Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Parenzo schrieb vor 16 Minuten:

"wir haben einen rasenplatz gebaut der mit grundwasser funktioniert (...). damit sind wir der erste verein weltweit  die einen platz sozusagen mit grundwasser kühlen können."

find ich super dass des so gebaut wurde. oida wir haben bald 2024. is des wirklich noch ein novum??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
FloRyan schrieb am 16.12.2023 um 14:11 :

 

Das ein Bier bei anderen Großveranstaltungen auch soviel oder mehr als bei Rapid kostet wusste ich.

Das ein Bier bei einer Großveranstaltung aber soviel kostet im Vergleich zu einem Restaurant ist dennoch wirtschaftlich nicht notwendig und nur um diese Sache gehts mir. Im Restaurant ist in den Bierpreis u.a. der Service und das Waschen des Glases eingerechnet. Die Becher im Stadion können in viel größerer Anzahl gleicheitig gereinigt werden (d.h. günstiger) und der Service ist wesentlich günstiger (viele geringfügig Angstellte, externe Mitarbeiter, etc.).

Ein Restaurant kann seine Infrastruktur aber 50-100 Stunden 52 Wochen im Jahr nutzen, ein Fußballstadion oder andere Großveranstaltung-Lokale für 3-4 Stunden ein paar mal im Monat. Und dazwischen jedes mal z.B. die ganze Zapfanlage komplett Entleeren, Reinigen, evtl. sogar ab-/aufbauen und wegtransportieren.

Die Fixkosten skalieren deutlich schlechter als reguläre Gastro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
the green wizard schrieb vor einer Stunde:

"wir haben einen rasenplatz gebaut der mit grundwasser funktioniert (...). damit sind wir der erste verein weltweit  die einen platz sozusagen mit grundwasser kühlen können."

find ich super dass des so gebaut wurde. oida wir haben bald 2024. is des wirklich noch ein novum??

Weißt was er damit meint? Ne wärmepumpe? und warum kühlen - heizen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
phy schrieb vor 22 Minuten:

Weißt was er damit meint? Ne wärmepumpe? und warum kühlen - heizen oder?

nein Rasen muss auch gekühlt werden im Hochsommer

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Parenzo schrieb vor 2 Stunden:

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2023/12/neuigkeiten-aus-dem-stadion

Neuigkeiten aus dem Stadion

 

Wir haben zb wieder einen hauseigenen Elektriker, Tischler und Installateur.

Also bei der Kommunikation rund ums Trainingszentrum kennt sich auch keiner aus:

Hanappi-Egger sagt im Podcast von Heinz, dass das TZ ja noch nicht im Vollbetrieb ist und hier sagt Samitz, dass man es letzten Sommer fertiggestellt hat:ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bronaldo schrieb vor 12 Minuten:

vllt Rasenbewässerung? Einfamlienhäuser bewässern schon ihre Rasenflächen mit dem Grundwasser

oder trinken das grundwasser. Fürs bewässern kannst auch oberflächenwässer nehmen

Burschi schrieb vor einer Stunde:

nein Rasen muss auch gekühlt werden im Hochsommer

aber das schluckt doch fix weniger energie als die rasenheizung? Und wenn machst doch beides auf einmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 7 Stunden:

Das sehe ich ganz anders:

Wer die 230 auf einmal nicht hat, der hat auch die 12 Euro/Spiel nicht. Oder - wesentlich wahrscheinlicher - hat er ein ganz anderes Problem; nämlich ausgabenseitig. Und dann hat Rapid maximal Scherereien wenn der ganze Spaß Konsum mit Playstation, iPhone, TV, etc. alles auf Raten läuft und man Teil dieses Spiels wird.

Wer es sich leisten will, kann die 12 Euro ansparen. Alle anderen haben andere Prioritäten. Und jene die sich das wirklich nicht leisten können, die können sich auch 12 Euro / Spiel nicht leisten weil sie es für Wohnung/Essen/etc. brauchen und es tatsächlichums Geld geht.

