Asienreise


forvert

Recommended Posts

Postinho

Ich bin halt ehrlich gesagt auch der Meinung vom Raumplaner. Ich fands schon etwas mühsam vom Flughafen wegzukommen. Die U-Bahn wäre nur bis zu einem gewissen Teil in der Stadt gefahren wo unser Hotel trotzdem noch sehr weit weg war, obwohl das sehr zentral war. Deswegen haben wir gleich ein Taxi genommen, was unser Hotel auch empfohlen hat.

Singapur stimm ich dir zu, das ist besser angebunden, ist dafür das unfreundlichste Land in dem ich bis jetzt war.

Israel... Ja, auch Asien, aber ein Land das ich ganz sicher niemals besuchen werde. Nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da entgeht dir was

Mich interessieren viele Länder viel viel mehr als, dass ich die wegen Israel sausen lassen würde. In Israel interessiert mich ehrlich gesagt nur eines wirklich: Jerusalem. Auf das andere kann ich gern verzichten. Und nur wegen Israel will ich Länder wie Iran (was eh bald stattfinden wird), Algerien oder Pakistan nicht sausen lassen. Wie das mit Libanon oder Jordanien ausschaut weiß ich nicht auswendig.

Ich interessiere mich außerdem viel mehr für den Islam als für das Judentum, auch wenn Israel viele muslimische Heiligtümer beinhält (Felsendom, wo sich Mohammed niedergelassen haben soll um aufzusteigen).

Wenn ich diese Länder mal abgehackt habe, dann schau ma mal weiter.

Syrien wäre ja auch so ein Fall gewesen, ist aber derzeit ohnehin nicht bereisbar und das wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

machst dir halt einen notpass für israel, also wenns nur daran scheitert :ratlos:

Hab schon gehört, dass Leute die das gemacht haben Probleme in den jeweiligen Ländern bezüglich Einreise hatten. Außerdem ist mir Israel den Aufwand nicht wert.

Abgesehen davon hab ich außerhalb des ASB fast nur negatives bezüglich den Leuten gehört. Sowohl beim BH als auch im Freundeskreis kenne ich Leute die berichteten, dass Israelis zeitweise sehr abneigend gegenüber Österreichern sind (z.B. mehr im Restaurant zahlen). Ich bin zwar davon überzeugt, dass da einiges zu spitz formuliert wird und würd mir das gern ersparen.

Und wie gesagt, so sehr interessiert mich Israel bis auf Hotspots nicht. Hab das halt nur erwähnt weil der Name fiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mich interessieren viele Länder viel viel mehr als, dass ich die wegen Israel sausen lassen würde. In Israel interessiert mich ehrlich gesagt nur eines wirklich: Jerusalem. Auf das andere kann ich gern verzichten. Und nur wegen Israel will ich Länder wie Iran (was eh bald stattfinden wird), Algerien oder Pakistan nicht sausen lassen. Wie das mit Libanon oder Jordanien ausschaut weiß ich nicht auswendig.

Ich interessiere mich außerdem viel mehr für den Islam als für das Judentum, auch wenn Israel viele muslimische Heiligtümer beinhält (Felsendom, wo sich Mohammed niedergelassen haben soll um aufzusteigen).

Wenn ich diese Länder mal abgehackt habe, dann schau ma mal weiter.

Syrien wäre ja auch so ein Fall gewesen, ist aber derzeit ohnehin nicht bereisbar und das wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte nicht.

Mit Zweitpass kein Problem.... ein Pass für Israel und einer für muslimische Länder. 1. kannst dann in die muslimischen Länder problemlos einreisen und 2. hast in Israel bei der Ein-/Ausreise weniger Fragerei.

Libanon kommst höchstens ins Gefängnis mit einem israelischen Stempel. Jordanien dagegen ist kein Problem.

In Israel wird mittlerweile eh (fast) nirgends mehr der Pass gestempelt, sondern nur mehr eine kleine scheckkartenförmige Einreisekarte ausgegeben, also unter Umständen (sofern du nicht nach Jordanien oder Ägypten [aktuell wohl eher nicht zu empfehlen] reist) kein Problem sogar mit einem Pass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

so, noch mal ein kleines update :D man kommt ja doch immer auf was neues drauf.

also für uns haben sich nun eigentlich 4 "must-dos" rauskristallisiert:

1) bangkok (3 tage)

2) 4000 inseln in südlaos (si phan don) - , würden mit dem flugzeug von bangkok nach ubon ratchathani (30 euro für 1h flug) fliegen und von dort dann mit dem bus weiterfahren bis nach sin phan don (anscheinend noch ca 5 stunden). von dort dann weiter nach...

3) angkor wat/siem reap. und dann schon meine erste frage:

4) als vierte hauptstation suchen wir nämlich irgendeinen küstenort oder eine insel die touristisch nicht so erschlossen ist wie phi phi oder phangan. haben etwas die sorge dass die klassischen inseln dort grad im februar relativ voll sein werden. und ich denk nach angkor wat werd ich genug von touristen haben.

wie wärs zb wenn wir mit dem bus nach trat runter fahren würden und von dort aus dann nach koh chang weiter? koh chang dürft ja was ich so hör wunderschön sein und ein niedrigeres tourismus-niveau aufweisen. dann von dort (bzw halt von trat) wieder mit dem flugzeug zurück nach bangkok.

e: grad nachgeschaut, mit dem minibus bist anscheinend von siem reap aus in 8-10 stunden auf koh chang, dürft also sehr unkompliziert sein

in 25 tagen machbar?

