Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
mmh1 schrieb vor 12 Minuten:

Leserbrief eines Fans in der heutigen SN zum Spiel gegen Belgrad.

Dies führt mich zu folgenden Fragen:

- Wieviele Fans sind es wohl, die wegen der ua Ängste schon jetzt bei "Risikospielen" zu Hause bleiben? (zB auch bei Spielen gegen Rapid u. Austria)?

- Warum greift der Verein (Ordner oder Polizei) in solchen Situationen nicht ein?

 

sbg.png

Ich persönlich hab mich schon zweimal per Mail beschwert, da ja aich gegen Rapid immer sehr viele Gäste in der Familienkurve sitzen. 

Es wurde immer nur geschrieben, dass es kaum zu kontrollieren sei:ratlos:

Ich würde aber gern sehen, dass der Einlass in Gäste - Klamotten z. B. untersagt wird. Wäre ein erster Schritt. 

Und dass gegen die Serben beim Ticketverkauf einiges schief ging, kann dem Verein ja wohl nicht entgangen sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GIZM0 schrieb vor 37 Minuten:

Ich persönlich hab mich schon zweimal per Mail beschwert, da ja aich gegen Rapid immer sehr viele Gäste in der Familienkurve sitzen. 

Es wurde immer nur geschrieben, dass es kaum zu kontrollieren sei:ratlos:

Ich würde aber gern sehen, dass der Einlass in Gäste - Klamotten z. B. untersagt wird. Wäre ein erster Schritt. 

Und dass gegen die Serben beim Ticketverkauf einiges schief ging, kann dem Verein ja wohl nicht entgangen sein 

Fans der Sorte wie sie der Herr im Leserbrief beschreibt, wären eigentlich ja recht leicht zu identifizieren. Da bin ich bei dir: solchen Leuten sollte der Eintritt verwehrt werden.

Warum haben hier die Ordner bei den beschriebenen Szenen eigentlich nicht eingegriffen? 

Ich kann den Verfasser des Leserbriefs gut verstehen, würde wahrscheinlich ähnlich handeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
AlexRodriguez schrieb vor 6 Minuten:

Warum haben hier die Ordner bei den beschriebenen Szenen eigentlich nicht eingegriffen? 

Hast unsere Ordner schon mal gesehen?
Abgesehen davon - für die paar Euro, die ein Ordner bekommt, lässt sich keiner die Nase einschlagen.
Aber ja - hier müsste in Zukunft der Hebel angesetzt werden. Ist nicht einzusehen, warum unsere Leute - die gottseidank weitestgehend sehr friedlich sind - wegen solcher Deppen vielleicht sogar dem Stadion fernbleiben.

bearbeitet von ogris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
ogris schrieb vor 16 Minuten:

Hast unsere Ordner schon mal gesehen?
Abgesehen davon - für die paar Euro, die ein Ordner bekommt, lässt sich keiner die Nase einschlagen.
Aber ja - hier müsste in Zukunft der Hebel angesetzt werden. Ist nicht einzusehen, warum unsere Leute - die gottseidank weitestgehend sehr friedlich sind - wegen solcher Deppen vielleicht sogar dem Stadion fernbleiben.

Ehrlich gesagt: nein, habe ich nicht. Das liegt vor allem daran, daß ich relativ weit von Salzburg wegwohne und meine Familiensituation einem Stadiobesuch in meiner Heimatstadt nicht einträglich ist.

Ich würde bei solchen Kandidaten wie dem beschriebenen Serben den Ordner nicht mal als Streitschlichter ansehen, sondern die Exekutive zu Hilfe holen, wenns nicht anders geht. Wenn man sich mehr bemüht, dass eben solche Leute wie der Leserbriefschreiber sicher genug fühlen, wäre das aus meiner Sicht ein Signal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ordner hat gegen gewaltbereite "Zuseher" ohnehin wenig Chance. Da ist vom Studenten bis zur Omi alles dabei, was sich ein paar Euro dazuverdienen will. 

Solche Leute wie im Beispiel kannst als Ordner vielleicht 1-2 Mal ermahnen, aber dann kannst gleichmal die Herrschaften von der Polizei bitten (sofern das eskaliert). Schon die Tatsache, dass der sich einfach mal alleine in eine Menschenmasse stellt und da sein Kasperltheater abzieht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Perti schrieb vor 19 Minuten:

Ein Ordner hat gegen gewaltbereite "Zuseher" ohnehin wenig Chance. Da ist vom Studenten bis zur Omi alles dabei, was sich ein paar Euro dazuverdienen will. 

Solche Leute wie im Beispiel kannst als Ordner vielleicht 1-2 Mal ermahnen, aber dann kannst gleichmal die Herrschaften von der Polizei bitten (sofern das eskaliert). Schon die Tatsache, dass der sich einfach mal alleine in eine Menschenmasse stellt und da sein Kasperltheater abzieht ...

