So einen kaufpflicht Deal kann unter gewissen Prämissen mmn schon machen. Dazu gehört:
Absprache mit dem Trainer über Einsatzzeiten: im Herbst wurde Antiste geradezu forciert, immer von Beginn an gespielt, teilweise im Mittelfeld probiert, obwohl da mit Seidl, Schaub, gulliksen gute Alternativen zur Verfügung standen.
Wenn da der Trainer nicht stur geblieben wäre, oder den Spieler auch von der Bank gebracht hätte (was scheinbar unwirksam für die Erfüllung der Klausel ist), hätte man sich das ganze Theater mit sassuolo im Winter erspart.
Antiste hätte fürs Frühjahr noch +- 10 Einsätze vor dem wirksam werden der kaufpflicht gehabt. Und wäre als absoluter notnagel zur Verfügung gestanden. Für mehr ist er eh nicht zu gebrauchen.
Natürlich ist das eine gewisse Einschränkung für den Trainer. Aber das sollte vor dem Transfer zwischen allen Beteiligten abgesprochen sein. Alternativ: Spieler X mit dieser Klausel oder Spieler Y.