Felix Magath, ehemaliger Trainerkandidat


Recommended Posts

Ein Rotpuller ist halt kein Raul. Dem Spanier, der alles im Fußball erlebt hat, kann man natürlich Freiheiten geben, bei Austria sehe ich keinen Spieler, der so ein Standing hat, dass er solche Freiheiten von sich aus einfordern sollte. Was aber nicht heißt, dass Magath sie nicht trotzdem gewährt, wenn er in jemanden ein gewisses Potenzial entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt streng rüber. Manche entwickeln Angst vor ihm, aber das ist unbegründet.“

(Tim Hoogland, kicker Sportmagazin, 2. April 2015)

metzelder:

Aber Magath wollte mit seiner Art bestimmte Reaktionen provozieren. Und die, die er in der Kabine besonders hart anfasste, die haben eigentlich immer gespielt.

Wer behauptet, Magath sei ein Menschenhasser, hat ihn noch nicht unter vier Augen erlebt oder beim Umgang mit seiner Familie. Und letztlich hat er ja fast überall Erfolg gehabt. Selbst Jefferson Farfan, der sicher nicht mehr unter Magath arbeiten möchte, räumt ein: Damals war ich auf jeden Fall fit.

das einzige was da steht ist dass manche angst haben(!) aber magath mit seiner familie ganz anders umgeht und alles einen sinn hat weil er damit etwas provizieren will. und natürlich dass alle super fit sind. ich denke letzteres hätte man mit einer intensiven zusammenarbeit mit bergmüller auch hinbekommen, der rest ist ein als "positives feedback" getarnter beleg für seine soziale unfähigkeit. mir persönlich kommt das kotzen wenn ich über solche methoden lese, spieler an ihre grenzen zu bringen. aber es soll auch leute geben, die ihre kinder in boot camps schicken und das toll finden.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

spieler an ihre grenzen zu bringen. aber es soll auch leute geben, die ihre kinder in boot camps schicken und das toll finden.

Damit offenbarst du eine grundlegende Denkrichtung, die ich nicht teilen kann. Der Unterschied Profisportler / Kinder kann nicht größer sein. Ein Vergleich ist daher mehr als absurd. Die Aufgaben eines Elternteils und eines Vorgesetzten zu vermischen, wundert mich wirklich.

Es kann gar nichts besseres geben, als einen Trainer, der einen Profisportler dazu bringt an die Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Einzig die Grenze einen Menschen psychisch zu brechen, sollte dabei niemals überschritten werden.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also ich sehe das ein bisserl anders ich hatte in meiner Lehrzeit einen richtig harten Chef und es War für mich in Nachhinein gesehen das beste was mir passieren konnte !und trotzdem behaupte ich heute das er ein herzensgutermensch War oder hoffentlich noch ist.

Was ich sagen will das daß Interview sicher eine ehrliche Meinung der Spieler ist.das Problem ist einige können mit so einer Art gut die anderen zerbrechen daran

bearbeitet von Veilchen33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

und sich selbst um Taktik kümmern. Jeder Spieler sollte selbst sehen, welcher nächste Zug der beste ist.

ob Magath überhaupt an fußballspezifischer Taktik interessiert ist

Beim FC Schalke gab es für Superstar Raúl keine taktischen Vorgaben, da er „dies selbst am besten wisse“

der letzte punkt gibt mir am meisten zu denken, ob unsere kicker so selbstständig werkeln können? hmmm

mir kommen leichte zweifel, bei dem Gedanken das rotpuller, ramsebner und co so eine vorgabe bewältigen können :x

einen spieler wie raul kann man nicht in taktische konzepte pressen - schon gar nicht wenn alle mitspieler (so wie bei schalke) deutlich unter seinem niveau sind. der hat eben seine freiheiten in der offensive gehabt, so what

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit offenbarst du eine grundlegende Denkrichtung, die ich nicht teilen kann. Der Unterschied Profisportler / Kinder kann nicht größer sein. Ein Vergleich ist daher mehr als absurd. Die Aufgaben eines Elternteils und eines Vorgesetzten zu vermischen, wundert mich wirklich.

Es kann gar nichts besseres geben, als einen Trainer, der einen Profisportler dazu bringt an die Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Einzig die Grenze einen Menschen psychisch zu brechen, sollte dabei niemals überschritten werden.

jedes machtverhältnis, und natürlich auch jenes zwischen trainer und spieler, ist vergleichbar. magath nutzt dieses machverhältnis für kurzfristige erfolge aus ohne auf die bedürfnisse der spieler einzugehen. nur weil die spieler mehr verdienen ist es nicht lustiger, jemandem ausgeliefert zu sein oder gar angst zu haben. du hast recht, ein trainer sollte spieler an ihre grenzen bringen, und zwar wie es zb stöger macht. mit angst zu arbeiten ist mit psychischem brechen gleichzusetzen. es gibt genug aussagen magaths die sich mit dem selbstauferlegten werten der austria nicht vertragen. für mich ist jeder einzelne spieler der über solche methoden nachvollziehbar berichtet schon grund genug nicht so einen trainer zu engagieren (von den kosten zu schweigen). aber egal, wir wollen einen großen namen für fans und sponsoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

logisch bringt jemand wie magath mehr aufmerksamkeit, aber genau das finde ich falsch. während sich die grünen aufs sportliche konzentrieren werden bei uns managementfehler durch aktionismus kompensiert, um fans wie sponsoren bei laune zu halten. nach dem schlechten entscheidungen folgt jetzt ein "erneuter" umbruch (bislang wurde nur halbherzig umgebrochen obwohl es längst notwendig war) im sommer, nach magath, wann immer das sein wird, erfolgt der nächste umbruch. die ganze nach stronach aufgebaute strategie und ruhe ist jetzt beim teufel und wir holen wie zu stronach zeiten eine lichtgestalt, auf der alles aufgebaut werden soll und am ende ist es sehr unwahrscheinlich, dass mehr als der 2. platz rausschaut dabei. und das alles für viel geld und unruhe.

dafür bin ich jetzt ruhig, es ist ohnehin alles mehrfach gesagt. mich schockiert einfach, wie simpel die fans auf diesen "billigen" aktionismus reagieren.

