Asienreise


forvert

Recommended Posts

Postinho

Da ich noch etwas untentschlossen bin, was den Startpunkt meiner geplanten sechsmonatigen Asienreise (Beginn März) anbelangt, wollte ich euch mal um Rat bitten.

Der Plan sieht wie folgt aus: Mit one-way-Ticket hinfliegen und dann in Asien so gut wie möglich ohne weiteren Flug weiterreisen.

Ich hab mich auf eine grobe Route festgelegt, wobei ich erst vor Ort entscheiden möchte, wie lang ich wo bleibe und wohin ich dann überhaupt will. Einige Länder können also dazu- und andere wiederum wegkommen.
Meine geplante Strecke: Bangladesh - Buthan (evtl. davor kurz Nepal) - China (mehr Mittel zum Zweck um an Myanmar vorbeizukommen) - Laos - Vietnam - Kambodscha - Thailand - Myanmar - China (je nach restl. Zeit).

Die Hauptfrage, die ich mir zur Zeit stelle ist, ob ich überhaupt in Bangladesh (Dhaka) anfangen soll oder es besser ist das Land komplett zu streichen.
Ich muss sagen, dass es gut möglich ist, dass mich Dhaka anfangs völlig überfordern könnte, was Armut anbelangt. Ich stelle es mir vor wie eine indische Großstadt, wo Leid und Elend herrscht - so wie man es eben von Bildern kennt.

Wobei mir dann leid wäre um die Mangrovenwälder in Sundarban.

So richtig fündig werde ich ja generell nicht wenn es um Bangladesh geht.

Wäre super wenn mir jemand ein paar Ratschläge/Empfehlungen geben könntet, gerne auch zu Bhutan/Nepal (für die restlichen Länder gibt es ja bereits Threads).

Desweiteren bin ich mir sehr, sehr unsicher, ob denn überhaupt eine halbwegs vernünftige Möglichkeit besteht auf dem Landesweg von Bhutan über China nach Laos zu kommen - Reise darf zwar schon ein paar Tage in Anspruch nehmen, aber es sollte schon mit öffentlichen Verkehrsmittel möglich sein.

Freue mich auf jede Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das mit dem one-way-ticket würde ich mir noch überlegen - außer es ist wirklich (deutlich) günstiger als eine normales hin&retour-ticket.

mit air asia und konsorten bist du grundsätzlich auch in der luft recht günstig unterwegs, das würde ich nicht von vornherein verteufeln, auch wenn eine landreise natürlich immer interessanter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Kenne weder Bangladesh noch Indien, jedoch habe ich einal in Bolivien ein ca 70 Jahre alte Deutsche kennengelernt, welche Indien geliebt hat, jedoch auch meinte dass man sehr stark im Kopf sein muss.ob dies für die erste Station geeignet ist :ratlos:

Über Nepal könnte ich eine Freundin fragen, die zur Zeit das zweite Mal da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich würde an deiner stelle deine route auch vom klima abhängig machen.

in thailand hast du halt im normalfall doch deutlich anderes wetter als in china, im gebirge ist's ohnehin immer anders.

insofern täte ich dann schon so reisen, dass du nicht in einer woche frierst, während du woanders gerade angenehm warmes wetter hättest oder du in einer woche extrem schwüles wetter hast, während es woanders gerade angenehm wäre.

und geht ja nicht nur ums eigene wohlbefinden, mitunter kann das reisen dann auch erschwert sein.

bhutan - laos auf dem landweg über china stelle ich mir übrigens ordentlich mühsam vor, aber diese vorstellung basiert nur auf dem blick auf die landkarte, vielleicht ist's eh einfacher als gedacht.

was sicher "logisch" ist: vietnam entweder von nord-süd oder umgekehrt bereisen. im süden bietet sich der anschluss nach kambodscha an, von siem reap wäre eigentlich thailand aufgelegt.

in thailand brauchst du kein visum, das kannst du somit ruhig auch mehrmals bereisen und beim ersten mal dich auf den osten beschränken und dann vielleicht nach laos (hängt halt viel davon ab, in welche gegenden von laos du willst).

das ist aber jetzt wieder eine rein geographische sicht der route, vielleicht sagt das klima ganz etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bei Einreise über den Landweg nach Thailand gilt das Visum nur 14 Tage wenn ich mich nicht irre. Sollte man auch bedenken. Und Vietnam muss man immer noch den genauen Tag der Einreise angeben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bei Einreise über den Landweg nach Thailand gilt das Visum nur 14 Tage wenn ich mich nicht irre. Sollte man auch bedenken.

somit wäre es sogar sinnvoll, den thailandbesuch zu splitten. so man halt mehr als 14 tage dort verbringen will, 6 monate sind zwar lange, aber wenn dann eh ca. 8 länder auf der to-do-liste stehen hat, sind's auch nur mehr 3 wochen pro staat. und da gibt's auch solche, die nicht so einfach zu bereisen sind wie thailand.

insofern wäre das eh bereits ein argument gegen bangladesh, vielleicht lieber auf südostasien konzentrieren und dort dafür mehr zeit haben. freilich könnte man die gewonnene zeit auch richtung malaysien und singapur investieren.

