Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Leistungsträger
Steffo schrieb vor 2 Stunden:

Ich vermisse aber das Rapid-Dorf - war immer sehr nett vor und nach dem Spiel mit Freunden zu reden und das hatte schon auch einen eigenen Flair, den der Zielpunkt-Parkplatz (eigentlich mittlerweile Billa-Parkplatz!?) nicht bieten kann.

Dafür freut sich der Billa über die Samstagsumsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Steffo schrieb vor 2 Stunden:

Ich vermisse aber das Rapid-Dorf - war immer sehr nett vor und nach dem Spiel mit Freunden zu reden und das hatte schon auch einen eigenen Flair, den der Zielpunkt-Parkplatz (eigentlich mittlerweile Billa-Parkplatz!?) nicht bieten kann.

Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe warum für mich persönlich beim neuen Stadion deutlich "weniger Flair" vorhanden ist. Der Besuch des Rapid Dorfs vor und nach dem Spiel waren einfach dieses gewisse Etwas. Ewig schade drum. Mittlerweile komme ich meist ca. 1 Std. vorher hin (je nach Gegner), geh ins Stadion auf meinen Platz und bin dann nach Abpfiff aber  schnellstmöglich wieder weg. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Es gibt ein ganz wesentliches Alleinstellungsmerkmal unserer Hütte:
So weit mir bekannt, gibt es auf der ganzen Welt kein 2. Stadion mit Fassungsvermögen von mind. 25.000 Zuseher mit nur EINEM umlaufenden Rang - und das noch dazu auf "Kundenwunsch"!

Leider wurde der daraus implizierte Vorteil, nämlich die komprimierte Stimmung bisher noch nie schlagend.
Der Nachteil dabei ist, dass das Stadion dadurch für die Personenanzahl relativ klein wirkt. Das wird man spätestens nach Eröffnung des Verteilerkreises sehen, der bei fast dem halben Fassungsvermögen in etwa gleich groß wirken wird.
Auch die Röhre ist ein Unikat und ebenso die Aussenhülle aus gefärbten Makrolan-Platten. Diese wurden zum ersten Mal derart bei einem Stadion angewendet.

Auch einzigartig - aber unfreiwillig - ist der extrem niedrige Abstand zwischen oberster Reihe und Dachkonstruktion, der der maximal erlaubten Bauhöhe geschuldet ist und ebenso das Stadion optisch verkleinert und zudem noch das Hitzeproblem auf der Osttribüne verschärft.

Insgesamt ist unser Stadion alles andere als 0815.
Stimmungsfördernd ist es wohl eines der intensivsten Stadien der Gegenwart - wenn denn endlich einmal ALLE Tribünen konzertiert ihre Stimmen erheben würden. Das liegt dann aber schon auch an der Mannschaft und an der Spannung im Spielstand und schlussendlich erfolgreichem Ausgang.

Persönliche Anmerkung: Die Atmosphäre der Pausenräume auf Nord-Ost-Süd ist gelinde gesagt eine Frechheit. Sie schauen aus wie Lagerplätze der ASFINAG. Die fehlende Sauberkeit ist leider auch sehr auf die Benützer zurück zu führen. Hier wünscht man sich ein rasches Update - es ist immerhin für Viele so eine Art "Wohnzimmer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
AC58 schrieb vor 28 Minuten:

Es gibt ein ganz wesentliches Alleinstellungsmerkmal unserer Hütte:
So weit mir bekannt, gibt es auf der ganzen Welt kein 2. Stadion mit Fassungsvermögen von mind. 25.000 Zuseher mit nur EINEM umlaufenden Rang - und das noch dazu auf "Kundenwunsch"!

Also es gibt sehr viele Stadien von "mittelgroßen" deutschen Vereinen mit einem Rang und ca. gleich viel bzw. mehr Fassungsvermögen. Dresden hat auf die Schnelle gefunden mehr als wir, Magdeburg ca gleichviel, hier könnte man auch weitersuchen.

