Momentane Situation


austria4you

Recommended Posts

Austrianer

Bis dato noch keine Wortmeldung von MK oder TP. Sehr verdächtig. Hoffentlich brodelt es ordentlich quer durch den Aufsichtsrat und Kuratorium.

Wie darf man sich das eigentlich vorstellen?

Ein Ahnungsloser zum anderen Ahnungslosen "Herst, i hob zwor ka Ohnung, owa normal is des ned oder? Wast wos, mia frogn afoch in Blecha Charley. Gibt's jo ned."

bearbeitet von Lewis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen

Wie darf man sich das eigentlich vorstellen?

Ein Ahnungsloser zum anderen Ahnungslosen "Herst, i hob zwor ka Ohnung, owa normal is des ned oder? Wast wos, mia frogn afoch in Blecha Charley. Gibt's jo ned."

Sicherlich so ähnlich. Die werden hoffentlich auch die Schnauze voll haben und Veränderungen anstreben. Handlungen sind gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig

Eigentlich nicht. Eher ein Beackern von Nebenschauplätzen, z.B. Reservespieler und ihr Alter und das nicht vorhandene Einbauen junger Spieler, ohne die x-fach kolportierten Hintergründe oder bestehende Optionen in Betracht zu ziehen, der Ruf nach Jungstars. Sonst aber sicher viel richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Guten Morgen,

früher postet ich regelmäßig im offiziellen Austria Forum - welches im Sommer leider eingestellt wurde. Zur Momentanen Situation - keine Ahnung wo man überhaupt anfangen soll, aber für mich ist in erster Linie nicht der Trainer der Schuldige. Es gibt mehrere Punkte die dazu führten das wir jetzt da sind wo wir sind.

1.) Kaderpolitik

1.1) Fehlende Qualität im Kader

Das ist nun auf keinen Fall persönlich oder gehässig - sondern nur rein sportlich (fachlich) gemeint. Wir haben leider einige Spieler in der Mannschaft die es einfach nicht besser können (Punkt!). Ich will diesen Spielern gar nicht den Willen oder den Einsatz absprechen - manche von ihnen finde ich persönlich sogar sehr sympathisch - aber darum geht es nicht - wenn mann an seinem eigenem persönlichen Limit angekommen ist geht einfach nicht mehr - da könnte auch ein Pep Guardiola nichts daran ändern. Jeder der irgendwann einmal einen Sport zumindest etwas ernsthaft betrieben hat wird wissen das man irgendwann sein Limit erreicht hat, vielleicht hat man mal einen besonders guten Tag und man überspringt das Limit kurzzeitig - aber grundsätzlich wird man ein gewisses Level erreichen und dann keine großen Sprünge nach oben mehr machen. Und von diesen Spielern haben wir in den letzten Monaten leider viele verpflichtet oder wiederverpflichtet.

Und um das Kind beim Namen zu nennen, mit Spielern wie Rotpuller, Leitgeb, De Paula, Salamon haben wir 4 Spieler die mMn einfach nicht die Qualität haben um in einer Mannschaft wie Austria ernsthafte Impulse zu setzen. Warum ein Verein wie die Austria diese Spieler verpflichtet hat entzieht sich meiner Kenntnis, da für jeden Fan mit etwas "Backgroundwissen" in Bezug auf die heimische Liga klar sein muss, dass diese Spieler keine Qualitative Verstärkung sind. Warum die Verantwortlichen der Austria das anders gesehen haben - keine Ahnung.

1.2) Fehlender Kaderumbruch bei den "alten" Spielern

Der Trend geht seit Jahren zu jüngeren Spielern hin, was nicht heisst das alte" Spieler nicht auch wertvoll sein können. Jedoch haben wir mit Ortlechner (34), Mader (32), Kienast (30), DePaula (30) vier Spieler in der Mannschaft die sportlich gesehen in einem Alter sind in welchem das Kraftraubende "Pressingsystem" welches derzeit so in Mode ist, schon sehr schwierig zu spielen wird. Diese vier Spieler wurden im Sommer leider nicht abgegeben sondern werden nun "mitgeschleppt".

