Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Surft nur im ASB
behave yourself schrieb vor 10 Minuten:

also wieder den gleichen fehler wie unter baumgartner machen? schmidts spielanlage funktioniert vereinfacht betrachtet nur mit

a) leichtathleten (mit sprint & ausdauer spitzenwerten) die auch noch ballsicher sind (solche spieler sind recht begehrt und kommen selten zu uns)

b) mit schnellen abwehrspielern weil die abwehr sehr hoch steht

c) mit technisch guten IV die das spiel eröffnen können

rotl, filipovic, grünwald, holzhauser, friesenbichler, kvasina, martschinko würde ich da schon mal für eher ungeeignet halten, bei prokop, tajouri, kadiri bin ich mir nicht sicher ob sie körperlich diese anforderungen umsetzen könnten.

klingt nach einem kleinen umbruch für mich.

Deine Analyse ist richtig, wir spielen seit fast 4 Jahren ein Spiel,

dass weder Fisch noch Fleisch ist und als Umbruchphase verkauft

wird. Warum wagen wir nicht einmal einen echten Umbruch?

Im heutigen Fussball kannst du nur weiterkommen, wenn man

Spieler hat, die absolute Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Mentalität

und Ballsicherheit mitbringen. Ob das bei uns vom Budget her

zu schaffen ist, ist eine andere Frage.Denke ein "Lightsystem" wäre

schon ein Fortschritt für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ozzy schrieb vor 3 Stunden:

welche zb ?

Labbadia, slomka, veh, schaaf....... Tatar ^^

Es gibt genügend. Ob die Mannschaft damit klar kommt mit deren menschführung kann ich nicht beurteilen. 

Das nächste fink Argument er hätte die Austria von Platz 7 auf 3 gebracht ist der nächste Humbug. Nach dem Damari abgang haben wir praktisch keinen Stürmer mehr gehabt. Fink hingegen konnte aus kayode, friesenbichler, kvasina... Wählen. Dazu Kehat als zom Option.... Wenn Damari zb geblieben wäre hätten wir wahrscheinlich sogar mit Baumgartner den ec geschafft. Für mich ist das keine besondere Leistung dass wir jetzt 3. waren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Pinkman schrieb vor 15 Minuten:

Labbadia, slomka, veh, schaaf....... Tatar ^^

Es gibt genügend. Ob die Mannschaft damit klar kommt mit deren menschführung kann ich nicht beurteilen. 

natürlich gibt es genügend, das bestreitet auch niemand. ob die genannten eine verbesserung bringen würden sei dahin gestellt. 

die auswahl erinnert mich an unsere "canadi" diskussion. es gehört aber mehr dazu ein guter trainer für die austria zu sein, als einen platz in der tabelle zu erreichen. das wurde damals schon bei damir übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinkman schrieb vor 14 Minuten:

Labbadia, slomka, veh, schaaf....... Tatar ^^

Es gibt genügend. Ob die Mannschaft damit klar kommt mit deren menschführung kann ich nicht beurteilen.

Menschenführung ist aber nicht irgendwas, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Zwischenmenschliche Probleme sind Gift für eine Mannschaft. Diese Art von "Soft Skills" geht aber oft einfach unter, wenn über Trainer diskutiert wird. Eine gute Stimmung in der Mannschaft ist nicht gottgegeben, sondern meistens das Ergebnis ebenso guter Arbeit. Aber die wird nur anerkannt, wenn der Tabellenplatz stimmt...

 

Pinkman schrieb vor 14 Minuten:

Das nächste fink Argument er hätte die Austria von Platz 7 auf 3 gebracht ist der nächste Humbug. Nach dem Damari abgang haben wir praktisch keinen Stürmer mehr gehabt. Fink hingegen konnte aus kayode, friesenbichler, kvasina... Wählen. Dazu Kehat als zom Option.... Wenn Damari zb geblieben wäre hätten wir wahrscheinlich sogar mit Baumgartner den ec geschafft. Für mich ist das keine besondere Leistung dass wir jetzt 3. waren 

...oder nicht einmal dann. 

