Erste Liga 2014/15


OoK_PS

Recommended Posts

Anfänger

schätze, dass WIR so im oberen Drittel mitspielen (1-3). Optimistisch gesehen könnte der direkte Wiederaufstieg schon drinnen sein, wenn alles passt.

A lustenau und St. Pölten spielen auch vorne mit. Lask eher im Mittelfeld:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

eigentlich tun sich die BuLi Absteiger oft schwer. glaube daher nicht an Ibk. Warum der FAC als Abstiegskandidat gehandelt wird weiß ich nicht, wie schauts denn bei denen aus? wenn die große teile ihrer mannschaft halten, dann denk ich können die schon auch eine gute figur machen. damit Mburg oben mitspielt muss sich aber schon einiges tun bei denen. mMn werden wir (LASK) dritter, lustenau zweiter und St Pölten ist der favorit. absteigen tut hartberg würd ich sagen. oder horn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Mein Versuch, die kommende Liga einzuteilen, die Platzierungen pro Feld sind austauschbar:

Hier gehts um den Aufstieg:

- ALU (werden stärker als letzte Saison sein, mein persönlicher Aufstiegstipp)

- St. Pölten (nicht mehr so stark wie dieses Frühjahr, aber der Rest ist eben nicht besser)

Hier gehts um das sichere, langweilige Mittelfeld

- Liefering (schwer einzuschätzen, je nachdem wie sehr sie Gas geben "dürfen")

- Mattersburg (werden sich konsolidieren nach dem beinahe Totalabsturz)

- Innsbruck (das erste Jahr nachm Abstieg wird selten was, ich glaub jedenfalls nicht dass sie ganz vorne mitspielen)

- LASK (Gratulation zum Aufstieg, für einen weiteren Aufstieg wird man sich aber noch mindestens ein Jahr gedulden müssen)

- Hartberg (werden zu den anderen Mittelständlern evt. abfallen, aber eher deutlich vor dem Abstiegsfeld sein)

Der Abstiegskampf:

- Horn (von den drei Beteiligten im Abstiegsstrudel geb ich ihnen die besten Chancen)

- KSV (hier gehts sportlich und wirtschaftlich abwärts)

- FAC (Aufsteigerbonus gibts nicht zwischen Liga 2 und 3, werden mMn dasselbe Schicksal wie Parndorf haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Es ist zwar noch sehr früh und das Transferfenster hat noch sehr lange geöffnet. Trotzdem mal ein erster Versuch die Liga einzuschätzen. Alles in Allem denke ich ist die Liga allgemein recht eng beisamen.



Aufstiegskandidaten


- Austria Lustenau: Momentan sieht es danach aus, als ob wir uns ordentlich verstärken werden. Sollte uns nicht wieder ein mieserabler Herbst/Frühjahr dazwischen kommen, zähle ich uns zum Kreis der Aufstiegsaspiranten dazu


- Innsbruck: Man hat letzte Saison und auch die Jahre zuvor oft gesehen, wie schwer sich Absteiger in der Liga tun. Innsbruck sollte aber personell doch vorne mitspielen.


- St. Pölten: Nachdem Baumgartner weg ist und Garger das Ruder übernommen hat wird man sehen wie sehr sich das auswirkt. Nach dem Frühjahr zählen sie aber sicher mit zu den Aufstiegskandidaten.



Mittelfeld


- Liefering: wird wieder eine junge Truppe, bei der es bis auf Punkteprämien und gegen den Abstieg spielen um nichts geht - befreit vielleicht manches mal, ist aber auch etwas demotivierend.


- Mattersburg: Einige Stützen werden den Verein wohl verlassen, da darf man gespannt sein was nachkommt und ob sie sich nach der heurigen Saison stabilisieren können.


- LASK: Mit dem Abstieg wird der LASK derzeit eher nichts zu tun haben, mit dem Aufstieg aber wohl auch nicht



Der Abstiegskampf:


- Horn: Haarscharf an der Relegation vorbeigeschrammt könnte es nächstes Jahr wirklich ums Eingemachte gehen.


- Hartberg: Zählen eigentlich Jahr für Jahr zu den Fixabsteigern. Man wird sehen ob sie dem auch dieses Jahr wieder entkommen


- KSV: Für mich einer der "Geheimtipps" auf den Abstieg. Finanziell schauts nicht gut aus, das wirkt sich natürlich auch auf das vorhandene Personal aus.


- FAC: Vielleicht täusche ich mich auch. Austria Salzburg haben sie doch souverän ausgeschaltet, vielleicht gelingt ihnen auch in der Liga eine Überraschung.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Woher kommt das "Team für Wien" beim FAC?

Fusion des FAC mti dem PSV Team für Wien
http://de.wikipedia.org/wiki/PSV_Team_f%C3%BCr_Wien
 

der FAC wird übrigens von anfang an im eigenen stadion spielen:
http://www.nachrichten.at/sport/fussball/ersteliga/Floridsdorfer-AC-ruestet-sein-Stadion-fuer-Erste-Liga;art127254,1406879

irgendwie find ich den club kultig, da gabs schon deutlich schlimmere aufsteiger.

