Recommended Posts

Top-Schriftsteller

sehr treffender Beitrag auch wenns von Schöttel geschrieben wurde aber er trifft den Nagel auf den Kopf meiner Meinung nach

Eigentlich nicht.

Eigentlich lamentiert das Schötterl hier viel von dem, woran er bei Rapunzel selbst gescheitert ist, in unsere Situation hinein. Ein paar nona-net Punkte sind...

Absolut oberflächlich und nicht wirklich was neues, was er da von sich gibt.

... und mir ist schon klar...

Dann soll er garnix sagen.

...dass er fürs Maulhalten vom Kurier nix überwiesen bekommt. Aber...

Oh Dottore, es wird immer schlimmer mit dir. Jetzt verbietest du schon Kolumnen, die die Lage treffend zusammenfassen, dir aber leider keinen Newswert bieten. Mein Gott na.

"treffend" find ich das Geschreibsel nicht. Denn unsere Entscheidungsträger machen eh, was sie wollen, das sah man bei der Bestellung von GB & von FW ebenso wie von Ogerl. Und man sah es daran, wie lange man an GB (und an Bjelica) festgehalten hat, trotz überfälliger Kündigung.

Schöttel schreibt von "Personalentscheidungen", bei denen "die Verantwortlichen dann auch zu 100 Prozent dahinterstehen" müssen." Das taten sie auch bei GB, als sie einen Trainer ohne höheres Standing (=Bjelica) durch einen anderen ohne jegliches Standing abseits des Cup-Wunderwuzzis geholt haben.

Richtig schön find ich: "Aber vor allem auch, um den Dauerkritikern und Besserwissern zu signalisieren, dass nur die, die auch in der Verantwortung stehen, die Entscheidungen treffen." Parits und MK haben sich bei der Wahl von GB gegen Widerstände im Aufsichtsrat durchgesetzt, sie standen in der Verantwortung und haben diese - miserable - Entscheidung getroffen. Konsequenzen haben sie für sich jedoch keine daraus gezogen, das wird hier fein ausgespart. Und Entscheidungsträger, die wiederholt Scheiss bauen und denen nix passiert, denen gehts mMn eigentlich zu gut. (siehe Bankwesen, Politik etc)

Fredi "an diesem Kader lasse ich mich in Stuttgart messen" Bobic :wos?:

Christian Ziege :laugh:.

+1

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Einen Trainer mit erfolgsgarantie gibt es nicht!

Da hilft auch in erster Linie mehr Geld nichts.

Das Problem bisher war einfach, dass die trainersuche reine Willkür war und man keinen Plan verfolgt hat, wen man sucht.

Speziell bei baumgartner kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich mit ihm wirklich beschäftigt hat. Sonst hätte man wissen müssen, dass er charakterlich schwierig ist und ob seine spuelphilosophie zu uns passt.

Der Hauptgrund für unsere Misere ist mmn einfach das extrem schlechte Händchen bei den Trainern gepaart mit einem schwierigem Kader den wir eben der fehlenden Philosophie und den vielen Trainer Wechseln zu verdanken haben.

Wenn man nun genau weiß was man sucht und haben will, ist die Erfahrung eigentlich zweitrangig. Das wichtigste ist., dass der Trainer zum Verein und zur Philosophie passt.

Da nehm ich dann auch gerne jemanden aus der dritten Liga.

Bei einem erfahrenen Trainer, welchen sich viele wünschen tue ich mir schwer.

Da die guten nicht zu uns kommen und beim Rest hat es wohl einen Grund warum sie sonst keiner will.

Ich will damit nur sagen, dass so jemand nicht automatisch mehr Erfolg hat, als ein unbekannter.

Mein wunschkandidat ist weiterhin schmid!!

Ich bin zwar ein Canadi-Fan und halte wirklich sehr viel von ihn, hab ihn mir voriges Jahr auch schon gewunschen/gewünscht, bin mir aber nicht sicher ob es bei uns funktionieren würde bzw. ob er überhaupt auf dieser ominösen Liste steht.

