forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 18. Oktober 2014 2008 oder 09. ist jetzt wieder in altach. dass man das der sportlichen leitung heute noch ankreidet .... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Geschrieben 18. Oktober 2014 2008 oder 09. ist jetzt wieder in altach. genauso ein flopkicker gewesen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joint Danke für alles und viel Erfolg! Geschrieben 18. Oktober 2014 genauso ein flopkicker gewesen jo, ein skandal ungeahnten ausmaß. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 18. Oktober 2014 Momentane Situation: 12 Spiele 13 Punkte - 1,083 Punkte pro Spiel aber immerhin schon 14 geschossene Tore - unglaubliche 1,166 Tore pro Spiel. Langsam trägt die Arbeit Früchte. Herausgearbeitete Großchancen hab ich jetzt leider keine Statistik zur Hand, würde aber so um 20 herum tippen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veilchen1 Knows how to post... Geschrieben 19. Oktober 2014 Mir geht es derzeit offenbar wie der Mannschaft. Meine Leidenschaft zur Austria ist am Tiefpunkt. Es ist unglaublich, hätte mir nicht vorstellen können das ich so emotionslos unser derzeitiges Gekicke hinnehme. Dürft ein Schutzmechanismus meines Körpers sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vamp_ire Postet viiiel zu viel Geschrieben 19. Oktober 2014 Kann ich nur bestätigen... Mittlerweile emotional am Tiefpunkt da es ja ohnehin nicht besser wird. Gestern hat man gesehen das man mit 1 Punkt mehr als zufrieden ist. Aber vielleicht gewinnen wir dank unserem Wunderwuzzi ja den Cup 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the dude Veilchen Geschrieben 19. Oktober 2014 Mir geht es derzeit offenbar wie der Mannschaft. Meine Leidenschaft zur Austria ist am Tiefpunkt. Es ist unglaublich, hätte mir nicht vorstellen können das ich so emotionslos unser derzeitiges Gekicke hinnehme. Dürft ein Schutzmechanismus meines Körpers sein. +1, so eine Phase machte ich auch in den letzten Runden der Vastic Ära durch Mein Fahrplan wäre es nun den Ogerl bis zum Winter zu implizieren . Würde auch den DC begrüßen - der hat uns schon ein paar Mal rausgerissen. Bis zum Winter muss ein vernünftiger Coach gefunden werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 19. Oktober 2014 Zum Threadtitel: (erspar mir viele worte und fasse es in einen zusammen) SCHEI..E 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 19. Oktober 2014 Meine Leidenschaft zur Austria ist am Tiefpunkt. Es ist unglaublich, hätte mir nicht vorstellen können das ich so emotionslos unser derzeitiges Gekicke hinnehme. Dürft ein Schutzmechanismus meines Körpers sein. das beschreibts mmn exakt. ich habe mich noch nie ertappt, dass mir das ganze drumherum der austria derzeit so egal ist... es wird nichtmehr auf einen spieltag hingefiebert, das match wird angesehen, gradezu emotionslos zur kenntnis genommen, man ärgert sich maximal kurz und 5 minuten danach ists mir schonwieder sowas von schnurz grauslich is des - ich erkenn mich nicht wieder 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 19. Oktober 2014 Mir geht's genauso. Auch bei einem Sieg wäre es wohl spurlos an mir vorbeigegangen denn auch ein Sieg löst bei uns keine angeblichen Blockaden im Kopf. Das herumgewurschtel bleibt das selbe in den darauf folgenden spielen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HchelH Der Metzger Geschrieben 19. Oktober 2014 das beschreibts mmn exakt. ich habe mich noch nie ertappt, dass mir das ganze drumherum der austria derzeit so egal ist... es wird nichtmehr auf einen spieltag hingefiebert, das match wird angesehen, gradezu emotionslos zur kenntnis genommen, man ärgert sich maximal kurz und 5 minuten danach ists mir schonwieder sowas von schnurz grauslich is des - ich erkenn mich nicht wieder +1 traurig aber wahr. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 19. Oktober 2014 Mir geht's genauso. Auch bei einem Sieg wäre es wohl spurlos an mir vorbeigegangen denn auch ein Sieg löst bei uns keine angeblichen Blockaden im Kopf. Das herumgewurschtel bleibt das selbe in den darauf folgenden spielen +++++++, nur nach dem rb-sieg keimte bei mir kurze Hoffnung auf, aber leider nix aufbauendes zu sehen dass auf Konstanz hoffen lässt, kein System nur Stückwerk und Zufall. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DominikWien Banklwärmer Geschrieben 19. Oktober 2014 Guten Morgen, früher postet ich regelmäßig im offiziellen Austria Forum - welches im Sommer leider eingestellt wurde. Zur Momentanen Situation - keine Ahnung wo man überhaupt anfangen soll, aber für mich ist in erster Linie nicht der Trainer der Schuldige. Es gibt mehrere Punkte die dazu führten das wir jetzt da sind wo wir sind. 1.) Kaderpolitik 1.1) Fehlende Qualität im Kader Das ist nun auf keinen Fall persönlich oder gehässig - sondern nur rein sportlich (fachlich) gemeint. Wir haben leider einige Spieler in der Mannschaft die es einfach nicht besser können (Punkt!). Ich will diesen Spielern gar nicht den Willen oder den Einsatz absprechen - manche von ihnen finde ich persönlich sogar sehr sympathisch - aber darum geht es nicht - wenn mann an seinem eigenem persönlichen Limit angekommen ist geht einfach nicht mehr - da könnte auch ein Pep Guardiola nichts daran ändern. Jeder der irgendwann einmal einen Sport zumindest etwas ernsthaft betrieben hat wird wissen das man irgendwann sein Limit erreicht hat, vielleicht hat man mal einen besonders guten Tag und man überspringt das Limit kurzzeitig - aber grundsätzlich wird man ein gewisses Level erreichen und dann keine großen Sprünge nach oben mehr machen. Und von diesen Spielern haben wir in den letzten Monaten leider viele verpflichtet oder wiederverpflichtet. Und um das Kind beim Namen zu nennen, mit Spielern wie Rotpuller, Leitgeb, De Paula, Salamon haben wir 4 Spieler die mMn einfach nicht die Qualität haben um in einer Mannschaft wie Austria ernsthafte Impulse zu setzen. Warum ein Verein wie die Austria diese Spieler verpflichtet hat entzieht sich meiner Kenntnis, da für jeden Fan mit etwas "Backgroundwissen" in Bezug auf die heimische Liga klar sein muss, dass diese Spieler keine Qualitative Verstärkung sind. Warum die Verantwortlichen der Austria das anders gesehen haben - keine Ahnung. 1.2) Fehlender Kaderumbruch bei den "alten" Spielern Der Trend geht seit Jahren zu jüngeren Spielern hin, was nicht heisst das alte" Spieler nicht auch wertvoll sein können. Jedoch haben wir mit Ortlechner (34), Mader (32), Kienast (30), DePaula (30) vier Spieler in der Mannschaft die sportlich gesehen in einem Alter sind in welchem das Kraftraubende "Pressingsystem" welches derzeit so in Mode ist, schon sehr schwierig zu spielen wird. Diese vier Spieler wurden im Sommer leider nicht abgegeben sondern werden nun "mitgeschleppt". 1.3) Fehlender Einbau junger Talente Das was unter Daxbacher noch gang und gebe war - nämlich die Entwicklung und der Einbau junger Talente, ging leider in den letzten Jahren mehr und mehr verloren. Obwohl unsere Innenverteidigung eine Katastrophe heuer ist, bekommt ein Spieler wie Philipp Koblischek keine Chance sich zu beweisen. Obwohl unser Defensives Mittelfeld mit Leitgeb - Qualitativ schlecht besetzt und mit Mader - Altersbedingt nicht optimal besetzt ist bekommt ein Tarkan Serbest keine Chance. Auf der linken Seite wird ein Salamon (wieder ein Spieler der einfach die Qualität nicht hat) eingekauft um dann nur wenig Monate später eines der größten heimischen Talente auf der linken Seite - nämlich Thomas Murg - abzugeben. Ein Peter Michorl im Defensiven Mittelfeld ist gerade das um und auf beim LASK und wir kaufen einen Leitgeb ein. Man gibt also Geld für durchschnittliche Spieler aus - noch bevor man dem Nachwuchs eine Chance gibt sich zu beweisen. Das "Theater" um Sascha Horvath ist nur ein weiterer Mosaikstein in der fehlenden "Jugendpolitik" der Vereins. Mit Nikola Zivotic steht ein weiterer Spieler bei den Amateuren in den Startlöchern mit den wir Fans Freude haben könnte - sollte er richtig an die Kampfmannschaft herangeführt werden und er dort auch eine Perspektive bekommt. Leider ist der Einbau eigener Jugendspieler derzeit einfach nicht vorhanden. 