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

so, noch mal ein kleines update :D man kommt ja doch immer auf was neues drauf.

also für uns haben sich nun eigentlich 4 "must-dos" rauskristallisiert:

1) bangkok (3 tage)

2) 4000 inseln in südlaos (si phan don) - , würden mit dem flugzeug von bangkok nach ubon ratchathani (30 euro für 1h flug) fliegen und von dort dann mit dem bus weiterfahren bis nach sin phan don (anscheinend noch ca 5 stunden). von dort dann weiter nach...

3) angkor wat/siem reap. und dann schon meine erste frage:

4) als vierte hauptstation suchen wir nämlich irgendeinen küstenort oder eine insel die touristisch nicht so erschlossen ist wie phi phi oder phangan. haben etwas die sorge dass die klassischen inseln dort grad im februar relativ voll sein werden. und ich denk nach angkor wat werd ich genug von touristen haben.

wie wärs zb wenn wir mit dem bus nach trat runter fahren würden und von dort aus dann nach koh chang weiter? koh chang dürft ja was ich so hör wunderschön sein und ein niedrigeres tourismus-niveau aufweisen. dann von dort (bzw halt von trat) wieder mit dem flugzeug zurück nach bangkok.

e: grad nachgeschaut, mit dem minibus bist anscheinend von siem reap aus in 8-10 stunden auf koh chang, dürft also sehr unkompliziert sein

in 25 tagen machbar?

In 25 Tagen auf alle Fälle machbar.

Auf Koh Chang selbst war ich noch nicht, habe aber auch gehört dass es dort noch um einiges gemütlicher zugehen soll als auf den südthailändischen Inseln. Außerdem ist die Insel gar nicht so klein, weshalb es sicherlich einige nette Strände/Buchten gibt. Ko Mak (etwas weiter südlich, mit dem Boot von Laem Sok aus erreichbar) ist dagegen um einiges kleiner. Die ganze Insel kannst du innerhalb weniger Stunden mit dem Moped abfahren. Dort kannst du halt wirklich nichts anderes machen außer am Strand liegen. Dafür halt sehr überschaubar und weit ab von irgendwelchen Touristenmassen.

ad 2) Wisst ihr schon welche Insel es genau werden soll?

Ihr habt auf alle Fälle etwas Zeit um neben diesen 4 Sachen auch noch andere Sachen einzubauen. Da kommt halt stark drauf an, was es sein soll. Naturparks gibts im Norden Kambodschas, auch wenn die Reise dorthin etwas mühsam sein kann. Wenn euch Großstädte nicht abschrecken würd ich Phnom Penh ans Herz legen, hat mir wie gesagt ziemlich getaugt. Tonle Sap würd ich von Siam Reap aus machen. An die Küste runter zahlt sich wohl nicht aus, wenn ihr dann eh auf der Insel seid. Andere Möglichkeit wäre vorher noch das Bolaven-Plateau von Pakse aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

a) Auf Koh Chang selbst war ich noch nicht, habe aber auch gehört dass es dort noch um einiges gemütlicher zugehen soll als auf den südthailändischen Inseln. Außerdem ist die Insel gar nicht so klein, weshalb es sicherlich einige nette Strände/Buchten gibt. Ko Mak (etwas weiter südlich, mit dem Boot von Laem Sok aus erreichbar) ist dagegen um einiges kleiner. Die ganze Insel kannst du innerhalb weniger Stunden mit dem Moped abfahren. Dort kannst du halt wirklich nichts anderes machen außer am Strand liegen. Dafür halt sehr überschaubar und weit ab von irgendwelchen Touristenmassen.

b) Wisst ihr schon welche Insel es genau werden soll?

c) Ihr habt auf alle Fälle etwas Zeit um neben diesen 4 Sachen auch noch andere Sachen einzubauen. Da kommt halt stark drauf an, was es sein soll. Naturparks gibts im Norden Kambodschas, auch wenn die Reise dorthin etwas mühsam sein kann. Wenn euch Großstädte nicht abschrecken würd ich Phnom Penh ans Herz legen, hat mir wie gesagt ziemlich getaugt. Tonle Sap würd ich von Siam Reap aus machen. An die Küste runter zahlt sich wohl nicht aus, wenn ihr dann eh auf der Insel seid. Andere Möglichkeit wäre vorher noch das Bolaven-Plateau von Pakse aus.

a) ja, ko mak war auch in der engeren auswahl. entschieden wirds dann sowieso spontan, aber derzeit tendieren wir eben zu koh chang weils dann doch etwas abwechslungs- und variantenreicher ist.

b) don det wirds wohl, außer jemand hat dagegen was einzuwenden.

c) bolaven plateau is auf jeden fall notiert. werden dann spontan entscheiden wo wir die restlichen tage verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

route war dann im endeffekt (nur orte aufgezählt wo ich länger als 1 tag/1 nacht war):

bangkok -> pakse -> si phan don / don det -> siem reap / angkor wat/thom -> koh chang -> koh mak -> trat

kompletter bericht is mir zu aufwendig, weils einfach zu viele eindrücke waren und eigentlich alles absolut großartig war.

außer siem reap vielleicht, da würd ich mir im nachhinein lieber eine kleinere tempelanlage anschauen wo ich nur ein zehntel dafür bezahl und nicht von einer milliarde touristen mit selfiesticks erschlagen werd.

aber falls jemand zu irgendwelchen orten vorschläge braucht oder fragen hat, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.