[Formel 1] Saison 2015


Splinta

Recommended Posts

Posting-Pate

Wir brauchen Hass! :D

Das Team soll Haas Racing Developments heißen. Nach meinem Infostand werden die Amis aber frühestens 2016 einsteigen. Wenn überhaupt.

Der Eigentümer, Gene Haas, scheint ein Stritzi zu sein. Er saß schon mal wegen Steuerhinterziehung im Hefn. Der würde also gut in die F1 passen. :davinci:

Ein amerikanischer Formel 1 Fahrer wäre schon mal ein guter Anfang. Scott Speed war ja nicht der Kracher und Michael Andretti einfach zu blad. Gabs da noch andere Fahrer in letzter Zeit? Mir fällt keiner ein.

Der Fehler mit Hass und Haas ist mir gar nicht aufgefallen. Im Post darauf ist er aber von mir richtig geschrieben worden.

Die sind nächste Saison noch gar nicht mit dabei? Das wusste ich gar nicht. Dann bin ich mal gespannt obs 2016 klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich denke schon, dass sich Gene Haas und sein Team sehr gründlich auf die F1 vorbereiten. Dass die etwas drauf haben, zeigt alleine schon die Tatsache, dass das Team Stewart-Haas heuer mit Matt Kenseth den NASCAR-Titel geholt hat.

HIER der Link zur offiziellen F1-Homepage des Teams und HIER findet man die Seite des Nascar-Teams.

Da gibt es bereits ein offizielles Statement über die Kooperation mit Ferrari. Und mit der Entwicklung und dem Aufbau des Teams ist der Südtiroler Günther Steiner beauftragt worden, der sowohl in der F1 (Jaguar, Red Bull) als auch im US-Motorsport (NASCAR) große Erfahrung besitzt.

@US-Driver: aktuell gibt es wohl nur wenige US-Piloten, die genug Potential für die F1 mitbringen. In der IndyCar-Serie gibt es mit Marco Andretti (Sohn von Michael und Enkel von Mario), Graham Rahal (Sohn von US-Legende Bobby Rahal), Ryan Hunter-Reay (aktueller Indy 500-Sieger) und Josef Newgarden gerade mal 4 Fahrer, die eventuell für dieses Abenteuer in Frage kommen könnten.

Dazu eventuell noch mit Sage Karam ein großes Talent, das aber erst eine volle Indy-Saison hinter sich gebracht hat.

Eventuell versucht es das Team Haas mit Kurt Busch, einem arrivierten NASCAR-Piloten, der bei Stewart-Haas unter Vertrag steht und heuer auch das Indy 500 gefahren ist.

Immer wieder wurde in diversen Medien auch die Frage aufgeworfen, ob Danica Patrick als Pilotin für das Haas F1 Team in Frage kommt. Diese Spekulationen wurden aber bereits klar dementiert (unter anderem von Günther Steiner in einem Interview mit Sky). Wenn es die Amerikaner wirklich mit einer Frau in der F1 versuchen wollen, könnte ich mir eher vorstellen, dass man die Schweizerin Simona de Silvestro verpflichtet, die mMn auch wesentlich mehr Talent und Potential bei den Open-Wheelern hat.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich denke schon, dass sich Gene Haas und sein Team sehr gründlich auf die F1 vorbereiten. Dass die etwas drauf haben, zeigt alleine schon die Tatsache, dass das Team Stewart-Haas heuer mit Matt Kenseth den NASCAR-Titel geholt hat.

HIER der Link zur offiziellen F1-Homepage des Teams und HIER findet man die Seite des Nascar-Teams.

Da gibt es bereits ein offizielles Statement über die Kooperation mit Ferrari. Und mit der Entwicklung und dem Aufbau des Teams ist der Südtiroler Günther Steiner beauftragt worden, der sowohl in der F1 (Jaguar, Red Bull) als auch im US-Motorsport (NASCAR) große Erfahrung besitzt.

@US-Driver: aktuell gibt es wohl nur wenige US-Piloten, die genug Potential für die F1 mitbringen. In der IndyCar-Serie gibt es mit Marco Andretti (Sohn von Michael und Enkel von Mario), Graham Rahal (Sohn von US-Legende Bobby Rahal), Ryan Hunter-Reay (aktueller Indy 500-Sieger) und Josef Newgarden gerade mal 4 Fahrer, die eventuell für dieses Abenteuer in Frage kommen könnten.

Dazu eventuell noch mit Sage Karam ein großes Talent, das aber erst eine volle Indy-Saison hinter sich gebracht hat.

Eventuell versucht es das Team Haas mit Kurt Busch, einem arrivierten NASCAR-Piloten, der bei Stewart-Haas unter Vertrag steht und heuer auch das Indy 500 gefahren ist.

Immer wieder wurde in diversen Medien auch die Frage aufgeworfen, ob Danica Patrick als Pilotin für das Haas F1 Team in Frage kommt. Diese Spekulationen wurden aber bereits klar dementiert (unter anderem von Günther Steiner in einem Interview mit Sky). Wenn es die Amerikaner wirklich mit einer Frau in der F1 versuchen wollen, könnte ich mir eher vorstellen, dass man die Schweizerin Simona de Silvestro verpflichtet, die mMn auch wesentlich mehr Talent und Potential bei den Open-Wheelern hat.

Also ich weiß nicht. Von Marco Andretti hätte ich mir mehr erwartet. Keine Ahnung wie stark die amerikanischen Fahrer wirklich sind. Wenn ich bedenke, dass vor nicht allzu langer Zeit Sebastien Bourdais dort alles in Grund und Boden gefahren hat, muss man mit Bewertungen vorsichtig sein.

Weißt du, ob Gene Haas mit Carl Haas ( der ist bereits 84 :eek: ) verwandt ist? Oder handelt es sich nur um Namensgleichheit? Finde dazu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Bei Gene und Carl Haas handelt es sich lediglich um eine Namensgleichheit. Carl Haas ist ja mittlerweile auch als Teamchef nicht mehr aktiv. Nach dem Tod von Paul Newman bestand das Team Newman/Haas zwar noch eine Weile, konnte aber - auch aufgrund Geldmangels - nicht mehr an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen.

Was mich gleich zu Sebastien Bourdais bringt. Der Franzose konnte damals viermal hintereinander für Newman/Haas den Champcar-Titel gewinnen. Was aber jetzt nicht allzuviel über die Stärke von Bourdais oder die Schwäche der Amerikaner aussagt. Seit jeher ist in den USA vor allem NASCAR das Maß aller Dinge. Jeder Motorsportler, der halbwegs etwas drauf hat, wechselt so schnell er kann von den Open Wheeler in die Stockcar-Serie.

Auch deshalb findet sich schon länger weit und breit kein konkurrenzfähiger Amerikaner in einem Monoposto. Mit Ausnahme von Mario Andretti und mit Abstrichen Eddie Cheever und Bobby Rahal konnte sich in der F1 so gut wie nie ein US-Driver wirklich in Szene setzen (Dan Gurney, A.J. Foyt oder Phil Hill rechne ich da jetzt nicht mit, da sie in der "Urzeit" der F1 gefahren sind).

Und das hängt auch damit zusammen, dass so ziemlich alle Talente den Weg Richtung NASCAR nehmen. Als ich die Namen Marco Andretti, GRaham Rahal etc. aufgezählt habe, meinte ich damit nciht unbedingt, dass sie auch das Zeug dazu hätten, in der F1 um Spitzenplätze mitzufahren. Das sind nur die NAmen, bei denen ich mir eventuell vorstellen könnte, dass sie ein Cockpit bei Haas F1 bekommen könnten, wenn das Team auf einen amerikanischen Piloten Wert legt.

Günther Steiner hat in dem schon angesprochenen Interview aber auch gemeint, dass man sich keineswegs auf US-Driver festlegen wird.

Spekulation meinerseits am Rande: da Fernando Alonso bislang noch nirgendwo unterschrieben hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er - auch wegen der Zusammenarbeit von Team Haas mit Ferrari - zu den Amerikanern wechselt und dort 2015 an der Entwicklung des Autos massiv beteiligt sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

http://sport.orf.at/stories/2220551/

Carlos Sainz jun. zweiter Toro-Rosso-Pilot

Der Rennstall Toro Rosso hat am Freitag die Verpflichtung des Spaniers Carlos Sainz junior als GP-Pilot bekanntgegeben. Der 20-Jährige wird damit Teamkollege des 17-jährigen Niederländers Max Verstappen, der im kommenden Jahr ebenfalls sein Renndebüt in der Motorsport-Königsklasse geben wird.