2.) Das System Was will ich spielen und was kann ich spielen? Das Unwort des Jahres für mich ist jetzt bereits schon das Wort "Gegenpressing". Man muss nicht immer auf jeden Trend im Fußball aufspringen um Erfolg zu haben. Einfach dargestellt: Ich habe ein Formel1 Auto und einen VW Bus. Will ich mit dem Formel1 Auto mit 150km/h in eine enge Kurve fahren, so wird das im Normalfall funktionieren - das Auto hat die Qualität um Kurven so nehmen zu können, mache ich das gleiche mit einem VW Bus, trete ich ihn wie irre weil ich unbedingt auch mit 150 km/h die Kurve nehmen will wird das nicht funktionieren, entweder der Motor ist dann im Arsch oder Bus überschlägt sich… An's Ziel komme ich aber genauso mit einem VW Bus wenn ich ihn richtig fahre. Und derzeit habe ich das Gefühl, es wird dem Baumgartner das System "Gegenpressing" von oben aufgezwungen und er versucht mehr schlecht als recht es irgendwie durchzudrucken weil er muss. Von vielen Seiten hörte man bereits das unsere Innenverteidigung von den Spielertypen her einfach ganz und gar nicht zu diesem "Gegenpressing" passt. Auch ein Spielertyp wie Kienast, Mader passen nicht zu diesem Gegenpressing. Wir spielen also mMn ein System was wir so gar nicht spielen können, dennoch spielen wir es stur weiter weil es eben jeder spielt oder spielen will. 3.) Das Management der Austria 3.1) Der Sportdirektor Die ganze bisherige "Analyse" von mir - wäre eigentlich Aufgabe eines Sportdirektors - und zwar jeden Tag. Die Austria hat Tommy Parits wahnsinnig viel zu verdanken, was er nach dem Stronach Abgang geleistet hat - dafür gebührt ihm jeder Respekt. Dennoch auch hier hat man es verabsäumt sich von einem "alten" Sportdirektor zu trennen und einen jungen, dynamischen Mann - eventuell mit Auslandserfahrung zu holen. Der optimale Zeitpunkt wäre bereits letztes Jahr nach dem Meistertitel gewesen. Tut mir leid, aber hätten die oder der Verantwortliche für den Sportlichen Bereich solche Analysen gemacht würde der Kader nicht so aussehen wie er derzeit aussieht, die Nachwuchspolitik wäre auch eine andere - hier gab oder gibt es einfach ein versagen des Management. 3.2.) Wenn ich Spieler kaufe dann a.) Erfahrene Spieler mit Qualität Das es durchaus Sinn macht Geld in die Hand zu nehmen zeigt das Beispiel Omar Damari. Wenn ich das Geld in die Hand nehme welches man für Leitgeb, De Paula, Salamon ausgegeben hat, hätte man statt 3 Spieler mäßiger Qualität sicher einen guten Legionär guter Qualität bekommen und hätte 2 Plätze für junge talentierte Spieler frei. b.) junge Spieler mit großem Potential Barazite, Holland, Larsen - solche Transfers will ich sehen! Aber noch einmal - warum kaufe ich einen Leitgeb der mit 26 Jahren gerade mal eine einzige Saison in der höchsten österr. Spielklasse absolviert hat und diese noch dazu bei einem Aufsteiger. Hier sieht ein Laie dass das Potential dieses Spieler enden wollend ist wenn er bis zu seinem 26 Lebensjahr nicht mehr auf seiner Visitenkarte stehend hat wie 28 Bundesligaeinsätze mit Grödig und dann von uns verpflichtet wird! Warum ein "Fachmann" das anders sieht verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es z.B. in Deutschland, Italien, England nicht junge Spieler (zwischen 17 und 22) gibt welche die Austria nicht als Sprungbrett oder Möglichkeit sehen um Fuß im Profifußball zu fassen und über den Umweg Österreich ihre "Ausbildung" machen. Warum sollte ein 18 jähriger aus dem Kader von Inter Mailand II nicht lieber mit der Austria Europa League spielen wie mit Inter Mailand II gegen andere Nachwuchsmannschaften anzutreten. Warum ist es nicht möglich hier Kooperationen einzugehen? Was ist mit der angeblichen Kooperation mit Dortmund? Warum kommt von Dortmund nichts? Hier fehlt es mMn komplett an Visionen. Für eine Mannschaft wie Austria Wien muss es möglich sein talentierte Spieler - eventuell auf Leihbasis - von größeren Nachwuchsschmieden zu bekommen. Wie gesagt, hier fehlt für mich die Vision des Management. Hier nur ein Beispiel: George Puscas, 18 Jahre, Inter Milan II, Marktwert 200.000 EUR, heuer bereits 10 Tore in 5 Spielen in der Primavera B, Vertrag bis 2017 bei Inter Mailand. Warum bekommt man so einen Spieler nicht für 2 Jahre verliehen? http://www.transfermarkt.at/george-puscas/profil/spieler/208690 3.3) Die ewigen heimischen Lösungen Und zugute Letzt - nur selten wird oder wurde bei der Austria (nach der Stronach Ära) über die Grenzen Österreichs hinausgeblickt. Bjelica, Gager, Baumgartner - Namen die man erwartet hat bei den Trainerbestellungen, bzw. die nicht ganz Überraschend waren. Wann in den letzten Jahren hat es je eine Trainerbestellung gegeben die uns Fans so richtig vom Hocker geschmissen - bzw. überrascht hat? Man kocht den ewig gleichen Einheitsbrei, wie gut Input von außen sein kann sieht man ja an der Österreichischen Nationalmannschaft. Obwohl ich wie gesagt die Hauptschuld an der derzeitigen Situation nicht primär im Trainerteam sehe. Und damit beende ich das ganze bevor es noch länger wird, bei jedem einzelnen Punkt könnte man noch viel mehr ins Detail gehen, aber ich denke im groben trifft das eine oder andere den Nagel auf den Kopf. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long Postinho Geschrieben 19. Oktober 2014 Guten Morgen, früher postet ich regelmäßig im offiziellen Austria Forum - welches im Sommer leider eingestellt wurde. Zur Momentanen Situation - keine Ahnung wo man überhaupt anfangen soll, aber für mich ist in erster Linie nicht der Trainer der Schuldige. Es gibt mehrere Punkte die dazu führten das wir jetzt da sind wo wir sind. 1.) Kaderpolitik 1.1) Fehlende Qualität im Kader Das ist nun auf keinen Fall persönlich oder gehässig - sondern nur rein sportlich (fachlich) gemeint. Wir haben leider einige Spieler in der Mannschaft die es einfach nicht besser können (Punkt!). Ich will diesen Spielern gar nicht den Willen oder den Einsatz absprechen - manche von ihnen finde ich persönlich sogar sehr sympathisch - aber darum geht es nicht - wenn mann an seinem eigenem persönlichen Limit angekommen ist geht einfach nicht mehr - da könnte auch ein Pep Guardiola nichts daran ändern. Jeder der irgendwann einmal einen Sport zumindest etwas ernsthaft betrieben hat wird wissen das man irgendwann sein Limit erreicht hat, vielleicht hat man mal einen besonders guten Tag und man überspringt das Limit kurzzeitig - aber grundsätzlich wird man ein gewisses Level erreichen und dann keine großen Sprünge nach oben mehr machen. Und von diesen Spielern haben wir in den letzten Monaten leider viele verpflichtet oder wiederverpflichtet. Und um das Kind beim Namen zu nennen, mit Spielern wie Rotpuller, Leitgeb, De Paula, Salamon haben wir 4 Spieler die mMn einfach nicht die Qualität haben um in einer Mannschaft wie Austria ernsthafte Impulse zu setzen. Warum ein Verein wie die Austria diese Spieler verpflichtet hat entzieht sich meiner Kenntnis, da für jeden Fan mit etwas "Backgroundwissen" in Bezug auf die heimische Liga klar sein muss, dass diese Spieler keine Qualitative Verstärkung sind. Warum die Verantwortlichen der Austria das anders gesehen haben - keine Ahnung. 1.2) Fehlender Kaderumbruch bei den "alten" Spielern Der Trend geht seit Jahren zu jüngeren Spielern hin, was nicht heisst das alte" Spieler nicht auch wertvoll sein können. Jedoch haben wir mit Ortlechner (34), Mader (32), Kienast (30), DePaula (30) vier Spieler in der Mannschaft die sportlich gesehen in einem Alter sind in welchem das Kraftraubende "Pressingsystem" welches derzeit so in Mode ist, schon sehr schwierig zu spielen wird. Diese vier Spieler wurden im Sommer leider nicht abgegeben sondern werden nun "mitgeschleppt". 1.3) Fehlender Einbau junger Talente Das was unter Daxbacher noch gang und gebe war - nämlich die Entwicklung und der Einbau junger Talente, ging leider in den letzten Jahren mehr und mehr verloren. Obwohl unsere Innenverteidigung eine Katastrophe heuer ist, bekommt ein Spieler wie Philipp Koblischek keine Chance sich zu beweisen. Obwohl unser Defensives Mittelfeld mit Leitgeb - Qualitativ schlecht besetzt und mit Mader - Altersbedingt nicht optimal besetzt ist bekommt ein Tarkan Serbest keine Chance. Auf der linken Seite wird ein Salamon (wieder ein Spieler der einfach die Qualität nicht hat) eingekauft um dann nur wenig Monate später eines der größten heimischen Talente auf der linken Seite - nämlich Thomas Murg - abzugeben. Ein Peter Michorl im Defensiven Mittelfeld ist gerade das um und auf beim LASK und wir kaufen einen Leitgeb ein. Man gibt also Geld für durchschnittliche Spieler aus - noch bevor man dem Nachwuchs eine Chance gibt sich zu beweisen. Das "Theater" um Sascha Horvath ist nur ein weiterer Mosaikstein in der fehlenden "Jugendpolitik" der Vereins. Mit Nikola Zivotic steht ein weiterer Spieler bei den Amateuren in den Startlöchern mit den wir Fans Freude haben könnte - sollte er richtig an die Kampfmannschaft herangeführt werden und er dort auch eine Perspektive bekommt. Leider ist der Einbau eigener Jugendspieler derzeit einfach nicht vorhanden. 2.) Das System Was will ich spielen und was kann ich spielen? Das Unwort des Jahres für mich ist jetzt bereits schon das Wort "Gegenpressing". Man muss nicht immer auf jeden Trend im Fußball aufspringen um Erfolg zu haben. Einfach dargestellt: Ich habe ein Formel1 Auto und einen VW Bus. Will ich mit dem Formel1 Auto mit 150km/h in eine enge Kurve fahren, so wird das im Normalfall funktionieren - das Auto hat die Qualität um Kurven so nehmen zu können, mache ich das gleiche mit einem VW Bus, trete ich ihn wie irre weil ich unbedingt auch mit 150 km/h die Kurve nehmen will wird das nicht funktionieren, entweder der Motor ist dann im Arsch oder Bus überschlägt sich… An's Ziel komme ich aber genauso mit einem VW Bus wenn ich ihn richtig fahre. Und derzeit habe ich das Gefühl, es wird dem Baumgartner das System "Gegenpressing" von oben aufgezwungen und er versucht mehr schlecht als recht es irgendwie durchzudrucken weil er muss. Von vielen Seiten hörte man bereits das unsere Innenverteidigung von den Spielertypen her einfach ganz und gar nicht zu diesem "Gegenpressing" passt. Auch ein Spielertyp wie Kienast, Mader passen nicht zu diesem Gegenpressing. Wir spielen also mMn ein System was wir so gar nicht spielen können, dennoch spielen wir es stur weiter weil es eben jeder spielt oder spielen will. 3.) Das Management der Austria 3.1) Der Sportdirektor Die ganze bisherige "Analyse" von mir - wäre eigentlich Aufgabe eines Sportdirektors - und zwar jeden Tag. Die Austria hat Tommy Parits wahnsinnig viel zu verdanken, was er nach dem Stronach Abgang geleistet hat - dafür gebührt ihm jeder Respekt. Dennoch auch hier hat man es verabsäumt sich von einem "alten" Sportdirektor zu trennen und einen jungen, dynamischen Mann - eventuell mit Auslandserfahrung zu holen. Der optimale Zeitpunkt wäre bereits letztes Jahr nach dem Meistertitel gewesen. Tut mir leid, aber hätten die oder der Verantwortliche für den Sportlichen Bereich solche Analysen gemacht würde der Kader nicht so aussehen wie er derzeit aussieht, die Nachwuchspolitik wäre auch eine andere - hier gab oder gibt es einfach ein versagen des Management. 3.2.) Wenn ich Spieler kaufe dann a.) Erfahrene Spieler mit Qualität Das es durchaus Sinn macht Geld in die Hand zu nehmen zeigt das Beispiel Omar Damari. Wenn ich das Geld in die Hand nehme welches man für Leitgeb, De Paula, Salamon ausgegeben hat, hätte man statt 3 Spieler mäßiger Qualität sicher einen guten Legionär guter Qualität bekommen und hätte 2 Plätze für junge talentierte Spieler frei. b.) junge Spieler mit großem Potential Barazite, Holland, Larsen - solche Transfers will ich sehen! Aber noch einmal - warum kaufe ich einen Leitgeb der mit 26 Jahren gerade mal eine einzige Saison in der höchsten österr. Spielklasse absolviert hat und diese noch dazu bei einem Aufsteiger. Hier sieht ein Laie dass das Potential dieses Spieler enden wollend ist wenn er bis zu seinem 26 Lebensjahr nicht mehr auf seiner Visitenkarte stehend hat wie 28 Bundesligaeinsätze mit Grödig und dann von uns verpflichtet wird! Warum ein "Fachmann" das anders sieht verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es z.B. in Deutschland, Italien, England nicht junge Spieler (zwischen 17 und 22) gibt welche die Austria nicht als Sprungbrett oder Möglichkeit sehen um Fuß im Profifußball zu fassen und über den Umweg Österreich ihre "Ausbildung" machen. Warum sollte ein 18 jähriger aus dem Kader von Inter Mailand II nicht lieber mit der Austria Europa League spielen wie mit Inter Mailand II gegen andere Nachwuchsmannschaften anzutreten. Warum ist es nicht möglich hier Kooperationen einzugehen? Was ist mit der angeblichen Kooperation mit Dortmund? Warum kommt von Dortmund nichts? Hier fehlt es mMn komplett an Visionen. Für eine Mannschaft wie Austria Wien muss es möglich sein talentierte Spieler - eventuell auf Leihbasis - von größeren Nachwuchsschmieden zu bekommen. Wie gesagt, hier fehlt für mich die Vision des Management. Hier nur ein Beispiel: George Puscas, 18 Jahre, Inter Milan II, Marktwert 200.000 EUR, heuer bereits 10 Tore in 5 Spielen in der Primavera B, Vertrag bis 2017 bei Inter Mailand. Warum bekommt man so einen Spieler nicht für 2 Jahre verliehen? http://www.transfermarkt.at/george-puscas/profil/spieler/208690 3.3) Die ewigen heimischen Lösungen Und zugute Letzt - nur selten wird oder wurde bei der Austria (nach der Stronach Ära) über die Grenzen Österreichs hinausgeblickt. Bjelica, Gager, Baumgartner - Namen die man erwartet hat bei den Trainerbestellungen, bzw. die nicht ganz Überraschend waren. Wann in den letzten Jahren hat es je eine Trainerbestellung gegeben die uns Fans so richtig vom Hocker geschmissen - bzw. überrascht hat? Man kocht den ewig gleichen Einheitsbrei, wie gut Input von außen sein kann sieht man ja an der Österreichischen Nationalmannschaft. Obwohl ich wie gesagt die Hauptschuld an der derzeitigen Situation nicht primär im Trainerteam sehe. Und damit beende ich das ganze bevor es noch länger wird, bei jedem einzelnen Punkt könnte man noch viel mehr ins Detail gehen, aber ich denke im groben trifft das eine oder andere den Nagel auf den Kopf. Absolut richtig 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 19. Oktober 2014 Guten Morgen, früher postet ich regelmäßig im offiziellen Austria Forum - welches im Sommer leider eingestellt wurde. Zur Momentanen Situation - keine Ahnung wo man überhaupt anfangen soll, aber für mich ist in erster Linie nicht der Trainer der Schuldige. Es gibt mehrere Punkte die dazu führten das wir jetzt da sind wo wir sind. 1.) Kaderpolitik 1.1) Fehlende Qualität im Kader Das ist nun auf keinen Fall persönlich oder gehässig - sondern nur rein sportlich (fachlich) gemeint. Wir haben leider einige Spieler in der Mannschaft die es einfach nicht besser können (Punkt!). Ich will diesen Spielern gar nicht den Willen oder den Einsatz absprechen - manche von ihnen finde ich persönlich sogar sehr sympathisch - aber darum geht es nicht - wenn mann an seinem eigenem persönlichen Limit angekommen ist geht einfach nicht mehr - da könnte auch ein Pep Guardiola nichts daran ändern. Jeder der irgendwann einmal einen Sport zumindest etwas ernsthaft betrieben hat wird wissen das man irgendwann sein Limit erreicht hat, vielleicht hat man mal einen besonders guten Tag und man überspringt das Limit kurzzeitig - aber grundsätzlich wird man ein gewisses Level erreichen und dann keine großen