Malmö FF - FC Salzburg (3:0)


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

dich hab ich gebraucht wie ein Hühnerauge, noch niemals ist ein schweizer Verein jemals in einem internationalen Klubbewerb in einem Finale gestanden, ok, bitte erreichts das mal und dann wieder melden, Danke und gute Nacht.

Stimmt übrigens nicht. Der FC Basel stand schon einmal im Finale des UI-Cups, worauf man sich allerdings nicht allzuviel einbilden sollte.

Dass ein Verein aus Österreich oder der Schweiz einmal in einem internationalen Klubwettbewerb wie EL oder CL im Final steht, ist in naher Zukunft wohl kaum zu erwarten. Sich für die CL zu qualifizieren oder regelmässig international zu spielen, muss für uns Alpennationen schon als Erfolg abgebucht werden. Ja, und genau mit diesem Bewusstsein und mit einer Portion Demut sollten die Spiele angegangen werden, ohne natürlich dabei vor Ehrfurcht zu erstarren. RSB hingegen ernennt sich - aus welchen Gründen auch immer - zum Favoriten... und blamiert sich im Nachhinein meist immer. Wieso könnt Ihr (Trainer, Exponenten des Vereins etc.) denn nicht einmal die Schnauze tief halten und müsst stattdessen überhebliche Statements abgeben, wenn Ihr das Gefühl habt, auf dem Blatt die bessere Mannschaft zu sein? Woher holt Ihr als internationaler No Name überhaupt diese Berechtigung?

Schon ziemlich fragwürdig, dass man es auch beim 7. Anlauf nicht geschafft hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und selbst gegen die Mannschaft mit dem mit Abstand tiefsten Koeffizienten der diesjährigen CL-Teilnehmer die Qualifikation nicht schafft.

Ja, dafür fegt ihr dann am Wochenende wieder ein Verein aus der österreichischen Fussballprovinz mit 5 Toren Unterschied vom Platz und die Welt ist dann wieder in Ordnung. Auch schön...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

rapid hat euch die letzten jahre ja auch stetig gröbste probleme bereitet.

das euch dieses aggresive und harte spiel nicht liegt war ja auch schon unter roger so.

für mich unverständlich warum man da nie einen plan b hat wenns mit dem extremen pressing nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, du magst RR nicht aber bessere Voraussetzungen um die Ziele zu erreichen als er hat noch keiner in Salzburg geschaffen und viel mehr wird auch nicht gehen. Dass Spieler und/oder Trainer Sitzer vergeigen ist nur bedingt seine Schuld.

edit: dass wir auf der Stelle treten ist definitv richtig.

Rangnick hat definitiv gute Voraussetzungen geschaffen in Salzburg, das bestreite ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin etwas ratlos. Wenn es unser Team nicht mal schafft, wenn sie über mehrere Jahre zusammenspielen, sich zu qualifizieren, was soll man als Sportdirektor dann noch machen? Vor Rangnick hat man immer die ständigen Personal- und Philosophie-Wechsel als Grund für das Scheitern ausgemacht. Das fällt nun als Grund weg. Und die aktuelle Mannschaft ist ja nicht irgendeine, sondern mit Sicherheit die beste, die RBS je hatte. Was also muss man noch machen, damit es endlich klappt? Ich weiß, das sind meinerseits jetzt mehr Fragen als Antworten, aber das zeigt auch meine Ratlosigkeit.

Brunos Aussage finde ich übrigens zum Kotzen. Wenn sich einige Spieler bei uns zu fein sind, um die Basics im Fußball zu machen, wundert mich nicht, wieso Malmö uns heute so einfach den Schneid abgekauft hat. So, wie wir heute gespielt haben, spiegelt diese Meinung aber vielleicht auch die Gedanken von mehreren Spielern wider und nicht nur von Bruno. Denn kämpferisch war das wirklich wenig, spielerisch sowieso.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Jeannot, auch wenn du dir Mühe gibst sachlich mit Argumenten zu kommen, es gibt keinen unpassenderen Zeitpunkt...

Hier sind alle Salzburger am Boden zerstört, glaubst du, dass du mit deiner Lektion über Bescheidenheit hier auf offene Ohren stößt?

IIch gebe es zu, auch ich habe uns als glasklaren Favoriten gesehen.

Ich habe mich von den wettquoten blenden lassen, und vom Marktwert Vergleich. (~65 Mio-12Mio)

Unserer Truppe fehlt die Reife, solchen Druck sind sie nicht gewohnt, dafür ist unsere Liga zu schwach.

Aber bitte, jetzt ist hier nicht der Zeitpunkt eine Lektion über Bescheidenheit zu halten, das wirkt nur wie reines provozieren, auch wenn es vielleicht gar nicht deine Absicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Stimmt übrigens nicht. Der FC Basel stand schon einmal im Finale des UI-Cups, worauf man sich allerdings nicht allzuviel einbilden sollte.

Dass ein Verein aus Österreich oder der Schweiz einmal in einem internationalen Klubwettbewerb wie EL oder CL im Final steht, ist in naher Zukunft wohl kaum zu erwarten. Sich für die CL zu qualifizieren oder regelmässig international zu spielen, muss für uns Alpennationen schon als Erfolg abgebucht werden. Ja, und genau mit diesem Bewusstsein und mit einer Portion Demut sollten die Spiele angegangen werden, ohne natürlich dabei vor Ehrfurcht zu erstarren. RSB hingegen ernennt sich - aus welchen Gründen auch immer - zum Favoriten... und blamiert sich im Nachhinein meist immer. Wieso könnt Ihr (Trainer, Exponenten des Vereins etc.) denn nicht einmal die Schnauze tief halten und müsst stattdessen überhebliche Statements abgeben, wenn Ihr das Gefühl habt, auf dem Blatt die bessere Mannschaft zu sein? Woher holt Ihr als internationaler No Name überhaupt diese Berechtigung?

Schon ziemlich fragwürdig, dass man es auch beim 7. Anlauf nicht geschafft hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und selbst gegen die Mannschaft mit dem mit Abstand tiefsten Koeffizienten der diesjährigen CL-Teilnehmer die Qualifikation nicht schafft.

Ja, dafür fegt ihr dann am Wochenende wieder ein Verein aus der österreichischen Fussballprovinz mit 5 Toren Unterschied vom Platz und die Welt ist dann wieder in Ordnung. Auch schön...

ich bin zwar grundsätzlich kein grosser freund der demut, aber irgendwie hast du schon recht. wir alle glaubten vor den duellen gegen euch ebenso wie gegen die schweden, dass wir aufgrund unserer ach so tollen spielkultur diese hürde locker nehmen werden.

und was passierte? beherzt kämpfende mannschaften haben uns mit fussballerischen grundtugenden die schneid abgekauft und haben uns aus dem bewerb geworfen.

wir alle, inclusive sportdirektor, trainer und mannschaft sind nicht so gut wie wir gerne wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher waren wir glasklare Favoriten, umsonst waren wir nicht 1. in der Setzungsliste und haben den höchsten Koeffizienten. Trotzdem muss jedes Spiel erst mal gespielt werden, aber das ist jetzt nicht die grosse Erkenntnis. Warum bei uns wieder mehrere User Wunsch-CL-Gruppen gemacht haben, etc. werde ich auch nie verstehen.

Aber es wäre echt mal super, wenn Hütter nicht so immer solche Töne spucken würde, wenn man dann am Platz nichts sieht. Diese Stehsätze nerven schon ungeheim. Im Endeffekt denke ich aber trotzdem, dass nicht die Überheblichkeit das Problem war, sondern der Hosenschiss. Wobei das falsche Einstellen auf den Gegner natürlich auch das Resulat von Überheblichkeit ist (wir schauen ja nur auf unsere Stärken, gell).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar grundsätzlich kein grosser freund der demut, aber irgendwie hast du schon recht. wir alle glaubten vor den duellen gegen euch ebenso wie gegen die schweden, dass wir aufgrund unserer ach so tollen spielkultur diese hürde locker nehmen werden.

und was passierte? beherzt kämpfende mannschaften haben uns mit fussballerischen grundtugenden die schneid abgekauft und haben uns aus dem bewerb geworfen.

wir alle, inclusive sportdirektor, trainer und mannschaft sind nicht so gut wie wir gerne wären.

So ist es. Rangnick wirkte auf mich heute irgendwie sogar enttäuschter als Hütter. Könnte auch daran liegen, dass RR schon zum dritten Mal erklären musste, wieso es nicht geklappt hat, aber Hütter erst so kurz da ist und es für ihn der erste Rückschlag ist.

Mit der Demut hat der Kollege schon Recht. Denn wenn immer es möglich war, haben wir international in der CL-Quali verkackt. Es gab/gibt also keinen Grund für Arroganz oder Unterschätzen von Gegnern. Für viele Spieler ist das Spiel in Malmö auch die erste harte Niederlage in ihrer Karriere. Gegen Fenerbahce durfte man ausscheiden, dieses Mal war es nicht notwendig, wir waren auf dem Papier tatsächlich Favorit, haben das Hinspiel auch gewonnen. Es sprach also viel für uns. Dennoch kann es nicht sein, dass es dann im entscheidenden Moment offensichtlich an den Basics fehlt. Das macht die Sache noch enttäuschender für mich. Wenn man nicht bereit ist, Zweikämpfe anzunehmen, zu kratzen und zu beißen, während ein Rosenberg uns mit der ein oder anderen Härteeinlage beeindruckt, zeigt das auch etwas die Naivität unserer Mannschaft. Okay, wir haben ein paar junge Spieler drin, aber auch Routiniers (Leitgeb, Soriano, Schwegler), die sich eigentlich von solchen Dingen nicht beeindrucken lassen dürften. Haben sie aber und so kommt dann ein solches Ergebnis zustande.

Noch lächerlicher wird das Ganze ja, wenn man sieht, welche Teams in den letzten Jahren in die CL gekommen sind, während wir gescheitert sind. Borisov ist schon zum vierten Mal dabei, dann Maribor, Razgrad, APOEL NIkosia. Alleine diese vier Teams von heuer haben sicherlich nicht so gute Voraussetzungen wie wir. In den letzten Jahren waren quasi aus je einem unserer Nachbarländer Teams in der CL, jetzt auch noch Slowenien, dazu Debrecen, Zilina, Viktoria Pilsen, Basel sowieso. Fehlt nur noch, dass Vaduz auch noch vor uns reinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

So, wieder zurück von Schweden.

Die ganze Reise super abgelaufen! Vielen Dank an den Verein für die perfekte Organisation. Zeit bis zum Spiel unglaublich schnell vergangen und der Flug selbst war auch sehr entspannend, und die Leute alle locker&gut gelaunt.

Zum Spiel braucht man nichts sagen, bzw will ich nichts sagen, da man im Stadion eine ganz andere Ansicht hat und viele Dinge auch falsch sieht (obwohl, das mit Keita und Ilse hab ich schon gleich am Anfang bemerkt). Echt bitter, aber freu mich trozdem auch auf die Europa League.

Diese Reise will ich nicht missen, denn schon alleine die Stimmung in diesem Stadion war UNGLAUBLICH! Viele werden jetzt noch einen Tinitus haben. Rapidfans dagegen sind Kindergarten, und das meine ich wirklich ernst.

Positiv denken und in die Zukunft blicken!

bearbeitet von Schoergi1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich bin ein Malmö FF supporter und eigentlich finde ich das Red Bull scheisse ist und ein Feind für Fussball ist (Malmö fans hasse die "modern football"), aber ihre auswärts fans sind klasse! Nach dem ende das match haben die meisten Salzburg fans an die Tribune gebleibt und unser team gelobt. Total klasse!

Respekt!

/Malmö

(Ich bin eigentlich halb-deutscher halb-schwede aber endshüldigen meine schlechte Deutsch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und wieder ist es 06 00 Uhr und der Wecker geht ab in Punxsutawney, Pennsylvania!

Was haben wir diesmal falsch gemacht? Wohl so einiges zwei dinge fallen auf:

  1. 1HZ: Hütters aufstellung ein schlechter Scherz nicht mehr
  2. Die Schweden hatten den unbedingten willen der uns fehlte

Im einzelnen aufgefallen Alan nur pseudo aktionen, Kampl nicht dort wo er schon einmal war, Soriano - ich rätsle nach wie vor ob der überhaupt gespielt hat, Keita - überfordert, Ramalioh eine katastrophe in der Spieleröffnung, Sabitzer und Schwegler sowie Ankerson noch die besten.

bin gespannt wie es weitergeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nur zur Erinnerung meine fundierte Analyse vom 20. August (nach dem Heimspiel)

weil mich ja viele darauf aggressiv attackiert haben:

Geschrieben 20. August 2014 - 06:51

Nach ein paar Stunden Schlaf, muss man es einfach realistisch sehen: Das Tor in der 90. Minute

war der Knackpunkt, nicht so sehr sportlich, sondern psychologisch/mental.

