Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

-I-I-I-I-I-

bei hochsicherheitsspielen darf man keine sonderregelungen einführen? muss nicht auf die  schnelle sein, kann man keine grundsätzliche regeln für diese high risk spiele machen? 

gelten die englischen regeln bei internationalen spielen nicht? 

edit: 2011 wars offensichtlich noch möglich regeln aufzustellen, um die öffentliche ordnung aufrecht zu erhalten. 

http://www.goal.com/de/news/955/champions-league/2011/11/23/2770341/der-fc-arsenal-verbietet-bvb-trikots-im-stadion

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
e3.0 schrieb vor 1 Stunde:

bei hochsicherheitsspielen darf man keine sonderregelungen einführen? muss nicht auf die  schnelle sein, kann man keine grundsätzliche regeln für diese high risk spiele machen? 

gelten die englischen regeln bei internationalen spielen nicht? 

edit: 2011 wars offensichtlich noch möglich regeln aufzustellen, um die öffentliche ordnung aufrecht zu erhalten. 

http://www.goal.com/de/news/955/champions-league/2011/11/23/2770341/der-fc-arsenal-verbietet-bvb-trikots-im-stadion

A: wie du selber sagst schon sehr alt

B: noch wichtiger: ist das was offizielles? Nur weil das der BVB damals seinen Fans geraten hat heist das nicht das dies offziell von Arsenal gekommen ist. Wie gesagt, offiziell darfst du das nicht. Und ich finde das auch gut. Wieso sollte ich mich z.B. in Arsenal nicht mit meinem Salzburg Shirt auf die Sitzplatztribüne sitzen dürfen. Wer ernsthaft ein Problem damit hat das im Stadion jemand neben ihm sitzt mit einem Trikot der anderen Mannschaft der sollte psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Einsteiger schrieb vor 7 Minuten:

A: wie du selber sagst schon sehr alt

B: noch wichtiger: ist das was offizielles? Nur weil das der BVB damals seinen Fans geraten hat heist das nicht das dies offziell von Arsenal gekommen ist. Wie gesagt, offiziell darfst du das nicht. Und ich finde das auch gut. Wieso sollte ich mich z.B. in Arsenal nicht mit meinem Salzburg Shirt auf die Sitzplatztribüne sitzen dürfen. Wer ernsthaft ein Problem damit hat das im Stadion jemand neben ihm sitzt mit einem Trikot der anderen Mannschaft der sollte psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Es geht ja im Grunde nicht um das Trikot an sich. Wenn die dann noch extrem jubeln oder anfangen zu pöbeln wird es ungut.

Ich war im Hanappi schon mal neutral auf der Haupttribüne. Bei den Toren von Salzburg hätt ich mich auch ohne Salzburg Trikot nicht jubeln getraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Einsteiger schrieb vor 2 Stunden:

Dieses Thema wurde zuletzt bei der Fanclubsitzung auch sehr emotional diskutiert. Es gibt halt Vorgaben von der UEFA, du kannst nicht als Verein einfach machen was du willst.

Z.B. Sektoren sperren. Geht nicht, wenn es einen freien Verkauf gibt hat der für alle zu gelten. Und Sektoren dürfen nicht einfach gesperrt werden oder dann im freien Verkauf nach irgendwelchen schnell erstellten Regeln ausgegeben werden.

 

Zum Thema Leiberl etc.: Im Salzburg Sektor auf der Nord darfst du das regelen. Wurde auch gemacht. Auf der anderen Seite darfst du einem Menschen in den anderen Sektoren nicht verbieten, mit einem Leiberl der anderen Mannschaft zu sitzen. Du darfst dich ja auch mit deinen Salzburg Klamotten in Graz statt in den Gästesektor auf die Sitzplatztribüne setzten. Ist auch gut so....

Das Thema Benehmen und Provokationen ist von diesem Hintergrund gekoppelt zu sehen. Was sicher verbesserungswürdig ist ist das Thema Security/Polizei. Wenn sich Menschen daneben benehmen sollte hier schneller gehandhabt werden und die entsprechenden Personen des Stadions verwiesen weden....

Ok, dann ist mein Vorschlag von mir zwecks "Dresscode" schon mal hinfällig.