Das ist schon eine sehr, sehr selektive Wahrnehmung. Allein dass du Kvasina pro Fink aufzählst, den Baumgartner genauso zur Verfügung gehabt hat. Fink hat Friesenbichler - Baumgartner hatte dafür noch Kienast. Durchaus vergleichbar. Und Damari/kein Damari ist bitte wirklich kein Grund für vier Plätze Unterschied.

Tatsache ist, nach dem Ende der Ära Baumgartner war die Stimmung im Keller und die Mannschaft im Nirgendwo. Mit Fink ist die Stimmung (bzw. "Moral") bestens, wir waren Herbstmeister und haben uns souverän für  den EC qualifiziert. Das kommt doch bitte alles nicht von alleine. Und genausowenig heißt das, dass Fink alles(!) richtig macht. Aber man kann doch wenigstens positive Punkte suchen und durchgehen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
shankly schrieb vor 5 Minuten:

Menschenführung ist aber nicht irgendwas, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Zwischenmenschliche Probleme sind Gift für eine Mannschaft. Diese Art von "Soft Skills" geht aber oft einfach unter, wenn über Trainer diskutiert wird. Eine gute Stimmung in der Mannschaft ist nicht gottgegeben, sondern meistens das Ergebnis ebenso guter Arbeit. Aber die wird nur anerkannt, wenn der Tabellenplatz stimmt...

 

...oder nicht einmal dann. 

Das ist schon eine sehr, sehr selektive Wahrnehmung. Allein dass du Kvasina pro Fink aufzählst, den Baumgartner genauso zur Verfügung gehabt hat. Fink hat Friesenbichler - Baumgartner hatte dafür noch Kienast. Durchaus vergleichbar. Und Damari/kein Damari ist bitte wirklich kein Grund für vier Plätze Unterschied.

Tatsache ist, nach dem Ende der Ära Baumgartner war die Stimmung im Keller und die Mannschaft im Nirgendwo. Mit Fink ist die Stimmung (bzw. "Moral") bestens, wir waren Herbstmeister und haben uns souverän für  den EC qualifiziert. Das kommt doch bitte alles nicht von alleine. Und genausowenig heißt das, dass Fink alles(!) richtig macht. Aber man kann doch wenigstens positive Punkte suchen und durchgehen lassen. 

Der Anfang von Fink war eh sehr vielversprechend. Nur sind wir bis auf ein paar kl. Verbesserungen einfach stehen geblieben. Uns Stillstand bedeudet Rückschritt. 

Für die Zeit die Fink bereits zur Verfügung hatte schaut viel zu wenig raus mMn. Weder der Tabellenplatz ist positiv, noch der Punkteschnitt. Schon gar nicht die Anzahl der Gegentore und natürlich auch nicht diese lahmarschige Spielweise.

Und das nach fast 2 Jahren "Kontinuität" und nach nur einem!!!!! namhaften Spielerabgang. Tut mir Leid aber dass ist zuwenig. Vorallem wenn man sich anschaut was dieses Trainerteam kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 1 Stunde:

Lächerlich ist so ein posting auf eine ganz normale Frage rauszuhauen um anscheinend davon ablenken zu müssen weil einem selbst nur Platidüden wie "proffessionelle Strukturen" einfallen aber dies eigentlich nicht erklären kann.

Oder dein Argument "NACH Vastic, Bjelica und Baumgartner sowas überhaupt fragen". 

Natürlich ist Fink eine Verbesserung gegenüber diesen drei. Aber wenn man sich von den Schulnoten 4-5 auf eine 3 verbessert ist es auch eine Verbesserung. Und eine 1 muss nicht unbedingt der Meistertitel sein. Die kann man auch als Vizemeister einheimsen. Wenn alles soweit passt sonst. RB ia heuer eh fast unantastbar.

Und dann kommen wir generell zum Thema "Vastic, Bjelica und Baumgartner".

Es ist ja hochinteressant. Hab ich oder ein paar andere negativ über diese geschrieben und sie sehr viel kritisiert und einfach beurlaubt sehen wollten sindvwir angegangen worden und diese wurden aufs Blut verteidigt wie Fink jetzt. Und jetzt, mit einem zeitigen Abstand, waren sie plötzlich DIE Katastrophe schlechthin? Höchst, höchst interessant.....

