Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

MiKa7*8 schrieb vor 1 Stunde:

@FloRyan @Grüner-Wiener
Ich verstehe nicht ganz, was das bringen soll, die ersten Reihen umzubauen? Was erwartet ihr euch da und wie soll ein Umbau dort überhaupt möglich sein?

Im unteren Teil der VIP sind 15? Reihen. Zugänglich ausnahmslos über den VIP Bereich. Soll es dann einen Zugang auf der Tribüne ganz links geben und einen ganz rechts? Wie soll die Trennung sein? Wie soll es baulich möglich sein, hinter den ersten Reihen (wie viele sollen das überhaupt sein?) einen Durchgang zu machen? Ohne bauliche Veränderungen wird es nicht möglich sein die behördlichen Auflagen zu erfüllen - Stichwort Fluchtwege. Was passiert mit dem Pressebereich? Soll der auch verkleinert werden?

Bitte nicht falsch verstehen. Sollte der VIP nicht die notwendige Auslastung haben, der Rest des Stadions aber schon und man braucht die Plätze, kann man über eine Verkleinerung nachdenken. Das könnte mEn aber ausnahmslos seitlich Richtung BW durchgeführt werden.

Ich rede von 3-4 Reihen. Den Eingang von Sektor 19 bzw. dem Familiensektor verwenden. Der Bereich unter der Presse hat halt nur 2 Reihen, wie jetzt auch. Über alles andere sollen sich Bau-Experten sorgen machen. Die grauslichen Kino-Sitz könnens rausreißen, dann ist wieder mehr Platz.

Mir geht diese Entwicklung generell wohin. Das hat nicht nur mit unserem Stadion zu tun. In Nürnberg z.B. bleibt auch die gesamte Haupttribüne leer, während das restliche Stadion ausverkauft wird nur damit es im TV gut aussieht. Die Plätze auf den Längsseiten müssen auch für den gemeinen Fußballfan geöffnet werden. Nicht nur für die besonders wichtigen Personen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MiKa7*8 schrieb vor 1 Stunde:

@FloRyan @Grüner-Wiener
Ich verstehe nicht ganz, was das bringen soll, die ersten Reihen umzubauen? Was erwartet ihr euch da und wie soll ein Umbau dort überhaupt möglich sein?

Im unteren Teil der VIP sind 15? Reihen. Zugänglich ausnahmslos über den VIP Bereich. Soll es dann einen Zugang auf der Tribüne ganz links geben und einen ganz rechts? Wie soll die Trennung sein? Wie soll es baulich möglich sein, hinter den ersten Reihen (wie viele sollen das überhaupt sein?) einen Durchgang zu machen? Ohne bauliche Veränderungen wird es nicht möglich sein die behördlichen Auflagen zu erfüllen - Stichwort Fluchtwege. Was passiert mit dem Pressebereich? Soll der auch verkleinert werden?

Bitte nicht falsch verstehen. Sollte der VIP nicht die notwendige Auslastung haben, der Rest des Stadions aber schon und man braucht die Plätze, kann man über eine Verkleinerung nachdenken. Das könnte mEn aber ausnahmslos seitlich Richtung BW durchgeführt werden.

Vorweg: Zuerst muss man beobachten und nachfragen wie sich der Bereich Hospitality/Business Club entwickelt. Erst danach kann man beginnen sich gegebenenfalls mit solchen spezifischen Fragen wie deinen zu beschäftigen. Und ich will diesem Thema nachgehen, weil ich das beste für Rapid will und nicht weil ich VIPs kritisch gegenüberstehe, im Gegenteil.