Warum?

Bei Bjelica kann ich die Bestellungsgründe noch nachvollziehen - als Spieler internat. Erfahrung, gute Ergebnisse mit Aufsteiger, Chance auf CL (d.h. man braucht einen Trainer der Systeme für Underdogs "kann"), ein "strafferes" Händchen,...

Ok, die CL-Idee ist aufgegangen, die MS nicht (Spielsystemumstellung, u.a. auch weil praktisch alle Offensivkräfte ausgefallen sind und unser Rest-Kader für die Mehrfachbelastung eigentlich zu schwach war), das starke Händchen auch nicht, weil die Austria kein Kleinklub für einen "Ich bin für alles zuständig und sag was passiert"-Selbstunterhalter ist und er eindeutig Führungsschwächen hat.

Die Bestellung von GB habe ich allerdings nie verstanden (es war viel Zeit für die Suche, wieder ein menschlich schwieriger Trainer von einen Kleinklub,...), ebenso die damit angeblich gewünschte Ausrichtung auf ein Pseudo-RB-Konzept (wir hatten ja nicht einmal die Spielertypen dafür).

Für mich die wirklich gravierend falsche Trainerbesetzung der letzten Jahre; die Zwischentrainer zähle ich mal nicht, das waren eher von den Misserfolgen getriebene SchnellSchnell-Lösungen die auch temporär funktionieren hätten können.

Nun hatte GB eigentlich den Vorteil - als "NoName-Trainer", dass sich die Entscheidungsträger auf ihn geeinigt hatten obwohl diese Bestellung schon vorher umstritten war (u.a. auch von mir, aber das ist sekundär := ), er sogar einen längerfristigen Vertrag bekam um ein "Konzept" durchzuziehen, die Trainer-Historie auch Bände spricht und die Entscheidungsträger eigentlich - unabhängig von sportlichen,... Ergebnissen - GB die "Stange halten" mussten um nicht ganz ihr Gesicht zu verlieren.

Schlussendlich hat es nicht geklappt.

Das bedeutet, Du brauchst aktuell entweder den "totalen" Erfolg (kann man nicht garantieren), eine starke Hausmacht und/oder einen wirklichen Namen um dich möglichst lange unangreifbar für Klub, Einflüsterer und Fans zu machen sonst bist du bei einer temporären sportlichen Krise weg.

So gesehen spricht nichts für Canadi außer seine - von mir vermuteten - Qualität; sobald es nicht sofort funktioniert: Hurra.

Ich glaube eigentlich nicht dass sich unsere Mächtigen nochmals darauf einlassen einen "NoName"-Trainer zu verpflichten sondern eher einen mit "Namen" um sich nicht vorhalten zu lassen sie hätten nicht alles unternommen den Wagen aus dem Dreck zu ziehen.

Naja, wir werden ja sehen.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin zwar ein Canadi-Fan und halte wirklich sehr viel von ihn, hab ihn mir voriges Jahr auch schon gewunschen/gewünscht, bin mir aber nicht sicher ob es bei uns funktionieren würde bzw. ob er überhaupt auf dieser ominösen Liste steht.

Warum?

Bei Bjelica kann ich die Bestellungsgründe noch nachvollziehen - als Spieler internat. Erfahrung, gute Ergebnisse mit Aufsteiger, Chance auf CL (d.h. man braucht einen Trainer der Systeme für Underdogs "kann"), ein "strafferes" Händchen,...

Ok, die CL-Idee ist aufgegangen, die MS nicht (Spielsystemumstellung, u.a. auch weil praktisch alle Offensivkräfte ausgefallen sind und unser Rest-Kader für die Mehrfachbelastung eigentlich zu schwach war), das starke Händchen auch nicht, weil die Austria kein Kleinklub für einen "Ich bin für alles zuständig und sag was passiert"-Selbstunterhalter ist und er eindeutig Führungsschwächen hat.

