AG-Vorstand Sport


pk2004

Recommended Posts

Danke Thommy Parits!

Da ja jetzt mehr oder weniger der neue Sportdirektor fest steht, erlaube ich mir als einer derjenigen, die Thomas Parits wohl am längsten von allen hier erlebt haben, einen Rückblick zu versuchen.

Ich habe Thommy als Spieler Mitte der Sechziger erlebt und schon damals zeigte er diesen Ehrgeiz, der ihn später auch als Trainer und SD auszeichnen sollte. Er war nicht nur ein sehr flinker, sondern auch ein torgeiler Stürmer, auf den man sich verlassen konnte. Der sehr spartanische Trainerstil (sogar trinken war verboten, die überwachende Kontrolle vor einem Spiel war rigoros und humorlos) von Ernst Ocwirk (mein Vorbild als Spieler damals) konnte ihm nicht schaden, er wuchs in ein Team hinein, welches in erster Linie offensiv ausgerichtet war, so dass ein ev. italienischer Einfluss (Ossi kam ja von Sampdoria) keine große Rolle spielen konnte.

Parits war immer für Tore gut, kein Laufweg war ihm zu lang, sein Einsatz war immens.

Als er uns Richtung Deutschland (Köln, Frankfurt) und später Spanien (Granada) verließ, verfolgte ich, wo immer es eben ging, seinen Weg und freute mich, dass er überall erfolgreich war. Dass er dann auch noch bei einem unserer größten Triumphe als Spieler dabei war, nämlich beim unvergesslichen Semifinale gegen Dynamo Moskau und dann im Finale gegen Anderlecht, machte ihn auch für jüngere Anhänger legendär.

Als Trainer wurde er dann Meister mit seiner Austria und J. Walter war wohl auch bei seiner versuchten Vertragsänderung/Verlängerung sein späteres Vorbild, als dieser ihn kurz und bündig entließ, als er mehr Geld verlangte. Sehr lange Gespräche oder gar Initiative dabei zu ergreifen, waren nicht unbedingt seine Stärke, auch wenn er stets geduldig und sehr freundlich zuhören konnte. Doch seine Arbeit machte er mMn sehr gewissenhaft und mit vollem Einsatz, wenn auch vielleicht ein etwas offensiveres Agieren bezüglich der Nachwuchsmannschaften möglich bzw. wünschenswert gewesen wären.

Auch wenn ich mich damals bei der Kündigung von Daxbacher, vor allem über die Art und Weise, wie sie zustande kam, sehr geärgert habe und sie ihm lange nicht verzeihen konnte, so muss ich doch feststellen, dass er im Großen und Ganzen eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

Klar können nicht alle Transfers einschlagen bzw. richtig sein, das gelingt nicht einmal den ganz großen Vereinen, aber wir verdanken ihm - vor allem durch sein taktisch kluges Vorgehen dabei - Spieler wie Junuzovic, Baumgartlinger, Rogujl, Jun, Hosiner, Barazite, Damari und viele andere, die wir bei unserer Austria richtig genießen konnten bzw. aus denen er dann auch noch tw. richtig gutes Geld machen konnte. Dass wir unter seiner Führung auch zum ersten Mal die CL erreichen konnten, setzte seiner Arbeit die verdiente Krone auf.

Das übertünchte zwar ein wenig die fehlende Philosophie bei uns, aber das lag wohl nicht nur an ihm.

Jedenfalls kann man zu Ende seiner Laufbahn bei uns feststellen, dass er nicht nur ein sehr guter Sportdirektor war, sondern auch einer der ganz großen Austrianer, die unseren Klub geprägt haben.

Für mich reiht er sich in die Reihe von Schwarz, Sindelar, Ocwirk, J. Walter und Prohaska als einer der derjenigen ein, die wir nie vergessen werden.

Thommy, ich wünsche Dir alles Gute für deinen Lebensabend und noch viel Freude mit Deiner Austria!

Danke für alles!

Du bist und bleibst eine Ikone!

Schön gesagt. Kann leider nicht zustimmen, weil ich all die Dinge nicht selbst erlebt habe und daher nicht weiß. Aber es hört sich alles sehr plausibel an und deckt sich mit anderen "Zeitzeugenaussagen" über Parits.

Auf Wohlfahrt bin ich unglaublich gespannt. Er hat den Vorteil, dass er eigentlich fast nur überraschen kann.

Kenne jemanden aus seinem ehemaligen Freundeskreis sehr gut. Werde mir da mal Infos über die Person Wohlfahrt einholen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wärs dann aber doch ein Anliegen, wenn jemand in einer (bald) so wichtigen Position keine Lokalfotos aus dem Netz nimmt. Eine gewisse Seriosität wäre dann doch wünschenswert.

Also Seriosität gut und schön aber wegen so einen Foto gleich ein Drama machen find ich übertrieben. Gibt viele Fotos von "Prominenten" die ein Gläschen trinken. Lässt sich halt nicht vermeiden wenn man öffentliche Veranstaltungen besucht. Weiss ja jetzt nicht woher das Foto stammt aber wird ja jetzt nicht gerade ein Saufgelage gewesen sein.

Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Also Seriosität gut und schön aber wegen so einen Foto gleich ein Drama machen find ich übertrieben. Gibt viele Fotos von "Prominenten" die ein Gläschen trinken. Lässt sich halt nicht vermeiden wenn man öffentliche Veranstaltungen besucht. Weiss ja jetzt nicht woher das Foto stammt aber wird ja jetzt nicht gerade ein Saufgelage gewesen sein.

Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen.

Nur so ein Foto wäre überhaupt kein Problem, würde niemanden aufregen oder stören. Dieses Foto ist daher auch kein Auslöser, sondern höchstens ein weiteres Mosaiksteinchen. Aber jemand der betrunken in der Öffentlichkeit Journalisten schlägt, der vor laufenden Kameras Peter Stögers Schwanz zeichnet, etc.... ist UNTRAGBAR:

Vielleicht finden die "Original"-Fans das originell, schließlich ist Wohlfahrt der Inbegriff des Gegenteils des modernen Fußballs: Ein Vertreter des richtig primitiven Proletensports. Ob das die Leute, mit denen er in dieser Position zu tun haben wird, auch so lustig finden, werden wir ja sehen.

Für die Außendarstellung ist es jedenfalls eine Katastrophe, daher bitte dann nicht wieder aufregen, wenn die Medien "böse" zu uns sind. Das ist nur eine logische Konsequenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto ist daher auch kein Auslöser, sondern höchstens ein weiteres Mosaiksteinchen.

Soda,Frucade und Kaffee.Wahnsinn was die da trinken.

Und so böse (und dumm) wie manche "Fans" hier werden die Medien auch nicht sein.

Manche Post`s können fast nicht mehr gesteigert werden.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Nur so ein Foto wäre überhaupt kein Problem, würde niemanden aufregen oder stören. Dieses Foto ist daher auch kein Auslöser, sondern höchstens ein weiteres Mosaiksteinchen. Aber jemand der betrunken in der Öffentlichkeit Journalisten schlägt, der vor laufenden Kameras Peter Stögers Schwanz zeichnet, etc.... ist UNTRAGBAR:

Vielleicht finden die "Original"-Fans das originell, schließlich ist Wohlfahrt der Inbegriff des Gegenteils des modernen Fußballs: Ein Vertreter des richtig primitiven Proletensports. Ob das die Leute, mit denen er in dieser Position zu tun haben wird, auch so lustig finden, werden wir ja sehen.

Für die Außendarstellung ist es jedenfalls eine Katastrophe, daher bitte dann nicht wieder aufregen, wenn die Medien "böse" zu uns sind. Das ist nur eine logische Konsequenz.

Ich frage mich echt was für FW sprechen soll??? Ein Sauprolet par excellence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP mein bester Freund

Soda,Frucade und Kaffee.Wahnsinn was die da trinken.

Und so böse (und dumm) wie manche "Fans" hier werden die Medien auch nicht sein.

Manche Post`s können fast nicht mehr gesteigert werden.

Abgesehen davon, dass es mir völlig Wurscht ist, was der FW in seiner Freizeit säuft,

aber bist du wirklich so verblendet oder blind um NICHT zu sehen, dass das ein Spritzwein ist...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich habs schon oft geschrieben:

Solang in den diversen Gremien bei uns Leute sitzen, die keinen Tau haben, haben sämtliche Trainer- und Sportdirektorenbestellungen Zufallsqualitäten. Wirklich professionell werden wir nur finanziell geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP mein bester Freund

Ich habs schon oft geschrieben:

Solang in den diversen Gremien bei uns Leute sitzen, die keinen Tau haben, haben sämtliche Trainer- und Sportdirektorenbestellungen Zufallsqualitäten. Wirklich professionell werden wir nur finanziell geführt.

Mehr gibt es nicht zu sagen...

Aber jetzt werden viele wieder sagen, dass die Verantwortlichen schon wissen, was sie tun...

Man hat eine Riesenchance verpasst neben dem professionellen Wirtschaftsvorstand einen eben solchen auf sportlicher Ebene zu installieren.

Da wird man leider Gottes noch lange TP nachtrauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Foto wäre überhaupt kein Problem, würde niemanden aufregen oder stören. Dieses Foto ist daher auch kein Auslöser, sondern höchstens ein weiteres Mosaiksteinchen. Aber jemand der betrunken in der Öffentlichkeit Journalisten schlägt, der vor laufenden Kameras Peter Stögers Schwanz zeichnet, etc.... ist UNTRAGBAR:

Vielleicht finden die "Original"-Fans das originell, schließlich ist Wohlfahrt der Inbegriff des Gegenteils des modernen Fußballs: Ein Vertreter des richtig primitiven Proletensports. Ob das die Leute, mit denen er in dieser Position zu tun haben wird, auch so lustig finden, werden wir ja sehen.

