Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

V.I.P.
Bronze5 schrieb vor 17 Minuten:

Im Endeffekt werden die GFs und das Präsidium schon wissen, was sie tun. Das meiner Meinung nach realistischste Szenario ist, dass der ÖFB uns ein Angebot macht, wir es ablehnen, weil es zu niedrig ist und wir dann ein paar Zahlen veröffentlichen, die das Bestätigen, wodurch der Ball wieder beim ÖFB liegt. Und falls sie uns doch einen Betrag bieten, der hoch genug ist, bin ich sicher, dass für den Block West auch eine Lösung gefunden wird.  

Die lösung wäre wahrscheinlich wie bei der austria vor ein paar jahren, dass nur rapid abonnenten/mitglieder in den bw dürfen! Dann hast halt eine halbleere tribüne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich denke, daß die Tribüne voll sein wird. Man wird sich halt mit seinen Nachbarn unterhalten, ein paar Safteln trinken und nebenbei ein bisserl Match schaun. Einen entspannten Abend im Block verbringen halt. Wird dann auch wieder keinem recht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Lagogaratscha schrieb Gerade eben:

Ich denke, daß die Tribüne voll sein wird. Man wird sich halt mit seinen Nachbarn unterhalten, ein paar Safteln trinken und nebenbei ein bisserl Match schaun. Einen entspannten Abend im Block verbringen halt. Wird dann auch wieder keinem recht sein. 

Eh - um 70 Euro fürs Ticket füllt sich das Stadion sicher wie von alleine. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Amnhaze schrieb vor 16 Stunden:

Na eh, das ist dann ein anderes Thema und hat hier eh nix verloren. Ich persönlich finde es nicht richtig für Unterhaltung Steuergelder zu verschwenden.

Es ist natürlich ein schmaler Grat. Aber Unterhaltung ist einerseits wichtig für Einwohner einer Stadt, andererseits ist die Unterhaltung nicht selten Folge von sozial wichtigen Strukturen. Am Spitzenfußball hängen tausende Amateurvereine dran, die Jugendlichen die Chance geben sich sportlich zu betätigen und sich sozial zu entwickeln. Aufführungen an der Staatsoper, Theater und Musical sind die Spitze von der breiten musikalischen Ausbildung, die es in Österreich gibt. Ich glaube schon, dass man beide Seiten braucht.

 

Amnhaze schrieb vor 16 Stunden:

Das der Öfb nicht bereit ist, so viel zu zahlen, das für Rapid ein Mehrwehrt entsteht macht das ganze dann natürlich lächerlich und kann ich jz ehrlich gesagt fast nicht glauben. Weißt du das mit Sicherheit?

Im ÖFB-Channel haben zwei Linzer geschrieben, dass der ÖFB für das Stadion dort eine Miete von 70k bzw. eventuell sogar nur 30k geboten hat. In Deutschland zahlt der DFB für das Frankfurter Stadion ein fixe Summe von ~400k + 10% Beteiligung an den Ticketeinnahmen. Lt. Medienberichten ist diese fixe Summe auch ungefähr das, was der Verein selbst als Mietkosten pro Spiel hat, wobei die Summe sich lt. Rahmenvertrag an den Möglichkeiten im Stadion orientiert.

Selbst wenn man nun einwenden will, dass das Stadion in Frankfurt deutlich größer ist, ist der ÖFB mit seinem Angebot in Linz sogar weit weg von der Hälfte von dem, was in Deutschland nur für die Basis-Miete fällig ist. Und damit weit weg von einem Betrag, bei dem man die eigenen Ressourcen investiert, um mögliche vertragliche Probleme mit Sponsoren und Logenbesitzern zu analysieren.

Q: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/frankfurter-fussball-stadion-die-grosse-geldmaschine-11856133.html, https://rblive.de/news/millionenmiete-von-uefa-und-dfb-wie-rb-leipzig-von-der-euro-2024-profitiert-3306207, https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2014/article120668479/Das-Geheimnis-der-Laenderspielvergabe-des-DFB.html

111ASK schrieb am 15.2.2023 um 07:20 :

Die reine Stadion Miete beträgt zwischen 50 und 70k + Gastroeinnahmen außerhalb des VIP.

Der Athletiker schrieb am 15.2.2023 um 13:04 :

Also was ich mitbekommen hab, will der ÖFB nur 30k zahlen. Aus dem Grund wollte der LASK am Beginn auch keine Länderspiele :lol:

Ich halte die Summen übrigens für realistisch, denn die große Wanderlust des ÖFB hat angefangen, als der mit dem zwischenzeitlichen Höhenflug ein neues Stadion fordern zu können. Das war dann auch die Zeit, als die Stadt Wien lt. Linden (der bei aller Kritik sicher gut vernetzt ist) die Miete drastisch erhöht hat. Statt 30.000 musste der ÖFB 300.000 zahlen. Ist vielleicht für das Happel, speziell wenn nicht ausverkauft, viel. Aber es zeigt schon auf, dass der ÖFB nicht wirklich bereit ist entsprechend zu zahlen.