Die +2 auf Dauerkarten nicht zu machen, war halt ein Schwachsinn.

Egal, wäre so oder so ein zaches Spiel geworden. Das war zu erwarten.

 

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GIZM0 schrieb vor 1 Minute:

Es geht ja im Grunde nicht um das Trikot an sich. Wenn die dann noch extrem jubeln oder anfangen zu pöbeln wird es ungut.

Ich war im Hanappi schon mal neutral auf der Haupttribüne. Bei den Toren von Salzburg hätt ich mich auch ohne Salzburg Trikot nicht jubeln getraut.

Wie gesagt, dass muss man gekoppelt voneinander sehen. Unangemessenes Verhalten wie von dir beschrieben kann man immer sehr schnell ahnden. Dazu brauche ich vorher keine Sektoren-Zugangsregeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Waldherr schrieb vor 3 Minuten:

 

Ok, dann ist mein Vorschlag von mir zwecks "Dresscode" schon mal hinfällig.

Die +2 auf Dauerkarten nicht zu machen, war halt ein Schwachsinn.

Egal, wäre so oder so ein zaches Spiel geworden. Das war zu erwarten.

 

Vieleicht noch mal ein kurzer Versuch das wiederzugeben, was der Verein bezüglich Karten (meiner Meinung nach ganz richtig) gesagt hat:

 

Man hat über 7.000 Dauerkartenbesitzer. Dazu über 2000 Fanclubmitglieder die keine Dauerkarte haben. Dazu noch Bullidikis Mitglieder und Vereinsmitarbeiter welche ein Vorkaufsrecht haben.

 

Wenn du alle zusammenzählst und jeder seine Karten genommen hätte wärst du auf weit über 20.000 Tickets gekommen. Dann noch die Auswärtssektoren (unten und oben), Sicherheitspuffer und (!!!) ein nicht unwesentliches Kontingent, welches du der UEFA zur Verfügung stellen musst.

Aufgrund dieser Einteilung wäre, hätten die Salzburger ordentlich zugegriffen, das Stadion voll gewesen und es wäre garnichters eine Karte in den freien Verkauf gekommen. Das Problem war schlicht und einfach: Die Salzburger haben das Spiel in Phase 1 und 2 nicht voll angenommen. Daran kannst du halt nichts ändern, somit kommt es zum freien Verkauf. Und in diesem darfst du laut UEFA keine Sonderregeln mehr einführen.  Wie auch? Man weis das viele Serben mit österreich. Staatsbürgerschaft gekauft haben. Willst du so einem Menschen aufgrund seiner Abstammung ein Ticket verwehren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-
tommtomm schrieb vor 3 Stunden:

Alles schön und gut, aber man kann nicht einfach Leute aussperren, wenn noch Plätze frei sind. Die Nachfrage vonseiten der Salzburg-Fans war leider nicht dementsprechend bzw. war es für einige von außerhalb unmöglich, sich Karten zu besorgen. Aber auch mit allen Interessenten und drei zusätzlichen Karten wäre es da nicht komplett voll geworden bzw. ohne Serben in den neutralen Sektoren über die Bühne gegangen (gerryB wink amoi!). Und nachträglich die Kapazität zu senken, ist halt ebenso nicht möglich. Da hat man eh zumindest verhindert, dass der letzte verfügbare Sektor nicht auch noch mit Away-Fans gefüllt wurde. 

in einem anderen beitrag habe ich geschrieben, dass man von vornherein den awaysektor ausweiten hätte sollen -> die ganze süd oben und unten. unten natürlich den zaun erweitern, dann hätte es auch keinen platzsturm gegeben.

sei es wie es sei, ich habe mir schon einige hochrisikospiele nicht im stadion angeschaut und werde das auch so beibehalten.

ich würde gerne sehen wie ein einsteiger 5-6 sich widerstrebende serben aus einem sektor abführt, wenn auf der ganzen tribüne noch paar hundert weitere serben sitzen. da können vernünftige anhänger auch rabiat werden.

man kann die 3er karten aktion auch solange machen bis ein gewisses kontigent erreicht ist, danach kann jeder seine dauerkarte oder eventuell +1 abholen. und eine zahlende dk sollte immer noch mehr wert haben als eine fanclub-karte (ohne dk) bzw eine btk-karte.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Einsteiger schrieb vor 25 Minuten:

1 . Dann noch die Auswärtssektoren (unten und oben), Sicherheitspuffer und (!!!) ein nicht unwesentliches Kontingent, welches du der UEFA zur Verfügung stellen musst.