Ich versuche dennoch die Fragen zu beantworten, immer unter der obenstehenden Prämisse, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist als der Status Quo:

  • Was soll es bringen? Mehr Geld für Rapid. Ein verkaufter "normaler"/günstigerer Sitzplatz ist besser als eine leerer Sitzplatz
  • Zugang: Wie die anderen "Public Plus"-Sitzplätze über den Eingang auf der Seite des BW. Auf der anderen Seite muss man abklären ob dies über die Familientribüne möglich ist. Der Pressebereich soll natürlich so bleiben wie er ist
  • Gerne kann man die Optimierung auch nur seitlich Richtung BW durchführen, wenn dies die beste Möglichkeit ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
FloRyan schrieb vor 2 Minuten:

Vorweg: Zuerst muss man beobachten und nachfragen wie sich der Bereich Hospitality/Business Club entwickelt. Erst danach kann man beginnen sich gegebenenfalls mit solchen spezifischen Fragen wie deinen zu beschäftigen. Und ich will diesem Thema nachgehen, weil ich das beste für Rapid will und nicht weil ich VIPs kritisch gegenüberstehe, im Gegenteil.

Ich versuche dennoch die Fragen zu beantworten, immer unter der obenstehenden Prämisse, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist als der Status Quo:

  • Was soll es bringen? Mehr Geld für Rapid. Ein verkaufter "normaler"/günstigerer Sitzplatz ist besser als eine leerer Sitzplatz
  • Zugang: Wie die anderen "Public Plus"-Sitzplätze über den Eingang auf der Seite des BW. Auf der anderen Seite muss man abklären ob dies über die Familientribüne möglich ist. Der Pressebereich soll natürlich so bleiben wie er ist
  • Gerne kann man die Optimierung auch nur seitlich Richtung BW durchführen, wenn dies die beste Möglichkeit ist

So soll es ja sein! Es ist ja etwas Gutes, wenn sich viele Fans engagieren und Potential ansprechen.

Für mich ist das momentan ein reines Gedankenspiel. Wie aber geschrieben, sollten sich die Verantwortlichen im Falle des Falles auf jeden Fall Gedanken darüber machen. Den Umbau der ersten Reihen sehe ich allerdings als völlig  unrealistisch an. Die Kosten wären vergleichsweise enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело

https://www.sportsbusiness.at/digitalisierung-der-bundesliga-premiere-stadiumads-launcht-led-powerpack-partner-news/

Zitat

Künftig wird der Powerpack in Österreichs Fußballstadien regelmäßig zum Einsatz kommen.

.....

Zusätzlich bietet StadiumADS mehrere Werbeflächen-Mutationen der beiden Stadien an, um dem User ein hohes Maß an Individualisierung zu bieten. Insgesamt können bis zu 170 Werbeflächen gestaltet und vermarktet werden – LED-Bande, 3D CamCarpets, Stadion-Screens, Softbanden, Mittelkreisplane und viele mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Parenzo schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde es schon ziemlich geil das wir in unserem Stadion da in Österreich Vorreiter sind. Hebt den Werbe-Stellenwert von Rapid hervor :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Wolti schrieb vor 30 Minuten:

Ich finde es schon ziemlich geil das wir in unserem Stadion da in Österreich Vorreiter sind. Hebt den Werbe-Stellenwert von Rapid hervor :)

Find ich auch sehr gut...innovativ und zeitgemäß.

Vielleicht wird die Varta-Mittelauflageabdeckung dann nicht mehr nass :D

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
FloRyan schrieb am 16.12.2023 um 14:58 :

Welche Bereiche meinst du konkret?

Spontan würd mir da z.B. ein Jugendabo für die West einfallen. Oder weitere Spieltage, wo Kids umsonst ins Stadion dürfen, etc. Fänd ich irgendwie sinnvoller als eine Bierpreisreduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hiasl99 schrieb vor 7 Minuten:

Spontan würd mir da z.B. ein Jugendabo für die West einfallen. Oder weitere Spieltage, wo Kids umsonst ins Stadion dürfen, etc. Fänd ich irgendwie sinnvoller als eine Bierpreisreduktion.

