit er mit denselben Spielern mehr Erfolg hat? :ratlos:

Papa_Breitfuss schrieb vor 9 Minuten:

Dann müsste der vorherige Trainer ja sein Spiel und seine Taktik gemäß dem vorhandenen Potential nur adaptieren, wenn ein frischer Trainer nix anderes machen soll. 

Wozu eben viele Trainer nicht in der Lage sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.