1.3) Fehlender Einbau junger Talente

Das was unter Daxbacher noch gang und gebe war - nämlich die Entwicklung und der Einbau junger Talente, ging leider in den letzten Jahren mehr und mehr verloren. Obwohl unsere Innenverteidigung eine Katastrophe heuer ist, bekommt ein Spieler wie Philipp Koblischek keine Chance sich zu beweisen. Obwohl unser Defensives Mittelfeld mit Leitgeb - Qualitativ schlecht besetzt und mit Mader - Altersbedingt nicht optimal besetzt ist bekommt ein Tarkan Serbest keine Chance. Auf der linken Seite wird ein Salamon (wieder ein Spieler der einfach die Qualität nicht hat) eingekauft um dann nur wenig Monate später eines der größten heimischen Talente auf der linken Seite - nämlich Thomas Murg - abzugeben. Ein Peter Michorl im Defensiven Mittelfeld ist gerade das um und auf beim LASK und wir kaufen einen Leitgeb ein. Man gibt also Geld für durchschnittliche Spieler aus - noch bevor man dem Nachwuchs eine Chance gibt sich zu beweisen. Das "Theater" um Sascha Horvath ist nur ein weiterer Mosaikstein in der fehlenden "Jugendpolitik" der Vereins. Mit Nikola Zivotic steht ein weiterer Spieler bei den Amateuren in den Startlöchern mit den wir Fans Freude haben könnte - sollte er richtig an die Kampfmannschaft herangeführt werden und er dort auch eine Perspektive bekommt. Leider ist der Einbau eigener Jugendspieler derzeit einfach nicht vorhanden.

2.) Das System

Was will ich spielen und was kann ich spielen? Das Unwort des Jahres für mich ist jetzt bereits schon das Wort "Gegenpressing". Man muss nicht immer auf jeden Trend im Fußball aufspringen um Erfolg zu haben. Einfach dargestellt: Ich habe ein Formel1 Auto und einen VW Bus. Will ich mit dem Formel1 Auto mit 150km/h in eine enge Kurve fahren, so wird das im Normalfall funktionieren - das Auto hat die Qualität um Kurven so nehmen zu können, mache ich das gleiche mit einem VW Bus, trete ich ihn wie irre weil ich unbedingt auch mit 150 km/h die Kurve nehmen will wird das nicht funktionieren, entweder der Motor ist dann im Arsch oder Bus überschlägt sich… An's Ziel komme ich aber genauso mit einem VW Bus wenn ich ihn richtig fahre. Und derzeit habe ich das Gefühl, es wird dem Baumgartner das System "Gegenpressing" von oben aufgezwungen und er versucht mehr schlecht als recht es irgendwie durchzudrucken weil er muss. Von vielen Seiten hörte man bereits das unsere Innenverteidigung von den Spielertypen her einfach ganz und gar nicht zu diesem "Gegenpressing" passt. Auch ein Spielertyp wie Kienast, Mader passen nicht zu diesem Gegenpressing. Wir spielen also mMn ein System was wir so gar nicht spielen können, dennoch spielen wir es stur weiter weil es eben jeder spielt oder spielen will.

3.) Das Management der Austria

3.1) Der Sportdirektor

Die ganze bisherige "Analyse" von mir - wäre eigentlich Aufgabe eines Sportdirektors - und zwar jeden Tag. Die Austria hat Tommy Parits wahnsinnig viel zu verdanken, was er nach dem Stronach Abgang geleistet hat - dafür gebührt ihm jeder Respekt. Dennoch auch hier hat man es verabsäumt sich von einem "alten" Sportdirektor zu trennen und einen jungen, dynamischen Mann - eventuell mit Auslandserfahrung zu holen. Der optimale Zeitpunkt wäre bereits letztes Jahr nach dem Meistertitel gewesen. Tut mir leid, aber hätten die oder der Verantwortliche für den Sportlichen Bereich solche Analysen gemacht würde der Kader nicht so aussehen wie er derzeit aussieht, die Nachwuchspolitik wäre auch eine andere - hier gab oder gibt es einfach ein versagen des Management.

