Sommervorbereitung 2014/2015


Recommended Posts

bitte, dann schau dir nie wieder ein testspiel während/am ende eines tl an. Anscheinend hast du die falschen erwartungen.

Es war nicht mein erstes Testspiel und meine Erwartungen waren auch nicht zu hoch. Mir ist schon klar, dass unsere Mannschaft schwere Beine hatte und das es kein Spass ist aus dem Bus zu klettern und ein Testspiel auf einen Dorfplatz zu bestreiten. Ich sehe auch nicht den Weltuntergang kommen, ABER so wie sich unser Team gestern "angestellt" hat war es eine Gemeinheit für jeden der Eintritt gezahlt hat. Ein wenig mehr Einsatz bzw. weniger Fehlpässe hätte ich mir schon erwartet.

Aber es war nur ein Test der nicht viel Aussagekraft hat. Das PSV-Spiel bzw. die Cup-Partie bei der Vienna werden schon mehr Aufschlüsse bringen. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hatte der Lask eigentlich keine Vorbereitung oder warum ist es so normal für alle gegen so eine Mannschaft zu verlieren?

Bin dafür, dass jeder der " wir müssen hanTeln" schreibt eine Woche gesperrt wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja man kann sich über die Reaktionen auf die bescheidene Darbietung im Testspiel lustig machen, ein paar Sachen sind mir aber schon aufgefallen, wo ich find, dass es ned gaaanz wurscht ist. is aber subjektiv. Zb. dass nach dem 0:1 aufeinmal doch mehr Dampf dahinter war und ich mir kurz gedacht hab, "na sooo müd sind sie ja dann doch nicht". Ohne das bescheuerte Eigentor vom Salamon wär der Ausgleich wohl nicht so unwahrscheinlich gewesen. Hieße aber, dass da schon mehr drin gewesen wäre und als Trainer würd mich das schon ein bisserl anstinken, wenn ich seh, dass es ein paar eine Spur zu gelassen angehen.

unabhängig vom Bemühen, ein paar übliche Verdächtige haben die üblichen Fehlpasses produziert, wo man sich nur an den Kopf greifen kann. klar wenn man müd ist, dann ist man auch nicht so fit im Kopf und macht mehr Fehler. Wenn es allerdings die gleichen Fehler sind, die man auch sonst sieht wenn vorher kein Trainingslager war, dann krieg ich als Zuschauer ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Entwicklung einzelner Spieler bzw. wie sehr man sich auf sie verlassen kann in der Zukunft.

Weiters kam mir vor, dass zu Beginn die Außenverteidiger vergleichsweise sehr hoch gestanden sind, das Herauspielen aus der IV dadurch aber gelitten hat und sehr oft der Fehlpass oder zumindest ein schlechtes Anspiel in die Mitte gekommen ist, und die unmittelbare Folge ein schneller Konter war bei dem wir hinten weit offen waren. Entsprechend bescheiden schien mir auch die Darbietung vom Stryger, der vorne verloren wirkte und hinten oft indisponiert (in der SCHORF Fachsprache). Also unabhängig davon wie lauffreudiger die Spieler sein werden, wenn sie weniger müde sind, so klappt das null mit dem Aufbauspiel.

Ein Aufbauspiel, das in der Folge fast nur in einem hohen Ball auf Kamara bestanden hat, der einfach der falsche Spieler ist für so einen Ansatz. Entsprechend schlecht hat er auch ausgesehen. Überhaupt gab es in den ganzen 90 Minuten keine einzige zusammenhängende Aktion. Da frag ich mich schon ein bisserl, was jetzt da das Baumgartnerische System ist. Möglichst schnell weit hoch vor und hinterher mit Hallali wird es ja nicht sein. Das wär auch eine Verschwendung von ansich guten Fußballern, von denen einige (Royer!!!) etwas mehr Praxis brauchen würden sinnvoll mit anderen zusammen zu spielen, und nicht nur mit dem Ball irgendwo hin zu rennen.

wie gesagt subjektiv und sicher kein Grund in Hysterie zu verfallen. Dass mir in so einem Testspiel ein Michorl abgeht, ich eher unglücklich bin, dass es nicht gelungen ist die Stürmerfrage schon vor dem Trainingslager zu lösen (van Kessel hat mich an einen schlechten Okotie erinnert, war aber auch eine arme Sau, weil nicht viel Unterstützung kam) und mir auch die Idee, dass Salamon womöglich Suttner ersetzen könnte, eher ungute Gefühle beschert, sei aber trotzdem gesagt.

ahja: einen guten Eindruck hatte ich von Leitgeb. war eigentlich nur eine Szene, aber für das, dass er als reiner Arbeiter in der Defensive hingestellt wird, hat er da gezeigt, dass er auch Gefühl im Haxen hat und Ruhe und Übersicht, wie man das auf er heiklen Position braucht (umringt von Gegenspielern diese mit einem Heber überlupft und dann mit Bedacht einen guten Pass in die Offensive gespielt). Shikov hat da hinten auch einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen, ohne (wie das oft der Fall ist) das Spiel zusehr zu verschleppen und dann Blödheitsfehler zu machen, weil nicht rechtzeitig abgespielt.

