Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

...creating history...

ich versteh nur nicht, warum dieses Stadion notwendig ist. Warum spielen Rapid/Austria/Nationalteam nicht in einem Stadion (Happel-Stadion)?

Warum werden 3 "große" Stadien benötigt die der Steuerzahler erhalten muss?

falls dieser post ernst gemeint ist:

(a) rapid ist eigentümer des neuen stadions und nicht die öffentliche hand.

(b) der betrag den die stadt wien zugeschossen hat, wäre auch für umbau/instandhaltungsarbeiten beim hanappi stadion notwendig gewesen (wahrscheinlich sogar mehr).

sonst noch fragen?

warum sich der ÖFB um kein neues nationalstadion bemüht, kann ich dir nicht beantworten. jedenfalls wurde dies bzgl. (typisch österreichisch) vor der heim EM eine riesen chance verpasst.

aus fansicht: hoffentlich werden wir nie im gleichen stadion wie die veilchen spielen (zumindest nicht langfristig).

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

(b) der betrag den die stadt wien zugeschossen hat, wäre auch für umbau/instandhaltungsarbeiten beim hanappi stadion notwendig gewesen (wahrscheinlich sogar mehr).

Stand ja schon fest, dass diese 20 Mille nie für eine Sanierung gereicht hätten. Vielleicht für 1-2 Tribünen wenn überhaupt.

@SteinitzW

Kurzversion: Weil das Happel fürn Oasch ist. Mittlerweile zählt, glaube ich, schon jeder Rapidler die Tage bis diese Zeit endlich zu Ende ist.

Langversion: Auf kurz oder lang wäre ein Umzug für beide Wiener Vereine der Tod. Wären wir wirklich fix in das Happel-Stadion gegangen, hätte ich wohl den Hut draufgehaut und ich denke auch viele andere. Das Happel ist einfach viel zu groß für beide Vereine, mal davon abgesehen, dass auch die VIP-Bereiche viel zu klein sind. Durch das neue Stadion sind die Einnahmen wesentlich höher, als bei einer Miete des Happel-Stadions.

Rapid gehört nach Hütteldorf und da das Hanappi-Stadion eine Bruchbude war, musste eine Lösung her. Und den Großteil des Stadionneubaus finanzieren Rapid und auch die Austria über Kredite.

Das Thema wäre 2008 oder vorher angebracht gewesen, als die EM zu Gast war. Man hat sich damals gegen ein neues Nationalstadion und für eine "Sanierung" des Happel-Stadions. Ich persönlich bin aus Rapid-Sicht nicht traurig darüber, denn bei einem Neubau wäre uns wohl nichts anderes übrig geblieben, als in das neue Stadion, gemeinsam mit der Austria, zu gehen.

Und wenn du wegen den 20 Mille schon "jammerst", dann freu dich darauf wenn der ÖFB wirklich mal ein neues Nationalstadion bauen will (irgendwann muss es soweit sein, ob in 10 oder 20 Jahren weiß ich nicht, aber irgendwann) und da wird man unter 400 Mille nichts bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Zur Diskussion über die Steilheit/Steigung der Tribünen hier im Thread schon vor einiger Zeit:

Um das irgendwie nachzuempfinden, dachte ich an unser momentanes Ausweichquartier im Prater -

Darum meine @ Anfrage an die Wiener Sportstätten Betriebsgesellschaft m.b.H. - die genau im Sektor B ihren Sitz hat - mit der Bitte um Angabe der Tribünensteigung Sektor E I, II, III, und in der Annahme von existenten Daten (Pläne, etc.)

Die Antwort nach 12(!) Tagen:

Sehr geehrter Herr ...,

bedauerlicherweise sind in den uns zur Verfügung stehenden Unterlagen keine Informationen über die Steigung der Tribünen im PRATERSTADION Ernst-Happel-Stadion.

Mit freundlichen Grüßen

Wiener Sportstätten Betriebsgesellschaft m.b.H.

Wiener Praterstadion Ernst Happel Stadion

Sektor B, Meiereistraße 7, A-1020 Wien / Vienna

Firmensitz: Wien, FN: 399819w, UID: ATU68082228, DVR: 4013337

[email protected]

Soviel zur selbsternannten "Sportstadt Wien" - No comment.

Nimm da ein Maßband mit und mess da selber!

Aber mal ernsthaft warum sollte dort jemand die Steigung wissen?!?

