[Formel 1] Saison 2015


Splinta

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

natürlich geben die tests, insbesondere jene in der ersten woche, nicht unbedingt das genaue leistungsvermögen wieder, aber vettel hat an den ersten beiden tagen zumindest aufhorchen lassen. die zeiten waren schnell und der ferrari standfest. das war ein guter start in die saison und zumindest um welten besser für vettel, als letztes jahr mit RBR.

mercedes hinterlässt nach den ersten beiden tagen auch bereits wieder einen bärenstarken eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hat McLaren keinen Hauptsponsor? Auf den Fotos der ersten Ausfahrten war keiner drauf..

glaub für die 6 runden, die sie zambracht haben, zahlt sich das garnicht aus :D

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hat McLaren keinen Hauptsponsor? Auf den Fotos der ersten Ausfahrten war keiner drauf..

ron dennis meint, die zeit der hauptsponsoren sei vorbei. man wolle nicht den ganzen werbewert an ein unternehmen verkaufen (wird wohl auch keinen mehr geben, der derart viel wie vodafone zahlen möchte...) und setzen derzeit lieber auf technologiepartner. so zumindest meine ich, das gelesen zu haben. ich glaube daher, dass sie wieder pro rennen einen sponsor an land ziehen wollen und halte das auch für eine ganz gute strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwar erst die ersten Tests, aber in Wahrheit waren die letztes Jahr schon sehr aussagekräftig.

McLaren scheint die gleichen Probleme zu haben, wie letztes Jahr Renault. Würde mich nicht wundern, wenn die heuer eine ähnliche Rolle spielen wie letzte Saison Lotus.

Ferrari offenbar deutlich verbessert. Werden zwar vermutlich noch von Mercedes überholt werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie heuer die klare #2 hinter Mercedes bleiben.

Interessant wirds bei Red Bull. Aber ich denke, die haben ihre Karten noch nicht aufgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

McLaren scheint die gleichen Probleme zu haben, wie letztes Jahr Renault. Würde mich nicht wundern, wenn die heuer eine ähnliche Rolle spielen wie letzte Saison Lotus.

Ferrari offenbar deutlich verbessert. Werden zwar vermutlich noch von Mercedes überholt werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie heuer die klare #2 hinter Mercedes bleiben.

Interessant wirds bei Red Bull. Aber ich denke, die haben ihre Karten noch nicht aufgedeckt.

Da Ferrari nie vor Mercedes gelegen ist, können sie auch nicht überholt werden. ;)

Aber die Power-Unit von Ferrari ist sicherlich deutlich stärker als vergangenes Jahr, wovon auch Sauber profitieren wird und die Rückkehr ins Mittelfeld finden könnte. Aber mal ehrlich: Schlechter geht auch nicht mehr....

Prinzipiell fährt sich der Mercedes trotz augenscheinlich mehr Gewicht (stets lange Stints) wie auf Schienen.... ganz im Gegensatz zu Ferrari. Auch die Rundenanzahl ist überlegen....

Williams hat noch überhaupt nichts zeigen wollen, der Renault im Toro Rosso funktioniert schon solide und Red Bull hat derzeit nur einen Flügel - aus dem Grund ist "Gemach" angesagt.

Mclaren vl. etwas schlechter als erwartet - aber es ist das aggressivste Chassis aller Zeiten und auch Honda hat aggressiv entwickelt um so den Nachteil des "ersten" Jahres abzugleichen. Das geht auf die Standfestigkeit... ab ca. Rennen #3 wird sich das kontinuierlich bessern. Über den Speed kann noch nichts sagen - aber jeder Testkilometer wird natürlich abgehen bis zu Melbourne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die ersten Tests sind sehr wenig aussagekräftig. Ich kann mich noch an das letzte Jahr erinnern, als ich mich gefreut habe, weil Ferrari so gut dabei war und dann war man im Endeffekt die vierte oder fünfte Kraft im Feld (wenn überhaupt, siehe Kimis 12. Platz in der Fahrer-WM). Ich meine, es kann schon sein, dass sie einen Sprung nach vorne gemacht haben, die Power Unit sieht tatsächlich etwas verbessert aus, aber ich halte es für genauso wahrscheinlich, dass das Auto ähnlich bescheiden ist wie letztes Jahr und sie wieder im Mittelfeld zu finden sein werden. Die einzigen Daten, die bei diesen Tests wohl wirklich etwas aussagen, sind die vielen Runden von Mercedes (die noch dazu wie auf Schienen fahren) und die wenigen von McLaren (wobei ich letzteren zutraue, über die Saison hinweg noch aufzuholen, ähnlich wie Red Bull letztes Jahr, die bei den ersten Tests ja noch schlechter ausgesehen haben)

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hold your colour

http://sport.orf.at/stories/2225682/

Helmdesign darf während Saison nicht geändert werden

Die F1-Piloten sollen ab dieser Saison während des Jahres nicht mehr ihr Helmdesign wechseln dürfen. Diese Entscheidung hat die F1-Kommission am Dienstag getroffen, sie muss noch vom Welt-Motorsport-Council abgesegnet werden. Ein konstantes Helmdesign soll laut FIA den Zuschauern dabei helfen, die Fahrer besser identifizieren zu können.

