Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Wie kann überhaupt ein ausverkauftes Stadion die Kapazitäten einer Stadt sprengen, wenn an dem Tag nicht grad zufällig andere Veranstaltungen sind? Darf Klagenfurt dann nie mehr ausverkauft sein, weil die Infrastruktur rundherum nur ein halbvolles Stadion erlaubt? Oder gibt's diese komischen Bedenken aus irgendeinem bestimmten Grund nur, wenn Rapid-Fans kommen? :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Christian2016 schrieb vor 6 Minuten:

Wie kann überhaupt ein ausverkauftes Stadion die Kapazitäten einer Stadt sprengen, wenn an dem Tag nicht grad zufällig andere Veranstaltungen sind? Darf Klagenfurt dann nie mehr ausverkauft sein, weil die Infrastruktur rundherum nur ein halbvolles Stadion erlaubt? Oder gibt's diese komischen Bedenken aus irgendeinem bestimmten Grund nur, wenn Rapid-Fans kommen? :gruebel:

Österreich ist halt ein lustiges Fußball-Land. Man erinnere sich auch an das Theater rund um das Finale in der Generali Arena vor ein paar Jahren :D

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Finale im Happel gespielt gehört. Zwar nicht das heurige, da von Anfang an klar war, dass das Finale in Klagenfurt stattfindet, aber zukünftig sollte man wieder den fixen Spielort in den neutralen Prater vergeben. Oder das Finale in Hin- und Rückspiel austragen. Oder immer ein Ersatzstadion parat haben, falls der Klub des Stadions ins Finale einzieht.

Ist aber hier eigentlich komplett OffTopic.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian2016 schrieb vor 13 Minuten:

Wie kann überhaupt ein ausverkauftes Stadion die Kapazitäten einer Stadt sprengen, wenn an dem Tag nicht grad zufällig andere Veranstaltungen sind? 

Ein Argument für die Verlegung wäre auch, dass am gleichen Tag die Veranstaltung 'Autofreier Wörthersee' stattfindet, und damit von 10-16 Uhr der Südring in Teilen gesperrt ist und Start und Ziel dieser Veranstaltung mit dem Minimundus genau dort ist, wo wahrscheinlich der Rapid Treffpunkt sein wird. Das wird Verkehrs- und parkplatztechnisch schon etwas grenzwertig werden.  Der zweite Unterschied zu sonst, ist, dass die Sicherheitsvorkehrungen wohl um einiges schwerer zu planen sind, wenn es sich nicht um ein Heimspiel einer Mannschaft mit einem Auswärtsblock handelt, sondern 2 große Fanblöcke, die vor, im und vor allem nach dem Stadion getrennt werden müssen. 

 

Unabhängig davon bin ich dafür (so wie gefühlt die meisten Rapid-Fans im ASB), dass das Finale in Klagenfurt ausgetragen wird. Das ist bzw soll zum traditionellen Finalstadion werden (auch wenn da der ÖFB anscheinend wieder andere Pläne hat) und dann muss man nicht bei irgendwelchen besonderen Paarungen plötzlich eine Verlegung andenken. Die oben genannten Gründe für eine Verlegung sind mMn auch lösbar, also man wird es glaub ich auch schaffen, diesen autofreien Sonntag um den Wörthersee stattfinden lassen, zumal eh nur eine Straße wirklich gesperrt ist und es auch weit genug vor Spielbeginn endet. Und die Fantrennung traue ich der Polizei auch zu, bewerkstelligen zu können (und wenn sie einfach an jede Raststation zur Sicherheit ein Polizeiauto stellen), das könnte mMn nur nach dem Match schwierig werden. 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Stunden:

Der zweite Unterschied zu sonst, ist, dass die Sicherheitsvorkehrungen wohl um einiges schwerer zu planen sind, wenn es sich nicht um ein Heimspiel einer Mannschaft mit einem Auswärtsblock handelt, sondern 2 große Fanblöcke, die vor, im und vor allem nach dem Stadion getrennt werden müssen.

 

Du meinst so wie damals bei der EM, wo Deutschland, Kroatien und Polen dort gegeneinander gespielt haben?

Ich kann mich an keine unlösbaren Probleme erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Du eh nicht, das wollte ich damit nicht in den Raum stellen. Aber halt die ganzen Befürworter einer Verlegung.

Ich glaube auch nicht, dass die zwei Fanszenen große Differenzen haben. Es gibt da glaub ich eine relativ gesunde Rivalität inkl. einer guten "geschäftlichen" Beziehung. Wenn es Probleme gibt, dann wird sich das auf angesoffene Idioten beschränken.

Gefühlt wird das Thema von den Medien am Köcheln gehalten. ÖFB und Sturm sind klar gegen eine Verschiebung. Und selbst bei Rapid gibt es, bis auf die kaum als Forderung zu wertende Aussage von Katzer, keine Hinweise, dass man auf eine Verschiebung drängt bzw. zumindest ernsthaft damit rechnet. Der Haus- und Hofschreiber vom Kurier (Huber) hat auch schon mehrmals auf Twitter geschrieben, dass das Spiel in Klagenfurt stattfinden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube auch nicht, dass die zwei Fanszenen große Differenzen haben. Es gibt da glaub ich eine relativ gesunde Rivalität inkl. einer guten "geschäftlichen" Beziehung. Wenn es Probleme gibt, dann wird sich das auf angesoffene Idioten beschränken.

Gefühlt wird das Thema von den Medien am Köcheln gehalten. ÖFB und Sturm sind klar gegen eine Verschiebung. Und selbst bei Rapid gibt es, bis auf die kaum als Forderung zu wertende Aussage von Katzer, keine Hinweise, dass man auf eine Verschiebung drängt bzw. zumindest ernsthaft damit rechnet. Der Haus- und Hofschreiber vom Kurier (Huber) hat auch schon mehrmals auf Twitter geschrieben, dass das Spiel in Klagenfurt stattfinden wird.

 

Ja, natürlich wird das Spiel in Klagenfurt stattfinden. Alles andere wäre ja lächerlich.

Viele wollen das halt nicht wahrhaben und reagieren auf jeden Furz, z.B. auf jenen vom Katzer. Nachlesbar in den diversen Zeitungsforen und FB-Kommentaren zu dem Thema.
Mir stellt sich halt die Sinnfrage, warum man dieses Fass da überhaupt aufgemacht hat (medial) und es dann noch befeuert (Katzer). Der ÖFB fährt da erfreulicherweise eh eine strikte Linie und nimmt den Spekulationen so gut es geht den Wind aus den Segeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Silva schrieb am 10.4.2023 um 21:05 :

Ich glaube auch nicht, dass die zwei Fanszenen große Differenzen haben. Es gibt da glaub ich eine relativ gesunde Rivalität inkl. einer guten "geschäftlichen" Beziehung. Wenn es Probleme gibt, dann wird sich das auf angesoffene Idioten beschränken.

 

Ernsthaft ? Bissl naiv mmn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oggy4tw schrieb vor einer Stunde:

Ernsthaft ? Bissl naiv mmn.

Was ich so über Umwege mitbekommen habe, haben beiden Fanszenen eine gute Gesprächsbasis und man hat sich bereits vorab darauf verständigt, dass man in Klagenfurt sich aus dem Weg geht. Man hat auch in den letzten Jahren bei diesem Spiel nie das Gefühl gehabt, dass da irgendwas eskaliseren wird, sondern man hat regelmäßig von beiden Fanszenen gegenseitige Anerkennung gespürt.

Aber wenn jeweils über 10.000 Personen vor Ort sind und eben das alles keine homogene Masse ist, kann natürlich immer etwas passieren. Ich bin aber überzeugt, dass die führenden Fanclubs beider Vereine kein großes Interesse an Probleme mit dem Gegenüber haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oggy4tw schrieb vor 8 Minuten:

Mimimi wichtiges Spiel 

Mimimi Wertschätzung

Ich kann gerade nicht verstehen, was daran mimimi sein soll. Du hast gemeint, dass es naiv ist anzunehmen, dass ich keine groben Probleme erwarte. Habe dann erklärt, wie ich zu meiner Meinung komme. Da war kein Jammern oder irgendwas dabei.:ratlos:

Aber soll so sein. Du glaubst es nicht, kannst aber 0 Argumente liefern, außer mir Naivität zu unterstellen und dann wie ein Kleinkind "mimimi" zu posten. Soll mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.