Asienreise


forvert

Recommended Posts

Postinho

Wo in Indonesien geht's hin?

Auf jeden Fall mal Jakarta und Java. Ich habs in dem Thread eh gelesen, dass Jakarta jetzt nicht einladen ist, aber wenn zwei Geographie-Studenten in den 2. größten Ballungsraum kommen und kurz dafür sogar im größten waren, dann kann man dort ruhig einen Tag verbringen, denke ich.

Java wird dann komplett abgeklappert, also Vulkane und Tempel (weiß die Namen leider immer noch nicht :madmax: ), dann nen Abstecher auf Bali, Lombok, Komodo und gegebenenfalls Sulawesi. Sulawesi halt dann wenn Zeit über bleibt.

Sumatra, naja, bin jetzt nicht so überzeugt von der Insel. Ist zwar sicher voll interessant, aber ich glaube die anderen Inseln sind da wesentlich einladender, subjektiv mal betrachtet :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Auf jeden Fall mal Jakarta und Java. Ich habs in dem Thread eh gelesen, dass Jakarta jetzt nicht einladen ist, aber wenn zwei Geographie-Studenten in den 2. größten Ballungsraum kommen und kurz dafür sogar im größten waren, dann kann man dort ruhig einen Tag verbringen, denke ich.

Java wird dann komplett abgeklappert, also Vulkane und Tempel (weiß die Namen leider immer noch nicht :madmax: ), dann nen Abstecher auf Bali, Lombok, Komodo und gegebenenfalls Sulawesi. Sulawesi halt dann wenn Zeit über bleibt.

Sumatra, naja, bin jetzt nicht so überzeugt von der Insel. Ist zwar sicher voll interessant, aber ich glaube die anderen Inseln sind da wesentlich einladender, subjektiv mal betrachtet :knife:

Auf Java auf jeden Fall Kawah Ijen machen. Auf Bali so gut es geht von Kuta fernhalten. Sulawesi ist top, aber sehr zeitaufwändig wenn man den Norden auch machen will. Da fährt man schon mal 10 Stunden mit dem Bus von Gorontalo nach Manado. Wenn ihr 3-4 Tage Zeit habt, am besten nach Makassar fliegen und dann mit dem Bus nach Tanah Toraja. Auf dem Rückweg kommt man sogar am Flughafen vorbei. Man kann dem Fahrer also sagen, er soll euch gleich dort rauslassen.

Edit: In Jakarta gibt es einen Doppeldecker Bus der die Sehenswürdigkeiten im Zentrum abklappert. Der ist sogar gratis und klimatisiert! Ich glaube der fährt alle 30 Minuten.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf Java auf jeden Fall Kawah Ijen machen. Auf Bali so gut es geht von Kuta fernhalten. Sulawesi ist top, aber sehr zeitaufwändig wenn man den Norden auch machen will. Da fährt man schon mal 10 Stunden mit dem Bus von Gorontalo nach Manado. Wenn ihr 3-4 Tage Zeit habt, am besten nach Makassar fliegen und dann mit dem Bus nach Tanah Toraja. Auf dem Rückweg kommt man sogar am Flughafen vorbei. Man kann dem Fahrer also sagen, er soll euch gleich dort rauslassen.

Edit: In Jakarta gibt es einen Doppeldecker Bus der die Sehenswürdigkeiten im Zentrum abklappert. Der ist sogar gratis und klimatisiert! Ich glaube der fährt alle 30 Minuten.

Wie lange würdest du in etwa auf folgenden Inseln jeweils verbringen? Java, Bali, Lombok, Komodo (schätz mal einen Tag) und Sulawesi? Ist das denkst du in 3 bis 4 Wochen erreichbar anzuschauen. Tauchen oder so interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Nur so herum streunen, also Landschaft, Kultur und Leute.

Java schätz ich mal wird mindestens ne Woche sein, oder?

Wie sind überhaupt die öffentlichen Anbindungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wie lange würdest du in etwa auf folgenden Inseln jeweils verbringen? Java, Bali, Lombok, Komodo (schätz mal einen Tag) und Sulawesi? Ist das denkst du in 3 bis 4 Wochen erreichbar anzuschauen. Tauchen oder so interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Nur so herum streunen, also Landschaft, Kultur und Leute.

Java schätz ich mal wird mindestens ne Woche sein, oder?

Wie sind überhaupt die öffentlichen Anbindungen?

Es kommt immer darauf an was du sehen willst. Ich sag einmal auf Java ist Jakarta, Yogykarta mit den beiden Tempeln, Mount Bromo und Kawah Ijen in einer Woche schaffbar. Auf Java gibt es ein gutes Zugnetzwerk, da kommt man schnell und unkompliziert voran.

Bali würde ich auch maximal eine Woche veranschlagen. Ich persönlich bin kein großer Fan von Bali. Auf Bail am besten einen Roller mieten und überall selbst hinfahren. Taxis sind relativ teuer (dank der vielen dummen Australier die jeden Preis zahlen weil sie glauben Bali ist so billig) und ansonsten gibt es haupstächlich diese Minibusse die aber relativ starre Abfahrtszeiten haben.

Lombok kommt auch wieder drauf an. Wenn du auf die Gilis willst, musst du ein paar Tage mehr einplanen. Komodo war ich leider nicht, aber ich glaube 1 Tag reicht. Allerdings ist die Anreise relativ mühsam, außer du fliegst direkt nach Labuan Bajo und nimmst dann das Boot.

