Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 10 Minuten:

Für Stadion-Shows ist das Happel absolut ausreichend und das vermutlich auch noch in 20-30 Jahren.

Naaaja. Die Toiletten sind schon für die regulären Besucher bei Fussballspielen mittlerweile indiskutabel...bei kA wievielen bei Riesenkonzerten will ich mir das gar nicht ausmalen :D

Das Happel braucht auf jeden Fall einen heftigen Aufputz, wenn das noch 20-30 Jahre verwendet werden soll, aktuell ist es eher peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Naaaja. Die Toiletten sind schon für die regulären Besucher bei Fussballspielen mittlerweile indiskutabel...bei kA wievielen bei Riesenkonzerten will ich mir das gar nicht ausmalen :D

Das ist ja der Punkt. Bei Konzerten kann ich problemlos zusätzliche Infrastruktur aufstellen. Der Großteil der Besucher steht da ohnehin unten am Feld. Und neue Heisl wird man wohl günstiger als um 1 Milliarde bekommen (ich gehe eigentlich davon aus, dass diese bei den 100 Mio der Stadt Wien dabei sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 20 Minuten:

Man hat so ein Stadion aber bereits :ratlos: Für Stadion-Shows ist das Happel absolut ausreichend und das vermutlich auch noch in 20-30 Jahren.

Bezüglich Graz: Wo würde man so ein Stadion denn hinbauen wollen bzw. wie stellt man sich das mit der Infrastruktur vor? V.a Öffis aber auch Parkplätze usw.

Revo meinte, wir brauchen kein Stadion mehr in dieser Größe. Darauf hab ich mich bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Neocon schrieb vor 22 Minuten:

Man hat so ein Stadion aber bereits :ratlos: Für Stadion-Shows ist das Happel absolut ausreichend und das vermutlich auch noch in 20-30 Jahren.

Bezüglich Graz: Wo würde man so ein Stadion denn hinbauen wollen bzw. wie stellt man sich das mit der Infrastruktur vor? V.a Öffis aber auch Parkplätze usw.

In Graz wäre das sowieso Schwachsinn, ein Nationalstadion in entsprechender Größe wäre für Sturm viel zu groß, das ist nur mal wieder eine Blendgranate der Politik, in diesem Fall der Landespolitik, die schon mal eine Ausrede suchen, wie sie die Verantwortung von sich wegschieben können, sollte Sturm tatsächlich neu bauen wollen und dafür Unterstützung von Stadt und Land brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

 

 

Überall dort wo es keine Vereinsstadien gibt die die Anforderungen erfüllen, würde ich sagen - aber nicht nur. Aber natürlich gibt es überall auch andere Nutzer, das wäre in Wien ja nicht anders.

Wembley, Stade de France, Baku Olympic, Heysel (König Baudouin), Helsinki Olympic, Athen Olympic, Aviva Dublin, Narodowy Warschau, Nacional Portugal, Luschniki Moskau, Hampden Park (ja, ich weiß, Queens Park - aber wir reden hier ja auch nicht vom FAC oder der Vienna im Happel), Puskas Arena, Millennium Cardiff

Zusätzlich gibt es zahlreiche Beispiele von Nationalstadien in denen Vereine ihre Heimspiele austragen wie AIK im Friends in Solna und/oder von kleinen Nationalstadien in kleinen Ländern.

Also Nationalstadien sind wahrlich keine aus der Zeit gefallenen Kuriositäten.

 

Ich schrieb aber, wo nur der Fußballverband spielt, somit trifft das auf einige Stadien nicht zu: Das ist im Stade de France schon einmal nicht der Fall. Im Wembley spielte immerhin ein paar Jahre ein Verein, aber sonst zutreffend. In Brüssel und Helsinki hast du die Leichtathletik. Dublin nicht nur Fußball, sondern auch Rugby, usw. Und ja, ich habe spezifisch danach gefragt, denn auch du sagst in Wien würde es andere Nutzer geben: Bitte einfach sagen, welcher Sportverein oder Sportverband das sein soll.

Silva schrieb vor 7 Stunden:

Man kann nicht argumentieren, dass eine Großstadt wie Wien ein Nationalstadion bzw. Konzertstadion dieser Größenordnung benötigt, aber dann keinen Bedarf für eine Veranstaltungshalle in der geplanten Größenordnung benötigt. Ich würde argumentieren, dass es (faktisch und potenziell) wohl mehr Veranstaltungen gibt, bei denen 20.000 Zuseher ausreichen, als Veranstaltungen, bei denen 50.000 notwendig sind.

Dieses Jahr sind es 9 Konzerte [1]. Wenn da die Liste der "Magic Moments" [2] komplett ist, dann ist das schon ein sehr, sehr guter Wert. Gutes Dutzend ist da wohl schon optimistisch.
Aber interessant, dass das Stadion in den letzten Jahren mehr Konzerte beheimatet, als früher, obwohl die Kritik am Zustand seitens Fußball-Fans lauter wird. Ob ein Neubau da wirklich viel mehr möglich macht, wäre wohl die interessanteste Frage. Immerhin würden wohl diese Veranstaltungen zumindest die laufenden Kosten decken und nicht die Miete vom knausrigen ÖFB.

[1] https://www.wienersportstaetten.at/home/ernst-happel-stadion/news
[2] https://www.wienersportstaetten.at/home/ernst-happel-stadion/magicmoments/69

Die Stadt Wien wurde aufgefordert vom Rechnungshof mehr in Konzerte zu investieren. Dem ist sie die letzten Jahre dann auch gefolgt.

 

PAT87 schrieb vor 3 Stunden:

Revo meinte, wir brauchen kein Stadion mehr in dieser Größe. Darauf hab ich mich bezogen.

Brauchen = Kosten/Nutzen-Rechnung geht nicht auf. Natürlich wäre das Stadion immer wieder einmal voll, solange das Team erfolgreich spielt und es um etwas geht. Aber ohne die wirtschaftliche Komponente kann man so eine Diskussion nicht führen. Wenn es jemand finanzieren will, sehr wenige würden wohl nein sagen. Aber seit 10 Jahren erleben wir ein Hickhack, wer dafür zahlen soll. Der Bund und der ÖFB möchten das auf die Stadt Wien abwälzen und das kann es ja wirklich nicht sein. Ich bin einfach nur gegen die dumpfen Aussagen "Wir brauchen das Stadion unbedingt und das finanziert sich durch Veranstaltungen ja selbst". Das ist nicht korrekt und nicht ernst zu nehmen. Wenn eine Regierung so ein Stadion möchte, dann soll sie das klar sagen und dementsprechend das der Bevölkerung mitteilen, dass für sie die Kosten nebensächlich sind, weil es für sie absolut unabdingbar ist kein modernes Stadion in der Größe in der Hauptstadt zu haben. Aber so nebenbei das jemand anders aufdrängen zu wollen mit dummen Phrasen geht wirklich nicht.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Man hat so ein Stadion aber bereits :ratlos: Für Stadion-Shows ist das Happel absolut ausreichend und das vermutlich auch noch in 20-30 Jahren.

Veranstaltee sagen was anderes, gerade bzgl Infrastruktur die sie zumieten müssen im Vergleich zu anderen Stadien in Europa. Alleine dass das Stadion über eine absolut unzureichende Elektrische Versorgung verfügt und man quasi bei jedem Konzert dort mit Aggregaten arbeiten muss ist lächerlich. Aber die Stadt zahlt hier halt mit damit man wenigstens noch irgendein Argument gegen den Neubau hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 4 Minuten:

Veranstaltee sagen was anderes, gerade bzgl Infrastruktur die sie zumieten müssen im Vergleich zu anderen Stadien in Europa. Alleine dass das Stadion über eine absolut unzureichende Elektrische Versorgung verfügt und man quasi bei jedem Konzert dort mit Aggregaten arbeiten muss ist lächerlich. Aber die Stadt zahlt hier halt mit damit man wenigstens noch irgendein Argument gegen den Neubau hat.

Aber offenbar geht diese Rechnung sowohl für Veranstalter als auch für die Stadt auf :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Aber offenbar geht diese Rechnung sowohl für Veranstalter als auch für die Stadt auf :ratlos:

Ob sie für die Stadt aufgeht ist die Frage, für den Veranstalter geht's ohne Zuzahlung der Stadt schon lange nimmer, oft über "seltsame" Konstrukte mit Stadtnahen Vereinen... Ich prognostiziere da in ein paar Jahren die nächste "Watschen" vom Stadtrechnungshof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 10 Minuten:

Ob sie für die Stadt aufgeht ist die Frage, für den Veranstalter geht's ohne Zuzahlung der Stadt schon lange nimmer, oft über "seltsame" Konstrukte mit Stadtnahen Vereinen... Ich prognostiziere da in ein paar Jahren die nächste "Watschen" vom Stadtrechnungshof.

Aber die 1 Milliarde Kosten für den Neubau (oder wie viel auch immer man da übernimmt) wird man auch irgendwo einpreisen müssen. Dass das Happel unterm Strich eine der günstigsten Locations in der Größe ist, kann ich mir gut vorstellen. Die ganzen Touren werden wohl nicht wegen Dachkonstruktion dort Halt machen. Das würde es bei einem Neubau so nimmer spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Aber die 1 Milliarde Kosten für den Neubau (oder wie viel auch immer man da übernimmt) wird man auch irgendwo einpreisen müssen. Dass das Happel unterm Strich eine der günstigsten Locations in der Größe ist, kann ich mir gut vorstellen. Die ganzen Touren werden wohl nicht wegen Dachkonstruktion dort Halt machen. Das würde es bei einem Neubau so nimmer spielen. 