Q: https://www.heute.at/s/happel-oval-zu-teuer-ofb-team-nicht-mehr-in-wien--55819420

Edit: Natürlich weiß ich es aber nicht gesichert, was der ÖFB bereit ist zu zahlen. Aber wenn ein wirklich gutes Angebot kommen würde, wäre die Geschäftsführung von Rapid wohl sich nicht selbst im Weg und würde auf mögliche Einnahmen verzichten. Einnahmen, die helfen würden am Transfermarkt aktiver zu sein. Kann man sich nicht einigen, dann waren halt die Vorteile für den Verein zu gering, damit man die möglichen Probleme versucht zu lösen.

Amnhaze schrieb vor 16 Stunden:

Du bist eh der einzige der im Stande ist normal zu antworten, bei manchen fragt man sich schon wie beschränkt man sein kann. Aber gut in der Bananenrepublik wundert mich eh nichts mehr, da soll man dann als Ahnungsloser die Fresse halten. IQ von einem Badefelsen, anders nicht zu erklären. Es macht mir hald einfach Spaß die Komplexler zu "nerven".

In meinen Augen sagt dieser Absatz mehr über dich aus, als über die anderen. In Zukunft werde ich Beiträge mit ähnlichen Inhalten kommentarlos löschen. Aber nachdem schon viele geantwortet haben, würde das jetzt nichts wenig bringen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Es ist natürlich ein schmaler Grat. Aber Unterhaltung ist einerseits wichtig für Einwohner einer Stadt, andererseits ist die Unterhaltung nicht selten Folge von sozial wichtigen Strukturen. Am Spitzenfußball hängen tausende Amateurvereine dran, die Jugendlichen die Chance geben sich sportlich zu betätigen und sich sozial zu entwickeln. Aufführungen an der Staatsoper, Theater und Musical sind die Spitze von der breiten musikalischen Ausbildung, die es in Österreich gibt. Ich glaube schon, dass man beide Seiten braucht.

 

Im ÖFB-Channel haben zwei Linzer geschrieben, dass der ÖFB für das Stadion dort eine Miete von 70k bzw. eventuell sogar nur 30k geboten hat. In Deutschland zahlt der DFB für das Frankfurter Stadion ein fixe Summe von ~400k + 10% Beteiligung an den Ticketeinnahmen. Lt. Medienberichten ist diese fixe Summe auch ungefähr das, was der Verein selbst als Mietkosten pro Spiel hat, wobei die Summe sich lt. Rahmenvertrag an den Möglichkeiten im Stadion orientiert.

Selbst wenn man nun einwenden will, dass das Stadion in Frankfurt deutlich größer ist, ist der ÖFB mit seinem Angebot in Linz sogar weit weg von der Hälfte von dem, was in Deutschland nur für die Basis-Miete fällig ist. Und damit weit weg von einem Betrag, bei dem man die eigenen Ressourcen investiert, um mögliche vertragliche Probleme mit Sponsoren und Logenbesitzern zu analysieren.

Q: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/frankfurter-fussball-stadion-die-grosse-geldmaschine-11856133.html, https://rblive.de/news/millionenmiete-von-uefa-und-dfb-wie-rb-leipzig-von-der-euro-2024-profitiert-3306207, https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2014/article120668479/Das-Geheimnis-der-Laenderspielvergabe-des-DFB.html

Ich halte die Summen übrigens für realistisch, denn die große Wanderlust des ÖFB hat angefangen, als der mit dem zwischenzeitlichen Höhenflug ein neues Stadion fordern zu können. Das war dann auch die Zeit, als die Stadt Wien lt. Linden (der bei aller Kritik sicher gut vernetzt ist) die Miete drastisch erhöht hat. Statt 30.000 musste der ÖFB 300.000 zahlen. Ist vielleicht für das Happel, speziell wenn nicht ausverkauft, viel. Aber es zeigt schon auf, dass der ÖFB nicht wirklich bereit ist entsprechend zu zahlen.

Q: https://www.heute.at/s/happel-oval-zu-teuer-ofb-team-nicht-mehr-in-wien--55819420

Edit: Natürlich weiß ich es aber nicht gesichert, was der ÖFB bereit ist zu zahlen. Aber wenn ein wirklich gutes Angebot kommen würde, wäre die Geschäftsführung von Rapid wohl sich nicht selbst im Weg und würde auf mögliche Einnahmen verzichten. Einnahmen, die helfen würden am Transfermarkt aktiver zu sein. Kann man sich nicht einigen, dann waren halt die Vorteile für den Verein zu gering, damit man die möglichen Probleme versucht zu lösen.

In meinen Augen sagt dieser Absatz mehr über dich aus, als über die anderen. In Zukunft werde ich Beiträge mit ähnlichen Inhalten kommentarlos löschen. Aber nachdem schon viele geantwortet haben, würde das jetzt nichts wenig bringen.

Bin da eh bei dir, natürlich geht's nicht ohne. Nur sehe ich einfach den Mehrwert an einem neuen Stadion nicht. Auch ohne sterben jetzt keine Amateurvereine aus etc. Das dieses Geld für viel wichtigere Dinge verwendet werden könnte, kann man nicht abstreiten. Aber wie gesagt da kommen wir weit weg vom eig Thema.  Die Medaille hat immer 2 Seiten, nichts ist nur schwarz oder weiß. Wie du schon richtig sagst benötigt es natürlich beides. 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das lese könnte der Eindruck entstehen, dass dieses Dokument vom Öfb zugespielt wurde um Druck zu erzeugen. :lol: Das wäre dann natürlich unterstes Niveu, dann nehme ich alles zurück und würde es natürlich verstehen wenn man abblockt. Können die üblichen Spielchen sein, nur wenn der Öfb wirklich im Rapid Stadion spielen will, wäre ihr Handeln schon sehr fragwürdig.

Ich bin mir aber nicht so sicher wie du, ob man bei einem ordentlichen Angebot auch wirklich annehmen würde. Die Gründe warum ich so denke kennen wir beide. Wenn es so wäre würde ich es schade finden, da man diese Einnahmen in Transfers etc investieren könnte. Es ist ja nicht so das wir auf einem rießen Goldberg sitzen... 

Zum letzten Absatz kann ich dir nur Recht geben. Weiß ich selbst das meine Art unguad sein kann. Bin eben so, spreche gerne Dinge an die niemand hören will bzw die die Masse ander's sieht. Wenn dann wer meint er kann mir den Mund verbieten wird's lustig. Mich stört einfach die Entwicklung der letzten Jahre in unserem Land. Die Mehrheit denkt nur weil sie alle gleich denken das sie automatisch die Wahrheit gepachtet haben. Andere werden beschimpft, sollen die Klappe halten oder sich ins Kuhdorf verzipfen. Was ist das bitte? Es gab Zeiten da konnte man noch halbigs normal diskutieren, man könnte Dinge zb einfach belegen anstatt zu diffamieren. Dann wundern wenn man mit 70 auf dem selben geistigen Niveu ist wie mit 20^^ Aber gut, dieses Verhalten scheint in Mode gekommen zu sein und muss man so akzeptieren. 

Und ab jetzt voller Fokus auf den Sieg heute gegen die Dosen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rapidler180 schrieb vor 4 Minuten:

Ich fordere einmal mehr den BW auf EC Größe umzurüsten, nur eine kleine Menge an Tagestickets zu verkaufen und es so zu belassen. Katastrophal, schon vor dem Anpfiff... 

immer wieder bei den großen Spielen leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Rapidler180 schrieb vor 5 Minuten:

Ich fordere einmal mehr den BW auf EC Größe umzurüsten, nur eine kleine Menge an Tagestickets zu verkaufen und es so zu belassen. Katastrophal, schon vor dem Anpfiff... 

wegen Stau beim Einlass ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Gestern gab es zum Thema ÖFB wieder keinen Protest von der Szene. Da sich die (öffentliche) Kritik ja bislang wirklich in Grenzen hält dürften die „Verhandlungen“ ernsthaft laufen. Wenn der BW für Mitglieder und Abonnenten frei bleibt spricht mMn auch nichts dagegen und wäre das ein schönes (hoffentlich gut ausverhandeltes) finanzielles Zubrot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Amnhaze schrieb vor 20 Stunden:

Nur sehe ich einfach den Mehrwert an einem neuen Stadion nicht

Der deutlich erhöhte Rückfluss an Steuern wurde dir jetzt schon mehrfach genannt. Auch, dass die Stadt das Geld sowieso hätte ausgeben müssten für die Sanierung vom alten Stadion. Liest du die Antworten eigentlich, die du bekommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
skyline schrieb vor 1 Minute:

Gestern gab es zum Thema ÖFB wieder keinen Protest von der Szene. Da sich die (öffentliche) Kritik ja bislang wirklich in Grenzen hält dürften die „Verhandlungen“ ernsthaft laufen. Wenn der BW für Mitglieder und Abonnenten frei bleibt spricht mMn auch nichts dagegen und wäre das ein schönes (hoffentlich gut ausverhandeltes) finanzielles Zubrot. 

Denke nicht! Es würde sicher finanziell nicht lukrativ für uns werden und für 50.000 brauchen wir das Fass nicht öffnen! Mit den Logen gibts das gleiche Problem! Denke Der Block äussert sich daztu nicht um keine Angriffsfläche zu bieten, der Verein wird dem ÖFB begründet absagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
bmxjo schrieb vor einer Stunde:

Denke nicht! Es würde sicher finanziell nicht lukrativ für uns werden und für 50.000 brauchen wir das Fass nicht öffnen! Mit den Logen gibts das gleiche Problem! Denke Der Block äussert sich daztu nicht um keine Angriffsfläche zu bieten, der Verein wird dem ÖFB begründet absagen!

Wenns so wäre hätten wir schon längst abgesagt glaube ich. Es ist ja auch nicht so, dass man da jetzt ewig Zeit hat zu überlegen. Dafür läuft der Prozess schon zu lange mMn und sprechen auch die letzten Medienberichte eher dafür, dass im Weststadion gespielt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.