3.2.) Wenn ich Spieler kaufe dann

a.) Erfahrene Spieler mit Qualität

Das es durchaus Sinn macht Geld in die Hand zu nehmen zeigt das Beispiel Omar Damari. Wenn ich das Geld in die Hand nehme welches man für Leitgeb, De Paula, Salamon ausgegeben hat, hätte man statt 3 Spieler mäßiger Qualität sicher einen guten Legionär guter Qualität bekommen und hätte 2 Plätze für junge talentierte Spieler frei.

b.) junge Spieler mit großem Potential

Barazite, Holland, Larsen - solche Transfers will ich sehen! Aber noch einmal - warum kaufe ich einen Leitgeb der mit 26 Jahren gerade mal eine einzige Saison in der höchsten österr. Spielklasse absolviert hat und diese noch dazu bei einem Aufsteiger. Hier sieht ein Laie dass das Potential dieses Spieler enden wollend ist wenn er bis zu seinem 26 Lebensjahr nicht mehr auf seiner Visitenkarte stehend hat wie 28 Bundesligaeinsätze mit Grödig und dann von uns verpflichtet wird! Warum ein "Fachmann" das anders sieht verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es z.B. in Deutschland, Italien, England nicht junge Spieler (zwischen 17 und 22) gibt welche die Austria nicht als Sprungbrett oder Möglichkeit sehen um Fuß im Profifußball zu fassen und über den Umweg Österreich ihre "Ausbildung" machen. Warum sollte ein 18 jähriger aus dem Kader von Inter Mailand II nicht lieber mit der Austria Europa League spielen wie mit Inter Mailand II gegen andere Nachwuchsmannschaften anzutreten. Warum ist es nicht möglich hier Kooperationen einzugehen? Was ist mit der angeblichen Kooperation mit Dortmund? Warum kommt von Dortmund nichts? Hier fehlt es mMn komplett an Visionen. Für eine Mannschaft wie Austria Wien muss es möglich sein talentierte Spieler - eventuell auf Leihbasis - von größeren Nachwuchsschmieden zu bekommen. Wie gesagt, hier fehlt für mich die Vision des Management.

Hier nur ein Beispiel:

George Puscas, 18 Jahre, Inter Milan II, Marktwert 200.000 EUR, heuer bereits 10 Tore in 5 Spielen in der Primavera B, Vertrag bis 2017 bei Inter Mailand. Warum bekommt man so einen Spieler nicht für 2 Jahre verliehen? http://www.transfermarkt.at/george-puscas/profil/spieler/208690

3.3) Die ewigen heimischen Lösungen

Und zugute Letzt - nur selten wird oder wurde bei der Austria (nach der Stronach Ära) über die Grenzen Österreichs hinausgeblickt. Bjelica, Gager, Baumgartner - Namen die man erwartet hat bei den Trainerbestellungen, bzw. die nicht ganz Überraschend waren. Wann in den letzten Jahren hat es je eine Trainerbestellung gegeben die uns Fans so richtig vom Hocker geschmissen - bzw. überrascht hat? Man kocht den ewig gleichen Einheitsbrei, wie gut Input von außen sein kann sieht man ja an der Österreichischen Nationalmannschaft. Obwohl ich wie gesagt die Hauptschuld an der derzeitigen Situation nicht primär im Trainerteam sehe.

Und damit beende ich das ganze bevor es noch länger wird, bei jedem einzelnen Punkt könnte man noch viel mehr ins Detail gehen, aber ich denke im groben trifft das eine oder andere den Nagel auf den Kopf.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Eigentlich nicht. Eher ein Beackern von Nebenschauplätzen, z.B. Reservespieler und ihr Alter und das nicht vorhandene Einbauen junger Spieler, ohne die x-fach kolportierten Hintergründe oder bestehende Optionen in Betracht zu ziehen, der Ruf nach Jungstars. Sonst aber sicher viel richtig.

