Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Postinho

Nach einmal drüber schlafen bin ich vom Stadion (Block West Problematik ausgenommen) immer noch sehr begeistert. Ja, einige Dinge wie die Sessel wirken billig und die Aufgänge sind sehr eng, aber mehr konnte man mit dem Budget wohl nicht rausholen. Überall TV-Screens, Toiletten auf der Längsseite auch OK, sogar der Käsekrainer-Hotdog hat mir geschmeckt, wenn auch mit 5 Euro sehr überteuert.

Für Samstag gegen Ried hoff ich, dass es nicht so 'unruhig' im Stadion wird. Wie viele Leute gestern dauernd auf Trab waren, auf und ab gegangen sind und unter der Tribüne rumlungerten während des Spiels war nimma schön. Viele Touristen und Patienten dabei, aber das sollte sich im Meisterschaftsbetrieb und im EC legen...

stimmt, es war gestern ein permanentes kommen und gehen, ständig leute die sich aus der reihe rein und raus drängeln.

hoffe das lag am spiel, bei dem es sportlich um nix ging...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

stimmt, es war gestern ein permanentes kommen und gehen, ständig leute die sich aus der reihe rein und raus drängeln.

hoffe das lag am spiel, bei dem es sportlich um nix ging...

das war doch im Happel bei JEDEM spiel mit 20.000 plus so. erinnerte mehr an die mariahilfer Straße als an ein Stadion. ständig irgendwelche Leute, die rauf, runter, lulu mussten, durst hatten, was weiß ich. is mir unerklärlich.

wies gestern war weiß ich nicht, waren weiter oben und das eher weiter weg vom Aufgang, aber neu ist das bei Gott nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Woher hast du das?

Ich glaub weiterhin nicht, dass es mehr als die 8600 waren, wissen tun wir es natürlich nicht. Aber zumindest dahingehend vertrau ich Rapid.

hab mich erkundigt bei leuten, die im dunstkreis der größeren schlägerei waren wieso/weshalb/warum. wurde dann weiter nachgefragt und mir diese info weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Info kommt von einem FC-Mitglied. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht stimmt. Sollte Rapid wirklich rund 10.000 Leute in den BW gelassen haben, ist das unverantwortlich und man kann nur froh sein, dass während dem Match nix Gröberes passiert ist. Angeblich gab es Probleme beim Ticketverkauf und man hat einfach zu viele Karten verkauft. Zumindest besteht die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal nicht mehr so eng wird, auch wenn der Block ausverkauft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die Info kommt von einem FC-Mitglied. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht stimmt. Sollte Rapid wirklich rund 10.000 Leute in den BW gelassen haben, ist das unverantwortlich und man kann nur froh sein, dass während dem Match nix Gröberes passiert ist. Angeblich gab es Probleme beim Ticketverkauf und man hat einfach zu viele Karten verkauft. Zumindest besteht die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal nicht mehr so eng wird, auch wenn der Block ausverkauft ist.

Denke der springende Punkt ist vor allem WER und nicht WIE VIELE...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Denke der springende Punkt ist vor allem WER und nicht WIE VIELE...

Naja, wenn der Block so überfüllt ist, dass die Stiegenaufgänge gar nicht freigehalten werden können, dann ist es egal, wer im Block steht.

So leiwand 10.000 im Block West klingen, freue ich mich schon auf die 4.500 im Europacup. Ich denke das ist auch stimmungsmäßig ziemlich die Grenze, die der BW derzeit verträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ASB-Legende

http://m.diepresse.com/home/spectrum/architekturunddesign/5051332/index.do

Haha, wie geil!

Na hätte ja die Presse auch ein paar Millionen locker machen können, dann hätte man architektonisch noch mehr zusammengebracht! Dass die Kosten der sk Rapid zu tragen hat, ist ja nicht von Relevanz!

Die Kostenfrage wird von der Autorin sicher unterbewertet, die Punkte mit der Vergabe bzw. dem nicht stattgefundenen Wettbewerb sind aber nicht von der Hand zu weisen.