Die Bestellung von GB habe ich allerdings nie verstanden (es war viel Zeit für die Suche, wieder ein menschlich schwieriger Trainer von einen Kleinklub,...), ebenso die damit angeblich gewünschte Ausrichtung auf ein Pseudo-RB-Konzept (wir hatten ja nicht einmal die Spielertypen dafür).

Für mich die wirklich gravierend falsche Trainerbesetzung der letzten Jahre; die Zwischentrainer zähle ich mal nicht, das waren eher von den Misserfolgen getriebene SchnellSchnell-Lösungen die auch temporär funktionieren hätten können.

Nun hatte GB eigentlich den Vorteil - als "NoName-Trainer", dass sich die Entscheidungsträger auf ihn geeinigt hatten obwohl diese Bestellung schon vorher umstritten war (u.a. auch von mir, aber das ist sekundär := ), er sogar einen längerfristigen Vertrag bekam um ein "Konzept" durchzuziehen, die Trainer-Historie auch Bände spricht und die Entscheidungsträger eigentlich - unabhängig von sportlichen,... Ergebnissen - GB die "Stange halten" mussten um nicht ganz ihr Gesicht zu verlieren.

Schlussendlich hat es nicht geklappt.

Das bedeutet, Du brauchst aktuell entweder den "totalen" Erfolg (kann man nicht garantieren), eine starke Hausmacht und/oder einen wirklichen Namen um dich möglichst lange unangreifbar für Klub, Einflüsterer und Fans zu machen sonst bist du bei einer temporären sportlichen Krise weg.

So gesehen spricht nichts für Canadi außer seine - von mir vermuteten - Qualität; sobald es nicht sofort funktioniert: Hurra.

Ich glaube eigentlich nicht dass sich unsere Mächtigen nochmals darauf einlassen einen "NoName"-Trainer zu verpflichten sondern eher einen mit "Namen" um sich nicht vorhalten zu lassen sie hätten nicht alles unternommen den Wagen aus dem Dreck zu ziehen.

Naja, wir werden ja sehen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wer ist ein Trainer mit einem "Namen" der auch zu uns kommen würde?

Alle österreichischen Trainer mit einem Namen können mir mal getrost gestohlen bleiben und ein ausländischer Kandidat von dem ich überzeugt wäre fällt mir auch nicht ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wer ist ein Trainer mit einem "Namen" der auch zu uns kommen würde?

Alle österreichischen Trainer mit einem Namen können mir mal getrost gestohlen bleiben und ein ausländischer Kandidat von dem ich überzeugt wäre fällt mir auch nicht ein!

Und das ist - aus meiner Sicht - genau das Problem.

Einen (jungen) Trainer mit vermuteten Potential ohne "Namen" (ob Österreicher oder nicht) - w.o. angesprochen - ist eine Wundertüte und das dazu noch ohne Hausmacht - das wurde mit GB vergeigt; ich glaube nicht, dass sich das unsere Entscheidungsträger nochmals trauen.

Ein erfolgreicher (ausländischer) Trainer mit "Namen" kommt aus sportlicher Sicht weder nach Österreich noch zur Austria, mit "Geld zuschütten" spielt es bei uns aber auch nicht.

Es bleiben also relativ erfolgreiche Trainer aus schwächeren Ligen (was allerdings - wie man z.B. bei Sturm gesehen hat - auch in die Hose gehen kann), internationale Trainer mit "Namen" die aber bereits in Richtung Ausgedinge unterwegs sind bzw. gerade ein "Erfolgsloch" haben und einen Wiedereinstieg brauchen oder ein bekannter, routinierter österreichischer Trainer (da fallen mir aber eigentlich wenige bis keiner ein die ich bei uns sehen will).