na ja, bei horvath dürfte was dran sein wegen dem vertrag aber bei michorl? ob er jetzt bei uns spielt oder verliehen wird müsste egal sein. ich rufe ja auch nach den jungen...außer in phasen wie unter stöger. da hat es jeder verstanden. ich für meinen teil behaupte ja nicht dass mit den jungen alles besser ist und wir die liga zerbomben. mit nichten. aber einen 6ten platz schaffen wir mit 2-3 teureren und den besten jungen auch. wahrscheinlich aber eher mehr. bzw die leistungen die gezeigt werden schaffen die jungen auch. ich mein wieviel schlechter als jeden 2ten pass zum gegner spielen können sie denn sein? und wenn ich schon nix reiße dann lass ich lieber die jungen spielen als dass ich lauter 30 jährige über den platz stümpern lass. so ist es gemeint.

stell dir zu damari einen in einer ähnlichen preisklasse auf der 6 vor, einen in der iv und einen am flügel links oder der 10. garniere es mit michorl/serbest/wer auch immer potential hat und in der ersten leistungstechnisch wie vertraglich (horvath) mitspielen kann. und die besten aus dem versager-team von jetzt. meili, sikov, larsen z.b. glaubst du ernsthaft dass wir dann so dastehen? und selbst wenn dann bekommen die jungen wenigstens spielpraxis und lernen künftig mit so situationen umzugehen. aber wo is der sinn wenn 30jährige den selben scheiss produzieren den 20 jöhrige auch machen. wenn sie wieder in form kommen kann man sie ja wieder aufstellen. aber in so einer nothing to loose situation kann man sie ruhig reinhauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das Problem an den jungen ist dass sie in spätestens zwei Jahren zu den alten gehören und die nächsten jungen sie ersetzen müssen

da ist was dran. es spricht aber auch nix dagegen wenn sie nach 2 jahen komplett außer form agieren. ich seh darin auch kein problem. dafür hat man ja einen 20+ kader. wenn die form wieder da ist/ansteigt kann man sie ja wieder spielen lassen. und auch wenn sie trotz schlechter form immer noch besser sind als die jungen. das ist aber de facto oftmals nicht der fall und darum gehts. dann spielen die halt weil die die arrivierten sind aber es sollte der spielen der besser ist. und wenn sie außer form sind gehören sie durch junge die man probiert, ersetzt. solange man die, die durch die jungen ersetzt werden nicht halbteuer kauft ist das auch kein problem. dann hat man halt ein paar ganz junge und ein paar vor 2 jahren junge. aber für keine hat man bezahlt. das hebt man sich für die spieler marke damari auf die den unterschied ausmachen. jetzt einmal 5-6 mio und auf jeder position einen damari. und dann jedes jahr um 1-1,5 mio einen neuen. da geben wir das selbe aus wie wenn wir dauernd 2 spieler von grödig, einen von dort und da holen die den schnitt nur runterschmeissen auf dauer. natürlich kann man perspektivspieler und ergänzungsspieler günstig holen und muss auch immer welche ersetzen usw abr das sind die kleinigkeiten die nebenbei laufen und auch muss man sich anschauen ob es machbar ist und wenns mal gut lauft kann man drauf verzichten wen zu holen (stögersaison). aber der grundplan, egal obs gut lauft oder nicht sollte der sein das team immer weiter sukzessive zu verbessern. wenn die leistungsträger weggekauft werden WIRKLICH ADÄQUAT nachbesetzen und nicht kienast für barazite und so idiotien.das geht trotzdem mit gewinn. trau mich wetten damari wechselt bald und das für weit mehr als 1,2 mio. mit dem geld kann man dann wieder einen holen für 1-2 etc. wechselt er für 3 mio dann wars 1 mio gewinn. trotz "teurem" ersatz. die 1 mio kann man teilweise fürs budget und teilweise für sonstige nachbesetzungen bzw jungspielerverträge oder vertragsverlängerungen weglegen. oder wenn kein ersatz gefunden werden kann kann man überlegen 1:1 zu reinvestieren. entweder wir haben dann einen qualitativ wirklich spürbar besseren kader als die konkurrenz wo dann auch die trainerleistung eine eher untergeordnete rolle spielt (erfolgversprechende strategie denn die trainerbesetzung ist unsere achillesferse und damit könnten wir die auswirkungen dieser deutlich verringern) weil die individuelle klasse wieder viel höher ist....oder wir verkaufen spieler mit gewinn und der kader finanziert sich quasi selbst. eh wie jetzt. soll sich ja nicht viel ändern...auch nicht an den summen....nur die aufteilung der summen. bzw das geld für lächerliche verpflichtungen soll für echte aufgespart werden. und damit der kader verbessert werden. denn zahlen wir etwa so viel für spieler wie rapid oder ried ist auch klar dass wir maximal auf augenhöhe sein werden a la long. da haben wir, gemessen an den kleinen summen die wir ausgeben eh sehr lang sehr viel glück gehabt. aber wenn man sich anschaut wie wir spielen, unabhängig von ergebnissen und wie die qualität des teams ist dann sind die anderen eher genauso begrenzt erfolgreich mit dem was sie tun. auch wenn unser kader sicher besser ist als von den meisten der konkurrenten. in der heutigen zeit wo die basics beherrscht werden reicht ein bissl besser oder nur besser halt nicht immer. da muss ein klasseunterschied sein. ein spürbarer. und wenn man diesen, obwohl man die mittel dazu hat, nicht erzeugt weil man sich im minimalismus übt dann verzichtet man auf einen strategischen vorteil.

