Asienreise


forvert

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Postinho

wir wollen jetzt im februar 22 tage bangkok hin und zurück buchen und dazwischen halt irgendwo mit rucksack durch die gegend.

wir haben eigentlich noch absolut keine ahnung von dem gebiet, das ASB is da mehr oder weniger mein erster anhaltspunkt. was wir schon machen wollen is kambodscha. ansonsten sind wir eigentlich offen für alles. google spuckt halt eine informationsflut aus. gibts da irgendwelche must-dos die man auf keinen fall versäumen darf? routenvorschläge?

wie reist man dort überall herum? bus? zugverbindungen? billige inlandsflüge?

grundsätzlich: natur, städte, nachtleben sind so die prioritäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in thailand kannst du mit bus, zug, flieger herumreisen. je nach persönlichem geschmack. und auch je nachdem, wie du buchen möchtest. willst du von europa bereits buchen, hat der flieger die nase vorne. willst du einfach spontan beim nächsten shop 20m von deinem hotel entfernt buchen, wirst du wohl auf den bus verwiesen werden. willst du mit dem zug fahren, empfiehlt es sich, einen bahnhof aufzusuchen.

ich hätte dir ja eher vietnam empfohlen, in hanoi starten und in saigon enden. näheres wurde im vietnam-thread schon beschrieben.

in thailand gibt es von bangkok aus alleine schon geographisch die unterschiedlichsten stoßrichtungen, norden, süden, kambodscha, myanmar, da hängt es halt von euch ab, wo ihr hin wollt. natur kann strand sein, aber auch dschungel. nachtleben können irgendwelche clubs in bangkok sein, aber auch gemütliche backpackerlokale in chiang mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wir wollen jetzt im februar 22 tage bangkok hin und zurück buchen und dazwischen halt irgendwo mit rucksack durch die gegend.

wir haben eigentlich noch absolut keine ahnung von dem gebiet, das ASB is da mehr oder weniger mein erster anhaltspunkt. was wir schon machen wollen is kambodscha. ansonsten sind wir eigentlich offen für alles. google spuckt halt eine informationsflut aus. gibts da irgendwelche must-dos die man auf keinen fall versäumen darf? routenvorschläge?

wie reist man dort überall herum? bus? zugverbindungen? billige inlandsflüge?

grundsätzlich: natur, städte, nachtleben sind so die prioritäten.

Wie wärs mit:

- 2-3 Tage Bangkok

- 1 Tag Ayutthaya als Tageausflug von Bangkok aus

- 1 Tag Erawan Nationalpark in der Nähe von Kanchanaburi als Tageausflug von Bangkok aus

- 1 Woche Kambodscha (ich würde empfehlen von Bangkok nach Phnom Penh und dann zurück von Siem Reap nach Bangkok zu fliegen)

- 1 Woche im Süden Thailands (die Inseln an der Westküste sollten im Februar ideales Wetter haben)

- dann von Phuket nach Singapur fliegen (singapur sollte man mMn schon gesehen haben wenn man schon in der Gegend ist)

- 1-2 Tage Singapur und dann zurück nach Bangkok

Edit: Das wäre ein guter Mix aus Natur, historischen Sachen, Strände und Großstädte

Edit 2: Wieviele Leute seid ihr? Ich wüsste da eine Unterkunft in Bangkok für 2 Personen. 40m² Wohnung, Swimming Pool, zwei Whirlpools, Gym, Sauna und Dampfbad für nur 36€ pro Nacht.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

natur kann strand sein, aber auch dschungel. nachtleben können irgendwelche clubs in bangkok sein, aber auch gemütliche backpackerlokale in chiang mai.

eigentlich solls ja von allem etwas sein. wobei ich eher auf kleine wanderungen steh, auf einem strand kann ich halt maximal eine halbe stunde verbringen, dann wurds mir sogar auf den whitsunday inseln langweilig.

