Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Boidi schrieb vor 1 Stunde:

Die Begründung war, dass Länderspiele möglich sind WENN es im Happel wegen umständen (renovierung/umbau etc) nicht geht. Nur weils dem Piefke nicht genug glamour hat ist keine begründung.

Salzburg wurde zur Gänze mit Steuergeld gezahlt und winkt ab wegen der Belastung des Rasens und jeder akzeptierts ungefragt.(in SN heute steht auch wieder das RR angefragt hat bei RB und sie nein gesagt habe) Ich versteh sowieso nicht wieso Rapid nicht mit dem selben argument die Tür für den ÖFB zumacht

Und du denkst wirklich sollte es im Happel eine Renovierung geben, dass Rapid hier anders reagieren würde? 

Was hat das ganze jetzt mit Salzburg zu tun? Aber gut das scheint dieser typische Rb Mimimi Komplex zu sein. Was die machen interessiert mich persönlich überhaupt nicht. 

 

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Die Subvention wäre genauso umgewidmet worden, wenn man der Stadt Wien diese Möglichkeit für NT-Spiele nicht aufgezeigt hätte. Die 20M waren ja schon davor freigegeben, aber nur für eine Sanierung vom bestehenden Stadion, das kaum den Ansprüchen vom NT genügt hätte.

Wenn man da wirklich eine Verpflichtung ableiten will, dann besteht diese Verpflichtung nur gegenüber der Stadt Wien. Die selbst hat diese Möglichkeit für Spiele nur als Ausweichmöglichkeit, wenn das Happel nicht zur Verfügung steht, gesehen. Nachdem das Happel ja dem ÖFB zur Verfügung steht, gibt es für Rapid hier keinen potenziellen "moralischen" Zwang.

Edit: Und selbst eine "Möglichkeit" für NT-Spiele bedeutet halt noch nicht, dass das nicht trotzdem ein stinknormales Geschäft ist und der ÖFB adäquat zahlen muss und Rapid entsprechend agieren darf. Ich kenne das Dokument nicht, aber ich bin mir sicher, dass bei diesen möglichen Verwendungszwecken vieles angeführt wurde. Es ging wohl mehr darum aufzuzeigen, dass ein großer Mehrwert entsteht und nicht ein Versprechen das auch alles dann zu machen.

 

Das heißt die 20mio Steuergelder kommen ausschließlich von der Stadt Wien? Sozusagen von Wienern für Wiener? Kenne dieses Dokument auch nicht, eine bindende Verpflichtung kann ich mir eh nicht vorstellen. Finde es einfach generell ich sag mal höflich fragwürdig mit Steuergelder ein Klubstadion zu finanzieren. Und da sehe ich eben schon einen "moralischen Zwang". Wenn man die Hand aufhält, könnte/sollte man schon auch etwas zurück geben. Auch wenn man in Österreich lebt...Zumindest kenne ich das so, denn der Normal Bürger hat durch ein neues Rapidstadion sicher keinen Mehrwert. 1-2 Länderspiele würden niemanden weh tun, ev könnte Rapid damit selbst Geld einnehmen? WinWin

MMn würde es einfach ein besseres Bild abgeben, aber in Wahrheit ist diese Diskussion überflüssig, da man eh weiß warum abgeblockt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Amnhaze schrieb vor 17 Minuten:

Das heißt die 20mio Steuergelder kommen ausschließlich von der Stadt Wien? Sozusagen von Wienern für Wiener? Kenne dieses Dokument auch nicht, eine bindende Verpflichtung kann ich mir eh nicht vorstellen. Finde es einfach generell ich sag mal höflich fragwürdig mit Steuergelder ein Klubstadion zu finanzieren. Und da sehe ich eben schon einen "moralischen Zwang". Wenn man die Hand aufhält, könnte/sollte man schon auch etwas zurück geben. Auch wenn man in Österreich lebt...Zumindest kenne ich das so, denn der Normal Bürger hat durch ein neues Rapidstadion sicher keinen Mehrwert. 1-2 Länderspiele würden niemanden weh tun, ev könnte Rapid damit selbst Geld einnehmen? WinWin

 

Ja von vom Land Wien, diese 20 Mio zahlen wir auch ca im Jahr an Steuern, mit der ganzen rundumwirtschaft sind es dann über 40 Mio im Jahr laut Gutachten!

Und jetzt bau in deinem Dorf ein Stadion für das Scheiss Nationalteam und lade sie ein, ich sage das selten und ungern so klar! Wir sind keinem was schuldig, wenn dann umgekehrt!

bearbeitet von bmxjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Amnhaze schrieb vor 2 Minuten:

Das heißt die 20mio Steuergelder kommen ausschließlich von der Stadt Wien?

Steuergeld hat kein Mascherl. Aber es ist klar, dass die Stadt Wien aus den eigenen Finanzmitteln die entsprechende Subvention vergeben hat. Das wird dann schon gar lächerlich, wenn man hier das anzweifelt. Oder soll man in Zukunft auch bei anderen Bundesländern um Unterstützung anfragen? Immerhin ist das ja anteilig das Geld von Wienern, nicht?

Amnhaze schrieb vor 5 Minuten:

Finde es einfach generell ich sag mal höflich fragwürdig mit Steuergelder ein Klubstadion zu finanzieren. Und da sehe ich eben schon einen "moralischen Zwang". Wenn man die Hand aufhält, könnte/sollte man schon auch etwas zurück geben.

Es gibt so viele Subventionen und Förderungen für so viele unterschiedliche Bereiche. Unternehmen sind da nicht ausgenommen, so wie es eben Sportvereine nicht sind. Ich sehe keinen moralischen Zwang für Rapid, wenn man den nicht bei den vielen anderen, die von der öffentlichen Hand unterstützt werden, eben so sieht. Bei Unternehmen fordert aber keiner, dass die teilweise durch Steuergeld ermöglichte Infrastruktur von anderen genutzt werden darf.

Rapid gibt übrigens ebenso zurück, wie es diese Unternehmen machen: Durch das erreichte Wachstum wurden Arbeitsplätze geschaffen, durch die höhere Kapazität wird mehr Steuergeld erwirtschaftet und durch den Übertrag ins Eigentum muss die Stadt Wien dieses Stadion nicht mehr erhalten.

Wenn man sich ansieht, dass nur ganz, ganz wenige Vereine ihr Stadion ohne Hilfe der öffentlichen Hand finanzieren können, ist die Forderung, dass Rapid kein "von Steuergeld finanziertes Stadion" haben soll, quasi gleich bedeutend, dass der Verein keine Heimstätte hat. Oder ist es besser, wenn die Stadt Wien die 50M zu 100% selbst gezahlt hätte und Rapid nur Mieter gewesen wäre? Viel Vorteile sehe ich bei der Variante jetzt auch nicht für die Stadt.

Amnhaze schrieb vor 15 Minuten:

Zumindest kenne ich das so, denn der Normal Bürger hat durch ein neues Rapidstadion sicher keinen Mehrwert.

Der "normale Bürger" wird auch durch Länderspiele keinen Mehrwert haben. Ist also ein Pseudo-Argument. Dazu kommt, dass es viele Dinge gibt, von denen ich und die Mehrheit persönlich keinen Mehrwert habe. In Summe macht es aber trotzdem oft Sinn, dass die öffentliche Hand es unterstützt. Sport ist Unterhaltungsprogramm und für eine Stadt wie Wien ist kein Nachteil, wenn man dieses Angebot (im Rahmen!) unterstützt. Wie man auch im Kulturbereich, Breitensport, uvm. unterstützt, obwohl nicht alle Österreicher etwas davon haben.

Amnhaze schrieb vor 18 Minuten:

1-2 Länderspiele würden niemanden weh tun, ev könnte Rapid damit selbst Geld einnehmen? WinWin

MMn würde es einfach ein besseres Bild abgeben, aber in Wahrheit ist diese Diskussion überflüssig, da man eh weiß warum abgeblockt wird. 

