oblomow

Members
  • Gesamte Inhalte

    216
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    SK Vorwärts Steyr

Letzte Besucher des Profils

1.624 Profilaufrufe

oblomow's Achievements

Spitzenspieler

Spitzenspieler (9/41)

362

Ansehen in der Community

  1. Sehr gut: Süd und Wetter Gut: Leberkässemmel Befriedigend: WAC Genügend: Schiedsrichterteam Nicht genügend: Vorwärts samt Trainer Was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut. Nach der Hilflosigkeit gegen den Tabellenführer letzte Woche dieses Mal "auf ihn mit Gebrüll!" gegen den Tabellenletzten zuhause am Vorwärtsplatz. Geworden ist es, ja was eigentlich? Bis zum 0:1 waren wir nicht auf dem Platz, man könnte meinen, unsere Jungs haben vor dem Spiel mitgefeiert, bzw feierten immer noch. Slapstick-Kick. Danach konnte das Wollen offenbar nicht mit dem Müssen mithalten, das Können sah tatenlos zu. Antriebsloses Unvermögen dominierte. Dann doch irgendwie der Ausgleich. Alle Hoffnung, dass der Trainer in der Pause die richtigen Worte und den richtigen Plan findet. Nach 3 Minuten in HZ 2 war klar, er hat sie nicht gefunden. Auf der Habenseite: 3 sehenswerte Sprints von Filip, 3 sehenswerte Dribblings von Vivito, der etwas kurzatmig wirkte, vielleicht eine Pollenallergie, ein sich bemühender Sulej, ein guter (Kurz)auftritt von Richter. Das wars im wesentlichen. Heute der Schwächste war für mich der Trainer. Wie man Ziric, der in HZ 2 leider eine totale Vorgabe war, so quält, indem man ihn durchspielen lässt und Hamza erst in den letzten Minuten bringt, muss man genauso wenig verstehen, wie die fehlende taktische Antwort auf ausrechenbare Wolfsberger. Bis vor dem Spiel war ich 99% sicher, dass wir nicht absteigen. Das glaube ich zwar immer noch nicht, aber 99% sinds definitiv nicht mehr. Nächste Woche fahr ich nach Klagenfurt, weil ich (fast!) sicher bin, dass sich die Vorwärts nicht dreimal hintereinander vorführen lässt. Optimistischer Masochismus, Vorwärtsfan eben.
  2. Schon im Heimspiel war für mich Voitsberg für einen Tabellenführer schwach. An dieser Meinung hat sich nach dem heutigen Spiel nichts geändert. Ich gehe sogar so weit, dass es selten einen schwächeren Aufsteiger aus der RLM gegeben hat. Was wiederum nicht unbedingt für die Qualität der Liga spräche. Freilich könnte man jetzt entgegenhalten, Voitsberg war nicht schwach, die nur knappe Niederlage beim überlegenen Tabellenführer war unserem guten Spiel zu verdanken. Naja, soo schlecht waren wir ja auch nicht, zumindest in unserer eigenen Hälfte. Eklatant aber war die Hektik, Ungenauigkeit und bisweilen Planlosigkeit, die wir heute im Umschaltspiel zeigten, von der Unfähigkeit, auch nur minimale Torchancen zu kreieren ganz zu schweigen. Eine Halbchance von Sulej, der heute zwar Kapitän, aber leider kein Leistungsträger war, das wars auch schon. Das Spiel ohne Ball bei Ballbesitz, auswärts offenbar zu schwierig, um Offensivaktionen wenigstens bis zum Tor spielen zu können. Vielleicht fehlt der Mut, das Selbstbewußtsein, vielleicht aber auch einstudierte und ausreichend geübte Spielzüge für ein Spiel wie heute. Meiner Meinung nach hätte es auch heute einen großen UND schnellen Stürmer gebraucht und natürlich die entsprechenden Vorlagen. Ruhende Bälle alleine gibts zu wenig, um Ziric zu bedienen. Aber dann wiederum: Viele von uns haben vor der Saison befürchtet, dass wir in die OÖL durchgereicht werden, das haben wir bis jetzt eindrucksvoll widerlegt. Und zwar mit einer jungen, neuen und vor allem leistbaren Mannschaft. Ich freu mich schon auf nächste Woche, gegen WAC werdens wieder drei Punkte!!
  3. Ich konnte das Spiel heute leider nicht sehen. Wir haben es jedenfalls gewonnen. MMn kommt es dabei vor allem einmal darauf an, wie wir die ersten 85 min. gespielt haben. War das in Ordnung, überwiegt das nicht nur zeitlich bei weitem gegenüber den letzten 10 Minuten. So etwas kann passieren und passiert auch ganz anderen Mannschaften. Diese Erfahrung zu machen und daraus zu lernen, das ist es was wichtig ist, und eher nicht, das ganze Spiel wegen der späten Gegentore schlecht zu reden.
  4. Wenn man sich trotz 2:0 Führung freut, wenn der Schiri 7 Minuten Nachspielzeit gibt, sagt das eigentlich eh alles über das Spiel. War Voitsberg schon im Herbst als Tabellenführer bei uns unfassbar schwach, hat heute Wallern als Tabellenzweiter noch eins draufgesetzt. Das spricht natürlich für unsere Heimstärke, kann aber auch das bescheidene Niveau der Liga gut beschreiben. Das aggressive Spiel gegen den Ball war heute wieder einmal der Schlüssel für den Sieg. Bravo Jungs! Auch die eine oder andere Kombination nach vorne konnte sich wirklich sehen lassen. Bis auf den zwingenden letzten Pass und die luxuriös nachlässige Chancenauswertung gabs nicht viel auszusetzen. Selbige würde uns sonst auf den Kopf fallen, in dieser Liga offenbar nicht.
  5. oblomow

