oblomow

Members
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    SK Vorwärts Steyr

Letzte Besucher des Profils

1.925 Profilaufrufe

oblomow's Achievements

Spitzenspieler

Spitzenspieler (9/41)

458

Ansehen in der Community

  1. Was für eine Freude. Über weite Strecken sah man gestern wieder "die Vorwärts"! Was für ein Einsatz aller unserer Jungs. Wenn man stellvertretend einen hervorheben soll, dann würde ich einmal Vrana nehmen, der rannte als gäbs kein Morgen. Feiner Elfer von Ziric, gute saves von Fahler. So befeuert man wieder die Hoffnung!
  2. oblomow

    Die Zukunft des SKV

    Stimme den letzten postings absolut zu! Betreffend vergangene Neuverpflichtungen scheint mir aber eine kleine Relativierung angebracht. Es waren nicht zuletzt auch wir Fans, die - mancher mehr, mancher weniger - nach dem Aufstieg und danach immer wieder neue Spieler forderten. Dass zB Effi in der 2. Liga keinen Stich mehr machte, Hümmi schon über seinem Zenit spielen musste, um nur zwei zu nennen, war evident. Von mindestens einem Mittelfeldregisseur, ein oder zwei Verteidigern und vor allem "DEM" Stürmer war die Rede. Bei manchen genannten Namen packte einen der finanzielle Schwindel und berechtigte Bedenken wurden allzu gern - in der insgeheimen Hoffnung, der Vorstand wisse schon, was er tut - verdrängt. Ich nehme mich da gar nicht aus. Und ich bin nach wie vor der Meinung, mit dem Abstiegskader aus der zweiten Liga hätte der Klassenerhalt locker(!) gelingen müssen. Wir sind uns einig, dass DM ein Grund war, dass es nicht so kam. Hätte es geklappt, würden wir diese Diskussion jetzt nicht oder nicht so führen müssen (vielleicht allerdings später). Wären dann neue Sponsoren gekommen, wieder 2000+ Zuschauer ?....hättiwari etc. Insbesondere nach dem Abstieg war die harte Landung auf dem Boden der Realität nicht verwunderlich. Dass wir ein eklatantes Offensiv-/Stürmerproblem hatten/haben, darüber gibt es auch keine zweite Meinung, der Vorstand versuchte halt im Rahmen unserer Möglichkeiten noch einmal sein Glück. Deswegen find ich es nicht wirklich fair, dass wir jetzt Mwanga oder Ziric irgendwie als Söldner aus Gibraltar oder Irland abtun. Wir wollten Stürmer, sie waren verfüg- und leistbar, geben ihr Bestes, es hat halt nicht gereicht. Um wirklich zu wissen, warum, müsste ich mich im Fußball besser auskennen. Dass wir uns nach dem nun fast unvermeidlichen Abstieg in die OÖL sowieso neu aufstellen müssen, ist eh klar. Ich gehe davon aus, dass wir jetzt, wo der Abstieg de facto feststeht, bald ein Statement vom Vorstand bekommen werden. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass es gelingt, und zwar in erster Linie dergestalt, dass wieder mehr Leute für die Vorwärts brennen, egal in welcher Liga. Klappt es, haben wir mMn in Steyr nach wie vor das Potential, früher oder später wieder aufzusteigen.
  3. Das Wetter hatte es heute nicht schwer, das Highlight unseres Auswärtsspiels zu werden. Bei dieser Kurzversion eines Spielberichtes könnte man es eigentlich belassen. Könnte, wenn da nicht zB. der Ärger über zwei neuerliche Halbeigentore wäre. Eines mit Pech, eines mit Ansage stümperhaft verursacht. Dann fiel auf, dass jene Tugend, die uns bis jetzt auszeichnete, nämlich beißen und kämpfen bis zum Umfallen, heute nur rudimentär vorhanden war. Völlig unverständlich, ließen wir uns von Gleisdorf zeigen, was es heißt, mit bescheidenen spielerischen Mitteln gegen den Abstieg anzukämpfen. Sie waren uns allerdings auch in der Genauigkeit der Pässe überlegen. Es tut außerdem weh, dass wir offensichtlich erst nach dem 1:2 halbwegs erkannten, was Sache ist. In dieser Phase allerdings noch ineffizienter als wir war Gleisdorf, das aus Kontern mehrere Großchancen nicht nutzen konnte. Mittlerweile freunde ich mich auch mit dem Gedanken an, dass wir doch nicht unter Wert geschlagen werden. Ziric machte auf Arnautovic, freilich nur, wenn es darum ging, seinen Positivismus nach Fehlpässen und ähnlichen Malheuren körpersprachlich umzusetzen. Vielleicht ist es besser, von den Jungs nichts mehr zu verlangen, vielleicht spielen Sie dann befreiter auf. Ob mehr in der Mannschaft steckt, wer weiß...Das heutige Spiel lässt meinem Optimismus nicht mehr viel Luft.
  4. Heute fällt mir zum ersten Mal nix positives über unser Spiel ein, nix . Was am besten funktionierte, war Ballhalten bis er uns abgenommen wurde und sich bei Outeinwürfen so viel Zeit lassen, dass der Gegner sich wieder perfekt positionieren konnte. Garniert mit Passes ins Nirgendwo und Kombinationslosigkeit war das ein Tiefpunkt. Auch die Auswechselungen haben genau Null bewirkt. Wann kommt je wieder ein so schwacher Gegner? (Das werden sich die Linzer auch fragen). Trotzdem werd ich nach Gleisdorf fahren, die Hoffnung stirbt zuletzt.
  5. Meinem Optimismus wurde gestern alles abverlangt. Ich bin nicht der Meinung, dass unser Team nicht ligatauglich ist. Wenn jemand sagt, dass wir gestern nicht wirklich die schlechtere Mannschaft waren, würde ich ihm zustimmen. Gurten lebt vom Kollektiv und gestern davon, dass unser Schlussmann zwar auf der Linie reaktionsschnell ist, bei hohen Bällen aber leider enorm Luft nach oben hat (kann man auch wörtlich nehmen). Mwanga kann den Ball behaupten, setzt seinen Körper gut ein und spielt auch den einen oder anderen guten Pass, seine Laufwege und insbesondere sein Stellungsspiel außen sind jedoch eine ziemliche Einschränkung für unser Spiel. MMn gehört er vorne in die Mitte und soll dort zeigen, ob er knipsen kann oder nicht. Wenn ja, super, wenn nein, naja, wär ja nicht der erste, der unseren finanziellen Möglichkeiten entspricht... Irgendwie glaub und hoff ich, dass uns noch der Knopf aufgeht, viel wird sich im Kopf abspielen. Wenns einmal ohne Fehler hinten zu drei Punkten reicht, kann das schon das dringend nötige Selbstbewusstsein entfalten. Ein paar Runden gibts ja noch.
  6. Was soll man sagen. Sicher zwei verlorene Punkte. Die zweite Halbzeit war - insbesondere nach dem Ausgleich - vergleichbar mit der ersten unserer National11 gestern, freilich auf einem krass anderen Niveau. Wildon - mit einigen Ex-Bundesligakickern - war völlig chancenlos, von zwei halben Kontern abgesehen. Sie hatten sichtlich auch konditionelle Probleme. Wir wiederum pressen aggressiv und konsequent, spielen uns bis zum Strafraum wie das berühmte scharfe Messer durch die weiche Butter....und dann war im wesentlichen Ende Gelände. Wir kamen zwar zu mehr Torchancen als im vergangenen Herbst und haben mehr Bälle im Strafraum, keine Frage, aber die Verwertung ist leider um nix besser geworden. Was heute auch eklatant ins Auge stach: Wir kriegten keine genaue Flanke hin, keinen halbwegs akkuraten Stanglpass, beides verlor sich in planloser Ungenauigkeit. Trotzdem belohnte sich Weinstabl selbst für seine Leistung und machte das höchstverdiente 1:1. In der ersten Hälfte begannen wir die ersten zehn Minuten stark, dann kamen die Wildoner ein bisschen auf, haben eine Torchance und verwerten sie. Danach bis zur Pause ein rassiges Landesligaspiel ohne Höhepunkte. Als unverbesserlicher Optimist erfreue ich mich aber am bedingungslosen Einsatz unserer Jungs, der Schnelligkeit unserer Außenspieler (kann mich nicht erinnern, dass wir seit Balic und dem jungen Lageder an den Seiten solche Sprinter hatten) und auch am Spiel selbst, das von der Anlage her kompromissloser und viel mehr nach vorne ausgerichtet ist als unter Eitl. Vielleicht hätte Collazo heute den Unterschied gemacht, er kam aber nicht zum Einsatz. On fire auch unsere Fans, die den Wildoner Platz rockten :-) . Also, dann eben gegen Gurten!
  7. oblomow

