Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schallvogl schrieb vor 15 Minuten:

Jo, in Mailand steht halt auch kein Nationalstadion.

Es gibt nicht viele Städte in Europa, die ein topmodernes reines Nationalstadion und zusätzlich 2 oder mehr topmoderne bzw frisch sanierte und ausgebaute Vereinsstadien haben.

Außer London fällt mir da nicht viel ein...

bukarest sollte passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
raumplaner schrieb vor 47 Minuten:

bukarest sollte passen.

Steaua (bzw FCSB) spielt im Nationalstadion, somit kein reines Nationalstadion.

Daneben nur noch ein weiteres modernes Stadion (Rapid).

(Alles Infos lt Wiki)

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Die Südstadt ist auch nicht mehr zeitgemäß. Man sollte die Admira zwingen, mit St. Pölten ein Stadion zu teilen. Steht eh ein recht passables Stadion in der Landeshauptstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
WorkingPoor schrieb vor 25 Minuten:

Die Südstadt ist auch nicht mehr zeitgemäß. Man sollte die Admira zwingen, mit St. Pölten ein Stadion zu teilen. Steht eh ein recht passables Stadion in der Landeshauptstadt.

Man gibt uns eh kein Geld für eine Sanierung oder Neubau der Südstadt.

Genau das hätte die Stadt mit Rapid und Austria auch machen sollen: schaut's wo ihr mit eurem alten Stadion bleibts, zahlt euch selbst ein neues wenn ihr könnt oder zieht in das neue Nationalstadion, das wir hinstellen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schallvogl schrieb vor 2 Stunden:

Steaua (bzw FCSB) spielt im Nationalstadion, somit kein reines Nationalstadion.

Daneben nur noch ein weiteres modernes Stadion (Rapid).

(Alles Infos lt Wiki)

steaua hat ein neues stadion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadionul_Steaua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es ist für mich ohnehin kein relevantes argument für wien, was in bucarest passiert und was nicht, aber ich bin halt der realität verpflichtet.

und bucarest hat offensichtlich nationalstadion plus zwei weitere (sogar modernere) stadien mit kapazität > 10.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
raumplaner schrieb vor 33 Minuten:

steaua hat ein neues stadion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadionul_Steaua

Pervers. Es gibt ja 2 Steauas. Das "traditionelle" in Liga 2 und das "neue" in Liga 1.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spielt das neue in Liga 1 in der Arena Nationalna und das alte in Liga 2 im neuen Steaua-Stadion. :ratlos:

 

Aber ja, dort gibt es 1 neues Nationalstadion und 2 neue Vereinsstadien, allerdings dürfte das Nationalstadion regelmäßig von einem Verein genutzt werden...?

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schallvogl schrieb vor 10 Minuten:

Pervers. Es gibt ja 2 Steauas. Das "traditionelle" in Liga 4 und das "neue" in Liga 1.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spielt das neue in Liga 1 in der Arena Nationalna und das alte in Liga 4 im neuen Steaua-Stadion. :ratlos:

 

Aber ja, dort gibt es 1 neues Nationalstadion und 2 neue Vereinsstadien, allerdings dürfte das Nationalstadion regelmäßig von einem Verein genutzt werden...?

ja, da mag ich mich gar nicht einmischen, wer jetzt das echte steaua ist und wer nicht, das ist mir zu komplex :feier:

fcsb spielt im nationalstadion und in liga 1.

steaua spielt im steaua-stadion und vielleicht nächste saison ebenfalls/schon in liga 1.

 

aber abgesehen von der steaua-geschichte ist bukarest eine der wenigen städte, die mehr als 2 erfolgreiche profivereine zur selben zeit hatten. da gab es ja saisonen, als 3 vereine aus bukarest im europacup antraten, wenn ich mich nicht täusche.

london ist eh klar, moskau auch (aktuell halt kein europacup).

in serbien gibt's das auch oft, weil hier belgrad einfach so ein schwergewicht ist (und roter stern und partizan sowieso fast immer vorne dabei sind).

madrid kann man auflisten, sofern rayo vallecano entsprechend performt.

 

lissabon hatte mit den belenses eigentlich auch einen starken 3. verein, der sogar in diesem jahrtausend mal wieder etwas erstarkte, man erinnere sich an die partie gegen altach.

portugal ist ohnehin sehr interessant. für die em 2004 bekamen sporting und benfica zwei komplett neue stadien, die ziemlich nahe beinanderliegen und kleiner als ihre beiden vorgängerstadien sind. und es gibt auch ein nationalstadion, aber eine klassisch alte schüssel. belenses spielt(e) auch in einem solch alten stadion (aber auch bei bei denen gibt es ja aktuell 2 nachfolgevereine, so schließt sich der kreis zu steaua).

 

budapest würde sonst deine bedingung wohl erfüllen. modernes, großes nationalstadion, mittelgroßes stadion von ferencvaros, und dann gibt's noch kleinere, aber ebenfalls neue stadien. auch die baustelle für ein neues, großes leichtathletikstadion hab ich letztes jahr vom zug aus gesehen. da geht schon einiges weiter, kann man halt auch süffisant als "brot und spiele" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

 .

