Franz Wohlfahrt ist neuer Sportdirektor


pk2004

Recommended Posts

ASB-Messias
Flaschengeist schrieb vor 20 Minuten:
Timberwolf1976 schrieb vor 40 Minuten:
Ich glaube ja das RB (SB und Leipzig) ihren ROI bald erreicht haben werden. Mané, damals Kampl, und bald Keita (Werner irgendwann) werden die ursprünglichen Ausgaben bald hereingespielt haben, sie haben ja in allen Mannschaften ungehöriges Potential. Die wissen schon was sie tun (zum Leidwesen der Wiener Vereine)

Solange die weiterhin Lust haben, werden sie In Österreich nichts anbrennen lassen (und die - noch - paar Millionen Verlust tut ihnen ned weh.)

und nächstes Jahr werden möglicherweise beide Vereine CL spielen - also von Ziel verfehlt würde ich noch nicht sprechen. 

Wir haben leider das Momentum CL ned mitnehmen können um zu reüssieren.
 

Mit diesen finaziellen Möglichkeiten die sie hatten von 10 ?? Versuchen kein einziges mal in die CL kommen bedeutet für dich nicht Ziel verfehlt obwohl von RB das Ziel CL ausgesprochen wurde? Na dann..

Und wie of haben wir in unserer Historie unsere Ziele verfehlt? Da brauchst schon einen Taschenrechner. Alles ist nicht planbar - ich kann nur akribisch darauf hinarbeiten um dann im richtigen Moment Erfolg zu haben. Genau das tun wir halt nicht sondern wurschteln von Jahr zu Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Bärlauch schrieb vor einer Stunde:

Stimmt, du verteidigst alles mit Haut und Haar bis aufs Blut und wenns nicht mehr anders geht schlägst innerhalb weniger Tage um, schickst Protestmails an den Verein und droht an deine Abo und Mitgliedschaft die du seit 20 oder mehr Jahren hast nicht zu verlängern. 

Heuchler, Wendehals, charakterschwach usw. Herrliche Attribute treffen auf dich zu... 

 

Und wennst Dir noch tausend Nicks zulegst, Du Komplexler, lass mich afoch auglahnt.

Das Du Dir nichts anders zu helfen weißt wie hier schon nahezu verzweifelt dein Selbstwertgefühl künstlich aufzupolieren ist traurig und erschreckend genug, aber lass mich dabei aus dem Spiel.

Jedes mal wennst hier auftauchst, druckt mich ein Schas. Inzwischen ist deswegen sogar scho mei bessere Hälfte schlecht zu sprechen auf Dich.

Brauchst nicht darauf antworten da jetzt auch dieser Nick auf Ignore kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Und wie of haben wir in unserer Historie unsere Ziele verfehlt? Da brauchst schon einen Taschenrechner. Alles ist nicht planbar - ich kann nur akribisch darauf hinarbeiten um dann im richtigen Moment Erfolg zu haben. Genau das tun wir halt nicht sondern wurschteln von Jahr zu Jahr.

Stimmt schon. Der Grundtenor dieser Diskussion war aber die Aussage von Violet_Prof das RR mit den ihm zur Verfügung stehenden mittwln unglaublich viel erreicht und das trifft mMn auf Salzburg nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Timberwolf1976 schrieb vor 10 Minuten:

Und wie of haben wir in unserer Historie unsere Ziele verfehlt? Da brauchst schon einen Taschenrechner. Alles ist nicht planbar - ich kann nur akribisch darauf hinarbeiten um dann im richtigen Moment Erfolg zu haben. Genau das tun wir halt nicht sondern wurschteln von Jahr zu Jahr.

schöne Worte, aber leider nur Schall und Rauch.  Wenns soooo einfach wäre, würden wir trotz des finanziellen Nachteils gegenüber Salzburg gemeinsam mit Rapid oder Sturm immer  um den Titel mitspielen. 

Nur spielts das nicht, auch wenn man den Willen hat akribisch darauf hinzuarbeiten weil der Faktor Mensch (in diesem Fall die Spieler) nie berechnet werden kann. Sollte ein Spieler noch sooooo ne tolle Vita haben, heißt das noch lange nicht dass er diese dann auch bei uns bestätigen kann. Und was hilft dir dann das akribische hinarbeiten (auf nen perfekten Kader z.B.) 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
schöne Worte, aber leider nur Schall und Rauch.  Wenns soooo einfach wäre, würden wir trotz des finanziellen Nachteils gegenüber Salzburg gemeinsam mit Rapid oder Sturm immer  um den Titel mitspielen. 