vielleicht ist parits einfach eher der saver-typ. es ist nicht jede führungsperson in jeder art von betreib/verein gleich gut. manche sind eher sparefrohs die zwar akribisch arbeiten und eingesetzt werden können wenn eine firma vorm bankrott gerettet werden soll und die das schaffen, die aber dann versagen sobald das schiff wieder fahrt aufnimmt. dann gehen sie zum nächsten sinkenden schiff. weil es ihnen nicht liegt eine kategorie größer zu denken. die saven und bewahren aber bauen nicht auf. charakteristisch wäre das zögerliche investieren trotz jahrhundertgeldregens. "nur ja nix ausgeben wir haben sooooo viel angst".

wie eigenartig das ist beweist folgende frage: wann will man dann eig. wieder geld ausgebenals austria? nie mehr?

wann will die austria mal wieder spieler um 1 oder 1,5+ mio holen wenn nicht dann wenns eh total scheisse rennt, man im letzten tabellendrittel ist aber 15 mio auf der kante hat.

die schimmligen haben weit weniger geld, sogar ziemliche probleme, und zahlen für deren stürmer fast genau so viel wie wir für unseren. glücklicherweise schafft es rapid auf dauer locker unter der von uns sehr niedrigen latte an transferqualität, limbo zu tanzen. weswegen wir trotzdem tendenziell den besseren kader haben. aber die geben nur 200k weniger für den stürmer aus. haben keine cl-millionen und sind aufgrund des stadions schwer verschuldet.

bei uns brach die panik aus als es noch geheissen hat es wären 1,6 mio. na furchtbar. ganze 600k mehr als rapid ausgeben? ich wette die verantwortlichen hatten, genauso wie viele hier im asb ein achterl im hoserl. aber das ist sowas von kleinkariert. und wenn eben alle so denken oder im gegensatz dazu so größenwahnsinnig wie ein kartnig, dann ist der zustand und die qualität des österreichischen fussballs mehr logische folge als ergebnis von wenig zuschauern und kleinem tv markt. (wobei uns beides wahnsinnsig limitiert und unsere wettbewerbsfähigkeit runterregelt). wir könnten viel besser dastehen. und dass das interesse größer wird bei erfolg hat man bei uns und sieht man vor allem beim nt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin sehr kritisch aber irgendwie froh dass wir nicht nur Schulden machen wie unser oberster Boss angeblich Austria Fanatiker sind und fast nie im Stadion sind. Der VIP Klub wird praktisch nur von gewissen Parteien beherrscht weil es gewisse Herren so wollen und wenn man wichtige und reiche Austrianer aufgrund ihrer Gesinnung nicht gerne sieht hat man eben die typische Fehlentwicklung während Rapid ein topmodernes Stadion hinstellt. Einfach weil dort die alten Versager entmachtet wurden. Wird auch bei uns passieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.