Und Vietnam muss man immer noch den genauen Tag der Einreise angeben oder?

geht da also nichts direkt auf dem landweg?

insofern wäre es ein argument, dort zu beginnen (wobei flüge nach hanoi vielleicht eine spur teurer sind als nach saigon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

insofern wäre das eh bereits ein argument gegen bangladesh, vielleicht lieber auf südostasien konzentrieren und dort dafür mehr zeit haben. freilich könnte man die gewonnene zeit auch richtung malaysien und singapur investieren.

Mir dämmert es ebenfalls langsam, dass Bangladesh wohl nicht der optimale Startpunkt ist.

Wie ihr bereits geschrieben habt ist wohl Thailand oder Vietnam, die weitaus bessere Variante (und auch günstigere).

Kenne weder Bangladesh noch Indien, jedoch habe ich einal in Bolivien ein ca 70 Jahre alte Deutsche kennengelernt, welche Indien geliebt hat, jedoch auch meinte dass man sehr stark im Kopf sein muss.ob dies für die erste Station geeignet ist :ratlos:

Über Nepal könnte ich eine Freundin fragen, die zur Zeit das zweite Mal da ist

Wäre großartig wenn du deine Bekannte fragen könntest!

Bin ja auch an Trekkingtouren interessiert, falls sie sowas gemacht hat.. ansonsten sind ein paar Informationen immer super!

Kommt man mittlerweile als Tourist so leicht nach Bhutan?

Vielen Dank, dass du das geschrieben hast!

Ich hab am Anfang die ganzen Visainfos überflogen und bei Bhutan stand "Visum muss über den Reiseveranstalter eingeholt werden".

Dachte, dass dies kein Problem sein kann, aber in Wirklichkeit muss man ALLES über den Reiseveranstalter machen und zudem jeden Tag über 200$ zahlen. :eek:

Somit fällt Bhutan definitiv weg, womit ich aber mit Nepal und China zwei gute Alternativen hätte.

Bei Einreise über den Landweg nach Thailand gilt das Visum nur 14 Tage wenn ich mich nicht irre. Sollte man auch bedenken. Und Vietnam muss man immer noch den genauen Tag der Einreise angeben oder?

Meiner Information nach braucht man für Thailand die ersten 15 Tage via Landweg bzw. 30 Tage via Flug kein Visa - erst danach.

Von der Angabe mit dem genauen Einreisedatum habe ich bisher noch nichts gelesen? Weiß da jemand mehr?

Hab noch eine Frage zu Kambodscha - für ein Visa braucht man ein Weiterreiseticket.

Wie kann man das ohne Weiterflug lösen? Gibt es Bus- oder Zugunternehmen, die so einfach zu buchen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Weiterreiseticket habe ich in Kambodscha keines gebraucht... Nur 1 Passfoto (oder waren es zwei?) und 25 USD... Selten so unproblematisch zum Visa gekommen... (War an der Grenze zu Vietnam bei Chau Doc)

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zwei Fragen: Wieso eigentlich ausgerechnet Bangladesh? Ist ja als asiatisches Urlaubsziel jetzt eher unbekannt... Sinds nur die Mangrovenwälder? (Die gibts anderswo ja auch) Oder irgendwelche anderen Gründe?

Und warum willst du Burma eigentlich umgehen? Ich selbst war zwar leider noch nicht dort, aber was man (auch hier) so hört, soll das ja absolut top sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Schon mal an Indonesien gedacht? Ist mMn das am meisten unterschätzte Land in Südostasien. In Indonesien findet man alles, was man sich auf einer Asienreise wünschen kann. Vor allem ist es weniger überlaufen als Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos. Bislang mein absolutes Lieblingsland in Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bzgl nepal oder tibet kannst dich ja mal an user pimmi wenden :RiedWachler:

falls du übrigens hongkong auch auf dem plan hast: dafür brauchst du kein visum, aber wenn du dann auf dem landweg wieder zurück nach china reist, dann müsste das als erneute einreise gelten, was somit fürs china-visum zu beachten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi, on 02 Dec 2014 - 20:52, said:

Weiterreiseticket habe ich in Kambodscha keines gebraucht... Nur 1 Passfoto (oder waren es zwei?) und 25 USD... Selten so unproblematisch zum Visa gekommen... (War an der Grenze zu Vietnam bei Chau Doc)

Das wäre natürlich top, wenn ich kein Weiterreiseticket benötigen würde!

