Kaderplanung für die Saison 2014/2015 (TRANSFERTHREAD)


Recommended Posts

Superkicker

Ist man mit anderen Spielern der ehemaligen Kampfmannschaft noch in Gesprächen oder war es das? Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen noch beim ersten Training.

bearbeitet von Tom1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir werden noch ein paar "gestandene" spieler benötigen - jedenfalls die "zwei bis drei" (eher drei!), die als weitere zugänge angekündigt wurden, sollten es sein. sonst werden wir die sechste saison in serie abstiegskampf erleben.

wenigstens ein mal - zum durchschnaufen - möchte ich gerne der fadesse des "gesicherten mittelfelds" ausgesetzt sein...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im freundeforum gibt es eine durchaus nachvollziehbare (wenn auch von mir nicht in allen punkten geteilte) analyse des kaders von "ghost of rudi hevera": http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=31019

Folgendes gibt es zu diesem Kader zu bedenken:

1) Wer noch Bestätigung brauchte, dass wir finanziell völlig abgewrackt sind, muss es spätestens jetzt einsehen.

2) Wie ich vor Wochenfrist gehört habe, dass wir 9 Amateure hochziehen, habe ich das noch abgetan, jetzt ist es wirklich so. Das kann und wird nicht gut gehen. Ich habe die Amateure zwar nur zweimal im Frühjahr gesehen, aber das reicht schon um zu erkennen, dass diese Nachzüglermannschaft in der Wr. Liga nicht en bloc in die Ostliga übernommen werden kann, schon gar nicht körperlich, die meisten dieser Spieler sind absolute Federgewichte. Ein Spieler wie Apaydin, körperlich gut, auch meist auffallend, ist in der Ostliga bei einem Durchschnittsteam ein Dreierstürmer, wobei die ersten zwei deutlich über ihm zu stehen haben. Alles andere ist ein Riesenrisiko.

3) Du musst in der Ostliga zumindest eine erfahrene und ligataugliche Mittelachse haben. D. h. ein verläßlicher Goalie, ein Abwehrleader, ein oder zwei zentrale Mittelfeldspieler, entweder auf der 6 und/oder weiter vorne sowie einen Stürmer, der dir etwa 15 Tore garantiert.

Was haben wir da derzeit?

Arnberger - gehen wir davon aus, dass er ein durchschnittlicher Ostligagoalie ist, bei dem Hoffnung auf mehr besteht

Abwehrorganisator - Speiser kann immer nur der Sekundant in der IV sein, ein Gespann mit Rotter ist überhaupt unvorstellbar, da wird ja die Kugel überhaupt nur wild weggeknallt (vor allem von Rotter, einem glorifizierten Wr. Liga-Kicker). Nikolic muss also diese Rolle übernehmen, wenn nicht noch jemand kommt und er auf die 6 vorrückt. Aber er war doch immer bei uns ein sehr unscheinbarer Kicker, dem ich kaum Führungsqualitäten zubilligen würde. Krisch und Kröpfl gehen auf den Abwehrseiten, beide sind aber auch in der Ostliga sicher keine Mitreißer.

Nach vorne hinaus haben wir derzeit gar nichts. Gruberbauer war immer ein bemühter, aber relativ ineffizienter Stürmer, irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, sicher kein Durchreißer, gut am Ball zwar und beweglich und als Ergänzung ok, als große Verstärkung sicher nicht und diese Einschätzung galt noch dazu vor seinem Kreuzbandriss, nach dem er nie mehr in die Nähe der Ersten kam.