Insgesamt glaub ich wird man eine Lösung für hinten finden müssen, wie man den Ball gescheit nach vor bekommt und sich nicht zu verwundbar macht für Konterattacken. Und vorne gehört meiner Ansicht nach mehr Ruhe rein, auch den Ball freizuspielen anstatt so schnell wie möglich mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Keiner unserer eingesetzten Stürmer hat ein flaches Anspiel am 16er bekommen, wo er gefährlich aufs Tor schießen hätte können, alles nur Bälle die man in extremis verarbeiten muss und wo im Regelfall nix rausschaut, weil die Defensive da sehr schnell zumachen kann.

wird jedenfalls interessant gegen PSV, das Spiel ist dann eher schon ein Gradmesser dafür was man die Saison erwarten kann (hoff ich mal)

In einigen Punkten gebe ich dir recht.

Meine Sorge aber ist, dass man bei so einem "hohen" Spiel - wie du schon richtig angemerkt hast, die AV standen schon in der fremden Hälfte - sich auf ein großes Risiko einlässt, ähnlich der deutschen Nationalmannschaft, wo Neuer als Libero agierte, so dass man daher mit schnellen und langen Bällen leicht ausgehebelt werden kann.

Da braucht man dann schnelle IV bzw. Defensivspieler, die brutal auf Eins zu Eins gehen können, ähnlich der Salzburger, die aber auch in ein paar Spielen (z.B. Admira oder Rapid bzw. WAC?) so ausgespielt wurden.

Und einen "Neuer", als Libero...

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

also wenn der baumgartner zur mannschaft genauso spricht, wie zu UNS (fb-video!), dann kann da garkeine ordentliche leistung rauskommen :D

ich finde man sollte ihM austauschen :clever:

Kann man das video auch ausserhalb vom facebook sehen ?? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In einigen Punkten gebe ich dir recht.

Meine Sorge aber ist, dass man bei so einem "hohen" Spiel - wie du schon richtig angemerkt hast, die AV standen schon in der fremden Hälfte - sich auf ein großes Risiko einlässt, ähnlich der deutschen Nationalmannschaft, wo Neuer als Libero agierte, so dass man daher mit schnellen und langen Bällen leicht ausgehebelt werden kann.

Da braucht man dann schnelle IV bzw. Defensivspieler, die brutal auf Eins zu Eins gehen können, ähnlich der Salzburger, die aber auch in ein paar Spielen (z.B. Admira oder Rapid bzw. WAC?) so ausgespielt wurden.

Und einen "Neuer", als Libero...

das seh ich eh auch so. drum mal schauen, wie es sich anlässt gegen PSV, ansonsten hätt ich schon gröbere Bedenken diesen Weg weiterzugehen, weil uns eben diese Spieler fehlen. zumindest in der IV (weder Shikov noch "wird nicht jünger" Ortlecher sind Sprintraketen, bei Ramsebner wärs mir auch noch nicht aufgefallen), aber auch außen und defensives Mittelfeld glaub ich packen die das nicht, wenn wir es zu offensiv anlegen. Und um wenigstens ordentlich auf Abseits spielen zu können, stehen die IVs dann wieder zu tief, klingt eher nach rezept for desaster. Hängt aber sicher auch davon ab wieviel Druck man in der Offensive aufbauen kann und ob es gelingt den Ballbesitz sinnvoll zu erhöhen. da trau ich den unsrigen schon eher was zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das seh ich eh auch so. drum mal schauen, wie es sich anlässt gegen PSV, ansonsten hätt ich schon gröbere Bedenken diesen Weg weiterzugehen, weil uns eben diese Spieler fehlen. zumindest in der IV (weder Shikov noch "wird nicht jünger" Ortlecher sind Sprintraketen, bei Ramsebner wärs mir auch noch nicht aufgefallen), aber auch außen und defensives Mittelfeld glaub ich packen die das nicht, wenn wir es zu offensiv anlegen. Und um wenigstens ordentlich auf Abseits spielen zu können, stehen die IVs dann wieder zu tief, klingt eher nach rezept for desaster. Hängt aber sicher auch davon ab wieviel Druck man in der Offensive aufbauen kann und ob es gelingt den Ballbesitz sinnvoll zu erhöhen. da trau ich den unsrigen schon eher was zu.

Man darf aber auch nicht das Positive an unserem System, welches ich sehr unterstütze, übersehen. Wenn man vorne Druck macht, den Ball schnell erobert, spart man sich unnötige Laufwege und ist näher am fremden Tor, was wiederum vom Vorteil sein kann. Muss man halt mehr Tore schießen, als man selbst bekommt. ;-)

Sicher ist eines. So ein System braucht die richtigen Spieler und - Zeit!

Die Frage ist ja in Wien - egal ob bei uns oder bei den Grünen - immer, bekommt man die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Frage ist ja in Wien - egal ob bei uns oder bei den Grünen - immer, bekommt man die?

die frage stellt sich dahingehend nicht, weil man sich einfach ein weiteres jahr ohne el oder cl kaum geben wird wollen. insofern, sollt das schon eher schneller funktionieren. ausser man hat natürlich so einen geldhahn wie den mateschitz, dem erstmal alles wurscht ist und wenn irgendwas nicht klappt wird versucht es mit geld funktional zu machen. ob das aber der richtigere weg wäre ist wieder eine andere frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.