Jep, der ÖFB ist ein schlechter Verhandlungspartner, der lieber das Gegenüber öffentlich anpatzt, und gleichzeitig nicht bereit ist so viel zu zahlen, damit Rapid tatsächlich Geld einnehmen kann. Deswegen wird abgeblockt. :)

Wenn der ÖFB genug Geld am Tisch legt und lieber seriös im Verhandslungszimmer mit Rapid an einer Lösung arbeitet, anstatt öffentlich Druck erzeugt, dann wird der Anreiz für Rapid schon groß genug sein, dass man die vielen, vielen tatsächlichen Probleme (Anrainer, Fans, Sponsoren, Logenbesitzer, Rasen, organisatorische und logistische Aspekte) versucht zu lösen.

Ansonsten muss der ÖFB halt in den anderen Stadien, die zu 100% mit Steuergeld finanziert worden sind, sich einmieten. Gibt ja mit Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck drei, die in erster Linie für den ÖFB gebaut worden sind. Und das Happel ist sowieso seit Jahrzehnten das Nationalstadion. Ich sehe da schon eine moralische Verpflichtung, diese auch zu nutzen. :winke:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Amnhaze schrieb vor 5 Minuten:

 

Bestimmt lasse ich mir von dir vorschreiben ob ich hier was poste :lol:

Kannst dich eh weiter lächerlich machen!

Amnhaze schrieb vor 7 Minuten:

 

Bestimmt lasse ich mir von dir vorschreiben ob ich hier was poste :lol:

SPENDENKONTO SK RAPID BANJUL

Empfänger: Daniel Mandl
IBAN: AT061500004201116466
BIC: OBKLAT2L
Als Verwendungszweck bitte „SK RAPID BANJUL“ angeben

 

Falls du was zählbares für die Welt beitragen willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Steuergeld hat kein Mascherl. Aber es ist klar, dass die Stadt Wien aus den eigenen Finanzmitteln die entsprechende Subvention vergeben hat. Das wird dann schon gar lächerlich, wenn man hier das anzweifelt. Oder soll man in Zukunft auch bei anderen Bundesländern um Unterstützung anfragen? Immerhin ist das ja anteilig das Geld von Wienern, nicht?

Es gibt so viele Subventionen und Förderungen für so viele unterschiedliche Bereiche. Unternehmen sind da nicht ausgenommen, so wie es eben Sportvereine nicht sind. Ich sehe keinen moralischen Zwang für Rapid, wenn man den nicht bei den vielen anderen, die von der öffentlichen Hand unterstützt werden, eben so sieht. Bei Unternehmen fordert aber keiner, dass die teilweise durch Steuergeld ermöglichte Infrastruktur von anderen genutzt werden darf.

Rapid gibt übrigens ebenso zurück, wie es diese Unternehmen machen: Durch das erreichte Wachstum wurden Arbeitsplätze geschaffen, durch die höhere Kapazität wird mehr Steuergeld erwirtschaftet und durch den Übertrag ins Eigentum muss die Stadt Wien dieses Stadion nicht mehr erhalten.

Wenn man sich ansieht, dass nur ganz, ganz wenige Vereine ihr Stadion ohne Hilfe der öffentlichen Hand finanzieren können, ist die Forderung, dass Rapid kein "von Steuergeld finanziertes Stadion" haben soll, quasi gleich bedeutend, dass der Verein keine Heimstätte hat. Oder ist es besser, wenn die Stadt Wien die 50M zu 100% selbst gezahlt hätte und Rapid nur Mieter gewesen wäre? Viel Vorteile sehe ich bei der Variante jetzt auch nicht für die Stadt.