Das Problem war schlicht und einfach: 2. Die Salzburger haben das Spiel in Phase 1 und 2 nicht voll angenommen.

1. naja, grundsätzlich hätte man schon auch NUR diese 5 % an die Gastmannschaft geben MÜSSEN, wenn

2. wir nicht selbst schuld wären und eben Nachfrage gezeigt hätten.

ABER Phase 1 war definitiv falsch ausgestaltet - man hätte es Abo+2 Tickets unbedingt versuchen müssen.

Es gibt eben Menschen, die bleiben nur bei ihrer eigenen Karte.

Dann gibt es noch uns: @Einsteiger @MMH @kapparoma und weitere Leute hier, die sehr viele Karten in Anspruch nehmen + weitere besorgen und diese an Salzburg-Fans weiter geben.

Gegen Dortmund, Lazio und Marseille hat es auch sehr gut funktioniert.

Es gab da nur ein paar Vollidioten "aus Salzburger Seite" welche Tickets (am Schwarzmarkt) an Gästefans vergeben haben.....

.... da war ja die Salzburger Nachfrage groß genug

bearbeitet von mmh1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
mmh1 schrieb vor 3 Minuten:

1. naja, grundsätzlich hätte man schon auch NUR diese 5 % an die Gastmannschaft geben MÜSSEN, wenn

2. wir nicht selbst schuld wären und eben Nachfrage gezeigt hätten.

ABER Phase 1 war definitiv falsch ausgestaltet - man hätte es Abo+2 Tickets unbedingt versuchen müssen.

Es gibt eben Menschen, die bleiben nur bei ihrer eigenen Karte.

Dann gibt es noch uns: @Einsteiger @MMH @kapparoma und weitere Leute hier, die sehr viele Karten in Anspruch nehmen + weitere besorgen und diese an Salzburg-Fans weiter geben.

Gegen Dortmund, Lazio und Marseille hat es auch sehr gut funktioniert.

Es gab da nur ein paar Vollidioten "aus Salzburger Seite" welche Tickets (am Schwarzmarkt) an Gästefans vergeben haben.....

.... da war ja die Salzburger Nachfrage groß genug

 

Diesen Vorschlag hatten wir schon in den von dir zitierten Spielen und hätte dazu führen können, das es kaum mehr Tickets in Phase 2 gegeben hätte (können). Und in den von dir zitierten Spielen hatten wir eine derartige Situation. Und so gut funktioniert hat es damals nicht, da sich sehr sehr viele Menschen aufgeregt hatten da sie keine Karten mehr bekommen haben.

Ausserdem ist es immer schwierig mit Beispielen aus der Vergangenheit zu kommen, wenn sich in der Zwischenzeit die Parameter geändert haben. So hatten wir (nur als Beispiel) letzte Saison noch rund 3.500 Dauerkarten, mittlerweile sind wir auf über 7.500!!

 

Und summa summarum noch einmal: Selbst wenn du in Phase 1 jedem 10 Karten zustehst, es nützt so oder so nix wenn sich kein Käufer findet! Ich bin jetzt persönlich vieleicht nicht der beste Indikator, aber jeder weis das ich gerne mal Karten für andere besorge und habe dies auch vor dem Belgrad Spiel hier postuliert. Ergebnis: Ich hatte exakt 0 (Null Anfragen) hier im Forum und auch privat kaum eine. Man muss es einfach einsehen, für dieses Spiel hätten wir nicht mehr als 20.000 verkauft, somit ging einiges an die Serben. Betonen möchte ich noch, dass ich damit auch kein Problem habe. Mein Ego leidet nicht darunter wenn ich mal neben einem gegnerischen Fan sitze und der über ein Tor seiner Mannschaft jubelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Einsteiger schrieb vor 39 Minuten:

Vieleicht noch mal ein kurzer Versuch das wiederzugeben, was der Verein bezüglich Karten (meiner Meinung nach ganz richtig) gesagt hat:

 

Man hat über 7.000 Dauerkartenbesitzer. Dazu über 2000 Fanclubmitglieder die keine Dauerkarte haben. Dazu noch Bullidikis Mitglieder und Vereinsmitarbeiter welche ein Vorkaufsrecht haben.