Ist zumindest einer der sehr alten Klub

Meine Einschätzung
Aufsteiger:
Das wird wohl eine One Man Show der Innsbrucker, zutrauen diese zu fordern tu ich höchstens dem LASK, da ist aber wahrscheinlicher dass diese im Mittelfeld versumpern, bzw Austria Lustenau.
Ich traue St. Pölten mit Gager und schlechterem Kader nicht den Aufstieg zu.

Mittelfeld:
Liefering

Abstieg:
Die Kapfenberger sind finanziell in Nöten und ein heißer Tipp (würden mir persönlich auch nicht abgehen)
Hartberg und Horn hängen immer unten drin auch der FAC wirds als Aufsteiger schwer haben.
DIe Mattersburger unter Vastic sollte man auch auf der Liste haben, die waren im Frühjahr absolut katastrophal.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

schätze uns (wacker innsbruck) so ein, wie das letzte mal erste liga. werden uns im ersten jahr knapp geschlagen geben müssen, um im zweiten jahr dann knapp auf zu steigen.

alle anderen teams kann ich nicht einschätzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

schätze uns (wacker innsbruck) so ein, wie das letzte mal erste liga. werden uns im ersten jahr knapp geschlagen geben müssen, um im zweiten jahr dann knapp auf zu steigen.

alle anderen teams kann ich nicht einschätzen....

täuscht der eindruck oder blickt man in Innsbruck der zukunft nun deutlich gelassener entgegen als in den letzten jahren? die finanzielle situation sollte sich ja deutlich gebessert haben, wie auch die lizenz in erster instanz beweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

mich wundert, dass so viele mattersburg hinten erwarten....ich glaub eher dass die vorne zu finden sein werden!

Das ist schwer zu sagen, mal schaun wie sich der Vastic schlägt, ich befürchte schlimmstes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

täuscht der eindruck oder blickt man in Innsbruck der zukunft nun deutlich gelassener entgegen als in den letzten jahren? die finanzielle situation sollte sich ja deutlich gebessert haben, wie auch die lizenz in erster instanz beweist.

ist in einen satz nicht wirklich zu beantworten.

Es ist, ein Neuanfang, der aus meiner persönlichen Einschätzung, zumindest auf finanzieller Ebene ordentlich beschritten wird. Weil der neue Präsident beinahe die Geschäftsführer-Rolle übernommen hat und die Verträge nicht mehr einfach unterschrieben werden, sondern auch nachgeprüft werden. Bzw. der neue Präsident nicht bereit ist, persönliches Geld für eine positive Bilanz zu investieren, das der alte Vorstand getan hat.

Schwierig wird es, aufgrund der miesen Rahmenbedingungen, die zweite Liga mit einem zwingenden Plus (aufgrund der Schulden und den dazugehörigen Verträgen) jährlich abzuschließen. Auch die niedrigeren Erlöse aus den Übertragungsrechten sind natürlich ein Problem. Ein positiver Punkt hingegen die teueren Verträge, die ausgelaufen sind.

Die 500.000€ Plus in der letzten Saison sind auch durch einen rigorosen Sparkurs zusammen gekommen, der mir persönlich vor allem im Damenbereich überhaupt nicht geschmeckt hat und der auch zu einem Statutenantrag, zur verpflichtenden Führung zweier Damenmannschaften geführt hat (inklusive Herren 2 und Nachwuchs).

Wobei sich das politische Klima gewandelt hat und zumindest vom Land nicht sonderlich viele Barrikaden auf den Weg geschmissen werden. Daher auch einen etwas größeren Etat, als in den Lizenzunterlagen angenommen. ;)

Auch die Tatsache, dass wir immer noch 0,9 Millionen Euro Schulden haben, ist für mich nicht unbedingt ein Zeichen für einen gelassenen Blick in die Zukunft. Da wir halt extrem an den sportlichen Erfolg gekoppelt sind.

Für die nächsten zwei Jahre (aktuelle Zeitraum, die der aktuelle Vorstand an der Macht ist), habe ich ein finanziell gutes Gefühl. Mit der sportlichen Leitung bin ich nicht wirklich zufrieden, das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Schwer zu sagen .... muss man ja auch die Transferpolitik abwarten:

Meine erste Tendenz geht aber in folgende Richtung:

Favoriten:

Die besten Voraussetzungen um in die Bundesliga aufzusteigen dürfte wohl der SKN St. Pölten und Austria Lustenau haben. Der Weg zum Titel führt nur über diese beiden Teams.

Verfolger:

Außenseiterchancen auf den Titel haben bzw. die ersten großen Jäger der beiden Top-Teams werden Wacker Innsbruck und FC Liefering sein

Mittelfeld:

Mattersburg und LASK werden wohl mit dem Abstieg nichts zu tun haben, für mehr wird es aber auch nicht reichen.

Abstiegskandidaten:

Die restlichen 4 Teams werden sich die Absteiger ausmachen. Wobei ich der Meinung bin, dass Kapfenberg und Floridsdorf die Liga halten werden und Hartberg bzw. Horn in die Regionalliga antreten werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.