Es ist echt beängstigend. Es passt doch von vorne bis hinten nicht die gestellten Anforderungen von MK & FW und dann holt man wahrscheinlich Magath. Weder ist er für seine tolle Menschenführung bekannt im Gegenteil, die soll die schlimmste im deutschen Fußball sein, noch ist er jemand der es geschafft hat langfristig etwas zu entwickeln (mit Abstrichen einzig in Stuttgart). Es deutet einfach sehr viel darauf hin, dass es sich hier um puren Aktionismus handelt und man den Sponsoren und Fans mit einem vermeintlich großen "Namen" zeigen will " wir bemühen uns ja eh und nehmen sogar Geld in die Hand" und sich so aus der Verantwortung nimmt. Es wirkt einfach alles so plump und halb durchdacht. Man hätte jetzt die Chance für einen Neuanfang, indem man langfristig den Grundstein legt um wieder dorthin zukommen wo man bereits war und jemanden zu holen der ein Team nachweislich entwickeln kann und uns eine Identität verleiht. Stattdessen soll jemand kommen der meint Taktik müsse "von den Spielern kommen". Sieht man ja, wie gut das aktuell bei Ogris funktioniert. Stell ich mir toll vor wenn ein Salamon,AG,Leitgeb und Co. selbst entscheiden sollen was gemacht werden muss, die österreichischen Liga strotzt ja nur so vor Spielintelligenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten sie auch. Und zwar alle! Kondition ist für mich ein wesentlicher Faktor um erfolgreich zu sein.

Stimmt, hat man ja heuer gesehen wieviel es bringt. Es ist ein Faktor ja, aber es nützt mir nichts wenn ich viele leere Kilometer laufe und dennoch immer zu spät bin. Es gibt soviele Spieler, die keine Musterathleten sind aber dafür im Kopf immer schneller sind als alle anderen und dadurch einen großen Vorteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hat man ja heuer gesehen wieviel es bringt. Es ist ein Faktor ja, aber es nützt mir nichts wenn ich viele leere Kilometer laufe und dennoch immer zu spät bin. Es gibt soviele Spieler, die keine Musterathleten sind aber dafür im Kopf immer schneller sind als alle anderen und dadurch einen großen Vorteil haben.

Stimmt auch. Habe auch nicht behauptet das Kondition alles ist. Dennoch sollten unsere Burschen alle fit sein und körperlich zu den besten Teams im Lande gehören. Wenn du nämlich in den Beinen müde bist, bist du im Kopf auch müde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ausser zynismus kommt da also nicht viel an argumenten.

wie soll man jemanden auch anders entgegnen, der wirre sachen wie "ein kogler könnte die bayern trainieren, nur man lässt ihn halt nicht" phantasiert?

wirklich sehr eigenartig, dass die nicht hoeneß vom knast aus die kampfmannschaft trainieren lassen, nur den einen titel hätten sie bestimmt auch so geholt. unfähige bande, die 20 mille jährlich für guardiola könnten sie in den kader pumpen, oder?

es ist doch nur klar, dass man nach all den pleiten mit trainern in den letzten jahren, die von beginn an mit einem großen verein wie unserer austria überfordert waren, jetzt auf einen coach setzt, der schon erfolge vorzuweisen hat. wenn sich die gerüchte bewahrheiten, bekommen wir sogar einen der erfolgreichsten trainer überhaupt. achso, ich vergaß, man hätte nur die "richtigen" trainer holen müssen, und wer den erfolg verspricht, weißt du exklusiv im voraus. sportdirektoren dieser welt, es ist so einfach, schaut doch nur ins asb und holt die richtigen(!) trainer!

und deine -sorry- hirngespinnste von wegen "uns zerreißts finanziell" sind auch aus der luft gegriffen. selbst wenn die eine kolportierte randomzahl stimmen sollte, wäre ein kraetschmer nie bereit soetwas ohne erheblichen zusatzsponsor zu zahlen. so gut könnte man die handelnden personen schon kennen. und selbst wenn könnten wir alleine mit dem damarideal 3 magaths für jahre anstellen.

richtig teuer kommen uns nur die trainerlehrlinge, die man alle jahre fürs spazierengehen bezahlen muss.

einen trainer dieser klasse nach wien zu holen, wäre kein "zucker für die affen", sondern nach all den trainer-enttäuschungen der letzten 2 jahre die einzig richtige sportliche kampfansage an fußballösterreich.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten sie auch. Und zwar alle! Kondition ist für mich ein wesentlicher Faktor um erfolgreich zu sein.

Zu seiner Zeit in Wolfsburg hat Magath extra so eine Art Berg aufschütten lassen, wo die Jungs dann x-mal rauf und runter mussten. Da haben viele gekotzt und zwar nicht nur im übertragenen Sinne. Am Ende, als WOB den Titel holte, wurde der Berg halt in "Meisterberg" umbenannt.

Die Methoden sind sicher streitbar, gar keine Frage, aber fit werden die Team sein. Das war auch immer so. Die mMn alles entscheidende Frage ist aber, ob die Mannschaft spielerisch unter ihm auch zulegen kann. Denn das ist erforderlich, um wieder dahin zu kommen, wo sich der Klub selbst und die Fans eigentlich sehen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.