Man muss schon realistisch sein, dass man für den Preis keine/fast keine weltweiten Raritäten Hinbauen konnte, sondern eine Bühne für die weltweite Rarität, die wir im alten Stadion auch schon hatten und ins neue mitnehmen wollten, den Rapidgeist. Der ist kostenlos und sehr wohl besonders. Aber ob man jetzt das größte einrangige Stadion wäre (was man nicht ist) oder ob man weltweit die längsten Urinale hat, das alles sind in Wahrheit ja Banalitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 38 Minuten:

Es gibt ein ganz wesentliches Alleinstellungsmerkmal unserer Hütte:
So weit mir bekannt, gibt es auf der ganzen Welt kein 2. Stadion mit Fassungsvermögen von mind. 25.000 Zuseher mit nur EINEM umlaufenden Rang - und das noch dazu auf "Kundenwunsch"!

 

 

Ohne jz nachzusehen bild ich mir ein dass zb Dresden sowas hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Jackson schrieb vor 7 Minuten:

Also es gibt sehr viele Stadien von "mittelgroßen" deutschen Vereinen mit einem Rang und ca. gleich viel bzw. mehr Fassungsvermögen. Dresden hat auf die Schnelle gefunden mehr als wir, Magdeburg ca gleichviel, hier könnte man auch weitersuchen.

Man muss schon realistisch sein, dass man für den Preis keine/fast keine weltweiten Raritäten Hinbauen konnte, sondern eine Bühne für die weltweite Rarität, die wir im alten Stadion auch schon hatten und ins neue mitnehmen wollten, den Rapidgeist. Der ist kostenlos und sehr wohl besonders. Aber ob man jetzt das größte einrangige Stadion wäre (was man nicht ist) oder ob man weltweit die längsten Urinale hat, das alles sind in Wahrheit ja Banalitäten.

Keiner von diesen Vereinen hat es geschafft, die Froschmäuler wegzubekommen, ist wsl. auch eine Einmaligkeit in Wien. Die Fans decken die Öffnungen daher bei Choreos zB in Dresden mit färbigen Tüchern ab (was vermutlich erst wieder die Fluchtmöglichkeiten einschränkt und daher illegal oder geduldet sein dürfte).

Wenn du meinst das wären Banalitäten, dann hätte ich dich gerne bei den Planungsbesprechungen mit dem BW argumentieren gehört. Da steckt sehr viel Hirnschmalz und Überredungskunst dahinter, das so hin zu bekommen. Wir konnten uns eben keine Attraktionen KAUFEN sondern mussten in vielen kleinen aber wichtigen Details diese erst entwickeln.

Dass man um (viel) mehr Geld auch Besonderheiten bekommt ist die eigentliche Binsenweisheit. Es ging darum mit den sehr sparsamen Mitteln eine besondere Heimstätte zu bekommen und das hat man denke ich gut hinbekommen.

Und in jedem Fall und absolut immer ist der Inhalt das eigentlich Besondere und NIE die Hülle. Aber das meinen wir hier denke ich ohnehin alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
knechtruprecht schrieb vor 1 Minute:

Mainz würde mir auch auf die Schnelle einfallen 

Mainz ist ja das direkte Vorbild für unser Stadion was die Höhenentwicklung betrifft. Aber es hat eben genau nicht dieses 1-Rang-Feeling (wie oben schon argumentiert), zB eine durchgehende Werbebande auf der Längsseite. Und es hat auch keine geschlossenen Ecken sondern seltsam verglaste.
Nochmal: Niemand auf der Welt erfindet ein Stadion völlig neu. Aber wir haben in vielen Details Weiterentwicklungen, die uns zu einem Unikat machen und es v.a. gemeinsam mit Fangruppen erarbeitet wurde was eigentlich eine besondere Identifikation ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Der Block West ist sicher einzigartig geworden. Durch die Aufgänge unten ist das Gesamtbild immer wieder faszinierend. 

Mir fehlt aber dadurch dieses "animalische" (jetzt werden sicher einige User die Augen verdrehen) Verhalten aus dem Hanappi sehr. Nach einem Tor den Zaun besteigen und gemeinsam mit den Spielern am Zaun jubeln oder bei einem Eckball oder Abstoß, dem gegnerischen Spieler die Meinung zu geigen. Das trug auch enorm zum Mythos Block West bei und geht mir doch sehr ab. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor 34 Minuten:

Der Block West ist sicher einzigartig geworden. Durch die Aufgänge unten ist das Gesamtbild immer wieder faszinierend. 

