Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Hütteldorf

in augsburg passen lt. kommentator international 25000 und national 30000 rein, ungefähr so wie bei uns. das stadion kommt zumindest übern tv viel höher rüber als unseres oder kommt mir das nur so vor?

Augsburg hat International über 28.000 Plätze ;) . Es täuscht einfach. Auf Fotos kommt ein Stadion immer kleiner rüber, als es ist. Sind auch wieder gerade mal drei Reihen mehr, als unseres hat.

Von oben schaut es auch nicht gerade riesig aus ;)

1280px-Augsburg_Stadium%2C_Germany_%2896

Generell muss ich sagen, dass rein von den Dächern her, sich unseres doch ordentlich von ähnlichen Bauten (Augsburg, Dresden, Hoffenheim, Aachen etc.) abhebt. Das grün-weiße Dach in Kombination mit den Stahlstreben wird schon ordentlich was hermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Generell muss ich sagen, dass rein von den Dächern her, sich unseres doch ordentlich von ähnlichen Bauten (Augsburg, Dresden, Hoffenheim, Aachen etc.) abhebt. Das grün-weiße Dach in Kombination mit den Stahlstreben wird schon ordentlich was hermachen.

Dessen bin ich mir sicher. Alleine das grüngefärbte Stadion stellt eine gewisse Assoziation mit Rapid her. Die Röhre sorgt dann für den ultimativen Wiedererkennungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

:davinci:

Die Flutlichter scheinen aber keine LED zu sein, wenn man sich die Produktspezifikation anschaut. Zumindest für mich als Laie klingt es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Die Flutlichter scheinen aber keine LED zu sein, wenn man sich die Produktspezifikation anschaut. Zumindest für mich als Laie klingt es so.

Würde ich auch so sehen, dass das keine LED leuchten sind. Jedoch dürften sie alle Forderungen erfüllen und auch eine guten Wirkungsgrad und eine lange Lebenserwartung haben.

http://www.siteco.com/de/de_de/produkte/katalog-aussenleuchten/chapter/1551/category/6860/family/9055.html

SiCOMPACT R3 MAXI: effizienter Scheinwerfer für Sportbeleuchtung

Der SiCOMPACT R3 MAXI eignet sich hervorragend für die Beleuchtung von Sportevents:der Scheinwerfer erfüllt die höchsten Ansprüche an Leistung, Sehkomfort sowie Energie- und Betriebskosteneffizienz.

Seine Lichttechnik ist für den Einsatz von leistungsstarken 1000 oder 2000-Watt HIT-DE-Lampen optimiert und ermöglicht durch die spezielle Reflektorgeometrie eine präzise, streulicht- und blendungsminimierte Lichtlenkung.

Das effiziente Thermomanagementsystem des Scheinwerfers ermöglicht eine hohe Leuchtenlebensdauer und verlängerte Wartezyklen. Die besondere Aerodynamik, das geringe Gewicht und das ausgeklügelte Dichtungssystem der Leuchte erlauben den Einsatz bei nahezu allen Witterungsbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Würde ich auch so sehen, dass das keine LED leuchten sind. Jedoch dürften sie alle Forderungen erfüllen und auch eine guten Wirkungsgrad und eine lange Lebenserwartung haben.

Gut oder schlecht will sowieso nicht beurteilen.

HIT-DE lamp - Halogen Metalldampfleuchte (sagt die tech Spec)

Danke für die Aufklärung, was HIT-DE bedeutet. Festzuhalten ist halt, dass es keine LED sind. Ob dadurch ein Nachteil entsteht, das sollen andere beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

hab das auch nur so übernommen aus den Specs.

Was jetzt der Unterschied zu LED ausser dem angeblich niedrigen Stromverbrauch ist wissen wohl nur Experten.

Man liest bei den weiteren Vorteilen von LED von besseren Farben im TV, sowie auch kein flackern bei Superzeitlupen.

Letzteres dürfte, wie in einem anderen Post oben beschrieben, mit der neuen Osram Technologie auch kein Thema sein.

Meine Laienmeinung ist dass für den Zuschauer im Stadion und TV kein Unterschied bemerbar sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

:davinci:

absolute zustimmung!

Gut oder schlecht will sowieso nicht beurteilen.

Danke für die Aufklärung, was HIT-DE bedeutet. Festzuhalten ist halt, dass es keine LED sind. Ob dadurch ein Nachteil entsteht, das sollen andere beurteilen.

sehr frech, dass man in der meldung dann von LED spricht. was soll das?

@moerli:

kannst du evtl. deinen bekannten aus der branche fragen, was der unterschied ist bzw. ob man diese leuchten wirklich als LED bezeichnen darf?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Die Flutlichter scheinen aber keine LED zu sein, wenn man sich die Produktspezifikation anschaut. Zumindest für mich als Laie klingt es so.

aber um led flutlichter gehts ja nicht es geht ums leds in der aussenhülle. iwer hat ja die allianz-arena ins spiel gebracht. ja die benutzen phillips leds in der aussenhaut. aber flutlicht benutzen sie auch diese osram dampflampen. leds als flutlicht dürfte nicht gang und gebe sein. dampflampen sind der scheiss.

https://www.allianz-arena.de/de/fakten/detaillierte-zahlen/

Osram Powerstar HQI- TS (2000 Watt)

10 Traversen mit Catwalk

224 Halogen-Metalldampflampen mit jeweils 2.000 Watt auf 45 m Höhe. Dies entspricht einer Lichtleistung, von 16.000 Autoscheinwerfern.

Gesamtleistung: 488 KW

Leuchtstärke: zw. 1.500 und 2.500 Lux

bearbeitet von MrAVitamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

sehr frech, dass man in der meldung dann von LED spricht. was soll das?

In der Aussendung steht, dass sämtliche Beleuchtung von OSRAM kommt und bei den Innen- und Außenbereichen vorwiegend LED zum Einsatz kommt. Hier wird wohl aber nicht die Flutlichtanlage gemeint sein, die ja im nächsten Satz explizit mit genauen Details angeschnitten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

aber um led flutlichter gehts ja nicht es geht ums leds in der aussenhülle. iwer hat ja die allianz-arena ins spiel gebracht. ja die benutzen phillips leds in der aussenhaut. aber flutlicht benutzen sie auch diese osram dampflampen. leds als flutlicht dürfte nicht gang und gebe sein. dampflampen sind der scheiss.

Ich dachte in der Diskussion ging es auch und vor allem um die Flutlichter. Aber wie gesagt, ich kenn mich zu wenig aus, um hier zu beurteilen. LED klingt halt innovativer, ähnlich wie ein Hybridrasen innovativer geklungen hätte. Beim Flutlicht wird sowieso kaum ein Unterschied merkbar sein für uns Zuseher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

In der Aussendung steht, dass sämtliche Beleuchtung von OSRAM kommt und bei den Innen- und Außenbereichen vorwiegend LED zum Einsatz kommt. Hier wird wohl aber nicht die Flutlichtanlage gemeint sein, die ja im nächsten Satz explizit mit genauen Details angeschnitten wird.

sowie in jedem anderen modernen stadion auch.

edit wiki erwähnt leds nicht malnim flutlichtartikel. also alles gut, alles modern. da dürdte ein enttäuschter phillips mitarbeiter frust ablassen haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flutlicht

bearbeitet von MrAVitamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.