Nur spielts das nicht, auch wenn man den Willen hat akribisch darauf hinzuarbeiten weil der Faktor Mensch (in diesem Fall die Spieler) nie berechnet werden kann. Sollte ein Spieler noch sooooo ne tolle Vita haben, heißt das noch lange nicht dass er diese dann auch bei uns bestätigen kann. Und was hilft dir dann das akribische hinarbeiten (auf nen perfekten Kader z.B.) 

Soo unrecht hat er aber nicht. Akribisches arbeiten ist mMn Grundvorraussetzung für Erfolg, bei dieser akribischen Arbeit gehts aber nicht nur um Transfers sondern alle Bereiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Timberwolf1976 schrieb vor 1 Stunde:

Gestern sagte Rangnick auf Sport1 was gscheites: es sollte, neben der Trainerausbildung, auch einen Zweig für die Ausbildung zum Sportmanager/Direktor geben. 

Bei uns schaut das so aus, das eine unqualifizierte Person eben diesen besetzt nur damit man auch jemanden "vorweisen" kann. Gruselig.

 

 

Als ob der Typus "ausgebildeter Manager" (von dem man ja in der Geschäftswelt überreichlich, auch sozio-/psychopathische Beispiele tagtäglich agieren sieht) der Weisheit letzter Schluss wäre. Vielleicht dann auch noch jemanden wie Rangnick selbst, der für mich bei den Allerletzten ist, die ich bei der Austria sehen will.

Wenn ich jemanden schön reden hören will, kann man auch einen rhetorisch ausgebildeten Schauspieler vom Reinhardt Seminar oder noch besser, Ernst Busch nehmen. Der schaut dann in Interviews nicht "gruselig" aus, kann alles schaumig erklären und auch noch Fechten und Reiten.

 

Den hier tw gleichzeitig mit den FW Hinrichtungen gelobhudelten Kreissl, habe ich auch noch nicht mit Aristoteles verwechselt.

Und nein, das ist keine starrsinnige FW-Verteidigung, nur Unbehagen gegen starrsinniges Dauerfeuer nach Art der untersten Schublade gegen ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Flaschengeist schrieb vor 33 Minuten:
Timberwolf1976 schrieb vor 53 Minuten:
Ich glaube ja das RB (SB und Leipzig) ihren ROI bald erreicht haben werden. Mané, damals Kampl, und bald Keita (Werner irgendwann) werden die ursprünglichen Ausgaben bald hereingespielt haben, sie haben ja in allen Mannschaften ungehöriges Potential. Die wissen schon was sie tun (zum Leidwesen der Wiener Vereine)

Solange die weiterhin Lust haben, werden sie In Österreich nichts anbrennen lassen (und die - noch - paar Millionen Verlust tut ihnen ned weh.)

und nächstes Jahr werden möglicherweise beide Vereine CL spielen - also von Ziel verfehlt würde ich noch nicht sprechen. 

Wir haben leider das Momentum CL ned mitnehmen können um zu reüssieren.
 

Mit diesen finaziellen Möglichkeiten die sie hatten von 10 ?? Versuchen kein einziges mal in die CL kommen bedeutet für dich nicht Ziel verfehlt obwohl von RB das Ziel CL ausgesprochen wurde? Na dann..

Ich kenne das Strategiepapier von Salzburg nicht, aber von Verfehlung vorallem seit der RR-Zeit zu sprechen, finde ich schon etwas hart. Die Transfereinnahme und die Erfolge in der EC sprechen für den Erfolg von RB. Die Zeit vor RR erinnert sehr stark an unsere Zeit unter Stronach und diese war ob der finanziellen Mitteln auch nicht berauschend, ergo Ziel verfehlt.
Ich bin kein Fan von RB aber ich muss neidvoll anerkennen, dass man dort verstanden hat, dass sich der Fußball mit all seinen Farcetten verändert hat. Ein Verein ist heutzutage wie eine Firma und bedarf somit einer entsprechenden Strategie und Struktur. Desto besser diese sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen nachhaltigen Erfolg. Tommy Parits war auch Sportmanager und dieses Wort widerspiegelt die Wichtigkeit dieses Jobs mehr als Sportdirektor. Meiner Meinung nach ist leider Wohlfahrt nicht die richtige Person für diesen Job und daher kommen wir auch nicht weiter, obwohl wir eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung haben.
Ich selbst bin in der Wissenschaft tätig und um in dieser Branche nachhaltig erfolgreich zu sein, ist eine langfristige Strategie unabdingbar. Nämliches sehe ich beim Fußball und daher auch mein Statement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Flaschengeist schrieb vor 16 Minuten:
Papa_Breitfuss schrieb vor 23 Minuten:
schöne Worte, aber leider nur Schall und Rauch.  Wenns soooo einfach wäre, würden wir trotz des finanziellen Nachteils gegenüber Salzburg gemeinsam mit Rapid oder Sturm immer  um den Titel mitspielen. 