Auf Sulawesi würde ich sagen 1 Tag für Makassar und 3 Tage (inkl. An- und Abreise mit Bus) für Tanah Toraja. Wenn du dann den Norden oder gar die Togian Inseln mitnehmen willst, musst du min. 1 Woche mehr einrechnen.

In 4 Wochen könnte sich all das ausgehen, in 3 Wochen glaub ich eher nicht. Ich würde dir auf jeden Fall Sulawesi mit Tanah Toraja empfehlen. Das schlägt zumindest Bali um Längen und ist etwas Einzigartiges, was du sonst nicht so leicht findest. Bali ist relativ Standard. Ein paar Vulkane, Tempel, durchschnittliche Strände und Massentourismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Hätte gerne ein paar Tipps bzw Vorschläge :)

Wir wollen im Dezember nach Singapur/Hong Kong & Kuala Lumpur fliegen.

wir haben 10 bis 14 Tage Zeit, für Singapur sind 2 volle plus 1 an/abreisetag, Kuala Lupmpur 1 voller + 1 an/abreisetag eingeplant, Hong Kong müssen wir uns erst schlau machen wie viel wir hier einplanen wollen.

Aber etwas viertes geht sich auf jeden Fall noch aus, nur was?

Thailand (Bangkok, Koh Samui, Phuket) und Bali eher nicht, meine Begleitung war heuer schon in Thailand und Bali war sie auch schon mal, und es hat ihr nicht so gut gefallen...

bitte um ein paar Ideen (auch ein paar Tage Badeurlaub ist gern gesehen) von euch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die Inseln in Malaysia wären naheliegend (Langkawi, Penang oder eine der kleineren an der Ostküste). Oder auf dem Weg nach Hong Kong einen Zwischenstopp auf den Philippinen einlegen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Inseln in Malaysia wären naheliegend (Langkawi, Penang oder eine der kleineren an der Ostküste). Oder auf dem Weg nach Hong Kong einen Zwischenstopp auf den Philippinen einlegen.

Ich weiß nicht, Philippinen für kurze Zeit... Ich war zwar nie dort und mich würde es interessieren. Aber ich denke man sollte Zeit mitnehmen, zumal man auf den Philippinen ein Visum braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich weiß nicht, Philippinen für kurze Zeit... Ich war zwar nie dort und mich würde es interessieren. Aber ich denke man sollte Zeit mitnehmen, zumal man auf den Philippinen ein Visum braucht.

Ich ging mal davon aus dass er 1 Woche Zeit hat. Visum braucht man keines auf den Philippinen. Man bekommt automatisch 30 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich weiß nicht, Philippinen für kurze Zeit... Ich war zwar nie dort und mich würde es interessieren. Aber ich denke man sollte Zeit mitnehmen, zumal man auf den Philippinen ein Visum braucht.

Ich fliege jedes Jahr auf die Philippinen und ich finde auch dass man etwas Zeit mitbringen sollte. Natürlich würde sich in ein paar Tagen auch was machen lassen, aber weit über Manila hinaus wird man da nicht kommen, ich denke Manila ist überhaupt ein schlechter Einstieg in die Philippinen, ich mag die Stadt mittlerweile sehr gerne, aber auch das hat Zeit gebraucht. Es gibt auch internationale Flüge via Cebu dass wäre für einen Kurztrip mMn sinnvoller. Visum brauchst man allerdings keines. bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich ging mal davon aus dass er 1 Woche Zeit hat. Visum braucht man keines auf den Philippinen. Man bekommt automatisch 30 Tage.

Laut Außenministerium ist zwar ein Visum Pflicht, erhält man aber bei der Einreise. Indonesien geht eh auch Visa on arrival oder? Laut Internet und vielen Foren schon, aber du bist ja da auch eingeweiht

Ich fliege jedes Jahr auf die Philippinen und ich finde auch dass man etwas Zeit mitbringen sollte. Natürlich würde sich in ein paar Tagen auch was machen lassen, aber weit über Manila hinaus wird man da nicht kommen, ich denke Manila ist überhaupt ein schlechter Einstieg in die Philippinen, ich mag die Stadt mittlerweile sehr gerne, aber auch das hat Zeit gebraucht. Es gibt auch internationale Flüge via Cebu dass wäre für einen Kurztrip mMn sinnvoller. Visum brauchst man allerdings keines.

Danke für den Input. Werd mir das Land sicher auch mal geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Laut Außenministerium ist zwar ein Visum Pflicht, erhält man aber bei der Einreise. Indonesien geht eh auch Visa on arrival oder? Laut Internet und vielen Foren schon, aber du bist ja da auch eingeweiht

Danke für den Input. Werd mir das Land sicher auch mal geben

Ja in Indonesien bekommst du das 30 tägige Visum bei der Einreise. Ich glaub inzwischen ist es für Österreicher sogar schon gratis. Früher musste man sich den Visa-Sticker ein paar Meter vor der Immigration für rund 30€ kaufen.

Danke für den Input. Werd mir das Land sicher auch mal geben

Philippinen sind auch toll. Gibt zwar jetzt von den Sehenswüridgkeiten nicht ganz so viel her wie indonesien, aber mir gefällt die Kultur dort extrem. Dadurch dass alle englisch sprechen, kommt man auch viel mehr in Kontakt mit Einheimischen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ja in Indonesien bekommst du das 30 tägige Visum bei der Einreise. Ich glaub inzwischen ist es für Österreicher sogar schon gratis. Früher musste man sich den Visa-Sticker ein paar Meter vor der Immigration für rund 30€ kaufen.

30 Euro wären auch nicht so wild. Wichtig ist nur, dass ichs bekomme^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.