 

Wenn du alle zusammenzählst und jeder seine Karten genommen hätte wärst du auf weit über 20.000 Tickets gekommen. Dann noch die Auswärtssektoren (unten und oben), Sicherheitspuffer und (!!!) ein nicht unwesentliches Kontingent, welches du der UEFA zur Verfügung stellen musst.

Aufgrund dieser Einteilung wäre, hätten die Salzburger ordentlich zugegriffen, das Stadion voll gewesen und es wäre garnichters eine Karte in den freien Verkauf gekommen. Das Problem war schlicht und einfach: Die Salzburger haben das Spiel in Phase 1 und 2 nicht voll angenommen. Daran kannst du halt nichts ändern, somit kommt es zum freien Verkauf. Und in diesem darfst du laut UEFA keine Sonderregeln mehr einführen.  Wie auch? Man weis das viele Serben mit österreich. Staatsbürgerschaft gekauft haben. Willst du so einem Menschen aufgrund seiner Abstammung ein Ticket verwehren???

10 + Danke Dir!

Dennoch wäre die oben benannte Szene noch besser zu handhaben gewesen. Es war schon nicht ohne, hätte zu einer Massenschlägerei kommen können, wenn mehr "Erlebnisfans" auf der West gewesen wären.

Vl hast du dich auch darüber mit dem Verein schon ausgetauscht? Aber das war absolut zu zaghaft. Das hatte wirklich explosives Material.

Zum Glück ist nichts Gröberes passiert. Und glaub mir, da war sehr viel gegenseitiger Hass!

So, dass es mir schon "anders" geworden ist...

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
e3.0 schrieb vor 17 Minuten:

in einem anderen beitrag habe ich geschrieben, dass man von vornherein den awaysektor ausweiten hätte sollen -> die ganze süd oben und unten. unten natürlich den zaun erweitern, dann hätte es auch keinen platzsturm gegeben.

sei es wie es sei, ich habe mir schon einige hochrisikospiele nicht im stadion angeschaut und werde das auch so beibehalten.

ich würde gerne sehen wie ein einsteiger 5-6 sich widerstrebende serben aus einem sektor abführt, wenn auf der ganzen tribüne noch paar hundert weitere serben sitzen. da können vernünftige anhänger auch rabiat werden.

man kann die 3er karten aktion auch solange machen bis ein gewisses kontigent erreicht ist, danach kann jeder seine dauerkarte oder eventuell +1 abholen. und eine zahlende dk sollte immer noch mehr wert haben als eine fanclub-karte (ohne dk) bzw eine btk-karte.

Das ist zum Glück nicht einsteigers Aufgabe sondern die der Exekutive. Und die Exekutive darf sich niemals (!) nur aufgrund der Anzahl oder möglicher weiterer Probleme eines Grundproblems entziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsteiger schrieb vor 3 Minuten:

 

Diesen Vorschlag hatten wir schon in den von dir zitierten Spielen und hätte dazu führen können, das es kaum mehr Tickets in Phase 2 gegeben hätte (können). Und in den von dir zitierten Spielen hatten wir eine derartige Situation. Und so gut funktioniert hat es damals nicht, da sich sehr sehr viele Menschen aufgeregt hatten da sie keine Karten mehr bekommen haben.

Ausserdem ist es immer schwierig mit Beispielen aus der Vergangenheit zu kommen, wenn sich in der Zwischenzeit die Parameter geändert haben. So hatten wir (nur als Beispiel) letzte Saison noch rund 3.500 Dauerkarten, mittlerweile sind wir auf über 7.500!!