    Die Trainerfrage?

    Breaking! Zela unterschreibt bei Sturm Graz!
  8. Es ist einfach nur traurig. Gegen den nächsten Gegner, der eigentlich gegen Ilz, Heiligenkreuz oder Schladming besser aufgehoben wäre, chancenlos zu sein, muss für die Mannschaft schon sehr frustrierend sein. Vielleicht hilfts ein bisserl, wenn man einsieht, dass auch wir gegen Micheldorf , Bad Leonfelden oder Mondsee eher dort wären, wo wir leistungsmäßig hingehören. Das einzige, was - neben der hoffentlich baldigen Genesung unserer Verletzten - einen Anflug von Optimismus rechtfertigt, ist die generelle Schwäche dieser Liga. Einen Trainerwechsel zu fordern halte ich zwar in Anbetracht unserer finanziellen Situation freilich für problematisch, mittlerweile würde ich einem solchen aber nicht mehr sehr ablehnend gegenüberstehen. Die Art, wie wir auch heute mitunter völlig planlos agiert haben, wo von basics, sei es defensiv, geschweige denn offensiv, über weite Strecken nix zu sehen war, macht schon nachdenklich. Und zwar unabhängig vom Kader. Dieser wiederum ist auch schwer einzuschätzen. Vivito ist wahrscheinlich einer der wenigen in der Liga, die im 1 gegen 1 Spaß haben. Aber was bringt das, wenn er fast chronisch zu spät abspielt oder sich dann gegen den zweiten oder dritten Gegner verdribbelt. Gerechterweise muss man aber auch feststellen, dass sich eher selten jemand vielversprechend anbietet. Oberwinkler ist bestimmt eine Verstärkung, es fehlt ihm mMn an Unterstützung aus der Mitte. Die Innenverteidigung, tja. Die Außenverteidigung, hmm, auch tja. Als Fan kannst eh nur hoffen, dass es im Frühjahr besser wird. Optimismus und den Glauben an den turnaround hab ich - und das ist wahrscheinlich typisch für den erfolgsunverwöhnten Vorwärtsler.
  9. Not gegen Elend 1:2 Ein weiteres Beispiel, wie schwach die RLM geworden ist. Schon letzte Saison gab es mit Voitsberg den wahrscheinlich schwächsten Meister und Aufsteiger ever. Ich wage zu behaupten, dass wir schon alleine mit Brandstätter als Lenker und dem guten alten Josip Martinovic (geschweige denn Effi) als Vollstrecker gestern höchstwahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen, ganz sicher nicht als Verlierer. Auffallend waren gestern vor allem 2 Dinge. Zum einen hätte unsere Nummer 9 spätestens nach 15 Minuten ausgetauscht gehört, Die Anforderungen an einen U18 Nationalspieler dürften völlig andere sein als jene, die es für einen RL-Stürmer braucht. Anders lassen sich das interessante Stellungsspiel und eine absolute Nullmeldung bezüglich Defensivverhalten nicht erklären. Vielleicht werden in den Teamlehrgängen auch ganz andere Dinge gelehrt/gefordert als bei uns. Trotzdem soll man ihn nicht gleich verurteilen, in einer besseren Mannschaft kommt er wahrscheinlich anders zur Geltung. Positiv war zumindest, dass er gern den Elfer geschossen hätte, was im Nachhinein mit Sicherheit die bessere Variante gewesen wäre. In HZ 2 kam Bilic, für den Defensivarbeit auch keinen prominenten Platz auf der Beliebtheitsskala einnimmt, und machte sein bis jetzt bestes Spiel seit langem. Zum anderen war auffällig, dass Deutschlandsberg viel höher stand als wir, obwohl sie spielerisch noch schwächer waren als unsere Jungs. Dass wir trotz numerischer Überlegenheit gegen diese Mannschaft in HZ 2 (ausgenommen den einen oder anderen Stanglpass von 22 nach Vorarbeit von 14) den Ball nicht und nicht in den Strafraum gebracht haben, hat mich mehr Nerven gekostet als das letztendliche Verlusttor in der Nachspielzeit. Was ist denn bitte dabei, die Frucht in die Box zu heben, dreschen, flanken, köpfen, tragen, blasen, gaberln, mailen, spucken oder was weiß ich was! Wir sind in Überzahl, die Weststeirer haben den Fußball offensichtlich auch nicht erfunden und wir spielen gefühlte 500 Quer- und Rückpässe anstatt einfach nur nach vorne. Aber ich bin nur ein Fan mit strapaziertem Nervengerüst, vom Fußball haben im Verein andere Ahnung. Nixdestotrotz werd ich mir zumindest eines der beiden folgenden Auswärtsspiele live geben und unsere Jungs anfeuern, wie immer halt. Im Winter wird sich dann zeigen, in welchem Verhältnis unsere Finanzen zu dringend notwendigen Verstärkungen stehen.
  10. Kämpfen, beißen, rennen und sich nicht hängen lassen. Wenn das auch noch mit einem Quentchen Glück belohnt wird, ja, dann schlägt man (nicht nur) Wels. Bravo Burschen!
  11. oblomow

    Das SKV-Tippspiel

    2:3
  12. oblomow

    Das SKV-Tippspiel

    1:3
  13. oblomow

    Das SKV-Tippspiel

    1:0
  14. oblomow

    Das SKV-Tippspiel

    4:0
  15. Plus: 3 Punkte! Ein paar gute Einzelaktionen. Oli in Hochform, Spanier gut, Oberwinkler und Brekner echte Verstärkungen, Gruber souverän, Wetter Minus: Trotzdem ein Gemurkse. Schwächere Gegner werden kaum kommen. Kein Stürmer, kein erfolgreicher Elferschütze, kaum Spiel ohne Ball im Ballbesitz, daher immer der Rückpass, sodass unser Goalie erst recht wieder ausputzen muss. 630 Zuschauer PS: Dass es länger dauern wird, bis wir wieder die 1000er Marke überschreiten, glaube ich nicht. Z.B ein Auswärtssieg in Leoben, gutes Wetter und Urlaubsende für einige Vorwärtsfans reichen mMn aus.