Nur spielts das nicht, auch wenn man den Willen hat akribisch darauf hinzuarbeiten weil der Faktor Mensch (in diesem Fall die Spieler) nie berechnet werden kann. Sollte ein Spieler noch sooooo ne tolle Vita haben, heißt das noch lange nicht dass er diese dann auch bei uns bestätigen kann. Und was hilft dir dann das akribische hinarbeiten (auf nen perfekten Kader z.B.) 
 

Soo unrecht hat er aber nicht. Akribisches arbeiten ist mMn Grundvorraussetzung für Erfolg, bei dieser akribischen Arbeit gehts aber nicht nur um Transfers sondern alle Bereiche.

Ist schon klar, und das streit ich eh nicht ab.

Trotzdem geh ich vorab mal davon aus dass der Aufsichtsrat (bzw die Sponsoren die viel Geld in den Verein pumpen und wo keiner der Feind seines eigenen Geldes ist) MK und auch unser SD nach bestem Gewissen arbeiten und das nicht als notwendiges Übel sehen. Und damit meine ich auch alle Bereiche.

Dass  vieles dann doch nicht so läuft wie erwartet sieht man dann aber (ohne jetzt direkt vergleichen zu wollen) z.B. bei Real Madrid.

Auch dort ist man mehr oder weniger in einer Krise. Und warum ? Wird da zu wenig akribisch gearbeitet? ?

Oder nimm den HSV.

Die spielen jedes Jahr um den Abstieg obwohl sie schon so viel versucht haben.

Würden sie da mit a wengerl mehr akribisch arbeiten n t locker aus dieser abwärtsspirale rauskommen können ?

Eas ich sagen will.

Es lässt sich locker der optimale Weg zeichnen die Realität schaut hält zu 99% anders aus.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Kitsis schrieb vor 32 Minuten:

 

 

Als ob der Typus "ausgebildeter Manager" (von dem man ja in der Geschäftswelt überreichlich, auch sozio-/psychopathische Beispiele tagtäglich agieren sieht) der Weisheit letzter Schluss wäre. Vielleicht dann auch noch jemanden wie Rangnick selbst, der für mich bei den Allerletzten ist, die ich bei der Austria sehen will.

Wenn ich jemanden schön reden hören will, kann man auch einen rhetorisch ausgebildeten Schauspieler vom Reinhardt Seminar oder noch besser, Ernst Busch nehmen. Der schaut dann in Interviews nicht "gruselig" aus, kann alles schaumig erklären und auch noch Fechten und Reiten.

 

Den hier tw gleichzeitig mit den FW Hinrichtungen gelobhudelten Kreissl, habe ich auch noch nicht mit Aristoteles verwechselt.

Und nein, das ist keine starrsinnige FW-Verteidigung, nur Unbehagen gegen starrsinniges Dauerfeuer nach Art der untersten Schublade gegen ihn.

Hab ich behauptet das Ragnicks Idee die Lösung aller Probleme ist? Es wäre ein Weg. Der Rest von deinem Post (Reinhardt-Seminar usw)ist pure Prosa und nicht weiter erwidernswert.

das man jedoch als SD auch eine gewisse (wirtschaftlich, konzeptionell etc) Grundbildung haben sollte (die ein Lehrabschluss in techn Zeichnen nicht unbedingt bringt) ist aber schon logisch, oder? Wenn er dann noch Fechten kann ists überhaupt der Hammer.