Stell ich mir ja doch ziemlich schwierig vor, das alles zu organisieren.

schmechi, on 02 Dec 2014 - 21:45, said:

Zwei Fragen: Wieso eigentlich ausgerechnet Bangladesh? Ist ja als asiatisches Urlaubsziel jetzt eher unbekannt... Sinds nur die Mangrovenwälder? (Die gibts anderswo ja auch) Oder irgendwelche anderen Gründe?

Und warum willst du Burma eigentlich umgehen? Ich selbst war zwar leider noch nicht dort, aber was man (auch hier) so hört, soll das ja absolut top sein...

Bangladesh gefiel mir nur deshalb als Startpunkt, weil ich dadurch relativ schön von West nach Ost hätte kommen können, ohne viele Gegenden doppelt zu bereisen. Meistens muss man ja doch einiges an Zickzack/Schnecken-Routen in Kauf nehmen.

Nein, nein.. ich will Burma nicht umgehen, das hast du falsch verstanden - es ist nur nicht möglich von Bangladesh nach Burma zu kommen, sondern nur von der thailändischen Grenze weg.

Burma will ich mir definitiv nicht entgehen lassen.

#17, on 02 Dec 2014 - 22:04, said:

Schon mal an Indonesien gedacht? Ist mMn das am meisten unterschätzte Land in Südostasien. In Indonesien findet man alles, was man sich auf einer Asienreise wünschen kann. Vor allem ist es weniger überlaufen als Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos. Bislang mein absolutes Lieblingsland in Asien.

Indonesien habe ich natürlich schon auch am Zettel, aber dafür wollte ich mich eher spontan entscheiden - weiß nicht wie leicht und kostspielig es ist von Insel zu Insel zu hopsen - zudem ist das Land ja ewig langgezogen.

Das es weniger touristisch ist wundert mich jetzt schon!

Mit Bali und co. befinden sich ja touristische Hochburgen in Indonesien, da dachte ich, dass im ganzen Staat etwas mehr los ist.

raumplaner, on 02 Dec 2014 - 22:29, said:

bzgl nepal oder tibet kannst dich ja mal an user pimmi wenden :RiedWachler:

falls du übrigens hongkong auch auf dem plan hast: dafür brauchst du kein visum, aber wenn du dann auf dem landweg wieder zurück nach china reist, dann müsste das als erneute einreise gelten, was somit fürs china-visum zu beachten ist.

Super Tipp bzgl Pimmi - muss ich ihn gleich mal anschreiben!

Hongkong würde ich nur mitnehmen, wenn am Schluss wirklich sehr viel Zeit übrig bleibt - ansonsten eher nicht.

Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und meine Route von Grund auf neu planen und einiges nachlesen - ich seh ja selber wie planlos ich noch bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was du uns halt bislang nicht verraten hast, was du eigentlich in china sehen willst, gerade dieses land ist ja nicht gerade klein.

ich find so etwas ja sehr spannend, wie du siehst :RiedWachler:
daher habe ich jetzt mal folgende südostasienroute zusammengeschustert, nur landweg, außer thailand nur 1x grenzeintritt pro staat, sollte daher hoffentlich visaoptimiert sein (ohne die genauen bedingungen zu kennen!!!):

flug nach hanoi
[je nach fluglinie vielleicht mit kostenlosem (?) und visafreiem stoppover in taipeh, hong kong, abu dhabi, dubai, etc.]
ausflüge nach sapa, halong bucht.
runterkämpfen in den süden mit zwischenstopps bis saigon (alles weitere im vietnam-thread).
rüber nach kambodscha (alles weitere im kambodscha-thread, falls es den gibt).
rüber nach thailand, mal an die küste (außer das geht in kambodscha auch), dann durch ostthailand nach laos.
dort halt dinge machen, die man in laos macht (=> eigener thread).
rüber nach thailand (chiang rai, goldenes dreieck).
rüber nach myanmar (wo auch immer das am besten geht, ev. auch vorher nach bangkok wegen visum, siehe myanmar-thread).
falls nach bangkok, halt die üblichen dinge, chiang mai, lampang, ayutthaya etc.
westthailand auf dem weg nach myanmar anschauen.
in myanmar dinge machen, die man in myanmar macht (=> thread)
runterreisen bis zur südspitze, wieder rüber nach thailand, mind. 2 nächte in ban krut (ein bisserl werbung für meinen lieblingsort muss sein :RiedWachler:).
dann mit dem zug richtung süden (ev. nach krabi abstecher machen), durch malaysia bis singapur (natürlich mit stopps).
dann vielleicht noch indonesien, wenn zeit bleit oder alternativ woanders hinfliegen.

fehlen halt die bergregionen.
und china erst recht.

und natürlich keine rücksicht genommen auf klima&temperaturen, was aber unbedingt zu beachten ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.