Naja, die Stadt verhindert aktiv Events in der krieau und es hat einen Grund warum Metallica in Ebreichsdorf spielen z.b. Also wie lange das noch gut geht ist halt die Frage, die Taylor Swift Tour wurde offenbar auch nur mit viel "Sponsorgeld" geholt weil die Adaptionskosten so hoch sind. Aber ja, es ist die Frage ob das ein Neubau richtet, nur als gelernter Österreicher geh ich davon aus das, wie in Linz jetzt mal 100 Mille versenkt werden um dann 10 Jahre später erst recht neu zu bauen...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Man hat so ein Stadion aber bereits :ratlos: Für Stadion-Shows ist das Happel absolut ausreichend und das vermutlich auch noch in 20-30 Jahren.

Kann doch nicht dein ernst sein, das Stadion ist absolut blamabel wenn man westeuropäische oder amerikanische Standards gewohnt ist.

Mich wunderts eher, das sich Taylor Swift so weit hinablässt und dort auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Derni schrieb vor 16 Minuten:

Kann doch nicht dein ernst sein, das Stadion ist absolut blamabel wenn man westeuropäische oder amerikanische Standards gewohnt ist.

Mich wunderts eher, das sich Taylor Swift so weit hinablässt und dort auftritt.

Um welchen Standard geht es hier? Den Plastiksesselstandard? Da habe ich lieber die Metallsitze im Happel. Dach gibt es auch nicht überall in den USA oder Westeuropa falls es einmal regnen sollte. Ja, diverse Infrastruktur ist nicht top im Happel, aber so zu tun als wäre überall alles so viel besser und die Leute würden nicht auf ein Konzert im Happel gehen, weil die Toiletten anderswo besser wären ist auch irgendwas.

reallumpi schrieb vor 34 Minuten:

Naja, die Stadt verhindert aktiv Events in der krieau und es hat einen Grund warum Metallica in Ebreichsdorf spielen z.b. Also wie lange das noch gut geht ist halt die Frage, die Taylor Swift Tour wurde offenbar auch nur mit viel "Sponsorgeld" geholt weil die Adaptionskosten so hoch sind. Aber ja, es ist die Frage ob das ein Neubau richtet, nur als gelernter Österreicher geh ich davon aus das, wie in Linz jetzt mal 100 Mille versenkt werden um dann 10 Jahre später erst recht neu zu bauen...

Metallica spielen am 1.6., am 4.6. ist Länderspiel, Abschlusstraining somit am 3.6. Das wäre sich doch nie ausgegangen im Happel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 47 Minuten:

Mich wunderts eher, das sich Taylor Swift so weit hinablässt und dort auftritt.

Richtig. Und viele andere Künstler auch. Gibt wenig Locations die bei (fast) allen Touren dabei sind. Natürlich spielen da auch andere Faktoren mit, aber Preis/Leistung dürfte aktuell im Happel ziemlich top sein. Und daher will die Stadt Wien hier offenbar keine Abenteuer eingehen. Insbesondere bevor die Mehrzweckhalle nicht fertig ist. Denn da besteht wirklich Handlungsbedarf.

Aber die genauen Zahlen und Hintergründe kennen wohl nur eine Handvoll Leute

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 29 Minuten:

Um welchen Standard geht es hier? Den Plastiksesselstandard? Da habe ich lieber die Metallsitze im Happel. Dach gibt es auch nicht überall in den USA oder Westeuropa falls es einmal regnen sollte. Ja, diverse Infrastruktur ist nicht top im Happel, aber so zu tun als wäre überall alles so viel besser und die Leute würden nicht auf ein Konzert im Happel gehen, weil die Toiletten anderswo besser wären ist auch irgendwas.

Metallica spielen am 1.6., am 4.6. ist Länderspiel, Abschlusstraining somit am 3.6. Das wäre sich doch nie ausgegangen im Happel, oder?

Der Termin bzw das Wochenende war da noch nicht fix, die spielen jetzt am 1.6., aber das booking der Tour ist ja von Anfang 23. Also das hätte man im Happel schon unter gebracht wenn gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Aber die 1 Milliarde Kosten für den Neubau (oder wie viel auch immer man da übernimmt) wird man auch irgendwo einpreisen müssen. Dass das Happel unterm Strich eine der günstigsten Locations in der Größe ist, kann ich mir gut vorstellen. Die ganzen Touren werden wohl nicht wegen Dachkonstruktion dort Halt machen. Das würde es bei einem Neubau so nimmer spielen. 

Ich prophezeie Mal einfach, dass - nachdem man im Bereich Fußball und Leichtathletik keine Großveranstaltung mehr bekommt - auch in ein paar Jahre  U2, Coldplay, Ed Sheeran und Taylor Swift das Happel sein lassen weil die Technik dort nimma funktioniert und halt stattdessen nur noch in Budapest und München Station machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online