Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht 2014/15


Obsolet

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Austria, Rapid und Sturm repräsentieren die wahre Stärke unserer Liga. Nicht Salzburg. Das ist ein Ausreißer nach oben, den man mitnimmt.

das gilt aber für alle anderen ligen dieser größe ebenso.

Schweiz: Basel

Tschechien: Sparta Prag (wobei da in den letzten jahren auch Viktoria Plzen gut unterwegs war, beide teams können aber offenbar nicht gleichzeitig erfolgreich sein)

Rumänien: Steaua

Zypern: APOEL

Dänemark: Kopenhagen

Weißrussland: BATE Borisow

Kroatien: Dinamo Zagreb :lol:

das verhältnis passt also schon, Österreich ist da definitiv kein ausreisser, zumal auch die anderen teams regelmäßig international ganz ordentlich abschneiden. wäre interessant, wie das ranking aussehe, würde man diese vereine jeweils rausrechnen. ich denke, Österreich stünde nicht schlecht da.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche nicht gegen deine Sichtweise, ich wollte halt nur mit meinem Post klarstellen, dass 4 Salzburgs nicht normal für Österreich wären/sind. Da gibt es ja offensichtlich User, die Rapid, sturm und Co. der Tachiniererei bezichtigen :D

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naaaaja.... so seh ichs auch nicht...

Vor ein paar Jahren hatten wir 4 Vereine in der EL... ansonsten auch immer mindestens 2-3...

Dieses Jahr bzw. das Jahr mit Düdelingen waren halt Ausnahmen und werden hoffentlich nicht zur Regel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf um Platz 15 könnte tatsächlich noch einmal spannend werden bzw überhaupt erst wieder aufflammen. Dafür muss aber auch einiges für uns laufen. Am besten, die beiden rumänischen Vertreter verabschieden sich nach der Gruppenphase und machen bis dahin kaum noch Punkte. Klar, das wäre das Ideal-Szenario. Welches aber in meinen Augen wenig realistisch erscheint. Man muss davon ausgehen, dass sich Steaua für das 1/16-Finale qualifiziert. Meine Prognose: Sieg gegen Aalborg + Remis gegen Kiew. Wären dann weitere 0,750 Pkt. für die Wertung. Astra trägt hoffentlich nichts mehr bei. Dann wären wir auch schon bei Salzburg. Der Gruppensieg wäre für den weiteren Turnierverlauf sehr wichtig. Und ich denke, sie werdens auch packen. Selbst bei einer Niederlage in Glasgow hat man noch Chancen. Trotzdem wäre dort ein Punktezuwachs wünschenswert, damit man alles selbst in der Hand hat. Wird aber verdammt schwer, dort zu bestehen, alleine der Atmosphäre wegen. So etwas sind Kicker aus der heimischen Buli einfach nicht gewöhnt. Ich rechne aber mit einem hart erkämpften x in Glasgow + Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Astra. Damit hätte man ebenfalls 0,750 Pkt. bis zur Winterpause geholt.

Um dann die notwendigen 1,124 Pkt. aufzholen, bedarf es natürlich einer guten Auslosung. Ehrlich gesagt, ich hätte nichts gegen ein direktes Duell. Ich denke, Salzburg hätte da die Nase vorne, wenn sie den Kader halbwegs halten können. Ansonsten wäre einer dieser Gegner wünschenswert:

Saint-Etienne; Feyenoord; Guingamp oder PAOK aus Gruppe K, BATE Borisow (wenn sie denn 3. werden u. zu den 4 ungesetzten CL-Absteigern zählen sollten).

Bei all diesen möglichen Duellen sehe ich Salzburg als Favoriten. Ein Sieg + ein Remis, und wir hätten weitere 0,750 Pkt geholt. Zieht Steaua einen Kracher, traue ich ihnen maximal ein X zu. Sprich, 0,250 Pkt. In diesem halbwegs realistischen, aber dennoch eher positiven Szenario hätte Österreich noch immer einen Rückstand von 0,624 Punkten. Was jede Menge Holz ist. Da müsste man noch eine Runde überstehen, um an den Rumänen endgültig vorbeiziehen zu können. Sehr schwierig mMn, vor allem auch deshalb, weil Salburg nicht der Große Spezialist für KO-Spiele zu sein scheint. Alles in allem bin ich sehr skeptisch was den 15. Platzt betrifft. Lasse mich aber gerne positiv überraschen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Olympiakos wäre Basel reloaded. fußballerisch unterlegen, aber mit mehr internationaler härte ausgestattet.

Das Fussballerische sehe ich anders. Letzte Saison mag das vielleicht zugetroffen haben. Salzburg war auf Zug und eilte von Sieg zu Sieg. Basel hatte keine einfache Zeit, musste wieder eine Mannschaft aufbauen, hatte auch einige Verletzte und kurz zuvor wechselte der beste Spieler Salah in der Winterpause zu Chelsea. (Vielleicht blühen Salzburg Ende Saison auch Abgänge).

Basel halte ich eigentlich (auch) spielerisch stärker als Salzburg. Es gibt da Verschiedenes. ZB. Die grossen Spiele und Siege gegen europäisch grosse Mannschaften im Europacup, die ansehnliche Liste von guten Spielern, die von Basel nach Deutschland, England, Frankreich und anderswo hin gingen. Dragovic wählte Basel und nicht Salzburg als Sprungbrett.

Eindrücklich die Leistung des FC Basels seit 2002. In den vergangenen 12 Saisons! war der FCB von den Schweizer Klubs immer am Längsten im Europacup vertreten. Davon hat er 8 Mal europäisch überwintert und 5 Mal die CL-Gruppenphase erreicht. Im Augenblick scheint der FCB diese Serie und Leistung um eine Saison zu verlängern. Für eine solche Dauerleistung reicht europäische Erfahrung und Glück nicht aus. Da braucht es auch spielerische Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Das Fussballerische sehe ich anders. Letzte Saison mag das vielleicht zugetroffen haben.

Den Rest hättest dir sparen können. Es ging rein um das spielerische Niveau beim Aufeinandertreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich glaube das kann man gar nicht anders sehen - Salzburg ist letztes Jahr definitiv nicht an einer spielerisch besseren Mannschaft gescheitert, sondern an einer mit viel internationaler Erfahrung und vllt. auch an einer mit Einzelspieler bestückten Mannschaft, die es rausreissen konnten wenns mal nicht so läuft.

Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, das Salzburg mittlerweile einiges gelernt hat und mehr Erfahrung hat, aber ich weiss ja nicht...diese Saison ist die Mannschaft viel zu unkonstant. Über zwei Spiele kann das ganz schön ins Auge gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

der ligavorstand spricht:


Sportlich bewegt sich die Liga seit drei Jahren zwischen Rang 14 und 16 im UEFA-Ranking. Da wo man hingehört?

Nein! Unser Ziel ist es, dorthin zu kommen, wo die Schweiz schon lange ist. (Anm.: derzeit Platz elf) Das ist machbar. Ich möchte aber auf eines hinweisen: In der Champions League kann man derzeit um ein Vielfaches mehr verdienen als in der Europa League. Wir brauchen mehr Solidarität bzw. eine Umverteilung der UEFA-Gelder, sonst geht die Schere zwischen Groß und Klein so weit auseinander, dass Ligen wie Österreich gar nicht mehr mithalten können.

http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/4603643/BundesligaVorstand_Warum-Rapid-scharf-gegen-ProblemFans-vorgehen-soll

die aktuelle entwicklung lässt mehr darauf schließen, dass man zurückfällt denn sich verbessert. derzeit ist nur Salzburg international tauglich, beim rest jener clubs, die eigentlich punkte machen sollten, ist nicht einmal klar, ob sie sich überhaupt über die meisterschaft qualifizieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platz 11 mit dieser Infrastruktur :lol: Solang man die Infrastrukturbedinungen nicht radikal verschärft und somit viel mehr Kohle aus dem TV Topf lukriert, wird das eher in Richtung 20 gehen als in Richtung 11. Die Salzburg/Leipzig Entwicklung wird sich vermutlich ja auch eher negativ auswirken als positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.