WIR KOMMEN ZURÜCK IN DIE BUNDESLIGA !


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

unlängst habe ich wegen einer gemeinsamen liga mit der schweiz meine gedanken schweifen lassen - um nicht zu sagen spintisiert. bin offenbar nicht alleine, da ich gerade über eine facebook-gruppe dazu gestolpert bin: https://www.facebook.com/alpspremierleague/

_Oesterreich_- _Schweiz_

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wie schon gesagt, das hätte Charme. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Grad eben wurden folgende geänderte Bundesliga-Kriterien etc versendet......zum freien Nachdenken

Im Rahmen der 19. ordentlichen Hauptversammlung im Raiffeisen Forum in Wien kamen die Klubs der Österreichischen Fußball-Bundesliga zu folgenden Ergebnissen:

1) Infrastrukturoffensive – Weiterentwicklung der Stadionbestimmungen

Eine emotionale Atmosphäre ist ein wesentlicher Bestandteil des Stadionerlebnisses. Neben den Zuschauern im Heimfansektor sind es vor allem auch die Auswärtsfans, die für eine emotionale Stadionatmosphäre sorgen. Daher wurden einige Maßnahmen ergriffen, die einerseits den Stadionbesuch für Gästefans angenehmer gestalten und andererseits die Sicherheit für alle Stadionbesucher erhöhen.

Fankomfort

Gästefansektor (B-Kriterium – beide Spielklassen)

Heim- und Gästefans sollen in beiden Spielklassen vergleichbare Bedingungen in ihren Sektoren vorfinden. Aus diesem Grund ist künftig auch im Gästefansektor ein Vorsängerpult anzubringen. Außerdem ist unter Berücksichtigung der behördlichen Vorschriften von baulichen Maßnahmen Abstand zu nehmen, die zu einem einengenden, "käfigartigen" Gefühl bei den Gästefans führen.

Parkbereich für Gästefanbusse (B-Kriterium – beide Spielklassen)

Für die Anhängergruppen der Gästemannschaft sind ab sofort Busparkplätze vorzusehen. Diese müssen von den Parkbereichen der Heimfans getrennt sein und sollen sich möglichst nahe am Gästefansektor befinden.

Sicherheit

Videoüberwachungssystem (B-Kriterium – Sky Go Erste Liga)

Jedes Stadion der Sky Go Ersten Liga muss ab 1. Juli 2016 mit Videoüberwachungssystem ausgestattet sein. Dieses muss mit fest montierten, dreh- und schwenkbaren Farbbild-Kameras ausgerüstet sein, die sowohl den Heim- als auch Gästefansektor erfassen. In der tipico Bundesliga sind diese Systeme bereits ein verpflichtendes A-Kriterium.

Elektronisches Zutrittssystem (B-Kriterium – Sky Go Erste Liga)

Mit 1. Juli 2016 muss jeder Klub der Sky Go Ersten Liga über ein elektronisches Zutrittssystem verfügen. Dabei müssen alle Zutritte in einen Sektor erfasst werden, um Bewegungen in den einzelnen Stadionbereichen besser beobachten zu können. Ebenso werden ein zügiger Einlass und somit kürzere Wartezeiten für Fans ermöglicht.

2) Lizenzbestimmungen

Stadionregelungen

Stadion bei Lizenzerteilung (A-Kriterium – beide Spielklassen)

Jeder Klub muss ab der Lizenzierung zur Saison 2016/17 über ein Heimstadion (max. 20 km vom Vereinssitz entfernt) verfügen, dass für sämtliche Meisterschaftsspiele der jeweiligen Spielklasse uneingeschränkt zugelassen ist.

Der Erhalt einer Lizenz über ein (uneingeschränkt zugelassenes) Ausweichstadion ist nur mehr für Aufsteiger in die Sky Go Erste Liga bzw. in die tipico Bundesliga für maximal eine Saison möglich. Darüber hinaus muss bei fehlender Rasenheizung in der tipico Bundesliga ein Ausweichstadion genannt werden, in dem von 15.11. bis inkl. 15.03. gespielt werden muss.

Ausweichstadion nach Lizenzerteilung (A-Kriterium – beide Spielklassen)

Die Nutzung eines Ausweichstadions für Nicht-Aufsteiger ist während des laufenden Meisterschaftsbetriebes nur aus wichtigen Gründen (Instandsetzungsarbeiten, angegebene Sperrtermine, Ausweichen in ein größeres Stadion wegen Zuschauerinteresse) möglich.

Der Wechsel eines einmal genannten Ausweichstadions ist explizit ausgeschlossen. Muss aus Gründen der Wettbewerbssicherheit von zwingenden Regelungen abgegangen werden, kann in Zukunft vom zuständigen Gremium ein Sanktionsverfahren eingeleitet werden.

Nutzungsbeschränkung eines Stadions (im Zshg. mit A-Kriterium Stadion – beide Spielklassen)

Ein Stadion darf von maximal zwei Klubs je Spielklasse genutzt werden. Um die Rasenqualität gewährleisten zu können, darf ein Stadion mit Naturrasen insgesamt jedoch höchstens drei Klubs (statt wie bisher vier) beherbergen.

Professionalisierung

Strafregisterauszug (A Kriterium – beide Spielklassen)

Im Sinne der Wettbewerbsintegrität müssen ab der Lizenzierung für 2016/17 vertretungsbefugte Personen sowie der Manager und Finanzverantwortliche eines Klubs mittels Strafregisterauszug nachweisen, dass insbesondere keine rechtskräftige Verurteilung nach dem Finanzstrafgesetz bzw. wegen strafbarer Handlungen gegen fremdes Vermögen vorliegt.

Anstellungsverhältnis der Klub-Manager (A-Kriterium – beide Spielklassen)

Ab 2017 muss der administrative Klub-Manager beim Lizenzbewerber bzw. -nehmer in einem festen Anstellungsverhältnisses beschäftigt sein.

Workshop-Besuche (B-Kriterium – beide Spielklassen)

Von der Bundesliga werden regelmäßig Workshops zur weiteren Professionalisierung veranstaltet. Für diverse Klubfunktionen, wie bspw. Fanbeauftrager, Sicherheits- und Medienverantwortlicher, ist der Besuch an diesen Veranstaltung verpflichtend.

Behindertenbetreuer (B-Kriterium – tipico Bundesliga)

Klubs der tipico Bundesliga müssen, wenn nicht bereits vorhanden, einen Betreuer zur Verfügung stellen, der befähigt ist, speziell auf die Bedürfnisse und Fragen von behinderten Personen einzugehen.

Anmerkung:

A-Kriterien müssen erfüllt sein, damit einem Klub die Lizenz erteilt werden kann bzw. damit ein Stadion für Bundesliga-Bewerbsspiele zugelassen wird und bleibt. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, kann keine Lizenz bzw. Zulassung erteilt werden. Eine bereits erteilte Lizenz bzw. Zulassung kann entzogen werden, wenn diese Kriterien nicht erfüllt werden.

B-Kriterien müssen erfüllt sein. Wird ein B-Kriterium (auch nur vorübergehend) nicht erfüllt, muss das satzungsgemäß zuständige Organ (Senat 3) eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels setzen und kann – anders als beim A-Kriterium – Sanktionen (Verwarnung, Geldstrafe) gegen den jeweiligen Klub verhängen.

C-Kriterien müssen nicht erfüllt sein. Es handelt sich dabei um Empfehlungen zur Erhöhung der Qualitätsstandards.

3) Österreicher-Topf – Anpassung der Förderrichtlinien in der tipico Bundesliga und Sky Go Ersten Liga

Die Förderrichtlinien der Sky Go Ersten Liga wurden an jene der tipico Bundesliga angepasst. Ab sofort gelten in beiden Spielklassen die gleichen Voraussetzungen für den Erhalt einer Förderung aus dem Österreicher-Topf:

Ab der Saison 2016/17 müssen in beiden Spielklassen mindestens 12 Spieler am Spielbericht stehen, die österreichische Staatsbürger oder U22-Spieler, die bereits vor dem 18. Lebensjahr erstmals in Österreich registriert wurden, sind.

Im Sinne der Jugendförderung wurde darüber hinaus in beiden Spielklassen das Verteilungsprinzip adaptiert. Die Ausschüttung erfolgt wie bisher nach Einsatzminuten österreichischer Spieler, die Spielminuten von österreichischen U22-Spielern werden dann jedoch vierfach gewertet, satt bisher doppelt.

Anmerkung: U22-Spieler, die bereits vor dem 18. Lebensjahr in Österreich registriert wurden können dazu herangezogen werde, um die Förderrichtlinien zu erfüllen. Ihre Spielminuten werden bei der Ausschüttung jedoch nicht berücksichtigt.


Mit sportlichen Grüßen




ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA
Rotenberggasse 1
A-1130 Wien


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hört sich ja interessant an.

Was mir aber schon länger ein Rätsel ist, ist die Frage nach dem getrennten Auswärtssektor. Was ich weiß, muss ein Stadion bereits jetzt über einen eigenen Gästeeingang verfügen - und in Zukunft anscheinend auch einen separaten Busparkplatz... Wie würde das bei uns gelöst werden?

So wie beim Derby, dass einfach die Tore beim Stüberl aufgemacht werden inkl ein paar kleinen Absperrungen davor, das wird wohl kaum reichen. Ich nehme an, da müsste man den oberen Eingang über der Naturtribüne reaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Hört sich ja interessant an.

Was mir aber schon länger ein Rätsel ist, ist die Frage nach dem getrennten Auswärtssektor. Was ich weiß, muss ein Stadion bereits jetzt über einen eigenen Gästeeingang verfügen - und in Zukunft anscheinend auch einen separaten Busparkplatz... Wie würde das bei uns gelöst werden?

So wie beim Derby, dass einfach die Tore beim Stüberl aufgemacht werden inkl ein paar kleinen Absperrungen davor, das wird wohl kaum reichen. Ich nehme an, da müsste man den oberen Eingang über der Naturtribüne reaktivieren?

Wenn es Kristek und Care-Energy ernst meinen, und die Anderen keine Blockierer sind, so gibts für alle Probleme auch Lösungen.

Es kommt halt immer drauf an, ob wer nachdenken will und wer dran beteiligt ist.

Tatsache ist: Es gab oben in der Perntergasse immer schon den zweiten Eingang und wurde nur nicht genutzt, seit IG...Wala...

.................

Es gibt auch oben auf der Hohen Warte eine Bedarfshaltestelle der Linie 37, welche bei Veranstaltungen immer aktiviert war (zwischen Perntergasse und Kinderheim-jetzt Luxusblocks-Baustelle).

Vorschläge:

Die Busse können dann ja woanders parken und erst bei Matchende wieder zufahren,

zB gäbe es in Grinzing eine eigene Busgarage (für Touristen etc).

Wir haben Platz genug, es kommt nur auf den Willen an.

Wenn die Stadt Wien für Grün-Violett die Voraussetzungen schaffen kann, haben wir als First Vienna....usw

Beispiel:

Witzig (eigentlich erschreckend) ist tlw das Diktat, wo in gewissen Punkten den Vereinen wegen der Auswärtsfans etwas aufoktroyiert wird (Gleichmacher), was sie selber nicht praktizieren WOLLEN,

Thema PULT

Belästigung des Fanblocks durch Vor-Grölen und Sicht-Verstellen des Vor-Sängers, Dauerbeschallung durch Megaphone, Dauersupport, das ist alles nicht Tradition auf der HOWA........

Vorschlag 2:

Als Heimverein kann ich auch die Zahl der Auswärtsfans lenken dh beschränken, indem ich ad1 eine Obergrenze einziehe, bei Sicherheitsspielen mit Rücksicht auf die eigenen Fans überhaupt, ad 2 Fanblock, deren Karten personalisiere zB bei Hochrisikospielen und damit auch die Zuschauerströme schon im Ansatz lenke,

und und und, viele Köpfe viele Ideen, das Büro ist eh schon aufgerüstet, naja...

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hört sich ja interessant an.

Was mir aber schon länger ein Rätsel ist, ist die Frage nach dem getrennten Auswärtssektor. Was ich weiß, muss ein Stadion bereits jetzt über einen eigenen Gästeeingang verfügen - und in Zukunft anscheinend auch einen separaten Busparkplatz... Wie würde das bei uns gelöst werden?

So wie beim Derby, dass einfach die Tore beim Stüberl aufgemacht werden inkl ein paar kleinen Absperrungen davor, das wird wohl kaum reichen. Ich nehme an, da müsste man den oberen Eingang über der Naturtribüne reaktivieren?

Getrennter Auswärtssektor lt. den aktuellen Stadionbestimmungen der BL.(A Kriterium für beide Ligen)

§5Absatz 7

Zuschauertrennung

Jeder Bereich bzw. jede Tribüne im Stadion muss durch bauliche (z.B. Zäune oder ähnliche

Absperrungen) und/oder organisatorische Maßnahmen (z.B. Sperren durch Ordnerdienst) in

Sektoren aufgeteilt werden können.

Hierbei ist zu verhindern, dass die Zuschauer (insbesondere die Fangruppen) vom Gästesektor

in einen anderen Block oder umgekehrt gelangen können, außer bei einer Evakuierung des

Stadions.

Auf Dauer natürlich nicht das Gelbe vom Ei.Aber den Eingang von der Perntergasse als Auswärtssektor zu reaktivieren wird teuer.1 Kassa,1 Kartenscanner,1-2 Security,1-2 Polizisten.Trittsicherer Abgang zur Tribüne,bauliche Maßnahmen zur Trennung,sanitäre Anlage etc.

Wie Poscht´s19 schon sagte:Gehirnschmalz ist angesagt.

Karte der HoWa/Perntergasse

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Getrennter Auswärtssektor lt. den aktuellen Stadionbestimmungen der BL.(A Kriterium für beide Ligen)

Auf Dauer natürlich nicht das Gelbe vom Ei.Aber den Eingang von der Perntergasse als Auswärtssektor zu reaktivieren wird teuer.1 Kassa,1 Kartenscanner,1-2 Security,1-2 Polizisten.Trittsicherer Abgang zur Tribüne,bauliche Maßnahmen zur Trennung,sanitäre Anlage etc.

Wie Poscht´s19 schon sagte:Gehirnschmalz ist angesagt.

Karte der HoWa/Perntergasse

Es gibt noch eine Lösung, welche mir schon länger "auf der Zunge liegt " (oder auf dem Tippfinger),

weil wir hier ungelesen unter UNS sind :x , kann ich das ja zum Besten (Zweitbesten) geben, .........

Hier wäre die Arena AUCH der Heimsektor, solange wir nicht ganz oben sind, oder auch für Normalos wie immer,

wirklich überlaufen, mit Auswärtsfans würden wir ja nur in Derbys werden, und da fließt ja noch viel Wasser die Donau

runter,

die Hardcorefans, finden gerne auf einer Zusatztribüne hinter dem Stüberl - Tor Platz,

so würden sie weder für die Neutralen, noch für Blau-Gelbe oder BL-Verantwortliche eine Gefahr darstellen

gelenkt und BUS-reserviert, und könnten so am schnellsten wieder zum Einsteigen animiert werden,

Original-Arena-Besucher könnten auch oben die Howa gemütlich verlassen, so sie wollen,..

der Rest könnte wie eh und je an den verschiedensten Orten des Stadions gut bewirtet von Nigls oder in der Lounge

die Abende ausklingen lassen, und we all live in a yellow submarine intonieren,...

und kommissioniert wird die HOWA sowieso nie für mehr als 5000-6000 Zuschauer,

Ostliga-Derbys ausgenommen,.........

außer wir haben dann noch mehr vor, aber das ist eine ganz andere Geschichte :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Es wäre grundsätzlich ganz einfach:

Die Tennisplätze wandern nach oben zur Perntergasse. Dort ist ausreichend Platz. Tennis mit der besten Aussicht über Wien kann gleich als Slogan verwendet werden.