Dann schon der nächste Kritikpunkt: Warum hatte man vor ein paar Jahren einen besseren Kader? Wie konnte es passieren dass man sich verschlechtert? Hatten "wir Kritiker" nicht etwa doch Recht? Zumindest haben Leute wie du, breiti & Co. immer, wirklich IMMER beschwichtigt und so getan als ob es fast alles ziemlich gut läuft. Und jetzt stehen wir trotzdem mit einem schwächern Kader da als vor ein paar Jahren? Hat oder haben unsere sportlichen Vorstände doch schlecht bzw. ungenügend gearbeitet in den letzten Jahren weil wir jetzt "schwächer" dastehen als vor ein paar Jahren? Oder warum sonst haben wir jetzt einen schwächern Kader? Wie gibts das wenn doch laut euch in der jeweiligen Gegenwart immer wieder beschwichtigt und schöngeredet wurde?

Fragen über Fragen...

Besseren Kader vor ein paar Jahren, kann man damit begründen, dass wir aufgrund der Stadionrenovierung inkl. Infrastruktur für den Nachwuchs etwas kleinere Brötchen backen müssen. 

Dass Fink das optimale aus den Kader rausholt kann ich so auch nicht sagen, aber auch nicht widerlegen. Fakt ist seit Fink sind wir in den EC gekommen und auch jetzt dieses Ziel noch absolut in Reichweite. Und Fink selbst sagt diese Ziel werden wir auf jeden Fall schaukeln. In dieser Hinsicht bin ich mir sicher er wird schon seine Gründe haben dieses Ziel zu erreichen schon fast garantiert.

Zum Thema Attraktivität des Spiels unter Fink brauchen wir nicht diskutieren. Da ist glaube ich der Großteil der Fans nicht besonders zufrieden.

Ankreiden kann man Fink auch dass er Spieler die sich definitiv in einer Formkrise befinden immer wieder auflaufen. Wobei man da auch leider sagen muss, in der Breite ist unser Kader nicht besonders gut aufgestellt. Meine größte Kritik ist für mich, dass er Pires als Leihspieler der Nachwuchshoffnung ITS vorzieht (aber auch schon lange und ewig durchgekaut und breitgetreten). Und ja ich würde auch lieber einen Kadiri öfters gerne sehen. Was mich zum eigentlich größtem Problem bringt. Unsere Defensive bzw. das Defensivverhalten der Mannschaft. Die Anzahl der Gegentore eine Katastrophe, da hat sich Fink auch als Ziel ausgegeben dieses zu verbessern. Daran ist er grandios gescheitert und muss er auch auf seine Kappe nehmen.

Nichts desto Trotz ein Trainerwechsel für mich absolut nicht sinnvoll (unter der Voraussetzung dass ein Top 3 Platz erreicht wird).

Bei Fink weiß man was man hat und man kann durchaus auch auf eine Leistungssteigerung hoffen. Die "junge" Mannschaft 1 Jahr älter, erfahrener und auch wenn es nicht gleich ins Auge springt, hat Fink sehr wohl versucht das Spiel zu verfeinern. Holzhauser meistens jetzt etwas offensiver. 

Und punkto Menschenführung und Mannschaftsklima ist er sicher top, erst Recht wenn man sieht was einer bei der Konkurrenz aufführt.

Ein anderes Problem ist halt leider auch dass in der Mannschaft zu wenig Konkurrenzkampf herrscht. Vor allem in der Defensive. Auch wenn jetzt viele Salamon (auch ich) für Martschinko lieber sehen würden, ist es paradox dass dieser nun ein Heilsbringer sein soll. Ist genauso wie Rotpuller für mich kein Kandidat für einen Stammplatz bei der Austria.

Fazit: Fink nicht der Übertrainer, aber auch nicht so schlecht wie manche ihn sehen. Ich hoffe es gelingen uns kluge Transfers in der Sommerpause die jetzt wirklich mal Spieler sind die unsere Baustelle Defensive beheben und zwar Spieler die sofort helfen und nicht ein halbes oder ganzen Jahr Anlaufzeit brauchen. Perspektivspieler gut und schön. Aber wir brauchen frisches Blut für die Stammelf.

Somit oute ich ich trotz des nicht gerade Traumkicks am Platz als Pro-Fink Fan und Pro Kontinuität Fan.

Fehler und ein Haar in der Suppe kann man bei jedem Trainer finden. Und was ein Trainer wechsle dich Spiel bringt und dabei rauskommen kann haben wir selbst leidvoll erfahren und sehen auch bei Rapid wieviel es bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

 

Johnny Cut schrieb vor 2 Stunden:

Lächerlich ist so ein posting auf eine ganz normale Frage rauszuhauen um anscheinend davon ablenken zu müssen weil einem selbst nur Platidüden wie "proffessionelle Strukturen" einfallen aber dies eigentlich nicht erklären kann.

 

Johnny Cut schrieb vor 17 Minuten:

Der Anfang von Fink war eh sehr vielversprechend. Nur sind wir bis auf ein paar kl. Verbesserungen einfach stehen geblieben. Uns Stillstand bedeudet Rückschritt. 

Beschwert sich über Platidüden (sic!), um 1h53min später selbst mit einer anzukommen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinkman schrieb vor einer Stunde:

Labbadia, slomka, veh, schaaf....... Tatar ^^

Es gibt genügend. Ob die Mannschaft damit klar kommt mit deren menschführung kann ich nicht beurteilen. 

 

abgesehen davon, dass die alle ein vermögen kosten für unsere verhältnisse:

veh grandios gescheitert mit frankfurt und stuttgart

schaaf ein wahnsinn bei frankfurt und hannover

slomka mit dem hsv untergegangen (das heisst nocht nichts) und gerade als vermeitlicher retter des ksv gefeuert

sollen das wirklich verbesserungen zu fink sein?

labbadia wäre sicher top, würde er überhaupt kommen bzw. wie lange würde er wohl bei uns bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
poisontw schrieb vor einer Stunde:

 

 

Beschwert sich über Platidüden (sic!), um 1h53min später selbst mit einer anzukommen :super:

Aha. Einen Teil aus einem posting rauskopieren und dann als die ultimative Wahrheit hinstellen. Ganz großes Kino. Kannst stolz auf dich sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Umgang mit einander kann ich nur wiederholen. Auf den Teil der einen nicht anspricht oder gefällt einfach nicht eingehen und ignorieren und auf relevante Themen eingehen. Hilft ungemein, wenn man sowas einfach ignoriert. Aber es herrscht Meinungsfreiheit, somit nur ein Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Besseren Kader vor ein paar Jahren, kann man damit begründen, dass wir aufgrund der Stadionrenovierung inkl. Infrastruktur für den Nachwuchs etwas kleinere Brötchen backen müssen. 

Dass Fink das optimale aus den Kader rausholt kann ich so auch nicht sagen, aber auch nicht widerlegen. Fakt ist seit Fink sind wir in den EC gekommen und auch jetzt dieses Ziel noch absolut in Reichweite. Und Fink selbst sagt diese Ziel werden wir auf jeden Fall schaukeln. In dieser Hinsicht bin ich mir sicher er wird schon seine Gründe haben dieses Ziel zu erreichen schon fast garantiert.

Zum Thema Attraktivität des Spiels unter Fink brauchen wir nicht diskutieren. Da ist glaube ich der Großteil der Fans nicht besonders zufrieden.

Ankreiden kann man Fink auch dass er Spieler die sich definitiv in einer Formkrise befinden immer wieder auflaufen. Wobei man da auch leider sagen muss, in der Breite ist unser Kader nicht besonders gut aufgestellt. Meine größte Kritik ist für mich, dass er Pires als Leihspieler der Nachwuchshoffnung ITS vorzieht (aber auch schon lange und ewig durchgekaut und breitgetreten). Und ja ich würde auch lieber einen Kadiri öfters gerne sehen. Was mich zum eigentlich größtem Problem bringt. Unsere Defensive bzw. das Defensivverhalten der Mannschaft. Die Anzahl der Gegentore eine Katastrophe, da hat sich Fink auch als Ziel ausgegeben dieses zu verbessern. Daran ist er grandios gescheitert und muss er auch auf seine Kappe nehmen.