„Ich bin überglücklich, dass ich den Sprung zu Toro Rosso geschafft habe, das war mein großes Ziel“, wurde Sainz in einer Aussendung des Rennstalls zitiert. Der Sohn des gleichnamigen zweifachen Rallye-Weltmeisters (1990, 1992) wurde heuer Champion in der Formel Renault und empfahl sich damit für das zweite Formel-1-Cockpit des vom Tiroler Franz Tost geleiteten Red-Bull-Schwesternteams.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Mit Sicherheit eine interessante Paarung, freu mich schon auf die Zwei.

http://sport.orf.at/stories/2220521/2220522/

„Schritt in die richtige Richtung“

Susie Wolff ist zur offiziellen Williams-Testfahrerin für die WM-Saison 2015 ernannt worden. Bisher war die 31-Jährige als Entwicklungsfahrerin tätig. In Silverstone hatte die Ehefrau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in der abgelaufenen Saison nach 22 Jahren als erste Frau an einem Formel-1-Training teilgenommen.

Auch in der kommenden Saison wird Wolff an Grand-Prix-Wochenenden tätig werden: Sie wird den Williams Mercedes FW37 in zwei Freien-Training-Sessions (FP1) und an zwei Testtagen während der Saison pilotieren. Außerdem stehen umfangreiche Simulatortests auf dem Programm, um mitzuhelfen, die Entwicklung des FW37 und FW38 voranzutreiben.

formel_wolff_williams_testfahrerin_body_

APA/EPA/David Ebener

Susi Wolff nahm heuer als erste Frau seit 22 Jahren an einem GP-Wochenende teil: Sie bestritt Freie Trainings in Silverstone und auf dem Hockenheimring (Bild).

„Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für mich. Es freut mich, dass Williams meinen Fortschritt und die harte Arbeit bemerkt, und dass es die Leistung ist, die zählt“, so Wolff angesichts ihrer Beförderung. Sie wolle ihre Position nützen, um eng mit den Fahrern Felipe Massa und Valtteri Bottas zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass der FW37 auf den starken Leistungen des FW36 aufbaut.

Williams: „Hat uns mit Performance beeindruckt“

Auch Claire Williams, stellvertretende Teamchefin des Rennstalls, freut sich über Wolffs Karriereschritt. „Wir sind hocherfreut, dass wir sie in dieser neuen Rolle im Team haben werden. Sie hat uns immer wieder aufs Neue mit großem technischen Wissen, gutem Feedback und ihrer Performance beeindruckt.“ Sie nun als offizielle Testfahrerin zu installieren sei eine „natürliche Folge“ ihrer Leistungen gewesen. Mit dem Fahrerduo und Wolff habe man ein „sehr stabiles Line-up“ für die kommende Saison.

In der abgelaufenen Saison nahm Wolff in Silverstone und auf dem Hockenheimring als erste Frau seit 22 Jahren an den Freien Trainings teil. Eingebremst wurde sie dabei jedoch von technischen Problemen. Damals hatte sie erneute Trainingsfahrten als ihr klares Ziel ausgegeben. „Ich habe mein bestes gegeben. Erneute Rennwochenenden sind das Nächste auf meiner To-do-Liste“, so Wolff damals.

Vor Wolff hatte zuvor die Italienerin Giovanna Amati 1992 an einer Formel-1-Trainingseinheit teilgenommen. Die zu jener Zeit 30-Jährige nahm damals im Brabham-Team auch an Qualifyings teil, wurde aber später vom Debütanten und späteren Weltmeister Damon Hill abgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Freut mich, dass Button nun doch bleiben wird, das hat er sich absolut verdient. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf McLaren, auch wenn ich ihnen erst im übernächsten Jahr ein wirklich gutes Auto zutraue. Mit dieser Fahrerpaarung (gemeinsam mit Hamilton/Rosberg die beste im gesamten Feld) sollte da aber durchaus etwas drinnen sein, zumindest ein paar Stockerlplätze, vielleicht geht sich sogar ein Sieg aus. Ziel wird es sein, hinter Mercedes und Red Bull die dritte Kraft zu sein (mit Überraschungen rechne ich nächste Saison nicht, auch Williams dürfte wohl wieder etwas schwächer sein). Ebenfalls darf man gespannt sein, ob sich Alonso gegen Button (von dem ich sehr viel halte) sofort klar durchsetzen wird oder ob er eventuell etwas Zeit brauchen wird, um sich an das neue Auto und Team zu gewöhnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

waren ja alle dafür, abgesehen von ron dennis

War für mich einfach unrealistisch, nachdem er immer in die Kamears "geweint" hat, deswegen dachte ich Magnussen bringt mehr Kohle mit... Wieso war Ron Dennis überhaupt dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.