Der wird halt aus Erfahrung wissen, daß ihm eher wenig passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-
AlexRodriguez schrieb vor 1 Stunde:

Der wird halt aus Erfahrung wissen, daß ihm eher wenig passieren wird.

wenn man die karten personalisiert, dann könnten die ordner schon mal die leute per namen ansprechen. wenn die anonymität verschwindet, dann werden aggressive personen oft handzahm. 

ich gehe auch nicht mehr zu hochrisikospielen, da agiert mir der verein zu unprofessionell. nur eine frage der zeit bis etwas passiert. 

ich verstehe zwar die deeskalationsstrategie, aber warum sollte ich mich im walser stadion, in salzburg sektoren, von rapidlern/türken/serben anstänkern lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
e3.0 schrieb vor 6 Minuten:

ich gehe auch nicht mehr zu hochrisikospielen, da agiert mir der verein zu unprofessionell. nur eine frage der zeit bis etwas passiert. 

ich verstehe zwar die deeskalationsstrategie, aber warum sollte ich mich im walser stadion, in salzburg sektoren, von rapidlern/türken/serben anstänkern lassen? 

Das ist genau der Punkt!

Der Verein tut dagegen nichts. Jedoch, wenn man sich von den ganzen Dodeln der anderen Vereine nicht alles gefallen lässt, dann schreitet der Verein gegen die eigenen Fans ein..... (weil die hat man ja in der Hand...)

... und andere kommen einfach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

Dass man in der norwegischen Liga mit einem MW von zwei Mio. Euro schon auf Platz 1 ist, ist auch interessant. Zum Vergleich: Bei uns wäre er da in der Bundesliga aktuell nicht mal unter den Top 20 (aber ist natürlich auch nur eine statische Spielerei).

Stimmt schon, die Werte sind teils :betrunken: 

Auf der anderen Seite ist Norwegen in der 5-Jahreswertung und im Nationenranking gefühlte 15 Plätze hinter Österreich und irgendwo zwischen Weissrussland und Kazachstan. Das Nationalteam ist noch erfolgloser als das österreichische Team, da hilft auch die positive Bilanz gegen Brasilien nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
mmh1 schrieb vor 11 Stunden:

Leserbrief eines Fans in der heutigen SN zum Spiel gegen Belgrad.

Dies führt mich zu folgenden Fragen:

- Wieviele Fans sind es wohl, die wegen der ua Ängste schon jetzt bei "Risikospielen" zu Hause bleiben? (zB auch bei Spielen gegen Rapid u. Austria)?

- Warum greift der Verein (Ordner oder Polizei) in solchen Situationen nicht ein?

 

sbg.png

Ich habe hier schon mehrmals geschildert, was ich bei dieser Partie erlebt habe.

Ja, diese Szenen fanden unmittelbar vor meiner Nase statt. Ich bin mir sicher, dass der Herr Dr. Karasek einer jener älterer Herren rund um mich war, die diese Situationen hautnah miterlebt haben. Nur waren das schon wechselseitige Provokationen aufs Übelste! Und da schenkten sich die Provokateuere gegenseitig absolut nichts! Das lässt der Herr Dr. außen vor.

Ganz im Gegenteil: Mir ist vorgekommen, dass die RSB-Fans im Sektor keinen Streit suchten, zwar sehr impulsiv- aber nicht auf Konflikt aus waren. Allerdings ist eben dieser besagte junge Sbg-Mann extrem ungut geworden und er war derjenige, der die Serben provoziert hat. Nicht nur die in unmittelbarer Nähe, sondern durch Mittelfingerzeig schön sichtbar auch in Richtung Südtribüne. Also suchte er den Konflikt. 

Wir versuchten diesen Rabauken auch zur Vernuft zu bringen, weil er ganz offensichtlich Öl ins Feuer gießen wollte. Das ist ihm auch gelungen. Es kam auch zu Handgreiflichkeiten. Da wollte man plötzlich die Muskeln spielen lassen.

Dennoch: Aggressor war der junge Sbg-Depp!

Nun, was tun?

Prinzipiell hat in unserem Stadion niemand etwas zu befürchten, wenn er sich auf solche Dinge nicht einlässt. Nur würde ich folgendes vorschlagen:

1.: Dresscode einhalten: Mit Gewand des Gegners darf man in den Sektor der Heimmannschaft nicht hinein gehen. Wenn man sonst nichts anhat, dann den Fan darauf hinweisen, dass die Kleidung bis nach dem Spiel aufbewahrt wird und sich für das Spiel im Fanshop von RBS einkleiden lassen kann. ;-)

2.: Verhaltenscode einhalten: Wenn sich ein gegnerischer Fan im Heimsektor zu sehr aufpudelt, sollte er/sie ermahnt werden und bei wiederholtem Vergehen aus dem Stadion begleitet werden. Bei Fehlverhalten gilt das übrigens auch für die Heimfans (siehe oben).

3.: Kommunikationscode: Schon vorab besser verstehen, wer wo hin gehört und danach handeln, bessere Interatktion zwischen allen Parteien.