Nach deinem Denken kann jeder SD machen.

bearbeitet von Timberwolf1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Balle der Gerät schrieb vor 3 Stunden:

Erdig? Er hängt sich Transfererlöse um die ihm nicht zustehen :lol: Zieh Kayode, Larsen mal ab von seiner schönen Rechnung, welche Krachererlöse bleiben ihm über? 

Wohlfahrt schmückt sich mit fremden Federn und lenkt von seinen Fehlern auf den Trainer und die Spieler ab. Toller  Typ der Verantwortung übernimmt. So agiert jemand der eigentlich nicht weiß was er überhaupt machen soll. Der bringt keine Lösungen und sieht überall Probleme, nur die eigenen leider nicht ;) 

Nix für ungut, beim Fink hast dich auch lange blenden lassen. 

Kayode, Kehat, Damari sind keinem SD zuzurechnen, die hat 1 Mann nach Österreich gebracht, inkl. Beteiligung. Javor ist ein gutes Beispiel für "Branchenfremd" und trotzdem erfolgreich, muss ja nicht immer ein ehemaliger Spieler sein :D 

Zum Marktwert von Holzhauser: der bringt uns nix, leider. 

Wohlfahrt hat nicht alles schlecht gemacht, aber wenn du so ein Interview gibst, dann stellst dich einfach ins Abseits. 

Er tut so als ob er die Transfererlöse erwirtschaftet hat, aber dann kein Geld bekommen hat. Sprich, alles was toll ist kommt von ihm, aber er kann an der ganzen Situation eigentlich nix dafür, alles was schlecht ist haben andere gemacht (Trainer, Spieler, MK). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Timberwolf1976 schrieb vor 13 Minuten:

Der Rest von deinem Post (Reinhardt-Seminar usw)ist pure Prosa und nicht weiter erwidernswert.

 

Poesie...

 

Timberwolf1976 schrieb vor 14 Minuten:

 

das man jedoch als SD auch eine gewisse (wirtschaftlich, konzeptionell etc) Grundbildung haben sollte (die ein Lehrabschluss in techn Zeichnen nicht unbedingt bringt) ist aber schon logisch, oder?

 

Ja, ist es. Industriell hergestellte Mangager neigen aber zum kühlen (oft selbstbezogenen)  "Badge Management", das brauche ich nicht.

 

Und wer der Meinung ist wie ich, FW an sich in Person und Position, ist die strategische Erfindung von MK, hat eine strategische Entscheidung eines ausgebildeten Managers vor sich. Und zwar die eines Idealfalls, weil er tatsächlich violett sozialisiert bis in die Knochen ist. Im Gegensatz zu einer Absolventengeneration von hochschuligen Sportdirektoren nach der anderen.

Umgekehrt wär vielleicht nicht schlecht. Die Sportdirektoren nicht aus irgendwelchen Abschlussklassen zu rekrutieren, sondern ggf im eigenen Bereich heranzufördern.

Den rein irgendwo ausgebildeten zu engagieren, der dann halt bei irgend einem Verein anfängt, ist ein Weg. Stimmt. Den wir bei Trainern ja haben. Wenn Sportdirektoren zum Austausch-Experten wie Trainer werden, ohne echte Vereinsbindung, das kommt mir persönlich halt den entscheidenden Tick zu hohl und zu fluktuativ vor. Und führt dann zum Überschießenden, zu Varianten von "War immer schon mein Traum" und so weiter und da sind wir dann auch im Schauspiel, halt eher auf der Löwingerbühne.

Du siehst den Unterschied, zwischen meinem Eintrag und deiner Antwort, die andeutet, ich würde "möglichst ahnungslos" bevorzugen? Dieser Eindruck wäre eine tatsächlich sehr prosaische Interpretation.

Balle der Gerät schrieb vor 9 Minuten:

 Javor ist ein gutes Beispiel für "Branchenfremd" und trotzdem erfolgreich

 

 

 

Aber alles andere als "Austriafremd".....:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Balle der Gerät schrieb vor 9 Minuten:

Kayode, Kehat, Damari sind keinem SD zuzurechnen, die hat 1 Mann nach Österreich gebracht, inkl. Beteiligung. Javor ist ein gutes Beispiel für "Branchenfremd" und trotzdem erfolgreich, muss ja nicht immer ein ehemaliger Spieler sein :D 

Zum Marktwert von Holzhauser: der bringt uns nix, leider. 

Wohlfahrt hat nicht alles schlecht gemacht, aber wenn du so ein Interview gibst, dann stellst dich einfach ins Abseits. 

