WIR KOMMEN ZURÜCK IN DIE BUNDESLIGA !


Recommended Posts

Vollä in's Kreiz

im übrigen wäre ich für eine 16er- oder 18er-liga, die zum start mit je acht oder neun schweizer und österreichischen vereinen zu besetzen wäre. dabei sollten die strengeren schweizer infrastrukturanforderungen zum tragen kommen.

darunter zwei rein nationalen ligen, wie bisher erste liga in österreich und challenge league in der schweiz. modi entsprechend der nationalen vorgaben.

zwei auf- bzw. absteiger bei 16er-liga, drei bei 18er-liga (der dritte sollte durch ein relegationsspiel der jeweils zweitgereiht aufstiegsberechtigten der nationalen schweizer und österreichischen ligen ermittelt werden). aufstiegsberechtigt wären jene, die die lizenz für die höhere liga erhalten (erfüllung der wirtschaftlichen und infrastrukturen voraussetzungen), gereiht nach sportlichem erfolg.

vom zuschauerinteresse her, sehe ich keine downside; eher betreffend teilnahme an den europäischen bewerben (da wäre eine schwer zu erlangende sonderregel auszuhandeln). sportlich und wirtschaftlich sehe ich vorteile: wegen der höheren leistungsdichte und höherer tv-gelderlöse.

(das jetzt nur gebrainstormt, nicht ins reine gedacht...)

Dass Du das nicht ganz ins Reine gedacht hast merkt man gleich, an folgenden Dissonanzen,

bei UNS wurde das Bankengeheimnis abgeschafft,

Schweizer Emmentaler erzeugt erhöhte Histaminwerte,

dort sind die Nationalisten schon am Ruder,

für Österreicher wird in der Schweiz schon bald die Visa-Pflicht gelten,

die Schweiz wäscht weißer (das Schwarzgeld),

und sie glauben, dass sie was Besonderes wären (siehe oben),

habe ich, außer, dass man sie nicht versteht und deren Doppelmoral, sonst noch was vergessen........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Dass Du das nicht ganz ins Reine gedacht hast merkt man gleich, an folgenden Dissonanzen,

bei UNS wurde das Bankengeheimnis abgeschafft,

Schweizer Emmentaler erzeugt erhöhte Histaminwerte,

dort sind die Nationalisten schon am Ruder,

für Österreicher wird in der Schweiz schon bald die Visa-Pflicht gelten,

die Schweiz wäscht weißer (das Schwarzgeld),

und sie glauben, dass sie was Besonderes wären (siehe oben),

habe ich, außer, dass man sie nicht versteht und deren Doppelmoral, sonst noch was vergessen........

Also ich versteh sie, und ich würd wieder Auswärtsmatches besuchen. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

LASK-Funktionär Jürgen Werner wünscht sich im Sportzeitung-Interview aufgrund der Stadion-Misere eine 12er-Bundesliga ohne Auf&Absteiger. U.a. meint er, dass ein Abstiegskampf nicht mehr Zuschauer bringt (was in unserem Fall nicht zutraf) und "Auch die Hohe Warte und Wattens haben, wenn wir uns ehrlich sind, keine Stadien, die wirklich Erstliga-tauglich sind."

Ich schick ihm eine Mail und frag ihn ob er sich in den letzten Jahren auf der Hohe Warte oder in Wattens ein Match zu Gemüte geführt hat.

gut, rangnick hat sich für österreich eine 16er liga mit geschloßenem system gewünscht.

@stopglazer wünscht sich eine kooperation mit der schweiz.

etc. pp.

die frage ist ganz einfach, ob jeder verein erste liga/bundesliga spielen darf...und da gibt es nur die antwort, "ja, wenn er alle lizenzbedingungen ohne probleme erfüllt". mir ist zwar auch klar, dass durch die steigenden anforderungen de facto ein geschloßenes system erzeugt wird (zumindest für die höchsten zwei ligen). von grund auf, ist es jedoch abzulehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Also ich versteh sie, und ich würd wieder Auswärtsmatches besuchen. :clap:

Wenn ich dich also richtig interpretiere, so bist Du nur deswegen nicht nach Oberwart, Stegersbach und Neuberg gegondelt, weil Du die Südburgenländer einfach NICHT verstehst?

Und die "Apfel vom Kopf" Schießer-Fraktion schon???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

die frage ist ganz einfach, ob jeder verein erste liga/bundesliga spielen darf...und da gibt es nur die antwort, "ja, wenn er alle lizenzbedingungen ohne probleme erfüllt". mir ist zwar auch klar, dass durch die steigenden anforderungen de facto ein geschloßenes system erzeugt wird (zumindest für die höchsten zwei ligen). von grund auf, ist es jedoch abzulehnen.

Sehe ich auch so. Da sollte man einen Mittelweg finden der sich nicht unbedingt an der Schweiz orientieren muss (den Schweizer Standards würde nicht mal die kleine aber feine Arena in Ried entsprechen habe ich einmal gelesen). Die beste Infrastruktur hilft auch nicht, wenn diese sich am falschen Ort befindet (siehe z.b. Klagenfurt). Wichtiger wäre es wenn sich Vereine wie LASK (um den sollte sich der Herr Werner vielleicht eher kümmern anstatt sich Spinnereien über eine geschlossene Liga hinzugeben) oder Innsbruck sich sportlich auf wirtschaftlich gesunder Basis in der Bundesliga etablieren und dafür der eine oder andere "Dorfverein" rausfällt.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wenn ich dich also richtig interpretiere, so bist Du nur deswegen nicht nach Oberwart, Stegersbach und Neuberg gegondelt, weil Du die Südburgenländer einfach NICHT verstehst?

Und die "Apfel vom Kopf" Schießer-Fraktion schon???

Nein, weil ins kleineste Schwalbennest in der Schweiz stündlich ein Zug fährt. Nach Oberwart, Neuberg und Stegersbach nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wenn man einen Blick auf die Eishockeytabelle wirft, könnte man glauben,

das alte, große, kaiserliche Österreich besteht noch.

Im Fußball jedoch sind multinationale Meisterschaften nicht vorgesehen.

Man müsste zuerst die UEFA davon überzeugen, was wohl nicht leicht wäre.

Ich denke übrigens, dass die Probleme, wie die zu geringe Attraktivität

nicht durch Ligaformatsänderungen zu beheben sind. Ich halte

diesbezügliche Überlegungen für eine Flucht vor den tatsächlichen

Problemstellungen. Die zwei Zehnerligen erscheinen mir für Österreich

das relativ beste Format zu sein. Es stellt sich eher die Frage,

wie ich etwa Vereine wie Grödig verhindern, und mehr Leute zum

regelmäßigen Besuch animieren kann. In der Schweiz gibt es einige

Vereine, die locker 15.000 zu durchschnittlichen Meisterschaftsspielen

anziehen, in Österreich schafft das mit Müh und Not nur Rapid.

P.S.

Ich habe schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen an Lausanne wo

eine Tante lebte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Nein, weil ins kleineste Schwalbennest in der Schweiz stündlich ein Zug fährt. Nach Oberwart, Neuberg und Stegersbach nicht. :D

Du bist sowieso SUPER :)

Hat dir das schon mal wer geschrieben :confused:

Und wenn Du es nicht weiter erzählst, möchte ich von meiner kleinen Dankeswallfahrt mit dem Rad in die Schweiz berichten, aber erst wenn wir aufgestiegen sind :meister:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Wenn man einen Blick auf die Eishockeytabelle wirft, könnte man glauben, das alte, große, kaiserliche Österreich besteht noch. Im Fußball jedoch sind multinationale Meisterschaften nicht vorgesehen. Man müsste zuerst die UEFA davon überzeugen, was wohl nicht leicht wäre. Ich denke übrigens, dass die Probleme, wie die zu geringe Attraktivität nicht durch Ligaformatsänderungen zu beheben sind. Ich halte diesbezügliche Überlegungen für eine Flucht vor den tatsächlichen Problemstellungen. Die zwei Zehnerligen erscheinen mir für Österreich das relativ beste Format zu sein. Es stellt sich eher die Frage, wie ich etwa Vereine wie Grödig verhindern, und mehr Leute zum regelmäßigen Besuch animieren kann. In der Schweiz gibt es einige Vereine, die locker 15.000 zu durchschnittlichen Meisterschaftsspielen anziehen, in Österreich schafft das mit Müh und Not nur Rapid. P.S. Ich habe schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen an Lausanne wo eine Tante lebte.

Durchaus richtig,

die 17500 welche die Austria geplant hat, sind fast schon überdimensioniert, aus heutiger Sicht,

aber wenn es eine beständige Entwicklung (über Jahre) gibt, siehe Nationalteam und Rapid,

so kann es durchaus mehr werden, kann wohlgemerkt,

wirklich viele Zuschauer gab es bei uns nur, damals als es sonst nichts gab (zB keine bunten SMARTies)

und Österreich als Ganzes eine Fußballmacht darstellte, Wohlstand versus Nachfrage/Angebot,

sowie fast jeder Bub ein Kicker war, mehr oder weniger...........