In einer perfekten Welt hättest du recht, in der realen aber nicht. Ansonsten hätten Leasingmodelle für Autos mit Kaufpreis 60.000€+, Kredite für iPhone etc. nicht so eine große Nachfrage.

flonaldinho10 schrieb vor 6 Stunden:

Ein Restaurant kann seine Infrastruktur aber 50-100 Stunden 52 Wochen im Jahr nutzen, ein Fußballstadion oder andere Großveranstaltung-Lokale für 3-4 Stunden ein paar mal im Monat. Und dazwischen jedes mal z.B. die ganze Zapfanlage komplett Entleeren, Reinigen, evtl. sogar ab-/aufbauen und wegtransportieren.

Die Fixkosten skalieren deutlich schlechter als reguläre Gastro.

Stimmt. Derartige Details hatte ich nicht am Radar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Hiasl99 schrieb am 16.12.2023 um 14:50 :

Eh. Aber wieso sollte Rapid auf Geld verzichten, wenn derartige Preise bei vergleichbaren Veranstaltungen Standard sind? Wie gesagt: Ich glaube, es gibt andere Bereiche, wo Vergünstigungen mehr Sinn machen.  

Selbsternannter Arbeiterverein? Das darf sich gerne in den Bierpreisen niederschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
flonaldinho10 schrieb vor 22 Stunden:

Ein Restaurant kann seine Infrastruktur aber 50-100 Stunden 52 Wochen im Jahr nutzen, ein Fußballstadion oder andere Großveranstaltung-Lokale für 3-4 Stunden ein paar mal im Monat. Und dazwischen jedes mal z.B. die ganze Zapfanlage komplett Entleeren, Reinigen, evtl. sogar ab-/aufbauen und wegtransportieren.

Die Fixkosten skalieren deutlich schlechter als reguläre Gastro.

Bzgl. Personal ist das ähnlich. So ein Dienst geht schätze ich ca. 5 Std. Effektiv ausgeschenkt wird da nur ein Bruchteil der Zeit, brauchst aber trotzdem eine relativ hohe Anzahl an Leuten um die Spitzen (Halbzeit) zu schaffen. Sportveranstaltungen, Konzerte u.ä. sind sehr ineffizient dahingehend und auf die einzelnen Bier runtergebrochen sehr teuer. Ich glaub ehrlich gesagt gar nicht, dass da wahnsinnig viel Gewinn herausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger

Weiss eigentlich jemand wie‘s mit der Finanzierung des Stadions aussieht?(Kredit, Schulden..) Ist man im Plan oder hat man schon mehr zurück bezahlt? Auf wieviele Jahre wurde der Kredit abgeschlossen? 

Und auf wie viele Jahre wurde nochmal das Namensrecht an Allianz verkauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
christian93 schrieb vor 9 Stunden:

Und auf wie viele Jahre wurde nochmal das Namensrecht an Allianz verkauft? 

Allianz erweitert „Allianz Stadienfamilie“

Zitat

Die Allianz Gruppe in Österreich hat einen Vertrag über langfristige Namensrechte für das neue „Allianz Stadion“ in Wien unterzeichnet. Die neue Heimspielstätte des Fußballvereins SK Rapid soll bis 2016 gebaut werden. Der Vertrag hat vorerst eine zehnjährige Laufzeit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
christian93 schrieb vor 13 Stunden:

Weiss eigentlich jemand wie‘s mit der Finanzierung des Stadions aussieht?(Kredit, Schulden..) Ist man im Plan oder hat man schon mehr zurück bezahlt? Auf wieviele Jahre wurde der Kredit abgeschlossen? 

Und auf wie viele Jahre wurde nochmal das Namensrecht an Allianz verkauft? 

Während Corona wurde mal von Peschek gesagt, dass wir mit der Rückzahlung des Kredites weiter sind als ursprünglich geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
FloRyan schrieb vor 5 Stunden:

Die Allianz wurde mit der Stadion 2014/15 Premiumpartner und Name-Righting-Partner des neuen Stadions.

Wenn der Vertrag ausläuft, wird das Name-Righting auch für andere Firmen interessant.

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.