Die Tennisplätze unten an der Klabundgasse (oberhalb der Garage) weichen, es wird ein zusätzliches Parkdeck eingezogen auf das auch ein Bus fahren und Parken kann. Ein Eingang zur Arena, abgesondert vom Haupteingang kann gewährleistet werden. Im Zuge dessen auch gleich für die Sanitären Einrichtungen sorgen und fertig ist es.

Bauliche Maßnahmen mit Eingang Perntergasse, etc. sind meiner Meinung nach nicht realisierbar.

Fakt ist, wir haben den Platz. Es sind nur Tennisplätze im Weg ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt machbar.

allerdings wären auch diese maßnahmen nicht ohne beachtliche kosten zu realisieren.

außerdem würde dann das grundgeschäft für das stüberl/die lounge wegfallen und somit wäre die pacht neu zu kalkulieren. die vienna würde dann geringere pachterlöse lukriere.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es wäre grundsätzlich ganz einfach:

Die Tennisplätze wandern nach oben zur Perntergasse. Dort ist ausreichend Platz. Tennis mit der besten Aussicht über Wien kann gleich als Slogan verwendet werden.

Na, die Tennisspieler würden sich freuen auf die luftige Höhe. Apropos luftige Höhe, in Höhenlagen springen die Bälle höher auf, man würde hohe Zäune brauchen. Oops, hab ich Zäune gesagt, ich entschuldige mich sogleich für dieses Unwort. :D

Aber im Ernst, ich will ja keine Partychrasherin sein, aber wer das soll das alles bezahlen. CE wird kaum alles stemmen können, ausserdem wird die Bundesliga anlässlich der Lizensierung auch schon Signale bezüglich Infrastruktur brauchen. Man vergisst ja so schnell, "eine gute Gesprächsbasis gibt es zur Stadt" hörten wir vom Präsidenten. Was gibt´s da Neues ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://derstandard.at/2000026975413/Alle-Fans-sollten-ein-Dach-ueber-dem-Kopf-haben

"Alle Fans sollten ein Dach über dem Kopf haben"

Christian Ebenbauer, der Vorstand der Bundesliga, spricht über bedarfsgerechte Stadien, Visionen, den Aderlass, die Abhängigkeit des Fußballs von der Politik und die Suche nach idealen Formaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Es wäre grundsätzlich ganz einfach:

Die Tennisplätze wandern nach oben zur Perntergasse. Dort ist ausreichend Platz. Tennis mit der besten Aussicht über Wien kann gleich als Slogan verwendet werden.

Die Tennisplätze unten an der Klabundgasse (oberhalb der Garage) weichen, es wird ein zusätzliches Parkdeck eingezogen auf das auch ein Bus fahren und Parken kann. Ein Eingang zur Arena, abgesondert vom Haupteingang kann gewährleistet werden. Im Zuge dessen auch gleich für die Sanitären Einrichtungen sorgen und fertig ist es.

Bauliche Maßnahmen mit Eingang Perntergasse, etc. sind meiner Meinung nach nicht realisierbar.

Fakt ist, wir haben den Platz. Es sind nur Tennisplätze im Weg ... :)

Da jeder Einzelne mehr oder weniger in Sackgassen denkt, wäre eine Art von "Open Source" das Thema....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Da jeder Einzelne mehr oder weniger in Sackgassen denkt, wäre eine Art von "Open Source" das Thema....

Haargenau das wollte ich damit sagen.

Nicht das Closed Source nicht auch Dings wäre aber im Mix mit Open macht das Mixed Source und damit jawohl.

Wenn dann der Support Enterprise und nicht Community Niveau hat dann ja dann. Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Mamarazza i.R.

Selbst wenn drei Vereine absteigen würden, müssten wir wohl erster in der Ost werden, damit wir hochkommen!

Also gibt es nur ein Ziel, Meistertitel ;)

Und dann bräuchten wir noch die Lizenz, und man weiss es, ich bin da nicht so optimistisch, wie die meisten hier. Wir stehen auf einem Bein und das könnt schnell zu einem Krampf führen.

Dieses Aus für die Sky Go, schwebt wie ein Damokles, irgendwann wird es niedersausen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.