 

Und summa summarum noch einmal: Selbst wenn du in Phase 1 jedem 10 Karten zustehst, es nützt so oder so nix wenn sich kein Käufer findet! Ich bin jetzt persönlich vieleicht nicht der beste Indikator, aber jeder weis das ich gerne mal Karten für andere besorge und habe dies auch vor dem Belgrad Spiel hier postuliert. Ergebnis: Ich hatte exakt 0 (Null Anfragen) hier im Forum und auch privat kaum eine. Man muss es einfach einsehen, für dieses Spiel hätten wir nicht mehr als 20.000 verkauft, somit ging einiges an die Serben. Betonen möchte ich noch, dass ich damit auch kein Problem habe. Mein Ego leidet nicht darunter wenn ich mal neben einem gegnerischen Fan sitze und der über ein Tor seiner Mannschaft jubelt.

Genauso ist es, die einen Spiele waren schon im Frühjahr, als man schon sehr weit war gegen attraktive Gegner. Das Spiel nun gegen eine Mannschaft deren "echten Namen" wahrscheinlich nicht mal 5% unserer User richtig schreiben können ohne nachzusehen (ich auch ned).

 

BTW: >7500 Dauerkarten! die Zahl erstaunt mich, tolle Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Waldherr schrieb vor 4 Minuten:

10 + Danke Dir!

Dennoch wäre die oben benannte Szene noch besser zu handhaben gewesen. Es war schon nicht ohne, hätte zu einer Massenschlägerei kommen können, wenn mehr "Erlebnisfans" auf der West wären.

VL hast du dich auch darüber mit dem Verein schon ausgetauscht? Aber das war absolut zu zaghaft. Das hatte wirklich explosives Material.

Zum Glück ist nichts Gröberes passiert. Und glaub mir, da war sehr viel gegenseitiger Hass!

Ist wie gesagt großes Thema bei der Fanclubsitzung gewesen. Einheitlicher Tenor: Diese Security-Schüler und Pensionisten sind natürlich hier überfordert. Die Frage war warum das eine oder andere mal nicht einfach die Security die Polizei zu Hilfe geholt hat und diese eingeschritten ist.

Vom Verein her hat man gesagt das man hier mit den Securityfirmen und der Exekutive alles noch besser nachanalysieren etc . will. Hoffentlich. Ich sah zwar die Problematik auf der Ost nur sehr gering, aber ein paar einzelne Figuren hätte man auch hier gerne nach der zweiten Ermahnung mit Polizeigewalt entfernen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt relativ einfach gesagt. ich glaub gerade sowas "wächst" eben durch die Übung. Wären die Salzburg Fans nicht so brav, wäre das vermutlich auch schon weiter entwickelt. 

So gesehen auch wieder gut, dass es nicht so ist. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Einsteiger schrieb vor 1 Minute:

Ist wie gesagt großes Thema bei der Fanclubsitzung gewesen. Einheitlicher Tenor: Diese Security-Schüler und Pensionisten sind natürlich hier überfordert. Die Frage war warum das eine oder andere mal nicht einfach die Security die Polizei zu Hilfe geholt hat und diese eingeschritten ist.

Vom Verein her hat man gesagt das man hier mit den Securityfirmen und der Exekutive alles noch besser nachanalysieren etc . will. Hoffentlich. Ich sah zwar die Problematik auf der Ost nur sehr gering, aber ein paar einzelne Figuren hätte man auch hier gerne nach der zweiten Ermahnung mit Polizeigewalt entfernen dürfen.

Genau so sehe ich das Problem auch. Wenn sich ein Ordner oder Ordnerin überfordert fühlt aber etwas sieht (deren Aufgabe), dann sofort sich an die Exekutive richten. Nur wissen die Ordner, wo die Polizisten überhaupt sind?

Irgendwas passt da in der gesamten Kommunikationskette nicht und sie sollten eigentlich per Funk zusammen geschalten sein, damit man sofort Unruheherde eliminieren kann. Mir ist vorgekommen, dass sich niemand dafür zuständig gefühlt hat. Und wären nicht ein paar Salzburger und Belgrader in die Bresche gesprungen, um den Konflikt zu besänftigen. Na habidere. Das hätte böse ausgehen können! Glaub mir, das war nimmer normal.

Allerdings war das auch ein "Ausnahmematch". Dennoch muss man daraus lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.