Er tut so als ob er die Transfererlöse erwirtschaftet hat, aber dann kein Geld bekommen hat. Sprich, alles was toll ist kommt von ihm, aber er kann an der ganzen Situation eigentlich nix dafür, alles was schlecht ist haben andere gemacht (Trainer, Spieler, MK). 

 

 

Eigentlich wollte ich den @Papa_Breitfuss zitieren :D Wer wirft den ersten Stein? (sorry für die späte Antwort, war in der Schweiz :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Timberwolf1976 schrieb vor 16 Minuten:

Hab ich behauptet das Ragnicks Idee die Lösung aller Probleme ist? Es wäre ein Weg. Der Rest von deinem Post (Reinhardt-Seminar usw)ist pure Prosa und nicht weiter erwidernswert.

das man jedoch als SD auch eine gewisse (wirtschaftlich, konzeptionell etc) Grundbildung haben sollte (die ein Lehrabschluss in techn Zeichnen nicht unbedingt bringt) ist aber schon logisch, oder? Wenn er dann noch Fechten kann ists überhaupt der Hammer.

Nach deinem Denken kann jeder SD machen.

Dazu müsste man erst einmal wissen was das Aufgabengebiet eines SD, sportl. Leiters,... oder wie auch immer sie bezeichnet werden eigentlich ist.

Ich behaupte mal so viele Klubs es gibt so viele verschiedene Interpretationen gibt es auch dafür.

Der Begriff der mich in diesen Zusammenhang ank... ist Übungsleiter für Trainer weil das eigentlich etwas anderes bedeutet (was wieder mit den verschiedenen Interpretationen eines SD zusammenhängt)  - alles brauchen wir nicht aus D importieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Kitsis schrieb vor 7 Minuten:

 

Poesie...

 

 

Ja, ist es. Industriell hergestellte Mangager neigen aber zum kühlen (oft selbstbezogenen)  "Badge Management", das brauche ich nicht.

 

Und wer der Meinung ist wie ich, FW an sich in Person und Position, ist die strategische Erfindung von MK, hat eine strategische Entscheidung eines ausgebildeten Managers vor sich. Und zwar die eines Idealfalls, weil er tatsächlich violett sozialisiert bis in die Knochen ist. Im Gegensatz zu einer Absolventengeneration von hochschuligen Sportdirektoren nach der anderen.

Umgekehrt wär vielleicht nicht schlecht. Die Sportdirektoren nicht aus irgendwelchen Abschlussklassen zu rekrutieren, sondern ggf im eigenen Bereich heranzufördern.

Den rein irgendwo ausgebildeten zu engagieren, der dann halt bei irgend einem Verein anfängt, ist ein Weg. Stimmt. Den wir bei Trainern ja haben. Wenn Sportdirektoren zum Austausch-Experten wie Trainer werden, ohne echte Vereinsbindung, das kommt mir persönlich halt den entscheidenden Tick zu hohl und zu fluktuativ vor. Und führt dann zum Überschießenden, zu Varianten von "War immer schon mein Traum" und so weiter und da sind wir dann auch im Schauspiel, halt eher auf der Löwingerbühne.

Du siehst den Unterschied, zwischen meinem Eintrag und deiner Antwort, die andeutet, ich würde "möglichst ahnungslos" bevorzugen? Dieser Eindruck wäre eine tatsächlich sehr prosaische Interpretation.

 

Aber alles andere als "Austriafremd".....:)

oh ein Romantiker? dann ist Fussball im 21. Jhdt vielleicht nicht das Ende deines Suchens? Ich persönliche lege - in dieser Position - keinerlei Wert auf Vereinsbindung, weil das alles nur noch hohles Gedöns ist.

Natürlich schließt das Ausbilden von SD die violette Sozialisierung ja komplett aus. Die haben die Skills gottgegeben.

Man kann auch mit Millionen jounglieren wenn man keinerlei Qualifikation hat, alles - rein durch die violette Bettwäsche - in die Wiege gelegt. Warum sollte ich mich qualifizieren wenn ich vom violetten Nektar gekostet habe?

Aber egal - einigen wir uns darauf das Rangnick ein völlig ahnungsloser Typ ist, der weder von Fussball noch Fechten eine Ahnung hat und ich rein von generischen SD-Robotern aus der Kaderschmiede gesprochen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.