Bei Österreichs ehemaligem F1-Fahrer Alexander Wurz löste diese Entscheidung Unverständnis aus. „Ich bin ein Fan von Beständigkeit. Aber ganz ehrlich, was kommt als Nächstes? Regeln für den Haarschnitt?“, twitterte der Sportwagen-Pilot aus Niederösterreich am Mittwoch.

http://sport.orf.at/stories/2225660/

„Alles bleibt beim Alten“

Die Formel-1-Kommission hat sich nicht auf eine erneute Reform schon im kommenden Jahr einigen können. Wie die Fachmagazine „Auto, Motor und Sport“ und „Autosport“ am Mittwoch in ihren Onlineausgaben berichteten, konnten sich die Teams, Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone und der Internationale Automobilverband (FIA) bei einem Treffen am Dienstag in Genf nicht auf Veränderungen ab 2016 verständigen.


„Alles bleibt beim Alten“, schrieb „Auto, Motor und Sport“. Dabei ging es vor allem um die Einführung von Motoren über 1.000 PS, breiteren Reifen und insgesamt aggressiver wirkenden Autos, um gegen das sinkende Interesse an der Formel 1 anzukämpfen.

Keine Einigung beim Terminplan

Vor 2017 ist somit nicht mit einer gravierenden Veränderung zu rechnen, betonte auch „Autosport“. Dabei soll es vor allem unterschiedliche Auffassungen über den weiteren zeitlichen Ablauf einer Reform geben. Einige Teams, darunter laut „Auto, Motor und Sport“ Red Bull und McLaren, hätten sich diese schon für das kommende Jahr gewünscht. Andere hätten sich für 2017 ausgesprochen. Zudem sollen mögliche Veränderungen erst weiter ausgearbeitet, anstatt auf die Schnelle umgesetzt werden.

Angesichts des schwindenden Interesses in einigen TV-Märkten, vor allem aber auch an einigen Rennstrecken, wurden die Rufe nach erneuten Reformen laut. Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda zählt zu den klaren Befürwortern von PS-kräftigeren Autos als den bisherigen. Ferrari hatte vor der Zusammenkunft der Formel-1-Kommission auch ein Designkonzept für einen Rennwagen der Zukunft vorgestellt.

formel_ferrari_design_body2_n.2302263.jp

Ferrari

So stellt sich Ferrari die Zukunft vor

Eine weitere radikale Reform würde allerdings auch wieder neue Kosten aufwerfen, nachdem erst im Vorjahr die Turbotriebwerke mit Hybridzusatzpower eingeführt worden waren. Dass die Lage ernst ist, zeigt jedoch die Tatsache, dass weniger als vier Wochen vor Saisonbeginn am 15. März mit dem Auftaktrennen in Melbourne die Zukunft von zwei Rennställen nach Insolvenzen weiterhin mehr als fraglich ist.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für den heutigen Testauftakt in Barcelona melden sich sowohl Hamilton als auch Rosberg krank. Wehrlein als Ersatz bei Mercedes. Mclaren Honda schon früh mit defekt raus. Ferrari mit 1:25.1 um 2 Sekunden schneller als die letztjährige beste Zeit im ersten Freien Training von Spanien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wieviele Runden hat McLaren Honda bis jetzt insgesamt geschafft? 10? Das könnte ein Horrorjahr werden. :nervoes:

Das mit dem Helmdesign ist einerseits okay, andererseits waren vor allem die teilweise Retro-Designs beim Monaco GP immer recht nice.

Wieviele Teams sind jetzt eigentlich dabei? 8? Bald könnte das mit drei Fahrern Realität werden. Das sollte der F1 zu denken geben, aber Bernie zählt halt lieber sein Geld. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Gestern hat Vettel das Kunststück zusammengebracht, gleich in der ersten Runde das Auto wegzuschmeißen und eine Rot-Phase zu verursachen. Heute ist Rosberg auf der identen Stelle nachgzeogen, hat aber mehr als eine Runde gebraucht. Die Analyse von Vettel war gestern cool: "War noch nicht wach!". :D

Ansonsten hat sich vieles von Testauftakt wieder relativiert, wenn man alleine im selben Auto einen Unterschied von bis zu 8 Sekunden ausmachen kann wird es schwer die Zeiten zu deuten. Es scheint aber weiterhin so, dass Mercedes in einer eigenen Liga fährt. Da auch Red Bull schon einige Longruns gemacht würde man den Vorsprung derzeit auf mind. 0,5 Sekunden pro Runde schätzen. Aber alles sehr hypothetisch.

Für Mclaren läuft es (erwartungsgemäß - es ist keine Schande mMn) noch sehr schlecht, testen aktuell auch nicht. Probleme mit dem Dichtungsring - und das ist bereits ein extra neu entworfener....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Unfall von Alonso - wurde bereits in Krankenhaus geflogen, soll aber bei Bewusstsein sein.

Edit: Oder kein Unfall - man spekuliert eher, dass er sein Auto plötzlich (dadurch auch der Frontspoiler beschädigt), aber bewusst geparkt hat. (Kreislauf etc...)

13:47 Uhr

Management gibt Entwarnung

Alonso-Manager Luis Garcia Abad gibt gegenüber 'Autosport' Entwarnung: "Fernando ist okay und bei Bewusstsein." Auch laut McLaren seien keine Verletzungen sichtbar. Es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber man könne derzeit noch nichts Definitives sagen.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.