Wie wärs mit:

- 2-3 Tage Bangkok

- 1 Tag Ayutthaya als Tageausflug von Bangkok aus

- 1 Tag Erawan Nationalpark in der Nähe von Kanchanaburi als Tageausflug von Bangkok aus

- 1 Woche Kambodscha (ich würde empfehlen von Bangkok nach Phnom Penh und dann zurück von Siem Reap nach Bangkok zu fliegen)

- 1 Woche im Süden Thailands (die Inseln an der Westküste sollten im Februar ideales Wetter haben)

- dann von Phuket nach Singapur fliegen (singapur sollte man mMn schon gesehen haben wenn man schon in der Gegend ist)

- 1-2 Tage Singapur und dann zurück nach Bangkok

Edit: Das wäre ein guter Mix aus Natur, historischen Sachen, Strände und Großstädte

Edit 2: Wieviele Leute seid ihr? Ich wüsste da eine Unterkunft in Bangkok für 2 Personen. 40m² Wohnung, Swimming Pool, zwei Whirlpools, Gym, Sauna und Dampfbad für nur 36€ pro Nacht.

sehr cool, genau so eine route als anhaltspunkt hab ich gesucht, danke. werd mir das mal auf einer karte näher führen. wir werden 2-4 personen sein. falls wir nur zu 2t sind werd ich auf das angebot noch zuückkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gerade für wanderungen ist halt eher der norden thailands prädestiniert. rund um chiang rai werden dir jede menge an trekking touren angeboten.

mich interessieren diese trekking touren halt weniger, ich hab dafür von chiang mai (nicht rai) 2 tagesausflüge gemacht, eine war zu einem elefantenpark bei lapang (zusätzlich haben wir uns noch einen tempel und einen markt angeschaut), war sehr nett, da de-facto eine private tour und den beiden guides hat es selbst gut gefallen, das andere war im vollen minibus auf einen berg rauf, das war eher langweilig (aber dennoch gut, mal etwas kühlere luft zu atmen).

wobei wieder die frage ist, was du unter wandern verstehst. sonst gibt es am meer natürlich auch bootsausflüge, diese tour von phuket aus kann ich wärmstens empfehlen, tolle crew und ein chef, der halt nicht um jeden preis massentourismus machen möchte, sondern es so gut wie möglich versucht überall eine spur besser zu sein:

http://www.twoseatour.com/

wenn singapur wirklich interessant wird, dann würde ich mal schauen, ob es nicht eine gabel gäbe. und natürlich besser singapur zu beginn, in bangkok kannst du dann noch einkaufen am ende.

bist du in südostasien schon mal zug gefahren? würde ich dir ansonsten schon auch empfehlen, ist halt auch wieder eine gewisse reiseerfahrung. könnte man eh gut mit dem besuch des erawan-parks verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wenn singapur wirklich interessant wird, dann würde ich mal schauen, ob es nicht eine gabel gäbe. und natürlich besser singapur zu beginn, in bangkok kannst du dann noch einkaufen am ende.

Ich buche aus eigener Erfahrung keine Gabelflüge mehr weil ich am Ende dann immer irgendwo anders lande als geplant. Und Bangkok ist halt von überall leicht wieder zu erreichen. Außerdem ist Bangkok preislich unschlagbar. Ich hab mal schnell eine Skyscanner Suche gemacht und bin bei einem Gabelflug VIE - SIN / BKK - VIE auf knapp 600€ gekommen. Bangkok hin- und zurück 550€. Nimmt sich also nicht viel, da ein Flug von Singapur nach Bangkok auch nur 50€ kostet. Außerdem hast du beim Gabelflug das Problem, dass du quasi gezwungen wirst, nach Singapur zu reisen. Bei einem normalen Roundtrip Ticket nach Bangkok kannst du spontan auch die Reisepläne ändern und z.B. komplett auf den Süden Thailands verzichten und dafür Laos, Myanmar oder Nordthailand machen.

@25er: Wenn ihr zu viert seid gäbe es notfalls noch ein zweites Apartment im selben Gebäude. Das würde dann aber um die 50€ kosten. Generell würde ich in Bangkok AirBnB statt Hotels empfehlen. Hotels sind zwar sehr billig in Bangkok (das günstigste 5 Stern Hotel kostet z.B. nur 60€), aber es gibt auf AirBnB sehr viele gute Apartments die noch billiger sind und mMn einfach bequemer weil viel mehr Platz. Man sollte sich allerdings ein bisschen mit der Stadt auskennen damit man kein Apartment in einer schlechten Lage wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

a) wobei wieder die frage ist, was du unter wandern verstehst. sonst gibt es am meer natürlich auch bootsausflüge, diese tour von phuket aus kann ich wärmstens empfehlen, tolle crew und ein chef, der halt nicht um jeden preis massentourismus machen möchte, sondern es so gut wie möglich versucht überall eine spur besser zu sein:

http://www.twoseatour.com/

b) wenn singapur wirklich interessant wird, dann würde ich mal schauen, ob es nicht eine gabel gäbe. und natürlich besser singapur zu beginn, in bangkok kannst du dann noch einkaufen am ende.