Für die Außendarstellung ist es jedenfalls eine Katastrophe, daher bitte dann nicht wieder aufregen, wenn die Medien "böse" zu uns sind. Das ist nur eine logische Konsequenz.

ja nicht falsch verstehen bin auch kein Fan von der Vorstellung FW wird unser neuer SV, aber jetzt aus jedem Sch... ihm einen Strick zu drehen ist nicht fair. Bin sehr skeptisch was FW als SV betrifft und eigentlich schon komisch für solch eine Wahl extra eine Taskforce einzurichten, aber irgendwas muss die Taskforce von FW überzeugt haben. Denn dass die ihn aufgrund von Freunderlwirtschaft ausgewählt haben kann(will) ich mir nicht vorstellen.

Aber naja könnens nicht ändern und die Chance kriegt jeder sich zu beweisen, wer weiss vielleicht wirds ja was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/ba-sportmanagement/ oder

http://www.sportmanagement.uni-bayreuth.de/studiengang/Lehrplan/index.html oder auch

http://www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/sportwissenschaft/institut.html

nur damit man sich einen überblick verschaffen kann, wie in etwa eine grundausbildung im bereich sportmanagement aussieht. mir ist klar, dass in diesen curricula einiges eher für den finanziellen bereich gedacht ist, sehr vieles ist jedoch auch für verantwortliche im sportlichen bereich in meinen augen unerlässlich.

ich hätte euch ja den Irndorfer Karli gewunschen (Diplomarbeit:Motivation Und Anreizsysteme - Probleme Des Österreichischen Fussballs Im Übergangsbereich Vom Nachwuchs- Und Amateurfussball Zum Profibereich), oder wirklich den Muhr.

alles gute fürs frühjahr, vielleicht kann man euch ja nächste saison im cup wieder mal in steyr begrüssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/ba-sportmanagement/ oder

http://www.sportmanagement.uni-bayreuth.de/studiengang/Lehrplan/index.html oder auch

http://www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/sportwissenschaft/institut.html

nur damit man sich einen überblick verschaffen kann, wie in etwa eine grundausbildung im bereich sportmanagement aussieht. mir ist klar, dass in diesen curricula einiges eher für den finanziellen bereich gedacht ist, sehr vieles ist jedoch auch für verantwortliche im sportlichen bereich in meinen augen unerlässlich.

ich hätte euch ja den Irndorfer Karli gewunschen (Diplomarbeit:Motivation Und Anreizsysteme - Probleme Des Österreichischen Fussballs Im Übergangsbereich Vom Nachwuchs- Und Amateurfussball Zum Profibereich), oder wirklich den Muhr.

alles gute fürs frühjahr, vielleicht kann man euch ja nächste saison im cup wieder mal in steyr begrüssen

Wäre für mich eigentlich die logische Wahl der Muhr, wenns schon keine "externe" Lösung wird. Könnt ihn mir gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen

Nur so ein Foto wäre überhaupt kein Problem, würde niemanden aufregen oder stören. Dieses Foto ist daher auch kein Auslöser, sondern höchstens ein weiteres Mosaiksteinchen. Aber jemand der betrunken in der Öffentlichkeit Journalisten schlägt, der vor laufenden Kameras Peter Stögers Schwanz zeichnet, etc.... ist UNTRAGBAR:

Vielleicht finden die "Original"-Fans das originell, schließlich ist Wohlfahrt der Inbegriff des Gegenteils des modernen Fußballs: Ein Vertreter des richtig primitiven Proletensports. Ob das die Leute, mit denen er in dieser Position zu tun haben wird, auch so lustig finden, werden wir ja sehen.

Für die Außendarstellung ist es jedenfalls eine Katastrophe, daher bitte dann nicht wieder aufregen, wenn die Medien "böse" zu uns sind. Das ist nur eine logische Konsequenz.

Genau meine Meinung. Ich hoffe ein paar Herren gehen bis kommenden Montag in sich, schalten das Hirn ein und suchen weiter oder entscheiden anders.

Gegen FW wäre Heinz Peischl ein Volksfest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ich habs schon oft geschrieben:

Solang in den diversen Gremien bei uns Leute sitzen, die keinen Tau haben, haben sämtliche Trainer- und Sportdirektorenbestellungen Zufallsqualitäten. Wirklich professionell werden wir nur finanziell geführt.

Wer weiß ob WK ihn im AR überhaupt durchboxen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Soda,Frucade und Kaffee.Wahnsinn was die da trinken.

Und so böse (und dumm) wie manche "Fans" hier werden die Medien auch nicht sein.

Manche Post`s können fast nicht mehr gesteigert werden.

Du kapierst schlicht nicht worum es geht (um die Flasche Spritzer am Tisch geht es nicht -wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?). Hearst Oida (um mich auf das Niveau des designierten Sportdirektors zu begeben und darum geht es).

Bezeichnend dass du folgendes ignorierst:

Aber jemand der betrunken in der Öffentlichkeit Journalisten schlägt, der vor laufenden Kameras Peter Stögers Schwanz zeichnet, etc.... ist UNTRAGBAR

8103 hat es auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.