Das Scheitern in Malmö ist vorprogrammiert, der Rucksack Ch.L einfach zu erdrückend,

ein mental schwaches Team, das mit dem Druck nicht umgehen kann,

ein Trainer mit flatterndem Nervenkostüm, der außer Pressing keine Alternativen hat, weder

an Spieltaktik noch an Spielermaterial, was hauptsächlich die Defensive (IV, 6er) aber auch

Stürmer betrifft (Brecher, kopfballstarker Goalgetter ala Streller-Basel)

Das was man international sieht, ist max ein Stückwerk, ein Hauch von

erfolgreichen Spielen zb gegen Ajax.

Ein Pressing das vorne nicht richtig greift, und nach hinten hin

wie ein Bumerang wirkt. Natürlich hat man viele Chancen, aber was im Fußball zählt sind Tore,

sowohl die welche man schießt als auch die welche man bekommt.

Das Märchen "des Kaisers neue Kleider" kann man in der tipico Bundesliga spielen, aber nicht

international.

Man muss einmal schonungslos aufzeigen, warum es mit der Ch-L. nicht klappt:

- Total verfehlte Einkaufspolitik:

Dem Team fehlt das Grundgerüst für Erfolg:

a) ein Tormann der Sicherheit, Ruhe ausstrahlt: ein Fels in der Brandung

b) ein routienierter IV. mind 1,90, der aufgrund von int Erfahrung eine Verteidigung aufstellen,

dirigieren, ein Spiel lesen kann und in brenzligen Situationen auch zusammenhalten kann.

Was wir haben sind Talente wie Hinteregger und Ramalho, die brauchen aber eine

Führungskraft an deren Seite sie wachsen können und besonders bei int. Spielen auch bestehen können.

c) ein "Sechser" von int. Format, mind. 26 Jahre alt, der das Spiel von hinten lenkt und auch tech was zu bieten hat, natürlich kämpferisch top ist. Ilse ist national gut, Internat. einfach zu limitiert. Man hat ja nicht mal ein Back-up, was Ilse eigentlich sein sollte!

d) ein richtiger Mittelfeldmotor, ein Chef am Platz, ein Stratege, der schon aufgrund seiner Körpersprache

signalisiert wos langgeht. Man hat nur brave Mitläufer, die noch dazu keine wirkliche Torgefahr ausstrahlen.

e) dafür hätte man an den Flügeln gleich mehrere Topleute, was bringt es, wenn ich zb rechts 5 Alternativen habe (Kampl, Bruno. Kaita. Lazaro. Sabitzer) dafür keinen IV auf der Ersatzbank, nur einen Sechser im Kader und keinen "Brecher" im Angriff??

f) keinen wirklichen Brecher vorne, der zb auch mal mit dem Kopf trifft (nur spielerische MS)

die alle ähnliche Typen sind

- alternative Spielsysteme:

Wenn die einstudierten Spielzüge, vornehmlich durch die Mitte nicht wirklich greifen,

ist man planlos und alternativlos, wie ein Boxer der nur einen Haken drauf hat.

Besonders deutlich war das zb im Heimspiel gegen Basel erkennbar, obwohl ein Mann mehr am Feld,

versuchte man immer stereotyp mit Kurzpassspiel durch die Mitte, bis zum bitteren Ende.

- Hütter kann nicht wirklich das Optimum aus den Spielern rausholen, vielleicht erreicht er

sie auch nicht auf emotionaler Ebene, eben nur auf fachlicher Ebene.

Einzig Schwegler konnte eine Top-Leistung abrufen, die anderen sehe ich so:

Gulacsi: phasenweise gute Reflexe, aber keine Souveränität, patzt immer bei wichtigen Spielen.

Ramalho: ein Schatten seiner selbst, passt ohne Bedrängnis zum Gegner, Risikoherd

Ulmer: Totalausfall in Defensive, wird zu oft einfach überlaufen

Schiemer: bemüht, Teilerfolge, passt aber nicht zum System

Illsanker: bemüht, aber nicht effizient, kein moderner Sechser

Leitgeb: Mitläufer, der läuft, aber kein Spielgestalter oder Lenker

Kampl: ein Schatten seiner selbst, nur durch die Frisur weiß man dass er am Platz ist

Mane: ja er läuft, aber von Spiel zu Spiel ineffizienter, jämmerliche Weitschüsse

Sabitzer: Fremdkörper im Team

Soriano: gefährlich bei Standards, aber aus dem Spiel selbst kommt viel zu wenig.

Alan: irgendwie wirkts wie ein Showtraining

Bruno: Fremdkörper, obwohl Talent erkennbar

Kaita: sicher kein "6er" auch nur Talent erkennbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.