Wer ernsthaft glaubt, mehr Entwürfe und damit auch mehr Kreativität hätten zu einem schlechteren Produkt führen können, lügt sich selber an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

"Ob das „Joggeli“ in Baden, das Pekinger „Nest“, der „Schwimmreifen“ des FC Bayern München oder das höchst elegante, von 900 grazilen Stützen umwaldete neue Stadion von Bordeaux: Keines der Stadien der Schweizer Architekten gleicht dem anderen, alle sind maßgeschneidert, charakteristische Wahrzeichen für die Stadt, Ikonen der Populärkultur."

:lol:

bearbeitet von flok85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Die Kostenfrage wird von der Autorin sicher unterbewertet, die Punkte mit der Vergabe bzw. dem nicht stattgefundenen Wettbewerb sind aber nicht von der Hand zu weisen.

Wer ernsthaft glaubt, mehr Entwürfe und damit auch mehr Kreativität hätten zu einem schlechteren Produkt führen können, lügt sich selber an.

Wer ernsthaft glaubt ein Stadion mit aufwändigem Vergsbeprozess um das Budget zu bauen lügt sich selber an.

Ein Mitgrund warum das Stadion um den Preis gebaut werden konnte war nämlich dass Generalunternehmer und Architekt unter einer Decke gesteckt haben und gemeinsam angeboten haben. Bei einem aufwändigem Verfshren ist das getrennt und treibt natürlich den Preis nach oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Geschmiert wurde auch wieder. Kassenhaus Ecke Südost. Keine Macht der Konzerne, wenn ich das wirklich richtig gelesen habe. Mit der Message kann ich mich zwar anfreunden, aber nicht am neuen Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sodala, 24h später nun auch mein kleines Fazit:

Das Stadion ist steil, es ist eng, es ist intensiv und die Stimmung wird, getragen von der Lautstärke, für hiesige Verhältnisse neue Maßstäbe setzen. Es gefällt mir sehr gut, aber dennoch kann ich einige schon zuvor geäußerte Kritikpunkte leider nicht ganz verwerfen. Achitektonisch ist es unterm Strich für mich leider nichts besonderes, keine Landmarke jedenfalls. Weder die farblich sehr schön gestaltete Fassade. noch das Wappen, noch die, ja, .. noch die ..., hmm - was eigentlich noch? - können über den primär funktionellen Charakter hinwegtäuschen. Auch das Innenleben unter den Tribünen hat mMn Null Charme, da wirkt alles viel zu funktionell und auch zu düster (schwarz und betongrau als Grundfarben dort sind halt wenig prickelnd). Wie sich das jetzt noch ändern ließe, ist schwer zu sagen, mehr als Kosmetik ist wohl nicht mehr machbar (Ehrenfahnen mit jedem Titel eventuell aufhängen, künstlerisch herausragende Grafittis mit Spielerlegenden oder großen Vereinsmomenten? Hm, dafür fehlen wohl auch die Flächen.).

Positiv:

+ Rapid-Marie, geht sehr schnell, das Aufladen ist unkompliziert. Passt so.

+ Käseleberkassemmerl war durchaus in Ordnung. Sehr zart, geschmacklich fein, Semmerl passt auch. Bier kann man auch lassen, wirkte recht frisch gezapft, Schaum war jedenfalls drauf. Aber schade, dass es kein Wr. Original als Alternative gibt. Ich vermute ja, dass man das auch aus Gründen der Abwicklung in den Gastroständen weggelassen hat. Ist wohl schon nicht ganz einfach, Radler und Bier immer auseinanderzuhalten, wenn man die zahlreich vorbereitet stehen hat.

+ Einlass war fix. Obwohl die Schlangen bei den Eingängen recht lange waren, dürfte die Abfertigung mit gutem Tempo vonstatten gegangen sein.

+ Sitze finde ich, im Gegensatz zu anderen Berichten hier, absolut in Ordnung.

+ Bildschirme sind überall zu finden, man verpasst nichts vom Spiel, wenn man mal ein Bier holt. Gefällt!

Negatives:

-/+ Rapid-Wappen auf der Röhre wirkt sehr eindrucksvoll. Dennoch finde ich es extrem schade, dass man es nicht von Innen heraus beleuchten kann. Gestern nach Spielende und bei langsam einbrechender Dunkelheit hat man gemerkt, dass da irgendwie etwas fehlt. Selbiges gilt für den alten Flutlichtmasten. Der ist schon absolut kultig und ich bin froh, dass man ihn hat stehen lassen. Aber beleuchtungstechnisch könnte man da sicher noch was rausholen.

- Wie schon befürchtet, wird man selbst bei Regen ohne Windeinfluss in den ersten 3-4 Reihen nass. Warum man das Dach nicht noch ein bisschen weiter eingezogen hat, verstehe ich nicht. Nachdem das Dach ohnehin lichtdurchlässig ist, würde der Rasen das wohl aushalten.

- Ich vermisse den Vertikalknick in der Mitte der Längstribünen, wie es ihn im Hanappi gab. Man hat, vor allem in den ersten Reihen, die eigene Tribüne nie im Blick. Ich fand diese leichte Hingewandtheit zur Spielfeldmitte bzw. Zueinandergewandtheit der Fans immer sehr nett. Nur ein kleines Detail, sicher nicht weltbewegend.

- Wie schon von anderen angesprochen: Der Ausblick auf die fast durchgehende VIP-Tribüne, die vor dem Spiel ganz leer war, und sich dann auch während Wiederanpfiff nur sehr gemächlich gefüllt hat, ist wirklich seeehr gewöhnungsbedürftig. Gut, war im Hanappi auch schon ähnlich. Der Stimmung wird das jedenfalls nicht so gut bekommen.

- Wie befürchtet wird es schwer bis unmöglich, auch auf der Allianz-Tribüne einen Stehplatzbereich zu etablieren, wie es ihn auf der alten Nord gab. Die wesentlichen Leute von damals sind ins Eck gezogen oder auf die West.

- Gastro während des Spiels (bei voller Auslastung) leider dennoch mit 10-12 Minuten Wartezeit verbunden. Das Personal ist gut, die arbeiten schnell, der Organisationsgrad ist hoch. Kleine Feinheiten, wie etwa keine Bechertraghilfen mehr noch vor der Pause, werden hoffentlich behoben.

- Ein Abonachbar, der bei jeder Berührung eines schwarzen Spielers aufs tiefste seinen Rassismus rausgehaut hat: "Geh scheißn, scheiß Nega!", "Geh sterbn, Negasau!", "Vergasts erm, den Nega!"; Selbiger Nachbar, der schon nach einer Spielminute auf unser Hinsetzen bestanden hat. Ja, mit dem werde ich fix noch zusammenkrachen. Das steht schon fest.


Wer ernsthaft glaubt ein Stadion mit aufwändigem Vergsbeprozess um das Budget zu bauen lügt sich selber an.
Ein Mitgrund warum das Stadion um den Preis gebaut werden konnte war nämlich dass Generalunternehmer und Architekt unter einer Decke gesteckt haben und gemeinsam angeboten haben. Bei einem aufwändigem Verfshren ist das getrennt und treibt natürlich den Preis nach oben

Laut einem Bekannten wäre das ein vernachlässigbarer Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Narya:

Wappen müsste eigentlich zumindest von außen mit Scheinwerfer über dem StagsHead beleuchtet werden. Auch das Flutlicht sollte doch angestrahlt werden, wenn ich mich richtig erinnere (selbst leuchten kann es nicht mehr, weil die Kuüferdrähte gestohlen wurden).

Und das Dach ist grundsätzlich genau bis zur ersten Sitzreihe gezogen. Leider werden dadurch im Normalfall ein paar Reihen nass. Anscheinend ging es aber nicht aus, weil das zusätzliche Gewicht zu groß wäre und eben auch der Rasen darunter leiden würde (letzteres wohl eher nicht so stark, dafür gibt es ja die weißen Dachplatten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.