Nicht so einfach das Ganze - insb. wenn man eine langjährige Lösung sucht.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eventuell erfährt man ja ein bisserl was am Donnerstag beim Fans-Stammtisch mit Wohlfahrt und Ogris....

...oder man darf einmal für die nächste Aufstellung mitwürfeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht.

Richtig schön find ich: "Aber vor allem auch, um den Dauerkritikern und Besserwissern zu signalisieren, dass nur die, die auch in der Verantwortung stehen, die Entscheidungen treffen." Parits und MK haben sich bei der Wahl von GB gegen Widerstände im Aufsichtsrat durchgesetzt, sie standen in der Verantwortung und haben diese - miserable - Entscheidung getroffen.

widerstände bei der wahl von GB wären mir neu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kleer kostet schon mal keine Ablöse :davinci:

Die Kooperation trägt schon erste Früchte, bevor der fac spieler von uns bekommt muss er zunächst seine Fähigkeit zu irrationalen Handlungen beweisen... :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

widerstände bei der wahl von GB wären mir neu...

Das mag dir neu sein, ändert aber nichts an den damaligen Geschehnissen. So schrieb der Kurier am 29.05.2014 unter der Überschrift "Ein wortgewaltiger Austria-Trainer, der nicht alle zufrieden stimmt":

"Der Klub steht einstimmig hinter Gerald Baumgartner", sagte Austrias Geschäftsführer Markus Kraetschmer gestern bei der Präsentation des neuen Trainers Gerald Baumgartner.

Einstimmig war's: Weil der Aufsichtsrat am Dienstagabend sein Okay gab. Doch innerhalb der lieben Austria-Familie brodelt es: Einige Aufsichtsratsmitglieder waren verstimmt, einer wollte Franco Foda, andere sind zumindest mit der vorschnellen Entscheidung, Baumgartner vor dessen Urlaubsantritt zu verpflichten, nicht einverstanden. Und deshalb sollen in weiteren Sitzungen Grundsatzentscheidungen über die Vorgehensweise des Vorstandes fallen.

Edith: Hab hier auch noch den Link zur textähnlichen Online-Geschichte ausgegraben.

Im Endeffekt sollten sich die Herren, die sich damals durchgesetzt haben, echt mal selbst hinterfragen.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mag dir neu sein, ändert aber nichts an den damaligen Geschehnissen. So schrieb der Kurier am 29.05.2014 unter der Überschrift "Ein wortgewaltiger Austria-Trainer, der nicht alle zufrieden stimmt":

"Der Klub steht einstimmig hinter Gerald Baumgartner", sagte Austrias Geschäftsführer Markus Kraetschmer gestern bei der Präsentation des neuen Trainers Gerald Baumgartner.

Einstimmig war's: Weil der Aufsichtsrat am Dienstagabend sein Okay gab. Doch innerhalb der lieben Austria-Familie brodelt es: Einige Aufsichtsratsmitglieder waren verstimmt, einer wollte Franco Foda, andere sind zumindest mit der vorschnellen Entscheidung, Baumgartner vor dessen Urlaubsantritt zu verpflichten, nicht einverstanden. Und deshalb sollen in weiteren Sitzungen Grundsatzentscheidungen über die Vorgehensweise des Vorstandes fallen.

Edith: Hab hier auch noch den Link zur textähnlichen Online-Geschichte ausgegraben.

Im Endeffekt sollten sich die Herren, die sich damals durchgesetzt haben, echt mal selbst hinterfragen.

na wenns der kurier geschrieben hat muß es wohl so gewesen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Die Kooperation trägt schon erste Früchte, bevor der fac spieler von uns bekommt muss er zunächst seine Fähigkeit zu irrationalen Handlungen beweisen... :nein:

Wohlfahrt verlangte das als Mutprobe. Er meinte "euren Aufstiegstrainer nach einem 0:1 gegen den Ersten zu feuern, das traut ihr euch nie" - sie trauten sich und sind nun endgültig bereit und geeignet für eine Kooperation. Sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten