Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2014 na aber ganz ehrlich, das spiel kann garnicht verloren werden aus salzburger sicht. das ist technisch unmöglich. alles andere als ein sieg wäre mmn wettbetrug oder eben die tatsache dass bei der aussortierungsgschicht ein haken ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2014 Ich denke daher, dass jeder Bundesliga-Verein ihn sich leisten könnte. Dass auch sein aktueller Marktwert (siehe Transfermarkt) viel zu niedrig ist, steht natürlich außer Zweifel. Da ueberschaetzt Du ein wenig die finanziellen Kapazitaeten der oesterreichischen Vereine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitchell "El Loco Chefe" Geschrieben 31. Juli 2014 na aber ganz ehrlich, das spiel kann garnicht verloren werden aus salzburger sicht. das ist technisch unmöglich. alles andere als ein sieg wäre mmn wettbetrug oder eben die tatsache dass bei der aussortierungsgschicht ein haken ist. Was redest du denn daher ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adihuetter ---- Geschrieben 31. Juli 2014 Der Trainer auch nicht, aber meinte der nicht noch vor ein paar Tagen, dass Salzburg in die Champions League gehöre? Mit solchen Aussagen setzt er nicht nur die eigene Mannschaft gehörig unter Druck, sondern motiviert wenn möglich auch noch den Gegner zusätzlich. Nach x vergebenen Anläufen in die CL sollten von Clubseite her vielleicht einmal moderatere Töne angeschlagen werden. Oder siehst Du das nicht so? Und etwas zum Spiel schreiben?! Wenn man als selbsternannter EL-Fast-Finalist 2013/2014 und selbsternannter CL-Teilnehmer 2014/2015 auswärts gegen eine Mannschaft von Aserbaidschan mit einer Niederlage nach Hause fährt, dann gibt es doch gar nichts mehr zum Spiel zu schreiben. Da war man einfach nur schlecht und hat die Hausaufgaben nicht gemacht. Da noch irgendetwas Positives zu suchen oder zu behaupten, man sei trotzdem die bessere Mannschaft gewesen, ist einfach nur etwas für Loser. Das Problem ist ohnehin nicht Euer Spiel als solches, denn gut spielen (und dazu auch noch gewinnen) könntet Ihr ja eigentlich. Es ist zu 90% ein mentales Problem und fehlende Erfahrung. Bei den Spielern und ganz offensichtlich auch bei der Clubleitung. Aber keine Angst, ich verzieh mich jetzt wieder und schreib nichts mehr. Ihr habt es sowieso lieber, wenn man Euch die Eier krault und sagt, wie toll Ihr seid. Kritik hingegen ist in Eurer Wohlfühl-Oase nicht erwünscht. Daher also Bye Bye, viel Spass und eine unterhaltsame Saison! dann halte dich doch einfach daran . . . Da ueberschaetzt Du ein wenig die finanziellen Kapazitaeten der oesterreichischen Vereine. Und Gehalt bekommt er sicher auch eines . . . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CornO Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 31. Juli 2014 Wenn es eine Partie gibt, mit derer sich die gestrige Niederlage aus meiner Sicht wirklich vergleichen lässt, dann ist das das Hinspiel in Basel: eine Reihe hoher vorangegangener Siege in der Meisterschaft (damals 6:1 gegen die Admira, 6:3 gegen Rapid) daraus resultierend eine selbst auferlegte, viel zu hohe Erwartungshaltung (hoher Auswärtssieg als Vorgabe) aufgrund des Drucks ungewohnte Nervosität und Hektik-> miserable Chancenauswertung, schlechte Einzelleistungen ein für ein KO-Duell akzeptables Resultat, das sich aber wie eine Abfuhr anfühlt, wie ein leichter Schock wirkt Nächste Woche im Rückspiel kann die Mannschaft beweisen, ob sie ihre Lehren aus dem Ausscheiden vor vier Monaten gezogen hat, ob sie dadurch gereift ist. Im Hinspiel hat es noch nicht danach ausgesehen. Generell möchte ich - auch mit der eben erlebten WM im Hinterkopf - aber anmerken, dass die Salzburger aufgrund ihrer Philosphie und Spielausrichtung absolut keine Turniermannschaft sind: In einem Turnier, in einer KO-Runde zählt Stabilität mehr als Spektakel, ist es wichtiger nicht zu verlieren als zu gewinnen. Man vergleiche nur einmal die Leistungen Brasiliens und Argentiniens bei der WM 2010 und er der WM 2014. Die