So hat Roddenberry TNG konzipiert gehabt
Star Trek The Next Generation Series Bible (Season One) : David Gerrold : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
Die TNG series bible ist immer auch deshalb interessant, weil man an den Regeln, was zu tun und was nicht zu tun ist, sieht, warum NuTrek in die Hose geht.
Man sieht auch, daß gewisse Dinge aus dem Originalkonzept nicht funktioniert haben. z.B. das Mandat, daß es Romulaner, Klingonen und Vulkanier nicht drinnen sein dürfen - man sieht ja auch, daß Worf original kein Teil der Hauptfiguren war.
Riker hat als quasi Kirk-Ersatz so auch nie funktioniert. Die ganzen furchtbaren Episoden, wo Wesley irgendein Problem löst, das die angeblich besten Offiziere der Sternenflotte nicht knacken können. Geordi war ja original auch nicht Chefingenieur. Es hat im Prinzip eine Staffel gebraucht, um den Figuren den richtigen Job zu geben.
Und wie gesagt, man hat Romulaner und Klingonen zurückgebracht, auch weil die Ferengi ein kompletter Reinfall waren. Erst mit den Borg hat man einen neuen guten Gegner gefunden.