Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
schooontn schrieb vor 13 Minuten:

fyp

Nana, ich hab schon den Verdacht das diese angeordnete Bausubstanzprüfung vom Hacker genau das ist wonach es aussieht: Ein Grund zu sagen "hm ja, wir wollten zwar ned neu bauen aber leider leider sagt der Statiker die Hütte kracht bald zsam". Es glaubt doch keiner dass die Stadt Wien, die von absolut jedem Dreck mindestens ein Gutachten hat, keine Ahnung hat wies um die Substanz vom Happel bestellt ist...

/E: Das würde vmtl auch den ÖFB und den Bund unter Zugzwang bringen wenn auf einmal das Happel keine Option mehr ist. Glaubt echt wer dass das Land NÖ die "Mikl Leitner Arena" ins Tullnerfeld stellt? Die sind zwar immer für zweifelhafte Projekte gut, aber sowas glaub ich dann doch nicht (oder will ich nicht glauben...).

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
reallumpi schrieb vor 15 Minuten:

Glaubt echt wer dass das Land NÖ die "Mikl Leitner Arena" ins Tullnerfeld stellt? Die sind zwar immer für zweifelhafte Projekte gut, aber sowas glaub ich dann doch nicht (oder will ich nicht glauben...).

Um den Sozen eins auszuwischen würden die alles tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Das Nationalstadion aus Wien weg und irgendwo in die niederösterreichische/burgenländische Prärie zu verlegen ist aus unserer Sicht eine unglaubliche Schnapsidee. Es gibt kein einzig kräftiges Argument (politischen Willen ausgenommen), dass gegen Wien als Standort spricht.

Daher haben wir nun rechtzeitig vor den Länderspielen eine Petition gestartet: Für ein Nationalstadion in Wien (https://www.openpetition.eu/at/petition/online/fuer-ein-nationalstadion-in-wien).

Helft mit, um den Wunsch der österreichischen Fußballfans zu unterstreichen, dass eine Abwanderung des Nationalteams aus Wien keine Option sein kann/darf.

bearbeitet von 12terMann.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Um den Sozen eins auszuwischen würden die alles tun.

Ich befürchte auch.

Ein Stadion in Tullnerfeld/Südstadt. Das müsste man international schon fast mit "Vienna" bewerben. 

Vielleicht kommt ja das Nationalstadion Flughafen Wien/Schwechat :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Totaalvoetbal schrieb vor 10 Stunden:

"Für ein Nationalstadion in Wien"

Es gibt in Wien bereits ein Nationalstadion. Worüber soll ich hier abstimmen?

Ich bin zwar für einen Neubau. Aber nur WENN sich der ÖFB beteiligt. Ansonsten reicht mir das Happel Stadion komplett. 

amen, amen und nochmal amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 11 Stunden:

Um den Sozen eins auszuwischen würden die alles tun.

Klar gibt's da auch parteipolitische Aspekte, aber Niederösterreich ist halt mMn sehr stark davon geprägt, Umland von Wien zu sein. Da versucht man in meinen Augen (bzw aus meiner Wiener Perspektive) schon seit Jahrzehnten sich - auch mit diversen Prestigeprojekten (etwa im Forschungs und Bildungsbereich) - von Wien zu emanzipieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 32 Minuten:

Klar gibt's da auch parteipolitische Aspekte, aber Niederösterreich ist halt mMn sehr stark davon geprägt, Umland von Wien zu sein. Da versucht man in meinen Augen (bzw aus meiner Wiener Perspektive) schon seit Jahrzehnten sich - auch mit diversen Prestigeprojekten (etwa im Forschungs und Bildungsbereich) - von Wien zu emanzipieren.

 

Ich versteh die Kritik und das lächerlichmachen der kleineren Gemeinden ehrlich gesagt auch nicht. Falls man jetzt mal annimmt, dass der ÖFB wirklich ein neues Fußballstadion bekommen würde, wäre dass sicher in Wien. Aber warum man dann ein Leichtathletikstadion, pi mal daumen für ca. 10.000 zuschauer, welches man dann ja auch machen müsste, nicht in eine kleinere Gemeinde stehen sollte verstehe ich nicht. Da macht das durchaus Sinn sich schon mal in Stellung zu bringen. Ganz wurscht wie realistisch das ganze Thema mometan wirklich sein sollte. Das Interess bekundgeben kostet ja keinem was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich wäre ja gespannt, wie der ÖFB reagiert, wenn der Sportart plötzlich sagt, "wenn eh in Bruck, etc schon Pläne vorliegen, dann wird mit dem Jahr 2022 das Happel zu einer Konzertarena umgebaut. Wäre interessant, wie schnell der ÖFB da zurück rudert. 

12terMann.at schrieb vor 15 Stunden:

Helft mit, um den Wunsch der österreichischen Fußballfans zu unterstreichen, dass eine Abwanderung des Nationalteams aus Wien keine Option sein kann/darf.

Mir ist es prinzipiell egal, ob man in Wien, Salzburg oder Klagenfurt spielt. Solange sie es erfolgreich tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Mir ist es prinzipiell egal, ob man in Wien, Salzburg oder Klagenfurt spielt. Solange sie es erfolgreich tun.

So ist es. Es kann das Stadion gerne überall stehen, es soll halt die entsprechende notwendige Infrastruktur schon existieren und nicht dann neben einem Stadion auch noch erst annehmbare Zufahrtsmöglichkeiten geschaffen werden. Damit scheiden halt die meisten kleinen Orte aus, während der Standort Prater eben wohl bereits optimal wäre.

Kurier hat übrigens ein paar Stadionbauten von Nationalstadions in Europa in den letzten Jahren und deren Baukosten herausgesucht. MMn wäre es da noch interessant, wie die Stadion bzgl. laufende Kosten und Einnahmen da stehen und ob es einen ROI überhaupt gibt, aber es ist auf jeden Fall auch so zu sehen, dass man mit min. 250M rechnen wird müssen. https://kurier.at/sport/fussball/kurier-fakten-check-was-kostet-ein-nationalstadion/400596083

Hr. Windtner wird übrigens mit folgender Aussage zitiert:

Zitat

"Klar ist, dass 20 bis 30 Minuten Fahrzeit bis zum Flughafen Wien-Schwechat das Maximum sind"

Ich verstehe nicht, inwiefern das eine relevante Metrik ist. Die meisten Gästefans und auch die gegnerische Mannschaft werden sowieso nicht erst kurz vor Spielbeginn anreisen, daher ist es sicher massiv wichtiger, wie man 50.000 Personen zum Stadion bringt. Anbindung an einen Flughafen ist sicher sinnvoll, aber ob das jetzt 30 Minuten oder 1 Stunde ist, ist wohl irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor einer Stunde:

Ich wäre ja gespannt, wie der ÖFB reagiert, wenn der Sportart plötzlich sagt, "wenn eh in Bruck, etc schon Pläne vorliegen, dann wird mit dem Jahr 2022 das Happel zu einer Konzertarena umgebaut. Wäre interessant, wie schnell der ÖFB da zurück rudert. 

Das Happel ist eine Konzertarena, wo von Zeit zu Zeit Fußball gespielt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.