 

 

 

budapest würde sonst deine bedingung wohl erfüllen. modernes, großes nationalstadion, mittelgroßes stadion von ferencvaros, und dann gibt's noch kleinere, aber ebenfalls neue stadien. auch die baustelle für ein neues, großes leichtathletikstadion hab ich letztes jahr vom zug aus gesehen. da geht schon einiges weiter, kann man halt auch süffisant als "brot und spiele" bezeichnen.

An Budapest hab ich auch gedacht aber da ist mir kein 2. Verein eingefallen, der in einem modernen Stadion spielt. Aber da bin ich  offenbar zu wenig informiert: MTK hat 2016 einen Neubau bekommen und Ujpest wurde 2001 renoviert.

Aber meine Aussage war ja: Es gibt nicht viele Städte und jetzt haben wir London und Budapest (im Nationalstadion von Bukarest wohnt ja auch ein Erstligist - ist also eben kein reines Nationalstadion)

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

honved hat auch ein neues stadion.

aber dass es eine scheinwelt ist, wenn man davon spricht, dass überall moderne stadien gebaut werden, nur in österreich nicht, ist sowieso klar. keine ahnung, warum das so viele nicht begreifen, dass man mit einem so einfach widerlegbaren argument niemanden überzeugen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

honved hat auch ein neues stadion.

aber dass es eine scheinwelt ist, wenn man davon spricht, dass überall moderne stadien gebaut werden, nur in österreich nicht, ist sowieso klar. keine ahnung, warum das so viele nicht begreifen, dass man mit einem so einfach widerlegbaren argument niemanden überzeugen wird.

Es werden ja auch in Wien moderne Stadien gebaut. Aber für die Vereine.

Moderne Stadien für die Vereine und zusätzlich noch ein modernes reines Nationalstadion (das nicht auch noch von einem Verein genutzt wird) ist sehr selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schallvogl schrieb vor 2 Stunden:

Es werden ja auch in Wien moderne Stadien gebaut. Aber für die Vereine.

Moderne Stadien für die Vereine und zusätzlich noch ein modernes reines Nationalstadion (das nicht auch noch von einem Verein genutzt wird) ist sehr selten.

das in london wird zudem auch vom vereinsfußball fleißig genutzt für diverse entscheidungsspiele.

nichtsdestotrotz darf man die stadt wien ruhig kritisieren dafür, dass der sportclubplatz so marod ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
raumplaner schrieb vor 48 Minuten:

das in london wird zudem auch vom vereinsfußball fleißig genutzt für diverse entscheidungsspiele.

Ja, aber nicht vergleichbar mit regulärer Meisterschaftsnutzung durch einen Verein.

raumplaner schrieb vor 51 Minuten:

nichtsdestotrotz darf man die stadt wien ruhig kritisieren dafür, dass der sportclubplatz so marod ist.

Der Sportclub lobbyiert halt nicht so gut bzw ist halt nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PAT87 schrieb am 2.4.2023 um 06:33 :

Ich hab letztens einige Veranstaltungen genannt (neben Sport und Kultur z.B. Business Events, Veranstaltungen für besondere Anlässe (Ukraine-Konzert), Führungen, Museum, etc.). Wenn man kreativ ist, wird man noch weitere finden. Nimmt man kleinere Veranstaltungen dazu, wären wsl so um die 100 oder bisschen mehr pro Jahr möglich. Im aktuellen Happel-Stadion sind es lt. Hacker so 70 bis 80. Es ist für ein 9 Mio. Einwohner Land schon erstrebenswert auch in Zukunft ein 50k Stadion zu haben.

Aber mir geht es vor allem um eines. Ich wiederhol mich hier auch ständig. Was macht man künftig mit dem Prater-Stadion? Es ist ja jetzt schon absehbar, dass die Veranstaltungen im Happel-Stadion weniger werden (der ÖFB will ja vermehrt ausweichen). Für die Stadt Wien also auch weniger Einnahmen. Ausbleibende Investitionen in das Happel-Stadion würden diese Entwicklung begünstigen. Eine Sanierung wäre eigentlich bald wieder fällig, wenn man sich den Zyklus an Sanierungen in der Geschichte des Stadions ansieht. Ich würde es fatal finden, wenn der Standort Prater mit der zentralen Lage und der direkten Anbindung an die U2 immer weniger für Veranstaltungen in Frage kommt und zum Freiluftmuseum verkommt.

Ich sehe in deinen Vorschlägen nur kein brauchbares Konzept für ein großes Fußballstadion. Das sind Einmalevents etc., klar kann man die immer organisieren, aber um so ein Ding halbwegs ökonomisch zu betreiben brauchst du halt eine gewisse Mindestauslastung. Die ist mit Nationalteam und großen Konzerten halt noch nicht gegeben. Dass das Tennisturnier in ein riesen Stadion geht statt einer Halle glaube ich z.B. auch nicht unbedingt, sehe ich aber noch als am ehesten möglich an von allen Sportevents abseits des Fußballs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.