Sprünge nach oben mehr machen. Und von diesen Spielern haben wir in den letzten Monaten leider viele verpflichtet oder wiederverpflichtet. Und um das Kind beim Namen zu nennen, mit Spielern wie Rotpuller, Leitgeb, De Paula, Salamon haben wir 4 Spieler die mMn einfach nicht die Qualität haben um in einer Mannschaft wie Austria ernsthafte Impulse zu setzen. Warum ein Verein wie die Austria diese Spieler verpflichtet hat entzieht sich meiner Kenntnis, da für jeden Fan mit etwas "Backgroundwissen" in Bezug auf die heimische Liga klar sein muss, dass diese Spieler keine Qualitative Verstärkung sind. Warum die Verantwortlichen der Austria das anders gesehen haben - keine Ahnung. 1.2) Fehlender Kaderumbruch bei den "alten" Spielern Der Trend geht seit Jahren zu jüngeren Spielern hin, was nicht heisst das alte" Spieler nicht auch wertvoll sein können. Jedoch haben wir mit Ortlechner (34), Mader (32), Kienast (30), DePaula (30) vier Spieler in der Mannschaft die sportlich gesehen in einem Alter sind in welchem das Kraftraubende "Pressingsystem" welches derzeit so in Mode ist, schon sehr schwierig zu spielen wird. Diese vier Spieler wurden im Sommer leider nicht abgegeben sondern werden nun "mitgeschleppt". 1.3) Fehlender Einbau junger Talente Das was unter Daxbacher noch gang und gebe war - nämlich die Entwicklung und der Einbau junger Talente, ging leider in den letzten Jahren mehr und mehr verloren. Obwohl unsere Innenverteidigung eine Katastrophe heuer ist, bekommt ein Spieler wie Philipp Koblischek keine Chance sich zu beweisen. Obwohl unser Defensives Mittelfeld mit Leitgeb - Qualitativ schlecht besetzt und mit Mader - Altersbedingt nicht optimal besetzt ist bekommt ein Tarkan Serbest keine Chance. Auf der linken Seite wird ein Salamon (wieder ein Spieler der einfach die Qualität nicht hat) eingekauft um dann nur wenig Monate später eines der größten heimischen Talente auf der linken Seite - nämlich Thomas Murg - abzugeben. Ein Peter Michorl im Defensiven Mittelfeld ist gerade das um und auf beim LASK und wir kaufen einen Leitgeb ein. Man gibt also Geld für durchschnittliche Spieler aus - noch bevor man dem Nachwuchs eine Chance gibt sich zu beweisen. Das "Theater" um Sascha Horvath ist nur ein weiterer Mosaikstein in der fehlenden "Jugendpolitik" der Vereins. Mit Nikola Zivotic steht ein weiterer Spieler bei den Amateuren in den Startlöchern mit den wir Fans Freude haben könnte - sollte er richtig an die Kampfmannschaft herangeführt werden und er dort auch eine Perspektive bekommt. Leider ist der Einbau eigener Jugendspieler derzeit einfach nicht vorhanden. 2.) Das System Was will ich spielen und was kann ich spielen? Das Unwort des Jahres für mich ist jetzt bereits schon das Wort "Gegenpressing". Man muss nicht immer auf jeden Trend im Fußball aufspringen um Erfolg zu haben. Einfach dargestellt: Ich habe ein Formel1 Auto und einen VW Bus. Will ich mit dem Formel1 Auto mit 150km/h in eine enge Kurve fahren, so wird das im Normalfall funktionieren - das Auto hat die Qualität um Kurven so nehmen zu können, mache ich das gleiche mit einem VW Bus, trete ich ihn wie irre weil ich unbedingt auch mit 150 km/h die Kurve nehmen will wird das nicht funktionieren, entweder der Motor ist dann im Arsch oder Bus überschlägt sich An's Ziel komme ich aber genauso mit einem VW Bus wenn ich ihn richtig fahre. Und derzeit habe ich das Gefühl, es wird dem Baumgartner das System "Gegenpressing" von oben aufgezwungen und er versucht mehr schlecht als recht es irgendwie durchzudrucken weil er muss. Von vielen Seiten hörte man bereits das unsere Innenverteidigung von den Spielertypen her einfach ganz und gar nicht zu diesem "Gegenpressing" passt. Auch ein Spielertyp wie Kienast, Mader passen nicht zu diesem Gegenpressing. Wir spielen also mMn ein System was wir so gar nicht spielen können, dennoch spielen wir es stur weiter weil es eben jeder spielt oder spielen will. 3.) Das Management der