Glaub kaum dass dortn die Pläne aufliegen :p

Da kannst schon froh sein überhaupt eine Antwort zu bekommen

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@maindrop und tomtom:

vielen Dank für den Einblick;

als Außenstehender stellt man sich halt öfters die Frage wozu 3 Stadien in Wien notwendig sind wenn immer nur eines in Verwendung ist.

aber noch eine Frage: warum finanziert die Austria den Stadionneubau mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

warum finanziert die Austria den Stadionneubau mit?

das hast du falsch verstanden, die austria finanziert ihren eigenen stadionausbau zum größten teil über kredite, klarerweise finanzieren sie nicht unser stadion mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maindrop und tomtom:

vielen Dank für den Einblick;

als Außenstehender stellt man sich halt öfters die Frage wozu 3 Stadien in Wien notwendig sind wenn immer nur eines in Verwendung ist.

aber noch eine Frage: warum finanziert die Austria den Stadionneubau mit?

Und Wien braucht natürlich viel mehr als 3 Stadien.

Die Stadien des Sportklubs, da muss sehr rasch etwas gemacht werden, der Vienna und des FAC (sollten die vorhaben doch im Profifußball zu bleiben) gehören saniert oder neugebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nimm da ein Maßband mit und mess da selber!

Aber mal ernsthaft warum sollte dort jemand die Steigung wissen?!?

Glaub kaum dass dortn die Pläne aufliegen :p

Da kannst schon froh sein überhaupt eine Antwort zu bekommen

ausser, dass die Tribünen im Prater ziemlich sicher flacher sind (auf Grund des Abstands zum Spielfeld) wäre, zumindest für mich, die Info über ein paar Grad mehr oder weniger ohnehin keine relevante Aussage um sich das wirklich vorstellen zu können.

Ausserdem überwiegt ohnehin der Gesamteindruck des neuen Stadions (mit vielen Faktoren) viel mehr als 30, 32 oder 34 Grad Steigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Hab mal die aktuelle Baustelle mit dem St. Hanappi quergeschnitten zwecks Höhenvergleich. Ein anderer User hat ja schon dankenswerterweise eine Gegenüberstellung vom P&R-Deck aus gepostet, wo die Tribünen ziemlich gleich hoch ausgesehen haben. Ich denk mal, dieses Bild bestätigt das (falls die verzerrte Optik nicht täuscht). Würd mich freuen, denn ich dachte aufgrund der Pläne ursprünglich schon, dass sie um 1-2 m niedriger werden.

querschnitt.jpg

bearbeitet von flok85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Hab mal die aktuelle Baustelle mit dem St. Hanappi quergeschnitten zwecks Höhenvergleich. Ein anderer User hat ja schon dankenswerterweise eine Gegenüberstellung vom P&R-Deck aus gepostet, wo die Tribünen ziemlich gleich hoch ausgesehen haben. Ich denk mal, dieses Bild bestätigt das (falls die verzerrte Optik nicht täuscht). Würd mich freuen, denn ich dachte aufgrund der Pläne ursprünglich schon, dass sie um 1-2 m niedriger werden.

querschnitt.jpg

:winke: Danke dir, wirkt hier mMn. höher als das Alte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Hütteldorf, 6.10.2014

img2007vqzcemtogr.jpg

img2008rhz6s4dwol.jpg

Hütteldorf, 6.10.2015

img3150wop9at0rm8.jpg

img3153l67iy851cp.jpg

img3154syh9dab63t.jpg

img3155to27vzid1u.jpg

img3157kbheztrnuq.jpg

img3158j513mc62rg.jpg

img3159yktjbgi2l8.jpg

img3161gjn1e4zy20.jpg

img3163uz0y6djxsr.jpg

img3167mlpsr2azoe.jpg

img31692yt7nzguxa.jpg

img3176lkwje0qxmu.jpg

img3177ykdu9lqs6n.jpg

img3180u9hb6rv0at.jpg

Vor genau einem Jahr startete der Abriss des Gerhard Hanappi-Stadions und somit das Jahrhundertprojekt des SK Rapid. Heute war ich wieder einmal vor Ort und es ist einfach nur unfassbar, was in diesem Jahr passiert ist. Die Röhre hat mich fast erschlagen, weil sie so riesig ist und einen ins Staunen versetzt. Einfach nur gewaltig, und man findet fast keine Worte wenn man vor Ort ist.

Möchte mich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen dieses Projekts bedanken. Hier wird wirklich mit Vollgas gearbeitet und mit jedem Besuch auf der Baustelle wird die Warterei noch unerträglicher.

Bin zwar bei weitem nicht so ein guter Fotograf wie Splinta, Tribal, Brucki & Co., aber ich hoffe doch, dass ich mit den Fotos ein bisschen Freude machen konnte :D

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Unglaublich wie "wuchtig" die West (Haupttribüne) wirken wird. Man kann es jetzt schon erahnen. Je mehr man die Renderings mit dem tatsächlichen Bauwerk vergleicht desto mehr hab ich das Gefühl das es noch viel geiler wird als erwartet! Wie wenig aussagekräftig doch Visualisierungen sein können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.