Mir fehlt aber dadurch dieses "animalische" (jetzt werden sicher einige User die Augen verdrehen) Verhalten aus dem Hanappi sehr. Nach einem Tor den Zaun besteigen und gemeinsam mit den Spielern am Zaun jubeln oder bei einem Eckball oder Abstoß, dem gegnerischen Spieler die Meinung zu geigen. Das trug auch enorm zum Mythos Block West bei und geht mir doch sehr ab. 

 

Spieler werden doch eh mit feuerzeugen und bechern beworfen :davinci:

Es gab halt auch noch keine momente in diesem stadion, außer vielleicht cup halbfinale gegen den lask, das war schon sehr geil. 

Tribüne ohne mundlöcher hat vor und nachteile. jetzt haben wir eben diesen graben, aber anders wäre es halt nicht möglich gewesen. 

Btw 

Diese tribüne ist einfach so schirch, dass es schon wieder geil is :clap:

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Mainz ist ja das direkte Vorbild für unser Stadion was die Höhenentwicklung betrifft. Aber es hat eben genau nicht dieses 1-Rang-Feeling (wie oben schon argumentiert), zB eine durchgehende Werbebande auf der Längsseite. Und es hat auch keine geschlossenen Ecken sondern seltsam verglaste.
Nochmal: Niemand auf der Welt erfindet ein Stadion völlig neu. Aber wir haben in vielen Details Weiterentwicklungen, die uns zu einem Unikat machen und es v.a. gemeinsam mit Fangruppen erarbeitet wurde was eigentlich eine besondere Identifikation ausmacht.

Deine ganzen Alleinstellungsmerkmale die du da aufzählst sind in Wahrheit auch nur Banalitäten wie die längste Urinalrinne der Welt. Ist doch egal. Warum muss man immer rechtfertigen ein supertolles einzigartiges Stadion zu haben. Das Weststadion passt so wie es ist. Es wurden Details realisiert und eine Röhre gebaut. Mehr war finanziell (und bautechnisch) nicht drin und deswegen bleibt einfach der generische Anblick. So ehrlich kann man schon zu sich selbst sein.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Persönliche Anmerkung: Die Atmosphäre der Pausenräume auf Nord-Ost-Süd ist gelinde gesagt eine Frechheit. Sie schauen aus wie Lagerplätze der ASFINAG. Die fehlende Sauberkeit ist leider auch sehr auf die Benützer zurück zu führen. Hier wünscht man sich ein rasches Update - es ist immerhin für Viele so eine Art "Wohnzimmer".

Gelinde gesagt ist es eine Frechheit das man so etwas bei einem 1:45 Stunden Event überhaupt benötigt geschweige denn das man sich über so etwas aufregt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
wurb schrieb vor 1 Stunde:

Gelinde gesagt ist es eine Frechheit das man so etwas bei einem 1:45 Stunden Event überhaupt benötigt geschweige denn das man sich über so etwas aufregt! 

Ich habe mich nicht darüber aufgeregt sondern es angemerkt, weil einige das Rapid-Dorf vermissen. Um genau das geht es ja, dass man wenig Animo hat, vorher oder auch nachher noch vor Ort zu bleiben und den Abend ausklingen zu lassen.
Unter der Südtribüne wäre an sich ein guter Platz dafür.
Übrigens ist das auch nicht im Wembley-Stadion geglückt. Beim Olympic Park von Westham United, in dem ich letztes Wochenende war, ist das sehr gut gelungen und wird auch gut angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
sdfsdf schrieb vor 1 Stunde:

... einzigartiges Stadion zu haben. Das Weststadion passt so wie es ist. Es wurden Details realisiert ...

Wenn du dieser Meinung bist, dann haben wir uns ohnehin im wichtigsten Punkt getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
wurb schrieb vor 7 Stunden:

Gelinde gesagt ist es eine Frechheit das man so etwas bei einem 1:45 Stunden Event überhaupt benötigt geschweige denn das man sich über so etwas aufregt! 

Ich kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.