Austria 3.1) Der Sportdirektor Die ganze bisherige "Analyse" von mir - wäre eigentlich Aufgabe eines Sportdirektors - und zwar jeden Tag. Die Austria hat Tommy Parits wahnsinnig viel zu verdanken, was er nach dem Stronach Abgang geleistet hat - dafür gebührt ihm jeder Respekt. Dennoch auch hier hat man es verabsäumt sich von einem "alten" Sportdirektor zu trennen und einen jungen, dynamischen Mann - eventuell mit Auslandserfahrung zu holen. Der optimale Zeitpunkt wäre bereits letztes Jahr nach dem Meistertitel gewesen. Tut mir leid, aber hätten die oder der Verantwortliche für den Sportlichen Bereich solche Analysen gemacht würde der Kader nicht so aussehen wie er derzeit aussieht, die Nachwuchspolitik wäre auch eine andere - hier gab oder gibt es einfach ein versagen des Management. 3.2.) Wenn ich Spieler kaufe dann a.) Erfahrene Spieler mit Qualität Das es durchaus Sinn macht Geld in die Hand zu nehmen zeigt das Beispiel Omar Damari. Wenn ich das Geld in die Hand nehme welches man für Leitgeb, De Paula, Salamon ausgegeben hat, hätte man statt 3 Spieler mäßiger Qualität sicher einen guten Legionär guter Qualität bekommen und hätte 2 Plätze für junge talentierte Spieler frei. b.) junge Spieler mit großem Potential Barazite, Holland, Larsen - solche Transfers will ich sehen! Aber noch einmal - warum kaufe ich einen Leitgeb der mit 26 Jahren gerade mal eine einzige Saison in der höchsten österr. Spielklasse absolviert hat und diese noch dazu bei einem Aufsteiger. Hier sieht ein Laie dass das Potential dieses Spieler enden wollend ist wenn er bis zu seinem 26 Lebensjahr nicht mehr auf seiner Visitenkarte stehend hat wie 28 Bundesligaeinsätze mit Grödig und dann von uns verpflichtet wird! Warum ein "Fachmann" das anders sieht verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es z.B. in Deutschland, Italien, England nicht junge Spieler (zwischen 17 und 22) gibt welche die Austria nicht als Sprungbrett oder Möglichkeit sehen um Fuß im Profifußball zu fassen und über den Umweg Österreich ihre "Ausbildung" machen. Warum sollte ein 18 jähriger aus dem Kader von Inter Mailand II nicht lieber mit der Austria Europa League spielen wie mit Inter Mailand II gegen andere Nachwuchsmannschaften anzutreten. Warum ist es nicht möglich hier Kooperationen einzugehen? Was ist mit der angeblichen Kooperation mit Dortmund? Warum kommt von Dortmund nichts? Hier fehlt es mMn komplett an Visionen. Für eine Mannschaft wie Austria Wien muss es möglich sein talentierte Spieler - eventuell auf Leihbasis - von größeren Nachwuchsschmieden zu bekommen. Wie gesagt, hier fehlt für mich die Vision des Management. Hier nur ein Beispiel: George Puscas, 18 Jahre, Inter Milan II, Marktwert 200.000 EUR, heuer bereits 10 Tore in 5 Spielen in der Primavera B, Vertrag bis 2017 bei Inter Mailand. Warum bekommt man so einen Spieler nicht für 2 Jahre verliehen? http://www.transfermarkt.at/george-puscas/profil/spieler/208690 3.3) Die ewigen heimischen Lösungen Und zugute Letzt - nur selten wird oder wurde bei der Austria (nach der Stronach Ära) über die Grenzen Österreichs hinausgeblickt. Bjelica, Gager, Baumgartner - Namen die man erwartet hat bei den Trainerbestellungen, bzw. die nicht ganz Überraschend waren. Wann in den letzten Jahren hat es je eine Trainerbestellung gegeben die uns Fans so richtig vom Hocker geschmissen - bzw. überrascht hat? Man kocht den ewig gleichen Einheitsbrei, wie gut Input von außen sein kann sieht man ja an der Österreichischen Nationalmannschaft. Obwohl ich wie gesagt die Hauptschuld an der derzeitigen Situation nicht primär im Trainerteam sehe. Und damit beende ich das ganze bevor es noch länger wird, bei jedem einzelnen Punkt könnte man noch viel mehr ins Detail gehen, aber ich denke im groben trifft das eine oder andere den Nagel auf den Kopf. Ja, ja und nochmals ja. Zu jedem einzelnen Absatz, Satz und Wort!!! 100% Zustimmung. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts