Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht 2014/15


Obsolet

Recommended Posts

hellimperator

Ein paar starke Gegner wird es schon geben aber der Großteil der ungesetzten Gegner würde mich auch bei 0 weiteren Neuzugängen eine Gruppenphase erwarten lassen. Wenn man den Cutoff bei 12 ansetzt (letztes Jahr waren es 9.x) bleibt wirklich nicht viel über wovor man sich fürchten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Und Salzburg wird wohl in der CL weit weniger Punkte machen als das letztjährige Jahr... Und bei Rapid ist es ja immer eine 50/50 Chance ob die es überhaupt in die Gruppenphase schaffen.

klar, 50/50.

seit es die europa league gibt und wir angetreten sind (also 4 von 5 mal), sind wir IMMER in die Gruppenphase eingezogen (2 mal Aston Villa, Paok, Dila Gori). Also wohl eher 100 Prozent oder wenn mans negativ auslegen möchte 80 Prozent. Klar werden wirs irgendwann mal wieder nicht schaffen, aber selbst dann sind wir von deiner "einschätzung" noch weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

mir wäre es recht, wenn maribor und legia Warschau noch auf die gesetztenseite rutschen könnten, dann sollte es für salzburg in runde drei nur machbare lose geben.

wird nicht mehr passieren, weil die dritte runde ausgelost wird, noch bevor die zweite abgeschlossen ist.

Salzburgs mögliche gegner:

Maribor

Legia Warschau

Debrecen

Roter Stern Belgrad

Slovan Bratislava

Aktobe

Ventspils

Quarabag

Helsinki

Aalborg

außer Aalborg, die ich als stärksten gegner einstufen würde, spielen aber alle die zweite runde, d.h. deren gegner ist auch noch möglich. kann gut sein, dass in der zweiten runde schon ein prominenter strauchelt, denn Malmö und Strömgodset sind ungesetzt.

interessant wird dann die gruppenbildung zur auslosung der 3. runde. da hatte die Austria letztes jahr ja durchaus glück, der härteste gegner wäre Elfsborg gewesen.

EDIT:

allzu berauschend schaut der Aalborg-kader dann aber doch nicht aus, sind auch mit einem ziemlich miesen punkteschnitt meister geworden. kapitän ist dort übrigens ein gewisser Augustinussen :davinci:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fussballliebhaber

Mal ein kurzer Überblick unserer schärfsten Konkurrenten um Platz 15:

CL: EL:

(15 Platz: AUT 21.550 Salzburg (46,185), Rapid (19,185), Grödig (6,185), St.Pölten (6,185),

16 Platz: ROM - 0.376 Steaua (39,451), Cluj (25,451), A.Giurgiu (6,951), Petrolul (6,951),

17 Platz: ISR: - 1,925 M.T.Aviv (17,875), H.T.Aviv (31,375) ,H.Ironi (7,375), H.B.Sheva (5.375),

18 Platz CYP: - 2.550 Apoel (37,650), Omonia (10,150), Appolon (8,650), Aradippou (4,650), A.Limasol (7,650),

Heuer wird mMn die Auslosung der entscheidende Faktor überhaupt sein, bei RB Salzburg rechne ich mit dem Erreichen der CL Gruppenphase, dort ist man aber höchstwahrscheinlich in Topf4, somit könnte auch eine Horrorgruppe mit kaum Chancen auf Platz3 drohen.

Rapid ist zwar im Playoff gesetzt, allerdings gibt es auch dort extrem unangenehme Gegner, hier vertraue ich mal auf den Rapid Faktor im Europacup. St. Pölten und Grödig sollten Q3 schaffen, alles weitere wäre dann aber eine echte Sensation.

Als schärfsten Konkurrenten sehe ich Israel. Maccabi und Hapoel sollten es in die EL Gruppenphase schaffen, Hapoel wäre dann sogar in Topf2, bei den Rumänen ist Cluj mit Glück in den EC gerutscht, allerdings ist deren Zenit längst überschritten, sie könnten es aber sogar in Topf2 schaffen, und wären dort mein "Wunschlos" für Rapid aus Topf2, Apoel hat ebenfalls den Glanz vergangener Zeiten längst verloren und Zypern hat zudem das "Handicap" von 5 Startern. Auf RB Salzburg und Rapid ruhen somit wiedermal die Hoffnungen einer Nation den 15 Platz erfolgreich zu verteidigen, wichtig wird aber auch sein, dass unsere "Kleinen" Punkte sammeln, denn es könnte durchaus wieder ganz eng hergehen.

Eine Chance auf Platz 13 und dem damit verbunden fixen CL Platz sehe ich heuer nicht, mit fast 5 Punkten ist der Rückstand auf Griechenland (-4,950) und den auf Platz 14 lauernden starken Tschechen (-3,7) defintiv zu groß.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das einzige Ziel heuer kann nur die Absicherung von Platz 15 sein.

Dass unsere 2 Debütanten beide Q3 überstehen halte ich für etwas vermessen, klar Q2 sollten beide packen, aber ich bin schon froh wenn einer der beiden dann Q3 übersteht.

Denn da ist man ungesetzt, und die Gegner dürften um einiges stärker als in Q2 sein.

RBS erwarte ich auch die Quali für die CL, halte dann sogar Topf 3 für möglich, und bei Rapid erwarte ich auch die Quali, auch wenns da unangenehme Gegner geben kann.

2 Teams in der Gruppenphase, das ist Minimalziel für heuer, sonst kann man sich gleich wieder nach hinten orientieren.

Wichtig wäre mal 2 Teams im Frühjahr noch dabei zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Dass unsere 2 Debütanten beide Q3 überstehen halte ich für etwas vermessen, klar Q2 sollten beide packen, aber ich bin schon froh wenn einer der beiden dann Q3 übersteht.

Das hat sich wohl erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

immerhin hats die konkurrenz auch nicht so ganz einfach erwischt.

Steaua - Stromgodset (NOR)

Cluj - Jagodina (SRB)

Petrolul - Sioni (GEO)/Flamutari (ALB)

Beer-Sheva - RNK Split (CRO)

Hapoel Tel-Aviv - Astana (KAZ)/Erewan (ARM)

aber nach dem versagen von Austria und Sturm war sowieso klar, dass es diesmal Salzburg und Rapid richten müssen...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das einzige Ziel heuer kann nur die Absicherung von Platz 15 sein.

Dass unsere 2 Debütanten beide Q3 überstehen halte ich für etwas vermessen, klar Q2 sollten beide packen, aber ich bin schon froh wenn einer der beiden dann Q3 übersteht.

Denn da ist man ungesetzt, und die Gegner dürften um einiges stärker als in Q2 sein.

RBS erwarte ich auch die Quali für die CL, halte dann sogar Topf 3 für möglich, und bei Rapid erwarte ich auch die Quali, auch wenns da unangenehme Gegner geben kann.

2 Teams in der Gruppenphase, das ist Minimalziel für heuer, sonst kann man sich gleich wieder nach hinten orientieren.

Wichtig wäre mal 2 Teams im Frühjahr noch dabei zu haben.

ich meinte ins "Q3" schaffen, aber nach dieser Auslosung hab ich meine Zweifel ob es überhaupt einer der beiden schafft, vielleicht das Grödig es packt, bei St Pölten wäre ein Aufstieg in die dritte Quali Runde für mich schon eine Überraschung, leider eine recht ungünstige Auslosung.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metzger

ich meinte ins "Q3" schaffen, aber nach dieser Auslosung hab ich meine Zweifel ob es überhaupt einer der beiden schafft, vielleicht das Grödig es packt, bei St Pölten wäre ein Aufstieg in die dritte Quali Runde für mich schon eine Überraschung, leider eine recht ungünstige Auslosung.

Bei Grödig ist der minimale Vorteil das das zweite Spiel zu Hause ist.

Dennoch wird das ein Spiel auf Augenhöhe.

St.polten wirklich absolut chancenlos, die machen mMn nicht mal ein X.

Hoffe grodig packt das aber wenn beide ausscheiden wäre es leider auch keine Überraschung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

es ist eine provisorische zugangsliste für den EC ab 2015/16 aufgetaucht:
http://www.uefa.org/MultimediaFiles/Download/ITT/uefaorg/Tenders/02/12/23/64/2122364_DOWNLOAD.pdf

ab seite 34.

die wichtigsten änderungen:
- platz 13 reicht nur mehr für die direkte CL-quali, wenn CL-sieger und EL-sieger sich über die liga qualifizieren
- die cupsieger der ersten 12 länder sind direkt in der EL
- kein verein steigt mehr ins EL-playoff ein, außer die verlierer von CLQ3
- ELQ1 wird mächtig aufgebläht, schon vertreter des 16. platzierten müssen dort einsteigen

unterm strich wird die quali für die EL wohl deutlich härter, weil aus dem playoff nur mehr 22 vereine aufsteigen. bislang waren es 31, d.h. die linie für die setzung wird ordentlich ansteigen. das könnte nicht zuletzt der Austria zum verhängnis werden, weil man gleich zwei jahre keine punkte gesammelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Wenn man die Änderungen für das heurige Jahr anwenden würde, wäre die Setzungsgrenze fürs EL Playoff bei fast 18,.... Rapid wäre noch gesetzt, und auch die ungesetzten Teams werden natürlich massiv stärker,denn ausser von Spanien liegt die "Ländersetzungsgrenze aller andern Nationen unter 18, was bedeuted dass zb ein Verein aus England, welcher in den letzten 5 Jahren nicht EC gespielt hat ungesetzt wäre.

p.s. man darf aber auch nicht vergessen, dass die Cupsieger aus den Nationen 7-12 aus der Quali rausfallen, dass könnte die Setzungsgrenze wieder etwas nach unten verschieben, wenn man das in diesem Jahr in Betracht zieht würde die Setzung fürs EL PO bei ca. 17, liegen. (natürlich ohne etwaiger Ausfälle diverser gesetzter Klubs im Verlauf der Qualifiaktion von Q1-Q3).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.