Der "normale Bürger" wird auch durch Länderspiele keinen Mehrwert haben. Ist also ein Pseudo-Argument. Dazu kommt, dass es viele Dinge gibt, von denen ich und die Mehrheit persönlich keinen Mehrwert habe. In Summe macht es aber trotzdem oft Sinn, dass die öffentliche Hand es unterstützt. Sport ist Unterhaltungsprogramm und für eine Stadt wie Wien ist kein Nachteil, wenn man dieses Angebot (im Rahmen!) unterstützt. Wie man auch im Kulturbereich, Breitensport, uvm. unterstützt, obwohl nicht alle Österreicher etwas davon haben.

Jep, der ÖFB ist ein schlechter Verhandlungspartner, der lieber das Gegenüber öffentlich anpatzt, und gleichzeitig nicht bereit ist so viel zu zahlen, damit Rapid tatsächlich Geld einnehmen kann. Deswegen wird abgeblockt. :)

Wenn der ÖFB genug Geld am Tisch legt und lieber seriös im Verhandslungszimmer mit Rapid an einer Lösung arbeitet, anstatt öffentlich Druck erzeugt, dann wird der Anreiz für Rapid schon groß genug sein, dass man die vielen, vielen tatsächlichen Probleme (Anrainer, Fans, Sponsoren, Logenbesitzer, Rasen, organisatorische und logistische Aspekte) versucht zu lösen.

Ansonsten muss der ÖFB halt in den anderen Stadien, die zu 100% mit Steuergeld finanziert worden sind, sich einmieten. Gibt ja mit Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck drei, die in erster Linie für den ÖFB gebaut worden sind. Und das Happel ist sowieso seit Jahrzehnten das Nationalstadion. Ich sehe da schon eine moralische Verpflichtung, diese auch zu nutzen. :winke:  

Genau darauf wollte ich hinaus, dennoch habe ich hier überhaupt nichts angezweifelt. Es war eine Frage, darum steht dahinter auch ein "?". Vielen Dank für deine Antwort, ist natürlich etwas anderes. Du bist eh der einzige der im Stande ist normal zu antworten, bei manchen fragt man sich schon wie beschränkt man sein kann. Aber gut in der Bananenrepublik wundert mich eh nichts mehr, da soll man dann als Ahnungsloser die Fresse halten. IQ von einem Badefelsen, anders nicht zu erklären. Es macht mir hald einfach Spaß die Komplexler zu "nerven". Dauert ja nie lange bis sich sich zu Wort melden...bin eh schon wieder weg:lol:

Na eh, das ist dann ein anderes Thema und hat hier eh nix verloren. Ich persönlich finde es nicht richtig für Unterhaltung Steuergelder zu verschwenden. Ist aber eh nur meine persönliche Meinung.Mit den Arbeitsplätzen hast natürlich Recht. 

Das der Öfb nicht bereit ist, so viel zu zahlen, das für Rapid ein Mehrwehrt entsteht macht das ganze dann natürlich lächerlich und kann ich jz ehrlich gesagt fast nicht glauben. Weißt du das mit Sicherheit? Denn dann ist die ganze Diskussion wirklich sinnlos. Auch beim letzten Absatz bin ich bei dir, habe auch nichts gegenteiliges behauptet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Amnhaze schrieb vor 5 Stunden:

Sehe das grundsätzlich genau wie du. Nur wenn es stimmt und man hat 20mio Steuergelder abgezapft um dieses Stadion zu bauen mit der Begründung Öfb Spiele abzuhalten sehe ich da leider wenig Spielraum. Da muss ich schon vorher nachdenken... Oder findest so etwas in Ordnung? 

Was Rapid in diesem Stadion an Geldern für den Staat bzw. Steuerzahler generiert, das muss genug sein. Dafür braucht es keine Länderspiele. Punkt und aus. Und wenn wir 20 Millionen für "mit Länderspiele" erhalten haben, so hätten wir auch 15 für "ohne Länderspiele" erhalten. Wir generieren einen unfassbaren Mehrwert mit unserem neuen Stadion für den Steuerzahler, ohne, dass wir das müssen oder, dass man das von uns voraussetzen kann. Also bitte.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Amnhaze schrieb vor 3 Stunden:

Das heißt die 20mio Steuergelder kommen ausschließlich von der Stadt Wien? Sozusagen von Wienern für Wiener? Kenne dieses Dokument auch nicht, eine bindende Verpflichtung kann ich mir eh nicht vorstellen. Finde es einfach generell ich sag mal höflich fragwürdig mit Steuergelder ein Klubstadion zu finanzieren. Und da sehe ich eben schon einen "moralischen Zwang". Wenn man die Hand aufhält, könnte/sollte man schon auch etwas zurück geben. Auch wenn man in Österreich lebt...Zumindest kenne ich das so, denn der Normal Bürger hat durch ein neues Rapidstadion sicher keinen Mehrwert. 1-2 Länderspiele würden niemanden weh tun, ev könnte Rapid damit selbst Geld einnehmen? WinWin

Ach komm. So viel Unsinn. Das rechnet sich doch leicht für die Stadt Wien durch die gesicherten Arbeitsplätze und die erhöhten Steuereinnahmen. Die machen das doch nicht aus reiner Gutmütigkeit. 

Amnhaze schrieb vor 1 Stunde:

Ich persönlich finde es nicht richtig für Unterhaltung Steuergelder zu verschwenden

Ich würde hier nicht von verschwenden reden. Auch Theater, Kinos, Konzerthallen werden von Steuergeld finanziert. Wenn du das alles nicht baust, wirds vieles davon nicht mehr geben. Ob du jetzt eines oder alles davon nutzt ist nicht relevant, aber genau solche Dinge zu unterstützen ist die Aufgabe eines Staates oder einer Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amnhaze schrieb vor 3 Stunden:

Und du denkst wirklich sollte es im Happel eine Renovierung geben, dass Rapid hier anders reagieren würde? 

Was hat das ganze jetzt mit Salzburg zu tun? Aber gut das scheint dieser typische Rb Mimimi Komplex zu sein. Was die machen interessiert mich persönlich überhaupt nicht. 

 

 

Das heißt die 20mio Steuergelder kommen ausschließlich von der Stadt Wien? Sozusagen von Wienern für Wiener? Kenne dieses Dokument auch nicht, eine bindende Verpflichtung kann ich mir eh nicht vorstellen. Finde es einfach generell ich sag mal höflich fragwürdig mit Steuergelder ein Klubstadion zu finanzieren. Und da sehe ich eben schon einen "moralischen Zwang". Wenn man die Hand aufhält, könnte/sollte man schon auch etwas zurück geben. Auch wenn man in Österreich lebt...Zumindest kenne ich das so, denn der Normal Bürger hat durch ein neues Rapidstadion sicher keinen Mehrwert. 1-2 Länderspiele würden niemanden weh tun, ev könnte Rapid damit selbst Geld einnehmen? WinWin

MMn würde es einfach ein besseres Bild abgeben, aber in Wahrheit ist diese Diskussion überflüssig, da man eh weiß warum abgeblockt wird. 

Sehr, sehr, sehr viele "Normalbürger" haben einen Mehrwert durch das Rapidstadion. Vorwiegend in Wien natürlich. Das ist vor allem für Wien natürlich eine win Situation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Wieso muss sich eigentlich ein Teamchef Gedanken drüber machen in welchem Stadion gespielt wird? Hat der Constantini auch nicht und glaub der Flick wird auch nicht am Tisch sitzen wenn es um die Spielortauswahl geht... Reine Stimmungsmache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Im Endeffekt werden die GFs und das Präsidium schon wissen, was sie tun. Das meiner Meinung nach realistischste Szenario ist, dass der ÖFB uns ein Angebot macht, wir es ablehnen, weil es zu niedrig ist und wir dann ein paar Zahlen veröffentlichen, die das Bestätigen, wodurch der Ball wieder beim ÖFB liegt. Und falls sie uns doch einen Betrag bieten, der hoch genug ist, bin ich sicher, dass für den Block West auch eine Lösung gefunden wird.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.