das gibts immer wieder und außerdem find ich, dass Kinder also unter 14 oder 16 Jahren ohnehin nichts im BW verloren haben, die können den Block von der Nord oder Familientribüne betrachten und die Stimmung genießen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

das gibts immer wieder und außerdem find ich, dass Kinder also unter 14 oder 16 Jahren ohnehin nichts im BW verloren haben, die können den Block von der Nord oder Familientribüne betrachten und die Stimmung genießen

Glaub, ich war mit 14 das erste Mal im BW und es hat mir nicht geschadet. :D Und selbst mit 16/17/18 is man oft noch Schüler, da sind die 230 fürs Abo+ nicht grade billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hiasl99 schrieb vor 28 Minuten:

Glaub, ich war mit 14 das erste Mal im BW und es hat mir nicht geschadet. :D Und selbst mit 16/17/18 is man oft noch Schüler, da sind die 230 fürs Abo+ nicht grade billig.

BW Abo umgerechnet gehst für 11,50€ pro Spiel ins Stadion, nicht die Welt

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hiasl99 schrieb vor einer Stunde:

Glaub, ich war mit 14 das erste Mal im BW und es hat mir nicht geschadet. :D Und selbst mit 16/17/18 is man oft noch Schüler, da sind die 230 fürs Abo+ nicht grade billig.

Dann wünscht man sich halt von den Eltern ned jedes Jahr ein neues Handy oder ähnlich teures. Dann wäre auch Geld für ein Abo vorhanden. Ich glaub daran wirds ned scheitern. 

Und Familien die das finanziell nicht stemmen können, wird ein Jugendabo auch nicht viel bringen. Die haben vermutlich andere Probleme, als ein Abo bei Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hiasl99 schrieb vor 4 Stunden:

Spontan würd mir da z.B. ein Jugendabo für die West einfallen. Oder weitere Spieltage, wo Kids umsonst ins Stadion dürfen, etc. Fänd ich irgendwie sinnvoller als eine Bierpreisreduktion.

Grds ein guter Ansatz die Jugend (noch) mehr in den Fokus zu nehmen.

Muss da sofort an Darmstadt denken, die ihre Heimtrikots für Kinder um 30€ anbieten, denn jedes Kind soll ein Trikot der Lilien tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 4 Stunden:

BW Abo umgerechnet gehst für 11,50€ pro Spiel ins Stadion, nicht die Welt

Dennoch musst 230€ auf einmal zahlen können um in den Genuss dieses fiktiven Einzelpreises zu kommen. 

Ich hab mal bei einem Präsidiumsmitglied die Idee einer Ratenzahlung fürs Abo anklingen lassen, sehr zurückhaltende Reaktion. Kann mir die Gründe vorstellen, aber das könnte Personen denen 2X0€ auf einmal zuviel sind, helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
FloRyan schrieb vor 15 Stunden:

Dennoch musst 230€ auf einmal zahlen können um in den Genuss dieses fiktiven Einzelpreises zu kommen. 

Ich hab mal bei einem Präsidiumsmitglied die Idee einer Ratenzahlung fürs Abo anklingen lassen, sehr zurückhaltende Reaktion. Kann mir die Gründe vorstellen, aber das könnte Personen denen 2X0€ auf einmal zuviel sind, helfen.

Das sehe ich ganz anders:

Wer die 230 auf einmal nicht hat, der hat auch die 12 Euro/Spiel nicht. Oder - wesentlich wahrscheinlicher - hat er ein ganz anderes Problem; nämlich ausgabenseitig. Und dann hat Rapid maximal Scherereien wenn der ganze Spaß Konsum mit Playstation, iPhone, TV, etc. alles auf Raten läuft und man Teil dieses Spiels wird.

Wer es sich leisten will, kann die 12 Euro ansparen. Alle anderen haben andere Prioritäten. Und jene die sich das wirklich nicht leisten können, die können sich auch 12 Euro / Spiel nicht leisten weil sie es für Wohnung/Essen/etc. brauchen und es tatsächlichums Geld geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.