 

Ich finde, dass es ein Akt der Respektlosigkeit ist, wenn man sich in "Gegnermontur" in einen Heimsektor begibt. Allen Beteiligten steht es frei, auch in angebrachter Art und Weise sich in die Heimsektoren zu begeben. Nur sollte man sich auch an Regeln halten. Da sollten aber auch klare Richtlinien herrschen und damit würde man vielerorts Unstimmigkeiten im Keim ersticken. 

Alles wird man nicht vereiteln können. Aber wenn ich all die Rapidler oder Belgrader in deren Monturen schon vor mir sehe, die ihre Farben in unseren Sektoren zur Schau stellen, dann muss das Auswärtsutensilienverbot in Heimsektoren einfach her!

Das Leben und Erleben von einem Tor, Fußball generell usw. ist ok. Aber ich denke, dass alleine mit dieser einfachen Regel Leute, die sich zB ein Rapidspiel in Sbg anschauen wollen, sich entweder lieber in deren Fanblock begeben, oder sich nicht so kleiden, oder eben gar nicht kommen. 

Allesamt bessere Alternativen, als Konfliktherde zu schüren.

Und noch etwas: Wenn irgendetwas nicht passt, soll der Ordner, die Ordnerin sofort die Polizei holen (dürfen) und die sollen Rabauken sofort aus dem Stadion zerren. Die meisten Zwutschkerlordner sind keine 2m Kanten, die das im Nu aufklären würden.

Ps.: Gegen RSB sind Rapid oder Austria fantachnisch ein Lercherlschas. Also braucht sich der Herr Dr. nicht zu fürchten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-
Waldherr schrieb vor 8 Stunden:

Prinzipiell hat in unserem Stadion niemand etwas zu befürchten, wenn er sich auf solche Dinge nicht einlässt. 

ja, solange man sich im salzburg sektor alles gefallen lässt, hat man nix zu befürchten :davinci:

iwann kommt aber auch ein sbg-fan, der sich nicht alles gefallen lässt und auf die provokation einsteigt bzw die situation weiter eskalieren lässt. 

der verein hat bei hochrisiko-spielen (national ist das eh nur rapid) im vorfeld dafür zu sorgen, dass solche situationen möglichst nicht vorkommen können. sobald solche exemplare auf ihrem platz im falschen sektor sitzen, ist es zu spät. diese typen sind meist in gruppen unterwegs und dann wird es unmöglich diese, wider deren willen, aus dem sektor zu entfernen. 

bei diesen spielen hilft nur personalisierte karten, sitzplatzpflicht und sitzpflicht. wird auch einige salzburger treffen (ich stehe auch gerne oben bzw für die "ich komme zum anpiff und gehe 10min vorher"-Kandidaten wird wohl die wartezeit beim einlass zum verhängnis), aber das muss man mmn bei erlebnisorientierten vereinen leider in kauf nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
e3.0 schrieb vor einer Stunde:

ja, solange man sich im salzburg sektor alles gefallen lässt, hat man nix zu befürchten :davinci:

iwann kommt aber auch ein sbg-fan, der sich nicht alles gefallen lässt und auf die provokation einsteigt bzw die situation weiter eskalieren lässt. 

der verein hat bei hochrisiko-spielen (national ist das eh nur rapid) im vorfeld dafür zu sorgen, dass solche situationen möglichst nicht vorkommen können. sobald solche exemplare auf ihrem platz im falschen sektor sitzen, ist es zu spät. diese typen sind meist in gruppen unterwegs und dann wird es unmöglich diese, wider deren willen, aus dem sektor zu entfernen. 

bei diesen spielen hilft nur personalisierte karten, sitzplatzpflicht und sitzpflicht. wird auch einige salzburger treffen (ich stehe auch gerne oben bzw für die "ich komme zum anpiff und gehe 10min vorher"-Kandidaten wird wohl die wartezeit beim einlass zum verhängnis), aber das muss man mmn bei erlebnisorientierten vereinen leider in kauf nehmen. 

Dieses Thema wurde zuletzt bei der Fanclubsitzung auch sehr emotional diskutiert. Es gibt halt Vorgaben von der UEFA, du kannst nicht als Verein einfach machen was du willst.

Z.B. Sektoren sperren. Geht nicht, wenn es einen freien Verkauf gibt hat der für alle zu gelten. Und Sektoren dürfen nicht einfach gesperrt werden oder dann im freien Verkauf nach irgendwelchen schnell erstellten Regeln ausgegeben werden.

 

Zum Thema Leiberl etc.: Im Salzburg Sektor auf der Nord darfst du das regelen. Wurde auch gemacht. Auf der anderen Seite darfst du einem Menschen in den anderen Sektoren nicht verbieten, mit einem Leiberl der anderen Mannschaft zu sitzen. Du darfst dich ja auch mit deinen Salzburg Klamotten in Graz statt in den Gästesektor auf die Sitzplatztribüne setzten. Ist auch gut so....

Das Thema Benehmen und Provokationen ist von diesem Hintergrund gekoppelt zu sehen. Was sicher verbesserungswürdig ist ist das Thema Security/Polizei. Wenn sich Menschen daneben benehmen sollte hier schneller gehandhabt werden und die entsprechenden Personen des Stadions verwiesen weden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.