Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

Silver Torah

aber bzgl dauer der zugehörigkeit und nachwuchs ist die admira sicher im bereich A daheim, insofern würde ich schon klar auf B als gesamtergebnis pochen.

Du hast recht. Deswegen hab ich das jetzt adapiert. Nachwuchs, Ligenzugehörigkeit werden auf alle Fälle erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

jein, wiener neustadt hat sich zumindest den zugang in liga 2 schlicht und einfach erkauft. und dann wurde in den kader massiv investiert.

Ja das stimmt. Aber Grödig hat es zumindest sportlich geschafft, ebenso der WAC, wenn man diesen Verein in die Dorfkategorie stecken will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ich bin nicht für Dorfvereine, aber auch nicht per se dagegen. Die Bundesliga hat einfach dafür Sorge zu tragen, dass gewisse Standards eingehalten und durchgesetzt werden. Ohne wenn und aber. Dann reguliert es sich von selber. Und wenn die Infrastruktur nicht passt, gibt es keinen Aufstieg und auch keine Ausnahmeregelungen. Von mir aus soll es eine einjährige Übergangsfrist geben, aber da darf dann keine Stahlrohrkonstruktion usw mehr verwendet werden.

wobei es rein wirtschaftlich auch blöd ist, wenn man gerade im ersten jahr keine volle kapazität hat. gerade da bräuchte man sie am ehesten.

insofern könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass man ausnahmeregelungen (außer halt für details, wenn sie argumentierbar sind) gänzlich abschafft.

man muss halt bei den mindeststandards gut überlegen, welche man wirklich bundesweit festlegen will. nicht alles macht überall sinn. aber wenn es standards sind, die einem verein auch bei nicht-aufstieg zugute kommen (zb überdachter auswärtssektor, rasenheizung), dann ist's ja von vorteil, wenn diese merkmale bereits in liga 2 vorhanden sind. erhöht auch dort die infrastrukturelle qualität.

dann hat man halt in liga 2 ca. 50% mit stadien, die auch für liga 1 tauglich sind. will jemand aufsteigen, der aktuell noch kein solches stadion hat, dann muss er sich eine lösung einfallen lassen, die sich bis meisterschaftsbeginn (oder wenn argumentierbar zb bis ende des sommers von saison 1, weil man halt erst in der sommerpause mit manchen bauten anfangen kann) umsetzbar ist.

man soll nicht päpstlicher als der papst sein, aber es sollte grundsätzlich so sein, dass im idealfall alles vor dem ersten spiel fertig ist. und nicht wie jetzt mit dem ersten spiel der 2. saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A: Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Ried

B: Wolfsberg, Altach, Admira

C: Admira, Grödig, Wiener Neustadt

Wenn Wolfsberg und Altach ihre Hausaufgaben machen, haben sie sicherlich auch aufgrund ihres Einzugsgebietes Potential sich in der Liga zu etablieren. Dazu die Kategorie A. Aus dem Trio Mattersburg, Neustadt und Admira wäre wohl Mattersburg am besten zu vermarkten. Zwei davon in der Bundesliga sind mindestens einer zuviel. Wenn man kreativ ist, und den Zuseherschnitt heben will, könnte man auch die Austria und Rapid immer in der gleichen Runde ihre Heimspiele austragen lassen. Der aus dem vorher genannten Trio hat dann 1 Woche versetzt als einziger sein Heimspiel in diesem Großraum Wien Umgebung. Dann sehe ich eigentlich in der zweiten Liga nur mehr den Lask und St. Pölten die wohl bundesligatauglich wären. Nun heißt es halt seitens der Liga die Rahmenbedingungen so anzupassen, dass wir auf so eine 10er Liga kommen.

Übergangsfristen sollten auch abgeschafft werden. Bevor in der Ersten Liga jemand den Anspruch stellt aufzusteigen, muss das Gesamtpaket(Infrastruktur, Nachwuchs etc.) passen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon

Wolfsberg ist auf einem guten Weg, wenn die eine Rasenheizung bekommen, ist strukturtechnisch schon viel passiert, irgendwann wird wohl auch das Stadion eine geschlossene Form bekommen und im Nachwuchs gibt's bereits die Kooperation mit Klagenfurt, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du die Kärntner...Klagenfurtner Akademie meinst, die gehört bereits zu 100% dem WAC...ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wolfsberg und Altach werden auf kurz oder lang in die Ebene A aufsteigen, wenn der LASK raufkommt und ein Verein aus C absteigt, dann kommt ein weiterer A-Verein dazu, dann sind wir eigentlich schon relativ knapp an dem Optimalstatus für österreichische Verhältnisse dran. Diese altbackenen Wunschträume mit Sportklub, Vienna, Austria Klagenfurt oder Austria Salzburg in der Bundesliga werden sich einfach in absehbarer Zukunft nicht erfüllen (können).

selten aber doch für den gesamten beitrag: +1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

das stimmt nicht. eigentlich ist das phänomen, dass vereine aus dem nichts in die Bundesliga aufsteigen, erst in den letzten etwas mehr als zehn jahren aufgekommen.

ich denke das gabs immer.

ganz früher gabs halt die kleineren der bezirksvereine in wien. später war jeder provinzverein aus einem anderen bundesland für das wiener publikum so etwas wie ein dorfverein. sogar gloggnitz war da mal in der staatsliga.

in der neueren zeit gabs dann auch vereine wie ->

schwechat, wr.neustädter sc, admira wr.neustadt, simmering, wiener ac, krems, donawitz, radenthein, wattens, dornbirn, bischofshofen, bludenz (für die nl umbenannt in vorarlberg), wels, neusiedl, salzburger ak, fav ac, st.veith, spittal, steyr, mödling, ried, lustenau, mattersburg und pasching

in der höchsten liga.

in letzter zeit gesellten sich halt noch kapfenberg, altach, wolfsberg und grödig zu der liste hinzu.

saisonen ohne solche klubs waren die ausnahme, schon immer.

und wenn man schon von der ach so tollen tradition träumt, dann müsste man sich ja über wr.neustadt freuen und auf krems, donawitz, bischofshofen und radenthein hoffen.

diese klubs hatten schon eine bewegte geschichte in der höchsten spielklasse bevor klubs wie red bull salzburg und fc tirol überhaupt gegründet wurden und klubs wie ried, wolfsberg und altach auch nur davon träumten in der höchsten spielklasse fußball zu spielen.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dorfvereine schaden der Bundesliga insofern, dass sie durch ihre Teilnahme einen Fortschritt in Sachen TV-Vertrag verhindern

also fakt ist, dass es nicht so ist, weil die verhinderer kommen/kamen aus dem lager rapid-edlinger-kuhn und zum teil auch kraetschmar. du kannst dir auch gerne mal die abstimmungen bzgl. dem tv-vertrag mit servus-tv ansehen und dort nachlesen welche vereine wie gestimmt haben, ev. gibts sogar moderne dorfvereine die einen fortschritt wollten und alte konservative vereine eben nicht ....

Müsste ich die aktuellen Vereine in der Bundesliga auf Ebenen unterteilen, nach Kritieren wie Stadion, Rasenheizung, Nachwuchs, Dauer der Zugehörigkeit zur Bundesliga - dann würde ich das so machen:

da schon oft div. kriterienzusammesetzungen genannt wurden, möchte ich gerne diese noch ergänzen.

mir fehlen zb noch folgende werte:

- wie kommt der verein in seiner region an, steht die region hinter dem verein

- wie schnell kann sich der verein auf ein problem einstellen und dieses auch lösen (zb. spielfeld von schnee befreien, weil auch mit einer rasenheizung muss das gemacht werden)

- wie gut kann der verein wirtschaften (bekommt der verein regelmäßig die lizenz ohne auflagen)?

- welche ziele verfolgt der verein die nächsten jahre und werden diese auch erfüllt (infrastruktur)

- etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

also fakt ist, dass es nicht so ist, weil die verhinderer kommen/kamen aus dem lager rapid-edlinger-kuhn und zum teil auch kraetschmar. du kannst dir auch gerne mal die abstimmungen bzgl. dem tv-vertrag mit servus-tv ansehen und dort nachlesen welche vereine wie gestimmt haben, ev. gibts sogar moderne dorfvereine die einen fortschritt wollten und alte konservative vereine eben nicht ....

Wo kann man denn das nachlesen?

Wie lange läuft denn der jetztige TV Vertrag noch? Ich hoffe wirklich, dass der ORF endlich abgesägt wird. So wie den die BL behandeln, grenzt das schon fast an Misshandlung. Am besten wäre, wenn die Partien im PayTV gezeigt werden und es eine Zusammenfassung der Spiele im FreeTV geben würde. Edlinger ist ja jetzt eh weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Es hängt auch bei Ried und auch Wolfsberg davon ab wie sie spielen. Das Salzburg-Match in der Wörtherseearena aber auch einige Ried-Matches hatten gezeigt, welches Potential die beiden Vereine eigentlich haben. Auch Altach gebe ich die Chance die fixe Größe in Vorarlberg zu sein, besonders da Lustenau die Chancen auf den Aufstieg fast immer aus der Hand gegeben hat und Bregenz gerade in der Vorarlberger Liga herumtümpelt. Meiner Meinung nach hätte eigentlich Wiener Neustadt auch die Chance gehabt ein guter Verein zu sein, wären sie nur auf natürliche Weiße hinaufgekommen und nicht durch eine Frankie-Stronach-Aktion. So oder so ist Neustadt ein Verein mit Dorfklima obwohl das Einzugsgebiet halbwegs gut wäre (Baden, Eisenstadt etc). Grödig ist eine eigene Geschichte, dieser Verein ist nicht nur vom Einzugsgebiet relativ uninteressant, er kann auch kaum die eigenen Bewohner begeistern. Des weiteren fehlt die Akademie und sind sie einmal aus der Bundesliga draußen, werden sie wie Wiener Neustadt wahrscheinlich nie wieder raufkommen. Admira hat viel mehr Potential (besonders die Akademie) aber das Zuschauerinteresse ist relativ klein.

Bei den Aufstiegskandidaten Lask oder Mattersburg würde ich sagen, beide haben gutes Potential und würden sich den Aufstieg verdienen. LASK als urbaner Verein mit Tradition und einem Guten Einflussgebiet aber auch Mattersburg mit einer guten Akademie und fast dem ganzen Burgenland als Einzugsgebiet (die größte Konkurrenz wären Parndorf (finanziell halbwegs gut, aber sonst auch nichts), Neusiedl (finanziell nicht so toll, dafür warens schon mal in der Bundesliga und haben mehr Potential als Parndorf) und Ritzing (Naja, viel braucht man nicht sagen, in 5 Jahren sind die schon wieder weg)). Des weiteren gibt es noch Potential bei St. Pölten und Innsbruck (wobei man um Innsbruck zittern muss). Horn, Kapfenberg und Hartberg kann man eigentlich als Vereine wie früher Gratkorn, Dornbirn und Schwanenstadt behandeln. Sie waren oben, kommen wahrscheinlich aber wieder runter und verschwinden dann wieder in niedrigeren Regionen.

bearbeitet von JuFisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Persönlich habe ich kein Problem mit Dorfklubs solange mindestens 2 von folgenden 3 Kriterien erfüllt sind: Öffentliches Interesse, Infrastruktur, Nachwuchs (Akademie).

Das ist die Kernaussage, die alles enthält. Hier ist nämlich die Nachhaltigkeit beinhaltet. Eben der Punkt, der Altach und Ried von Grödig und Neustadt unterscheidet. Bei den beiden Letztgenannten fehlt ja diese Nachhalitigkeitsprognose völlig, während diese bei Ried und Altach - aufgrund der Investitionen in den letzten Jahren - durchaus gegeben ist. Grödig wurde als Spielzeug einer Person gepusht, wobei dort zumindest die Infrsatruktur nach bald zwei Jahren auf das Mindestniveau (facepalm an die Bundesliga) gehoben wird. Bei Neustadt ist es ja dasselbe, wobei die Bundesliga bei der Bruchbude auch mal reinfahren könnte. Das Stadion ist für eine Bundesliga in Westeuropa eine Schande zum Quadrat. Das wäre sogar in Bosnien und Mazedonien unter den schlechtesten Stadien der Liga. Wie gesagt stört mich da nur der Kniefall vor der Bundesliga aufgrund der Offensichtlichkeit der Mängel. Da muss ich Lizenzen verweigern und eben die Nächstplatzierten (u.a.: LASK, Innsbruck, St.Pölten), die die Kriterien erfüllen aufsteigen lassen.

Der WAC und die Admira sind da irgendwo dazwischen, wobei deren ständiges Raunzen bezüglich der Investitionen für die vorgeschriebene Infrastruktur auch nervig ist. Wer sich das nicht leisten kann oder will, hat eben nichts in der Bundesliga verloren. Wenn die Bundesliga wirklich schärfer inre Bestimmungen exekutieren würde, dann würden die Vereine doch mehr investieren. Wie man Grödig gesehen hat, geht es eben nur mit Zwang, dass die dort bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht warum sich die liga-verantwortlichen nicht bei anderen ligen weiterbilden oder deren konzepte annehmen bzw. tipps holen.

man sollte sich nicht immer den einfachsten weg suchen in form von ausreden, sondern an bessere ligen orierentieren die vom potential ca mit uns vergleichbar sind, aber schon viel weiter sind.

in erster linie die schweiz: anhand des zuschauerschnitts der deutlich über österreich zu stellen ist. der schlechteste zuschnauerschnitt ist in vaduz mit knapp 4000 zuschauer

in zweiter linie holland: anhand des zuschauerschnitts der über die schweiz zu stellen ist. der schlechteste zuschauerschnitt (bei einer mannschaftsanzahl von 18!!! clubs) ist von excelsior mit ca 3500 zuschauer

als ausrede kann man vl das flache land und die höhere einwohnerzahl in holland hernehmen, aber sowas kann ich nicht gelten lassen, weil die schweiz ist flächenmäßig sogar kleiner als österreich inkl. berge und hat mehr auf die beine gestellt als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich verstehe nicht warum sich die liga-verantwortlichen nicht bei anderen ligen weiterbilden oder deren konzepte annehmen bzw. tipps holen.

man sollte sich nicht immer den einfachsten weg suchen in form von ausreden, sondern an bessere ligen orierentieren die vom potential ca mit uns vergleichbar sind, aber schon viel weiter sind.

in erster linie die schweiz: anhand des zuschauerschnitts der deutlich über österreich zu stellen ist. der schlechteste zuschnauerschnitt ist in vaduz mit knapp 4000 zuschauer

in zweiter linie holland: anhand des zuschauerschnitts der über die schweiz zu stellen ist. der schlechteste zuschauerschnitt (bei einer mannschaftsanzahl von 18!!! clubs) ist von excelsior mit ca 3500 zuschauer

als ausrede kann man vl das flache land und die höhere einwohnerzahl in holland hernehmen, aber sowas kann ich nicht gelten lassen, weil die schweiz ist flächenmäßig sogar kleiner als österreich inkl. berge und hat mehr auf die beine gestellt als wir.

genau!! berge schleifen und dann klappts auch mit zuschauerschnitt :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.