Österreich - Schweden 1:1 (1:1)


Hutz

Recommended Posts

Knows how to post...

Auch komisch, dass niemand sieht wie Janko konstant die Verteidiger beschäftigt, damit unsere MF-Spieler dann die Chancen vernebeln dürfen. Der zieht immer 2-3 Spieler auf sich.

Seh ich jetzt gerade erst, dass du das genau andersrum siehst, wie ich in meinem Post vorhin. Hm, ich weiss nicht, hast du Janko gestern wirklich viel arbeiten gesehen?

Sowas ist natürlich immer etwas schwierig zu registrieren, wenn man das Spiel halt nur erstmal wegen des Spiels anschaut. Man müsste es nochmal sehen und dann ganz genau auf Janko achten. Mir kam es ehrlich gesagt nicht so vor, als hätte Janko die Verteidiger gestern konstant beschäftigt, aber es kann natürlich sein, dass ich da falsch liege. Auch wenn solche Statistiken immer nur die halbe Miete sind, wärs trotzdem ganz interessant mal Ballkontakte und gelaufene km zu sehen.

Ansonsten ist mir jetzt noch aufgefallen, dass Koller hier schlechtes Einwechselverhalten vorgeworfen wird teilweise. Mir kam das eigentlich alles ziemlich richtig vor. Die Mannschaft hat gut gespielt, kein Grund vor der 60.-65. Minute etwas zu tun. Danach boten sich dann mehrere offensichtlich leicht platte Spieler an. Man könnte sagen, dass Harnik vielleicht 10-15 Minuten früher raus muss für Lazaro (oder Sabitzer, wär vielleicht besser gewesen, vielleicht nicht, Glücksspiel halt), weil der nach sehr guten 60 Minuten schon ziemlich deutlich abgebaut hat, aber andererseits will man halt als Trainer auch nicht unbedingt in der 80. Minute keine Wechseloption mehr haben. Deswegen zwei Wechsel so zwischen 60 und 80 (wenn man bis zur 60. eh gut spielt) und einen zur Sicherheit noch etwas länger aufsparen, das passt schon so und ist nicht zu zauderhaft. Die Gefahr das Ding eben doch noch zu verlieren schwebte durchaus über dem Stadion und da war etwas konservatives Wechselverhalten schon richtig, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Seh ich jetzt gerade erst, dass du das genau andersrum siehst, wie ich in meinem Post vorhin. Hm, ich weiss nicht, hast du Janko gestern wirklich viel arbeiten gesehen?

Es geht nicht um das, was die meisten hier als "arbeiten" verstehen, sondern darum, dass er durch seine Laufwege und körperliche Präsenz immer ein paar Verteidiger auf sich zieht, und so Räume für die nachrückenden Spieler schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das, was die meisten hier als "arbeiten" verstehen, sondern darum, dass er durch seine Laufwege und körperliche Präsenz immer ein paar Verteidiger auf sich zieht, und so Räume für die nachrückenden Spieler schafft.

Dieses. Das ist auch mit ein Grund, warum es mit den Alternativen bisher noch nicht so geklappt hat mMn. Janko fuellt die Rolle im Kollerschen System so aus, wie er sich das vorstellt. Manchmal besser und manchmal schlechter (so wie gestern). Okotie hat die Rolle mMn komplett falsch interpretiert, dadurch ging noch weniger als es sowieso der Fall gewesen waere aufgrund von schwindenden Kraeften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es geht nicht um das, was die meisten hier als "arbeiten" verstehen, sondern darum, dass er durch seine Laufwege und körperliche Präsenz immer ein paar Verteidiger auf sich zieht, und so Räume für die nachrückenden Spieler schafft.

Ja schon klar, worum es geht. Aber waren diese Laufwege, diese Präsenz und dieses herausziehen der Verteidiger aus ihren Positionen wirklich gestern da, bei Janko?

Ich hab nichts gegen Janko, er hat seine Qualitäten und ich sehe nicht, wer da sonst auf der Position spielen sollte, trotzdem hab ich gestern keine wirklich gute Leistung von ihm gesehen. Dass man da natürlich als 9er auch nen schweren Stand hat, wenn die Schweden halt hinten richtig dicht machen, ist auch mal klar.

Wie gesagt, will ich eh auf keinen Spieler hinhacken, weil die Leistung gestern insgesamt gut war, Jankos Leistung ist eben diskussionswürdig, aber ok, es ist eben Janko und man weiss, was er kann und was er nicht kann und Koller weiss das noch viel besser.

Ich bleibe dabei, dass Janko ein Stürmer aus der Kategorie ist, "wenn er nicht trifft, ist er nicht so viel wert für die Mannschaft." Dasselbe würd ich aber z.B. auch jederzeit über Mario Gomez sagen und von dem halte ich trotzdem sehr viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

harnik kann auch treffen, der zeigt es beim klub ja immer wieder. arnautovic sollte torgefährlicher werden und vorallem junuzovic. der ist leider sehr torungefährlich. aufgrund der spielanlage werden aber immer wieder die mittelfeldspieler zum abschluß kommen und darin sehe ich eher das problem.

genau so ist es… die Schüsse von Baumgartlinger und Junuzovic sind einfach zu ungefährlich. Und warum ein Spieler mit den technischen Fähigkeiten von Arnautovic es nicht einmal schafft das Tor zu treffen (sondern lieber 5m drüber fetzt), ist mir sowieso ein Rätsel.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut jetzt gehts in 1 Monat weiter in Moldawien.Das wird bestimmt auch kein Zuckerschlecken.

Mmn wurde bereits alles gesagt was es zu sagen gibt. Nur das ich der Meinung bin dass Sabitzer spielen muss. Nicht weil ich Sabitzer über Janko stelle sondern weil ich denke dass damit gleich 2 Baustellen gelöst werden. Denn Arnautovic und Janko das funktioniert nicht. Gleich ganz am Anfang gestern hat arnautovic wieder sein schnelles Doppelpass Spiel mit Janko versucht und der hat den Ball amal verstoplert. Mit Sabitzer hat das deutlich besser funktioniert. Arnautovic ist halt einer der es mit wenigen Ballkontakten durch die Mitte probiert, Janko braucht aber einen der ihn dauernd mit Flanken füttert. Spielerisch ist er zu limitiert für Nautl´s Spielweise. Daher setz ich persönlich in Zukunft auf Sabitzer und baue darauf dass wieder so schöne Kombinationen wie gegen Tschechien zustande kommen :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Blumenau, die Flasche, meint ja sogar dass der Elfer glücklich war, und der Treffer der Schweden aus dem Spiel heraus resultierte

Ein unfassbar depperter "Livebericht" mal wieder. Da wird einfach auf alles drauf gehaut, was sich bewegt. Nicht mal das Pressung hat er gesehen und regt sich über das Fehlen von ebendiesem auf. Wer den noch ernst nimmt, ist selber schuld.

Ja schon klar, worum es geht. Aber waren diese Laufwege, diese Präsenz und dieses herausziehen der Verteidiger aus ihren Positionen wirklich gestern da, bei Janko?

Ich hab nichts gegen Janko, er hat seine Qualitäten und ich sehe nicht, wer da sonst auf der Position spielen sollte, trotzdem hab ich gestern keine wirklich gute Leistung von ihm gesehen. Dass man da natürlich als 9er auch nen schweren Stand hat, wenn die Schweden halt hinten richtig dicht machen, ist auch mal klar.

Wie gesagt, will ich eh auf keinen Spieler hinhacken, weil die Leistung gestern insgesamt gut war, Jankos Leistung ist eben diskussionswürdig, aber ok, es ist eben Janko und man weiss, was er kann und was er nicht kann und Koller weiss das noch viel besser.

Ich bleibe dabei, dass Janko ein Stürmer aus der Kategorie ist, "wenn er nicht trifft, ist er nicht so viel wert für die Mannschaft." Dasselbe würd ich aber z.B. auch jederzeit über Mario Gomez sagen und von dem halte ich trotzdem sehr viel.

Seh ich eigentlich auch so. Die besondere Präsenz von Janko wär mich gestern auch nicht aufgefallen…. oder, genauer gesagt, hat er auch schon "präsentere" Spiele abgeliefert (und damit mein' ich nicht unbedingt solche in denen er Tore erzielt hat) Man mag einwenden, dass Okotie noch unsichtbarer war, aber der Vergleich ist ob der kurzen Einsatzzeit und des schwachen MF Spiels nicht ganz fair.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Arnautovic ist halt einer der es mit wenigen Ballkontakten durch die Mitte probiert, Janko braucht aber einen der ihn dauernd mit Flanken füttert. Spielerisch ist er zu limitiert für Nautl´s Spielweise.

Dabei kann Arnautovic ja genau das. Was der immer wieder (also beim Verein) für punktgenaue Flanken aus dem Lauf heraus, egal mit links oder rechts, raushaut, ist schon ganz stark. Wieso er das im NT kaum bringt, und stattdessen viel lieber in die Mitte zieht, ist halt die Frage.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann Arnautovic ja genau das. Was der immer wieder (also beim Verein) für punktgenaue Flanken aus dem Lauf heraus, egal mit links oder rechts, raushaut, ist schon ganz stark. Wieso er das im NT kaum bringt, und stattdessen viel lieber in die Mitte zieht, ist halt die Frage.

naja gestern gabs aber auch wirklich wenig zeit um gute flanken zu schlagen und gegen große schwedische IV´s wahrscheinlich eh sinnlos. es wurde ja jeder der am flügel aufgezogen ist sofort gedoppelt. vll lags daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ok verstehe und daher hat Janko quasi das "Freilos" herumzustehen, dass Weimann nicht besonders gut im Team rübergekommen ist blieb mir in Erinnerung, Sabitzer kann aber definitiv beide Positionen spielen, wenn Janko unser bester österreichischer Stürmer ist, dann kann man nur auf Alan hoffen.

Der treffsicherste und zuverlässigste Stürmer ist er noch immer (trotz der gestrigen Partie). Weimann war im Nationalteam bis jetz gar nicht zu gebrauchen. Sabitzer seh ich jetz eher auf den Außenpositionen im Mittelfeld und nicht unbedingt als reinen Stürmer.

Unsere Gruppe schätze ich als sehr ausgeglichen sein. Da werden sich noch einige Teams gegenseitig die Punkte wegnehmen. Überteam sind weder Russland noch Schweden.

Die Partie in Moldawien muss allerdings gewonnen werden, keine Frage! Bei Partien dieser Art haben wir uns nämlich schon öfters blamiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wie viele Ballkontakte Janko hatte:

http://derstandard.at/2000005356929/Die-hexagonale-Rotation-und-das-strukturelle-Versanden-mangels-ueberfallsartiger-Vertikalitaet

PS: die Überschrift darf man wohl nicht ernst nehmen, da war der Standard Redakteur wohl eingraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Mmn wurde bereits alles gesagt was es zu sagen gibt. Nur das ich der Meinung bin dass Sabitzer spielen muss. Nicht weil ich Sabitzer über Janko stelle sondern weil ich denke dass damit gleich 2 Baustellen gelöst werden. Denn Arnautovic und Janko das funktioniert nicht. Gleich ganz am Anfang gestern hat arnautovic wieder sein schnelles Doppelpass Spiel mit Janko versucht und der hat den Ball amal verstoplert. Mit Sabitzer hat das deutlich besser funktioniert. Arnautovic ist halt einer der es mit wenigen Ballkontakten durch die Mitte probiert, Janko braucht aber einen der ihn dauernd mit Flanken füttert. Spielerisch ist er zu limitiert für Nautl´s Spielweise. Daher setz ich persönlich in Zukunft auf Sabitzer und baue darauf dass wieder so schöne Kombinationen wie gegen Tschechien zustande kommen :=

Wobei mit den Standards eigentlich viele Flanken in den Strafraum gekommen sind, gebracht hat es genau Null, die schwedische Verteidigung hat alles abgeräumt (Ausnahme ein Janko-Kopfball mit 0,5 km/h). Es ist zwar ein Nachher-Gescheit-Daherreden, aber heute denke ich mir schon, dass da Sabitzer besser gepasst hätte, wenn über hohe Bälle schon nichts geht. S mit der von dir angesprochenen Passqualität, beim Pressing ist er auch wertvoller als Janko, und er hängt sich doch halbwegs giftig an die Verteidiger, vielleicht hätte da bei den etwas staksigen Schweden was zählbares rauskommen können.