    Was wurde aus...?

    Murat Satin wechselt zum GAK.
  6. Eine große Überraschung war die heutige Startelf, eine noch größere das 0:1 nach 4 Minuten. Mit einer halben B-Elf gegen die gstandenen Steirer so unbeschwert ins Rennen zu gehen, war schon fein. Ich hab ja befürchtet, das wir nach dem Sieg gegen Wels wieder das Alzerl zu wenig bissig sein werden, wurde aber eindrucksvoll eines besseren belehrt. Trotzdem haben wir uns nach der Führung viel zu sehr zurückgezogen, gegen die elf Weizer wäre in HZ 1 mehr drin gewesen. Auch nach der Halbzeitpause ging praktisch nix mehr nach vorne, obwohl der Gegner wirklich nicht (heim)stark war. Und trotz roter Karte für einen Weizer fingen wir, quasi mit Ansage, den Ausgleich ein. Freilich forderte der tiefe Acker in Weiz Kraft und Kondition. Erst recht wegen unserem wirklich eindrucksvollen und intensiven Spiel gegen den Ball. Und ein dezimierter Gegner kriegt halt die Extraluft und Extramotivation. Egal, der zu Unrecht von manchen unterschätzte Hamza sorgte direkt nach dem Anstoß für die Führung. Danach hätten wir den Sack zumachen und unser Torverhältnis a weng aufbessern können, aber da war halt die Angst vor dem Ausgleich und auch das aufwendige Pressing forderte seinen Tribut. Wir sind nicht zu Unrecht auf Tabellenplatz 4, und ich glaube mittlerweile, dass wir auch ohne Verstärkungen im Winter nicht wirklich zurückfallen werden. Bleibt die Frage, ob schon in dieser Saison (teure) Verstärkungen für den Ligaverbleib wirklich nötig sind.
  7. Wie soll man dieses Spiel beschreiben? Positiv gesehen haben wir den (wirklich sehr schwachen) Gegner 90 Minuten dominiert, dreieinhalb 100%ige Chancen herausgespielt und bis auf einen Konter kurz vor Schluss keine ernstzunehmenden Chancen zugelassen. Realistisch gesehen haben wir gegen einen Gegner, den wir 90 Minuten lang dominiert haben, nur dreieinhalb 100%ige und vielleicht nochmals 3 normale Chancen erarbeitet und keine davon verwertet. Obwohl in HZ 1 die rechte Verteidigung St. Annas praktisch nicht vorhanden war und auf Ansage auf den Lochpass entlang der Linie hereingefallen ist, wurde Prokop nicht nur viel zu selten angespielt, sondern auch die Hereingaben zu schlampig gespielt und - sofern sie gekommen sind - noch schlampiger verarbeitet. In HZ 2 war es natürlich nicht leicht, gegen einen zumeist in 532 oder 541 stehenden Gegner Chancen herauszuspielen, in Anbetracht der verblüffenden Schwäche St. Annas war aber mehr zu erwarten. Unsere offensiven Unzulänglichkeiten waren gerade heute evident, und dabei meine ich auch nicht den vergebenen Sitzer unserer Nr. 9. Es war auch - vorsichtig formuliert - nicht wirklich nachvollziehbar, warum man gefühlte 10 Eckbälle fast identisch in die Hände des gegnerischen Goalies spielt. Der Einsatz war zwar nicht ganz der vom vergangenen Freitag gegen favorisierte Deutschlandsberger, aber für ein Heimspiel gegen einen unterlegenen Gegner durchaus in Ordnung. Unseren größten Aufholbedarf haben wir mMn im Spiel ohne Ball bei Ballbesitz. Kaum jemand zwischen Ball und gegnerischem Tor bietet sich an, kaum Bewegung und daher das ewige Zurückspielen. Laufwege werden eher vermutet als gewusst, Umschaltspiel ist ineffizient, weil es viel zu lange dauert bis genug Spieler sich in Position bringen. Darüber täuscht auch die eine oder andere fast bundesligareife Kombination im offensiven Mittelfeld leider nicht hinweg. Gurten wartet.
  8. Schon lange nicht mehr oder vielleicht sogar noch nie habe ich unsere Mannschaft so kämpferisch, so körperbetont und so dreckig kämpfen gesehen wie heute. Alle Achtung! Mit nur 50% des heutigen Einsatzes hätten wir Allerheiligen en passant geschnupft. Vielleicht schaffts unser Trainer, das in die Köpfe unserer Jungs zu kriegen. Wir sind hinten gut gestanden, je nach Bedarf 3er, 4er oder 5 Kette gespielt, und haben nichts anbrennen lassen. Das DL-Tor war trotzdem ein Bilderbuchkopftor nach einem Bilderbucheckball, wir haben schon haltbarere Kopftore bekommen. Nach der Pause haben wir die ersten 15-20 Minuten das Spiel gemacht, der Ausgleich war deshalb sowas von befriedigend. Und wer geglaubt hat, dass wir dann - wie schon so oft - verwalten und mauern, irrte sich. Die Deutschlandsberger haben zwar in der Schlussphase versucht, uns hinten rein zu drücken, das ist ihnen aber nur phasenweise gelungen. Ein bissi Glück, beissen und kratzern, teils ruhig rausgespielt, teils den Ball weg gedroschen, und dann über den Punkt freuen. Von den Spielern kann man heute keinen hervorheben, sie haben alle bis zum Umfallen alles gegeben. Auch im Au-Schreien nach vermeintlichen und echten Fouls waren wir übrigens heute ziemlich "ton"angebend, die Deutschlansberger Fans quittierten das natürlich entsprechend mit selbigen Rufen. "Au" hätte ich liebend gern auch geschrien, wenn wir noch ein spätes Tor geschossen hätten ;-) Alles in allem ein feiner Ausflug in die Weststeiermark, am Freitag gehts zuhause gegen die Südoststeiermark. Die Regionalliga ist so schlecht nicht.
  9. Es sind erst sechs Runden gespielt, aber wenn Voitsberg Tabellenführer mit 16 geschossenen Toren war, trau ich mich mittlerweile auch sagen, dass die RLM nicht sehr stark ist. Nicht auszudenken, wenn wir nur eine Handvoll Spieler des vorjährigen Kaders hätten! Ich würde mich auf den Aufstieg wetten trauen. Wir leben von der Defensive, die zwar heute ein paar Mal wirklich geschwommen ist, insbesondere rechts, und natürlich von Hamza, den ich neben Vivito und Hüttner heute als unseren stärksten Spieler bezeichnen würde. Der Junge schießt nicht nur Tore, sondern läuft und läuft und....Vivito wird von Spiel zu Spiel stärker und Hüttner hat uns wieder die drei Punkte gerettet. Einzig die Rolle von Sulej war mir auch heute nicht ganz klar. Er hat zwar ein paar gute Pässe gespielt, seine Stärken vor seinem Wechsel nach Linz, nämlich den bedingungslosen Zweikampf und Schüssen aus der Etappe kann er bis jetzt nicht so auf den Platz bringen. Vielleicht ist ihm aber auch eine andere Rolle zugedacht. Seit heute glaub ich auch, dass wir mit dem Abstieg nix zu tun haben werden.
  10. oblomow

    Kader 2023/24

    Das ist eine außerordentlich erfreuliche Meldung! Oli wird in der RLM sicher eine veritable Verstärkung sein. Er hat meiner Meinung nach auch das Zeug, ein "echter" Vorwärtsler zu werden, so er denn länger bei uns bleibt. Freilich besteht die Gefahr, dass er, wenn er einschlägt, im Winter einen dann verdienten Profivertrag bei einem anderen Verein bekommt. Wäre ihm in diesem Fall aber auch zu vergönnen. Sollte es sich aber ausgehen, bin ich mir sicher, dass man auch von unserer Seite Möglichkeiten überlegt, wie man ihn halten kann. Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass wir ihn am Freitag bereits im Einsatz sehen.
  11. Kurzresumee nach der heutigen Runde: Der bejubelte 1:0 Heimsieg gegen die vor Beginn der Saison neben Wels favorisierten LASK Juniors relativiert sich recht gschwind nach deren weiteren Ergebnissen. Gleisdorf war zwar in HZ 1 schlechter als wir, in HZ 2 haben sie allerdings gezeigt, dass sie - da eingespielt - zumindest gleich stark, eher stärker sind als wir. Es wird meiner Meinung nach doch eher eine Saison gegen den Abstieg, als der fromme Wunsch, im gesicherten Mittelfeld eine mehr oder weniger ruhige Kugel zu schieben ( allfällige Verstärkungen im Winter unberücksichtigt). Wels ist klarer Favorit und nach dem heutigen Auswärtssieg gegen die kompakten Gurtner muss man wohl auch die Deutschlandsberger, deren grindiger Kunstrasenplatz für mein Empfinden die unrühmliche Ausnahme zu den sonst sehr netten steirischen Fussballplätzen ist, zu den Favoriten zählen. Bei Voitsberg könnte es sich auch gut entwickeln. Unsere Mannschaft ist sehr jung, mit Ausnahme von Prokop, Goldnagl, Sulej und Lageder auch nicht wirklich ligaerfahren, und spielt vor allem erst seit rund zwei Monaten zusammen. So gesehen muss man die bisherigen Leistungen schon richtig einordnen, da spielt der Name Vorwärts Steyr oder die Tatsache, dass wir aus Liga 2 kommen, überhaupt keine Rolle. Auch wenns schwer fällt, Spiele wie die letzten beiden werden ergebnisunabhängig die Regel und nicht die Ausnahme sein. Überraschungen - sofern es sie gibt - werden uns freuen. Nach der Herbstsaison wird man wissen, was notwendig, was leistbar ist und nach unseren Möglichkeiten auch reagieren.