einen waren damals stabil, aber unspektakulär und schieden als bessere Mannschaft unverdient aus, dagegen waren die anderen in der Vorrunde ein Augenschmaus, nur um sich dann am ersten wirklichen Gradmesser mit 4:0 die Zähne auszubeißen. Bei dieser WM war das Bild umgekehrt: Argentinien zieht mit Stabilität ins Finale ein, Brasilien zerbricht am kopflosen Spektakel. Genau aus diesem Grund sind wir auch gegen ein Basel ausgeschieden, das sich die heimische Meisterschaft aufgrund der vielen Unentschieden nur sehr knapp geholt hat und deshalb schneiden wir in den Gruppenphasen im Vergleich zu den KO-Runden immer auch sensationell ab. Mit diesem Paradoxon im Hinterkopf lassen sich unsere internationalen Auftritte viel besser einordnen, finde ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gioachino Rossinis Barbier Wichtiger Spieler Geschrieben 31. Juli 2014 Ist schon scharf was hier abgeht – nicht auszudenken was hier los ist sollte kommenden Mittwoch das unaussprechliche eintreffen . Zwei Feststellungen möchte ich treffen: Erstens ist die Erwartungshaltung der „Fans“ über die Maßen überzogen. Vor dem Spiel wurde ähnlich wie vor den Basel Begegnungen lediglich über Höhe des Sieges diskutiert. Überhaupt zählt heuer ohnedies nur die CL Gruppenphase, ein Auftreten wie voriges Jahr in der Euro Leage ist da schon zu wenig. Hier wird munter in den Medienmainstream miteingestimmt. „Klappts heuer wieder nicht mit der CL-Quali, dann ist das die Über-Drüber-Blamage für Salzburg und für ganz Österreich und beim Standord Red Bull Salzburg gehen endgültig die Lichter aus.“ Zweite Feststellung: Mir fehlt es am notwendigen Respekt des Gegners. Sowohl vor dem Spiel als auch nach dem Spiel. Mich erinnert die Situation ein wenig an die Ajax Foren nach der 0:3 Heimniederlage gegen Salzburg. Schuld war alleine die Unfähigkeit der Ajax Spieler, dass aber zum Ergebnis die Klasse der Salzburger bedeutend beitrugen vergaß man bei der Analyse. Was ist passiert: Man hat ein Spiel verlorenen, bei dem vieles schief gegangen ist, vieles unglücklich gelaufen. Diese Partien gibt es und werden immer wieder vorkommen. Auch Salzburg ist davon nicht verschont. Jetzt gleich den Trainer, die Neuen, das fehlende Pressing, die Überheblichkeit, die Unfähigkeit einzelner Spieler über die Maßen ins Spiel zu bringen ist verfrüht. Alle die hier mit Kritik nicht sparen will ich am Mittwoch im Stadion sehen und wenn sie am Donnerstag nicht mit heiserer Stimme in die Arbeit kommen gibt’s bis auf weiteres nichts zu kritisieren. Sachliche Analysen sollten freilich stattfinden, aber wie das schon wieder zum Teil auf Trainer und einige Spieler hingehauen wird ist bedenklich, und vielleicht nur weil der Eine oder Andere die Niederlage noch zu persönlich nimmt. Salzburg hat alles in der Hand. 100% Leidenschaft im Rückspiel, ein „gewöhnlicher“ Spielverlauf, gesundes Verhältnis an Selbstbewusstsein und Selbsteinschätzung und ein entsprechendes Nervenkorsett sollte den Aufstieg bringen. Klappt das nicht haben wir im CL-Play-Off nichts verloren und die Welt nicht untergehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) @corno kann ich dir teilweise zustimmen. Defensive Stabilität ist wichtig aber ich glaube auch, dass wir die mit unserem Stil erreichen können. Die Tore gegen Basel haben mit unserer Spielweise nix zu tun, da sind wir nicht blind in Konter gelaufen. Was uns offensichtlich fehlt ist eine gewisse Stressresistenz in kritischen Situationen. bearbeitet 31. Juli 2014 von Ademir1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 31. Juli 2014 Der Trainer auch nicht, aber meinte der nicht noch vor ein paar Tagen, dass Salzburg in die Champions League gehöre? Mit solchen Aussagen setzt er nicht nur die eigene Mannschaft gehörig unter Druck, sondern motiviert wenn möglich auch noch den Gegner zusätzlich. Nach x vergebenen Anläufen in die CL sollten von Clubseite her vielleicht einmal moderatere Töne angeschlagen werden. Oder siehst Du das nicht so? Und etwas zum Spiel schreiben?! Wenn man