c) ist du in südostasien schon mal zug gefahren? würde ich dir ansonsten schon auch empfehlen, ist halt auch wieder eine gewisse reiseerfahrung. könnte man eh gut mit dem besuch des erawan-parks verbinden.

a) genau solche bootstouren find ich hochinteressant, danke dafür

b) gabel is eine gute idee. kann da jemand eine suchmaschine dafür empfehlen? checkfelix/google flights? oder wurscht?

e: ok, komm mit den klasisschen suchmaschinen eh auf die gleichen preise wie oben von #17 genannt

c) ich war noch nie in südostasien. wär aber sicherlich interessant. würd als reisemethode schon etwas vorziehen was "authentisch" is, diverse backpackerbusse gestopft mit aussies, amis und deutschen brauch ich nicht unbedingt. falls es die dort überhaupt in der form gibt.

@25er: Wenn ihr zu viert seid gäbe es notfalls noch ein zweites Apartment im selben Gebäude. Das würde dann aber um die 50€ kosten. Generell würde ich in Bangkok AirBnB statt Hotels empfehlen. Hotels sind zwar sehr billig in Bangkok (das günstigste 5 Stern Hotel kostet z.B. nur 60€), aber es gibt auf AirBnB sehr viele gute Apartments die noch billiger sind und mMn einfach bequemer weil viel mehr Platz. Man sollte sich allerdings ein bisschen mit der Stadt auskennen damit man kein Apartment in einer schlechten Lage wählt.

ich hab halt gehört dass es bei airbnb relativ problematisch is bzw. schwer was zu finden, wenn man als bursche was buchen will und noch keine referenzen hat.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

c) ich war noch nie in südostasien. wär aber sicherlich interessant. würd als reisemethode schon etwas vorziehen was "authentisch" is, diverse backpackerbusse gestopft mit aussies, amis und deutschen brauch ich nicht unbedingt. falls es die dort überhaupt in der form gibt.

Den Backpackerbussen kannst du ausweichen, indem du nicht in Reisebüros buchst sondern einfach selbst zum jeweiligen Bahnhof fährst und dort den deutlich billigeren Bus oder Zug nimmst. Allerdings ist das natürlich auch mit mehr Aufwand verbunden. Wenn du im Reisebüro buchst wirst du automatisch gleich auf die richtigen Boote verfrachtet und du musst dir nicht wirklich viele Gedanken machen. Beim lokalen Bus musst du dir selber wieder irgendwie den Weitertransport zum Pier und dann zur Insel beschaffen. Ist auch nicht schwierig aber wie gesagt etwas aufwändiger. Grundsätzlich ist Fliegen immer die effektivste Möglichkeit weil Busse und Züge schon sehr langsam sind. Wenn du trotzdem authentisch reisen willst, würde ich vorschlagen du legst eine Strecke (z.B. in den Süden Thailands) auf dem Landweg zurück und den Rückweg fliegst du einfach.

ich hab halt gehört dass es bei airbnb relativ problematisch is bzw. schwer was zu finden, wenn man als bursche was buchen will und noch keine referenzen hat.

Ich hab gleich was bekommen, ohne jegliche Referenzen. Du kannst es ja einfach mal probieren und dann immer noch Last Minute ein Hotel buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab gleich was bekommen, ohne jegliche Referenzen. Du kannst es ja einfach mal probieren und dann immer noch Last Minute ein Hotel buchen.

ok, klingt schon mal positiver.

aja noch was, blöde frage, aber man hört ja bei diesen südostasienreisen immer wieder von diesen ominösen full moon parties. der begriff wird ja mittlerweile auch schon relativ inflationär verwendet. wird wohl schätz ich mal 1x im monat sein, is das auf mehreren stränden dort in der gegend oder nur an einem bestimmten ort?

is das überhaupt empfehlenswert/sehenswert oder is das mehr oder weniger schon zur ballermann kultur verkommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ok, klingt schon mal positiver.

aja noch was, blöde frage, aber man hört ja bei diesen südostasienreisen immer wieder von diesen ominösen full moon parties. der begriff wird ja mittlerweile auch schon relativ inflationär verwendet. wird wohl schätz ich mal 1x im monat sein, is das auf mehreren stränden dort in der gegend oder nur an einem bestimmten ort?

is das überhaupt empfehlenswert/sehenswert oder is das mehr oder weniger schon zur ballermann kultur verkommen ?

Fullmoon Party ist einmal im Monat zum Vollmond. Die "echte" Party steigt am Haad Rin Beach auf der Insel Koh Phangan. Je nach Reisezeit sind zwischen 5.000 und 30.000 Leute auf so einer Party. Ist im Prinzip eine riesige Beachparty. Ob es wie Ballermann ist, kann ich nicht sagen. Ich würde aber schon sagen dass es sehenswert, weil fast schon einmalig in dieser Größe, ist. Schau dir einfach ein paar Youtube Videos an. Auf Koh Phangan gibt es auch immer wieder Black Moon, Half Moon und Jungle Parties die nicht so überlaufen aber auch cool sind. Generell gibt es sehr viele Partyinseln im Süden Thailands.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich buche aus eigener Erfahrung keine Gabelflüge mehr weil ich am Ende dann immer irgendwo anders lande als geplant. Und Bangkok ist halt von überall leicht wieder zu erreichen. Außerdem ist Bangkok preislich unschlagbar. Ich hab mal schnell eine Skyscanner Suche gemacht und bin bei einem Gabelflug VIE - SIN / BKK - VIE auf knapp 600€ gekommen. Bangkok hin- und zurück 550€. Nimmt sich also nicht viel, da ein Flug von Singapur nach Bangkok auch nur 50€ kostet. Außerdem hast du beim Gabelflug das Problem, dass du quasi gezwungen wirst, nach Singapur zu reisen. Bei einem normalen Roundtrip Ticket nach Bangkok kannst du spontan auch die Reisepläne ändern und z.B. komplett auf den Süden Thailands verzichten und dafür Laos, Myanmar oder Nordthailand machen.

bei einem normalen h&r-flug nach bangkok bist du halt gezwungen am beginn und ende deiner reise nach bangkok zu reisen. diesbezüglich bist du dann auch nicht flexibel und spontan, sondern musst am ende wieder nach bangkok, wo du eh schon zu beginn auch warst.

ein gabelflug gibt dir praktisch immer einen gewinn an freier reisezeit. dass man natürlich die beiden gabeldestinationen dann auch besuchen will und muss, liegt auf der hand, aber das ist halt mal bei jeder flugbuchung so :RiedWachler:

alternativ würde ich dem 25er empfehlen, sich auch mit dem thema stoppover anzufreunden. fliegt man zb mit emirates, bietet es sich an, 2 tage pause in dubai zu machen, bei etihad abu dhabi, etc.

im falle von turkish ist istanbul vielleicht zu nahe und auch so zu günstig von wien aus zu erreichen, da wäre es eher schade um die verringerte reisezeit.

ein stoppover kostet mitunter 0 euro aufpreis und bietet je nach destination einen guten einblick. die 2 nächte, die ich in hong kong hatte, waren toll. habe einiges gesehen und weiß, dass ich dort gerne nochmals hin möchte und noch mehr sehen würde. für abu dhabi würde ich hingegen keinen flugeuro ausgeben wollen, aber es war dennoch hochinteressant es gesehen zu haben.

gesucht habe ich bislang alles mit checkfelix, bei den suchaufträgen mit 3 flugsegmenten (zb wien - abu dhabi / abu dhabi - phuket / bangkok - wien) sind es dann meist eh nur mehr ebookers und expedia, die angebote parat haben. für den ersten preisüberblick und wenn du terminlich nicht fixiert bist, besser nur normale suche starten und erst dann ins detail gehen.

a) genau solche bootstouren find ich hochinteressant, danke dafür

b) gabel is eine gute idee. kann da jemand eine suchmaschine dafür empfehlen? checkfelix/google flights? oder wurscht?