Nichts desto Trotz ein Trainerwechsel für mich absolut nicht sinnvoll (unter der Voraussetzung dass ein Top 3 Platz erreicht wird).

Bei Fink weiß man was man hat und man kann durchaus auch auf eine Leistungssteigerung hoffen. Die "junge" Mannschaft 1 Jahr älter, erfahrener und auch wenn es nicht gleich ins Auge springt, hat Fink sehr wohl versucht das Spiel zu verfeinern. Holzhauser meistens jetzt etwas offensiver. 

Und punkto Menschenführung und Mannschaftsklima ist er sicher top, erst Recht wenn man sieht was einer bei der Konkurrenz aufführt.

Ein anderes Problem ist halt leider auch dass in der Mannschaft zu wenig Konkurrenzkampf herrscht. Vor allem in der Defensive. Auch wenn jetzt viele Salamon (auch ich) für Martschinko lieber sehen würden, ist es paradox dass dieser nun ein Heilsbringer sein soll. Ist genauso wie Rotpuller für mich kein Kandidat für einen Stammplatz bei der Austria.

Fazit: Fink nicht der Übertrainer, aber auch nicht so schlecht wie manche ihn sehen. Ich hoffe es gelingen uns kluge Transfers in der Sommerpause die jetzt wirklich mal Spieler sind die unsere Baustelle Defensive beheben und zwar Spieler die sofort helfen und nicht ein halbes oder ganzen Jahr Anlaufzeit brauchen. Perspektivspieler gut und schön. Aber wir brauchen frisches Blut für die Stammelf.

Somit oute ich ich trotz des nicht gerade Traumkicks am Platz als Pro-Fink Fan und Pro Kontinuität Fan.

Fehler und ein Haar in der Suppe kann man bei jedem Trainer finden. Und was ein Trainer wechsle dich Spiel bringt und dabei rauskommen kann haben wir selbst leidvoll erfahren und sehen auch bei Rapid wieviel es bringt.

Sehr gutes posting. Danke.  :super: 

Nicht alles meine Meinung aber tolles posting.

Aber was mir auf die Schnelle einfällt siehst auch du relativ viel negativ momentan. Und trotzdem extrem positiv pro Fink? :confused: 

Aha. Noch anzumerken: Fink DARF nicht gefeuert werden. Wäre ja der totale Schwachsinn!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 8 Minuten:

Sehr gutes posting. Danke.  :super: 

Nicht alles meine Meinung aber tolles posting.

Aber was mir auf die Schnelle einfällt siehst auch du relativ viel negativ momentan. Und trotzdem extrem positiv pro Fink? :confused: 

Aha. Noch anzumerken: Fink DARF nicht gefeuert werden. Wäre ja der totale Schwachsinn!!!

Ja ich kritisiere Fink momentan relativ oft. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn weiter für den richtigen Trainer halte. Garantie für einen besseren Nachfolger kann man nicht geben. Und wenn er die primären Saisonziele erreicht sehe ich keinen Grund da jetzt noch eine Baustelle auf zu machen. Dass mir aktuell einiges nicht gefällt dürfte klar sein, ist wohl bei vielen Fans aktuell so. Aber man kann es auch übertreiben. Solange es keine reale Alternative gibt oder man durch einen Abgang von Fink zu einen Trainerwechsel zum handeln gezwungen wird, finde ich eine Trainerwechsel Diskussion überflüssig.

Edit: Und ja viel negativ bei Fink zu sehen, liegt für mich wohl an der aktuellen Negativserie. 4 Niederlagen in Serie schon happig. RBS ausgenommen. Aber 2x Admira und vor allem als Reaktion das St.Pölten Spiel war schon einiges dass man runterschlucken musste und erst mal verdauen. Dazu kommt noch seit ich wieder live dabei bin, durfte ich mich erst einmal über einen Sieg freuen. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.