als selbsternannter EL-Fast-Finalist 2013/2014 und selbsternannter CL-Teilnehmer 2014/2015 auswärts gegen eine Mannschaft von Aserbaidschan mit einer Niederlage nach Hause fährt, dann gibt es doch gar nichts mehr zum Spiel zu schreiben. Da war man einfach nur schlecht und hat die Hausaufgaben nicht gemacht. Da noch irgendetwas Positives zu suchen oder zu behaupten, man sei trotzdem die bessere Mannschaft gewesen, ist einfach nur etwas für Loser. Das Problem ist ohnehin nicht Euer Spiel als solches, denn gut spielen (und dazu auch noch gewinnen) könntet Ihr ja eigentlich. Es ist zu 90% ein mentales Problem und fehlende Erfahrung. Bei den Spielern und ganz offensichtlich auch bei der Clubleitung. Aber keine Angst, ich verzieh mich jetzt wieder und schreib nichts mehr. Ihr habt es sowieso lieber, wenn man Euch die Eier krault und sagt, wie toll Ihr seid. Kritik hingegen ist in Eurer Wohlfühl-Oase nicht erwünscht. Daher also Bye Bye, viel Spass und eine unterhaltsame Saison! Ich stimme dir großteils zu, es hat nur nichts in diesem Thread verloren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CornO Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 31. Juli 2014 @corno kann ich dir teilweise zustimmen. Defensive Stabilität ist wichtig aber ich glaube auch, dass wir die mit unserem Stil erreichen können. Die Tore gegen Basel haben mit unserer Spielweise nix zu tun, da sind wir nicht blind in Konter gelaufen. Was uns offensichtlich fehlt ist eine gewisse Stressresistenz in kritischen Situationen. Stressresistenz ist ein gutes Stichwort. In der Bundesliga ist es salopp gesagt egal, wenn eines aus zehn verloren wird, in einer Gruppenphase kann auch eines verloren gehen und man wird trotzdem Gruppensieger werden. Ein KO-Spiel ist da natürlich schon eine andere Ausgangssituation für die Spieler - ich sehe es aber als Aufgabe des Trainerteams die Mannschaft so darauf vorzubereiten, dass sie sich eben nicht zusätzlich unter Druck gesetzt fühlt und ihr gewohntes Spiel durchziehen kann. Auch wäre ein wenig pragmatischerer Ansatz wünschenswert. Damit meine ich vor allem gegnerische Standards und das Verhalten bei eigener Führung. Beides wird anscheinend im Training so gut wie nicht angesprochen. Wenn man sich ansieht wie viele Tore nach Standards und aus Kontern fallen, dann ist es einfach unprofessionell dem Gegner diese einfachen und unter Umständen entscheidenden Situationen anzubieten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmh1 Postinho Geschrieben 31. Juli 2014 Ich habe vor dem Spiel auf 4:0 getippt, und würde - wenn dieses Spiel morgen nochmal gespielt werden würde - genau wieder so tippen. Denn Salzburg ist einige Klassen stärker, das hat man gesehen, nur zeigt es leider das Ergebnis nicht. Sensationelle Ausführungen und Gedanken, besser kann man es nicht zusammenfassen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 31. Juli 2014 Fehlende Stressresiszenz ist mir nach einem solchen Spiel etwas zu viel. Die Mannschaft hat jetzt über einen langen Zeitraum Woche für Woche Leistung erbracht - auch oft in kritischen Situationen. Ein derartiges Spiel kann immer wieder passieren. Wenn man so will, kann man den Spieß auch umdrehen. Dass man nach einer derartig schlechten Leistung in der 1. Halbzeit nach der Pause so initiativ aus der Kabine kommt, spricht für hohe Stressresistenz und die allerwichtigste Fähigkeit, die ein Sportler haben muss - vergessen können, was in der Vergangenheit passiert ist. Warten wir ab. Wenn wir ausscheiden, wäre das aber auf alle Fälle eine Katastrophe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Basel-Molde CL Q3 2012/2013 war äusserst souverän. bearbeitet 31. Juli 2014 von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 31. Juli 2014 Fehlende Stressresiszenz ist mir nach einem solchen Spiel etwas zu viel. Die Mannschaft hat jetzt über einen langen Zeitraum Woche für Woche Leistung erbracht - auch oft in kritischen Situationen. Ein derartiges Spiel kann immer wieder passieren. Wenn man so will, kann man den Spieß auch umdrehen. Dass man nach einer derartig schlechten Leistung in der 1. Halbzeit nach der Pause so initiativ aus der Kabine kommt, spricht für hohe Stressresistenz und die allerwichtigste Fähigkeit, die ein Sportler haben muss - vergessen können, was in der Vergangenheit passiert ist. Warten wir ab. Wenn wir ausscheiden, wäre das aber auf alle Fälle eine Katastrophe. kann man so sehen, man kann aber auch sagen, dass man eine HZ verschenkt hat. Das war nach Fener und Basel wieder so ein enges Spiel, bei dem das Toreschießen nicht funktioniert hat. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Die Antwort gibts nächste Woche: wenn wir klar aufsteigen war es halt eine Scheißpartie, die passieren kann. Wenn wir rausfliegen haben wir eine Schönwettermannschaft. Dass wir klar besser sind hat man gesehen nur man muss die PS halt auch auf die Straße bringen. Ich bin optimistisch aber wenn wir in der 1. HZ kein Tor schießen oder gar in Rückstand geraten wirds verdammt eng. Wäre im nachhinein recht interessant und für die Mannschaft lehrreich gewesen wenn wir gegen Rapid in Rückstand geraten wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeannot Ergänzungsspieler Geschrieben 31. Juli 2014 Ich stimme dir großteils zu, es hat nur nichts in diesem Thread verloren. Eben gerade doch, aber das scheint niemand zu begreifen... Dass die Haltung der Fans übertrieben ist, kann ich nachvollziehen, dass aber Trainer, Clubvorstand oder Sponsoren so arrogant und selbstsicher auftreten, ist unbegreiflich. Und meiner Meinung nach ist eben gerade das mit ein Grund, weshalb es Eure Jungs international regelmässig versieben. Wenn man sich als Club nach aussen so selbstsicher gibt, dann überträgt sich dies - bewusst oder unbewusst - auf die Mannschaft und es wird ein riesiger Druck aufgebaut. Dumm nur, dass es in Eurer Mannschaft niemand gibt, der sich wirklich gewohnt ist, (international) mit einem solchen Druck umzugehen. Nachdem man die CL nun Jahr für Jahr verpasst hat, sollte die Verantwortlichen in Salzburg endlich einmal den Ball flach halten, keine grossen Töne spucken und sich nicht als Übermannschaft darstellen, die - gemäss dem Trainer - in die Champions League gehört. Lasst doch einmal Eure Mannschaft in Ruhe arbeiten. Die Jungs werden zuhause jedenfalls schon wieder mit einer riesigen Last auf den Rasen treten und wenn Qarabag dann auch noch das erste Tor schiessen sollte, na dann "Gute Nacht"... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adihuetter ---- Geschrieben 31. Juli 2014 Eben gerade doch, aber das scheint niemand zu begreifen... Dass die Haltung der Fans übertrieben ist, kann ich nachvollziehen, dass aber Trainer, Clubvorstand oder Sponsoren so arrogant und selbstsicher auftreten, ist unbegreiflich. Und meiner Meinung nach ist eben gerade das mit ein Grund, weshalb es Eure Jungs international regelmässig versieben. Wenn man sich als Club nach aussen so selbstsicher gibt, dann überträgt sich dies - bewusst oder unbewusst - auf die Mannschaft und es wird ein riesiger Druck aufgebaut. Dumm nur, dass es in Eurer Mannschaft niemand gibt, der sich wirklich gewohnt ist, (international) mit einem solchen Druck umzugehen. Nachdem man die CL nun Jahr für Jahr verpasst hat, sollte die Verantwortlichen in Salzburg endlich einmal den Ball flach halten, keine grossen Töne spucken und sich nicht als Übermannschaft darstellen, die - gemäss dem Trainer - in die Champions League gehört. Lasst doch einmal Eure Mannschaft in Ruhe arbeiten. Die Jungs werden zuhause jedenfalls schon wieder mit einer riesigen Last auf den Rasen treten und wenn Qarabag dann auch noch das erste Tor schiessen sollte, na dann "Gute Nacht"... Wir hatten den Rucksack CL schon mal abgelegt - aber dass ist doch lächerlich. Das ist unser Ziel, also wird es auch formuliert. Das passt schon - alles andere wäre lächerlich. Außerdem gibt es noch einer interne und eine externe Kommunikation und von ersterer weißt du nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts