Die EM fuer die Oesterreichische Nationalmannschaft ist fuer die Oesterreichische Mentalitaet eigentlich perfekt verlaufen. Wenn man in Zukunft von dieser EM sprechen wird wird man so dermaßen viele "hätti wäris" hoeren das es mir jetzt schon dabei schlecht wird.
"hätt ma gegen die kroaten offensiver angfangen", "wär da aufhauser nit so deppad dazugangen", "hätt ma gegen die polen unsere chancen genuetzt", "haett ma gegen die deutschen dieses oder jenes anders gemacht" blabla.
Die EM wird sowohl medial/intern besser wegkommen als sie eigentlich schlussendlich war - und der einzige Grund dafuer war ein Elfer mit Heimbonus, den man so normal nicht kriegt. Ohne diesen Elfer haetten wir bei dieser EM kein Tor geschossen, das muss man auch mal sagen und das Spiel gegen die Deutschen waer auch nerma das ganz große Endspiel gewesen. (Generell koennen wir uns mmn nicht ueber die Schiris beschwaeren, wenns normal zugeht spielen wir sowohl gegen die Kroaten als auch gegen die Deutschen nach 30 Minuten mit 10 Mann weiter...grobe Fehlentscheidung war also mmn nur das 0-1 der Polen, welches eh wieder ausgeglichen wurde.)
Das die allgemeinen Meinungen jetz wegen einem Tor und einem Punkt eigentlich eher weit weg von der Realitaet (die da waere : keine Torchance gegen ach so schwache Kroaten/Deutsche + 30 starke Minuten gegen wirklich schwache Polen) ist sicher durch die Europhorie etc. nachzuvollziehen (aber Wie wuerden die Meinungen aussehen wenn wir 3 mal 0-1 verloren haetten ? Sicher negativ, obwohl die sportlichen Leistungen die selben gewesen waeren.) , trotzdem koennte dies ein ganz großes Problem werden fuer die Zukunft werden. Ja, wir haben ganz brav mitgespielt und es war eine Freude mit der Mannschaft mitzufiebern und an das Wunder zu glauben (so unrealistisch es auch nuechtern betrachtet auch war).
Wir koennen und muessen uns aber jetzt um einiges weiterentwickeln und uns nicht auf den (nicht vorhandenen) Lorbeeren ausruhen, alles schoenreden und wie nach Cordoba/der WM 98 in einnr hättiwäri realität weiterleben, denn wenn man dies tut kann man auf Jahre hinweg einiges zerstoeren.
Die Sportlichen Vorraussetzungen sind fuer Oesterreichische Verhaeltnisse besser denn je (viele gute Erstliga Legionaere - Macho,Manninger,Özcan, Ibertsberger, Proedl, Stranzl, Garics, vermutlich Säumel, Prager, Korkmaz, Ivanschitz,Harnik, Linz..dazu viele Talente bzw. Spieler die nicht die richtigen waren), das muss jetzt auch genutzt werden und alles daran gesetzt werden das dieses Potential ausgeschoepft wird
ich wuensche mir einen neuen frischen Trainer (und bitte ned mit Rapid Vergangenheit, allein schon dem ASB zu liebe

) fuer die Zeit nach der EM, zuviele fragwuerdige Dinge sind meines Erachtens in der Ära Hicke 2 passiert , zu viele Spieler wurden mehr oder weniger vergrault - ich glaube das wir bei entsprechender Trainerwahl in Zukunft noch einen großen Sprung nach vorne machen koennen. Hicke hat seine Arbeit schlussendlich auf unkonventionelle Art und Weise gut verrichtet und ein halbwegs konkurrenzfaehiges Team mit einem neuen "Geist" fuer die EM aufgestellt, das dann im Entscheidenden Moment Leistungstraeger nicht in Form sind (Ivanschitz, Linz) ist nicht seine Schuld, das es aber kaum taktische bzw. personelle alternativen fuer den spielerischen Ausfall der beiden gibt/gab ist ihm durchaus vorzuwerfen mmn .
Fazit ; Brav mitgehalten, viel mehr aber auch nicht. Defensiv groeßtenteils solide, offensiv bis auf 30 Minuten aber sehr duenn. Brav gekaempft und alles gegeben, das durfte man sich aber auch erwarten mmn. Der Klassenunterschied war doch groeßer als ihn jetzt viele wahr haben wollen (und groeßer als ich ihn vor der EM eingeschaetzt habe..gut,ich bin da aber auch ein realitaetsverweigerer,hehe) - Trotzdem, das Potential fuer die Zukunft ist vorhanden, diese EM war noch zu frueh, der Umbruch kam leider zu spaet bzw. die EM zu frueh, je nachdem. Das alles soll also weder eine Kritik an der Mannschaft/am Trainer sein sondern eher daran das "wir" uns dank dieser EM eventuell noch auf Jahre hinweg staerker einschaetzen werden als wir wirklich sind/Waren - und genau dies koennte der positiven Entwicklung des Teams schaden.
Spieler :
+
Macho
Stranzl
Garics
Korkmaz
Aufhauser (!)
Proedl
Fuchs
~
Pogerl
Hiden
Standfest (fuer seine Verhaeltnisse halbwegs brav)
Leitgeb
Sauemel
Kienast
Vastic
Harnik
-
Linz
Hoffer
Ivanschitz (fuer seine Verhaeltnisse)
Dieser Beitrag wurde von seanton bearbeitet: 17. Juni 2008 - 00:04