...und auf Grödig bezogen, muss man momentan froh sein, dass es die überhaupt gibt, weil kaum Vereine die

Lizenzauflagen erfüllen können, auch wenn sie (mein Verdacht) von den Dosen quersubventioniert werden :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wenn man einen Blick auf die Eishockeytabelle wirft, könnte man glauben, das alte, große, kaiserliche Österreich besteht noch. Im Fußball jedoch sind multinationale Meisterschaften nicht vorgesehen. Man müsste zuerst die UEFA davon überzeugen, was wohl nicht leicht wäre. Ich denke übrigens, dass die Probleme, wie die zu geringe Attraktivität nicht durch Ligaformatsänderungen zu beheben sind. Ich halte diesbezügliche Überlegungen für eine Flucht vor den tatsächlichen Problemstellungen. Die zwei Zehnerligen erscheinen mir für Österreich das relativ beste Format zu sein. Es stellt sich eher die Frage, wie ich etwa Vereine wie Grödig verhindern, und mehr Leute zum regelmäßigen Besuch animieren kann. In der Schweiz gibt es einige Vereine, die locker 15.000 zu durchschnittlichen Meisterschaftsspielen anziehen, in Österreich schafft das mit Müh und Not nur Rapid. P.S. Ich habe schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen an Lausanne wo eine Tante lebte.

Lausanne war ich nicht, aber Montreux und Genf und mit dem Raddampfer von Villeneuf nach Vevey, wo ich unterwegs die Möwe Jonathan fotografierte. :=

Ach wenn sie nicht so teuer wär die Schweiz. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Lausanne war ich nicht, aber Montreux und Genf und mit dem Raddampfer von Villeneuf nach Vevey, wo ich unterwegs die Möwe Jonathan fotografierte. :=

Ach wenn sie nicht so teuer wär die Schweiz. :(

Schweiz lebt so wie Österreich von der Vergangenheit und von der Landschaft,

die ist aber nur geborgt,

wenn die Gesellschaft oder die Menschen auch noch nett sind (wären), ist es gar nicht mehr auszuhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

In der Schweiz gibt es einige Vereine, die locker 15.000 zu durchschnittlichen Meisterschaftsspielen anziehen, in Österreich schafft das mit Müh und Not nur Rapid.

Basel (deutlich) und Bern haben einen Schnitt der über 15k liegt. Zumindest wenn man das auf Fussball beschränkt, ich glaub auch zum Eishockey (SC Bern) kommen mehr Zuschauer als zu Rapid (die aber mit dem neuen Stadion sicher aufholen können und denke auch dass die Austria im modernen Horr-Stadion langfristig den Schnitt steigern kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Am Ende bleibt der FAC zweitklassig wenn Austria Salzburg und Wr. Neustadt keine Lizenz erhalten...

Artikel aus der heutigen NÖ-Krone:

Alarmstufe Rot! Warum Wr. Neustadt um die Lizenz bangt
„Wir sind weit entfernt vom Mindestmaß“
Mit elf Punkten aus den letzten fünf Runden ist Neustadt das aktuell erfolgreichste Team der Ersten Liga. Doch während der Klub nach dem Abstieg und anfänglichen Problemen sportlich wieder auf Schiene steht, ist die wirtschaftliche Situation haarsträubender denn je. Sportchef Günter Kreissl gab Sonntag Abend auf Sky einen Hilferuf ab, den Klubmanager Alex Gruber konkretisierte.
„Es ist eine absolut realistische Möglichkeit, dass es uns nicht gelingt, die Lizenzvorgaben für die nächste Saison zu erfüllen.“ Während Kreissl im TV den genauen Grund offen ließ, ging Gruber gestern im Gespräch mit der „Krone“ ins Detail:
„Günters Aussage war mit dem Vorstand abgesprochen. Wir mussten an die Öffentlichkeit gehen, wollen nicht in Schönheit sterben.“
„Alleine sind wir nicht mehr in der Lage, das Mindestmaß an Budget aufzustellen, befinden uns sogar weit davon entfernt. Von den nötigen zwei Millionen sind 500.000 € Bewerbssponsoring. Aber der große Rest? Wir laufen uns vergeblich die Füße wund.“
„Unsere Rücklagen aus der Magna-Zeit wären schon vor drei Jahren verbraucht gewesen, wenn wir nicht so gespart hätten. Für die nächste Saison ist davon aber nichts mehr da.“
Die Alarmglocken schrillen mehr als laut. Wenngleich das aktuelle Spieljahr nicht gefährdet ist. Gruber: „Die Spieler müssen nicht beunruhigt sein, wir könnten sogar 60 Punkte auszahlen.“ Aber dann? Die Politik in Neustadt versagt auch in neuer Konstellation. Lippenbekenntnisse sind weiterhin Trumpf Ass. Ein weiterer Abstieg des SC würde vom Versagen der Stadtführung ablenken. Diesen Punkt kann der Klub jedoch beeinflussen – etwa heute mit einem weiteren Sieg bei Schlusslicht FAC . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.