Vor dem Spiel hätte ich auch auf Janko gesetzt, v. a. als Hilfe bei hohen Bällen bei gegnerischen Standards. Die hat es dann auch kaum gegeben. Erster Corner für Schweden in der 80. Minute und die Freistöße hat großteils der Ungustl mit dem Zopf in die Mauer geballert.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mmn wurde bereits alles gesagt was es zu sagen gibt. Nur das ich der Meinung bin dass Sabitzer spielen muss. Nicht weil ich Sabitzer über Janko stelle sondern weil ich denke dass damit gleich 2 Baustellen gelöst werden. Denn Arnautovic und Janko das funktioniert nicht. Gleich ganz am Anfang gestern hat arnautovic wieder sein schnelles Doppelpass Spiel mit Janko versucht und der hat den Ball amal verstoplert. Mit Sabitzer hat das deutlich besser funktioniert. Arnautovic ist halt einer der es mit wenigen Ballkontakten durch die Mitte probiert, Janko braucht aber einen der ihn dauernd mit Flanken füttert. Spielerisch ist er zu limitiert für Nautl´s Spielweise. Daher setz ich persönlich in Zukunft auf Sabitzer und baue darauf dass wieder so schöne Kombinationen wie gegen Tschechien zustande kommen :=

Ja der Arnautovic. Also ich räum ja gerne ein, dass ich beim Janko vielleicht falsch liege, den kennt ihr hier alle sicher besser als ich, aber ohne jetzt aufspielen zu wollen, den Arnautovic kenn ich wahrscheinlich besser als ihr hier alle, weil ich jede einzelne Pflichtspielminute seiner Werder-Zeit gesehen habe.

Der Marko ist sicher kein schlechter Spieler, ich mochte ihn immer und fand es Schade, als er weg war, trotzdem ist er hier im ASB schon überschätzt. So oft hab ich hier gelesen, dass der arme Marko ja nicht aufzeigen kann, weil die Werder-Mannschaft so beschissen ist oder jetzt ist es hier der Janko, der technisch zu schwach ist. Nix für ungut, dass ist doch alles Bullshit. Wenn einer ein echter Top-Spieler ist, dann zeigt er das auch, dann passt er sein Spiel eben den Gegebenheiten an. Man kann doch keine Mannschaft so aufstellen, dass es vielleicht für den Herrn Arnautovic genehm ist. Das Spiel in den Dienst einer Mannschaft zu stellen, das ist etwas was einen echten Top-Spieler auszeichnet und halt nicht 3 Hackentricks und 4 "just-for-fun-ronaldo-gedächtnis-Shots."

Der Marko winkt halt gerne mal ab, wenn einer seiner weniger begabten Mitspieler den Ball blöd verbaselt und genau dieser Scheiss ist seine ganz grosse Schwäche. Bin sicher der Marko wär ein ganz grosser, wenn er nur mit den Messis und Zidanes dieser Welt zusammen spielen würde, aber wer halt im kleineren Maßstab seine sicher vorhandenen Qualitäten nur jedes vierte Spiel auf den Rasen bringt, der spielt eben nicht in Mannschaften, wo jeder seine Einfälle und Geistesblitze versteht.

Er hat gestern auch ok gespielt, da konnte man nicht meckern, aber insgesamt gilt trotzdem, er ist nie besser als das Team im Gesamten. Ein Alaba ragt trotzdem heraus auch wenn der Janko vielleicht mal einen Ball verstolpert, so wie eben auch ein Pizarro bei Werder herausragte trotz limitierter Mitspieler. Es gibt keinen Grund, das Spiel irgendwie auf Arnautovic abzustimmen, aber trotzdem finde ich es gut, dass Koller ihm das absolute Vertrauen schenkt. Er kann schon was, aber man muss ihn net besser machen als er ist. Genaugenommen hat der Bub weniger in seiner Karriere erreicht als Janko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.