e: ok, komm mit den klasisschen suchmaschinen eh auf die gleichen preise wie oben von #17 genannt

c) ich war noch nie in südostasien. wär aber sicherlich interessant. würd als reisemethode schon etwas vorziehen was "authentisch" is, diverse backpackerbusse gestopft mit aussies, amis und deutschen brauch ich nicht unbedingt. falls es die dort überhaupt in der form gibt.

sagen wir mal so: wenn du thailand bereist, wirst du immer einer von vielen touristen sein. natürlich gibt's auch ecken, wo weniger los ist - das sind dann aber halt auch nicht nicht gerade die highlights. diesbezüglich wären andere staaten vorteilhafter.

auch in den zügen hast du somit natürlich genug touristen, aber halt auch einheimische - und du kriegst zwar einen besonderen service, indem sie sich wirklich um dich kümmern, dass du ja in den richtigen zug einsteigst und an der richtigen station aussteigst, ansonsten ist es dennoch eine landesübliche art des reisens. wobei man sich freilich mit einer höheren klasse auch etwas absondern kann. dennoch ist's halt angenehm eine klimaanlage zu haben und nicht nur ventilatoren (wobei es eh nicht in jedem zug diese auswahlmöglichkeit gibt).

ich fahre gerne zug, für mich war es einfach klar, dass ich das machen muss. schlussendlich habe ich in thailand auch einen netten kleinen ort gefunden, den man perfekt mit dem zug erreichen kann (autobus schwieriger und flug unmöglich), da war ich dann sogar gezwungen mit der bahn zu fahren.

full moon parties kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das etwas für dich sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

bei einem normalen h&r-flug nach bangkok bist du halt gezwungen am beginn und ende deiner reise nach bangkok zu reisen. diesbezüglich bist du dann auch nicht flexibel und spontan, sondern musst am ende wieder nach bangkok, wo du eh schon zu beginn auch warst.

ein gabelflug gibt dir praktisch immer einen gewinn an freier reisezeit. dass man natürlich die beiden gabeldestinationen dann auch besuchen will und muss, liegt auf der hand, aber das ist halt mal bei jeder flugbuchung so :RiedWachler:

alternativ würde ich dem 25er empfehlen, sich auch mit dem thema stoppover anzufreunden. fliegt man zb mit emirates, bietet es sich an, 2 tage pause in dubai zu machen, bei etihad abu dhabi, etc.

im falle von turkish ist istanbul vielleicht zu nahe und auch so zu günstig von wien aus zu erreichen, da wäre es eher schade um die verringerte reisezeit.

ein stoppover kostet mitunter 0 euro aufpreis und bietet je nach destination einen guten einblick. die 2 nächte, die ich in hong kong hatte, waren toll. habe einiges gesehen und weiß, dass ich dort gerne nochmals hin möchte und noch mehr sehen würde. für abu dhabi würde ich hingegen keinen flugeuro ausgeben wollen, aber es war dennoch hochinteressant es gesehen zu haben.

Aber Bangkok liegt im Zentrum Südostasiens und die Region ist bekannt dafür, dass viele ihre Pläne spontan ändern. Von daher macht Bangkok als Hin- und Rückflug schon mehr Sinn als ein Gabelflug. Es sei denn man ist sich zu 100% sicher dass man in die Stadt will von der der Rückflug dann weggeht.

Bezüglich Stopover: Wie funktioniert das eigentlich wenn ich jetzt z.B. 1-2 Tage in Dubai Stopover haben will. Muss ich da zwei Einzelflüge (VIE - DXB; DXB - BKK) buchen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Zwei Einzelflüge zu buchen ist ja in der Regel teurer, wenn ich mich nicht irre.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bezüglich Stopover: Wie funktioniert das eigentlich wenn ich jetzt z.B. 1-2 Tage in Dubai Stopover haben will. Muss ich da zwei Einzelflüge (VIE - DXB; DXB - BKK) buchen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Zwei Einzelflüge zu buchen ist ja in der Regel teurer, wenn ich mich nicht irre.

multistopp-buchung. ein ticket. mehrere flugsegmente.

wie es preislich aussieht, verrät dir nur die konkrete suchanfrage. kann 0 euro extra kosten, kann aber auch deutlich mehr kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.