Die Ankündigung, dass noch max. zwei oder drei Kicker kommen, kann ich nicht ernstnehmen, wir haben derzeit 6 (!) Nicht-Amateur-Feldspieler (Krisch, Speiser, Rotter, Nikolic, Kröpfl, Gruberbauer). Alleine an vorderster Front in einem 4-2-3-1 haben wir derzeit nur Gruberbauer. Dazu im Vergleich: Unser Lokalrivale, der WSK, hat mit Pollack einen überdurchschnittlichen Ostligakicker erworben und spricht mit Pittnauer, der in unserer Liga überragend ist. Dazu kommt noch der allerdings schon etwas antike, aber immer noch torgefährliche Günes. Den WSK habe ich deswegen als Beispiel genommen, weil die ja auch nicht gerade im Geld schwimmen, doch eine für die Ostliga notwendige Grundausstattung können sie sich auch leisten. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Beträgen von etwa 900 & 100/Punkt für sehr gute Ostligakicker.

Immerhin haben wir ja noch Zeit, aber im Gegensatz zur Bundesliga ist am 15. 7. um Mitternacht endgültig Schluss, Nachrüsten geht dann nicht mehr. Immerhin können jetzt unbegrenzt Ausländer eingesetzt werden, ich weiß nicht, ob wir diesen Markt erschließen wollen. Wie beim WSK können wir auch den Vienna-Namen bis zu einem gewissen Grad ausnutzen, es gibt Spieler, die um 300 oder 400 Euro hier spielen, das würden sie bei anderen Teams nicht tun. Es wird noch genügend Spieler geben, der Markt ist nämlich völlig eingebrochen. Wer kann denn außerhalb der Bundesliga noch zahlen? In der Ostliga gibt es wenige höherbezahlte Arbeitsplätze. Amstetten geht nur punktuell vor, Sollenau ebenfalls, eigentlich bleiben nur Parndorf und Ritzing über, Letztere allerdings ein dem Untergang geweihtes Schiff. Das Beispiel Bichelhuber zeigt vielleicht am besten, wohin die Richtung geht - nach der Vienna beim FAC im Gespräch, jetzt spielt er in Mannsdorf. Die sind nämlich neben Ausreißern wie Stripfing oder Ebreichsdorf noch die letzten Großzahler und nicht jeder kann dort spielen.

Also, bei gewissen Schlüsselpositionen (vor allem im zentralen MF und in der Offensive) werden wir Geld in die Hand nehmen müssen, sonst steht der Durchmarsch in die Wr. Liga bevor. Ergänzungsspieler könnten wir auch noch um den 15. Juli unter Marktwert bekommen. Aber zu glauben, wir können mit einem um einige Durchschnittskicker ergänzten Amateurteam in der Ostliga spielen, ist naiv. Wenn uns aber gerade hinzugekommene Präsidiumsmitglieder wirklich in Richtung NÖ-Landesliga verlassen sollten, könnte dies allerdings zur traurigen Realität werden...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich gebe dir in vielen Arguenten recht.Ineinen Punkt muß ich dir komplett widersprechen und zwar was unseren Keeper betrifft.Lese bitte meinen Artikel vom 18.Juni.Dann wirst du wahrscheinlich deine Meinung sicher ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir in vielen Arguenten recht.Ineinen Punkt muß ich dir komplett widersprechen und zwar was unseren Keeper betrifft.Lese bitte meinen Artikel vom 18.Juni.Dann wirst du wahrscheinlich deine Meinung sicher ändern.

das war ein zitat eines postings von "ghost of rudi hevera" (übrigens ein professioneller eishockey-scout mit gutem blick auch für fußball). habe aber ohnehin angemerkt, dass ich nicht in allen punkten gleicher ansicht bin. erwidern - falls es dir ein anliegen ist -kannst du am besten direkt im freundeforum.

wr. krone von heute (app):

Eingefügtes Bild

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Und der Satz ist niemandem aufgefallen aus dem Ghost Posting ?: "Aber zu glauben, wir können mit einem um einige Durchschnittskicker ergänzten Amateurteam in der Ostliga spielen, ist naiv. Wenn uns aber gerade hinzugekommene Präsidiumsmitglieder wirklich in Richtung NÖ-Landesliga verlassen sollten, könnte dies allerdings zur traurigen Realität werden..."

Ich schreib drüben nicht mehr, ist Kristek gemeint, weil er ev. zum SV Würmla tendiert, hat hier jemand auch diesbezügliches aufgeschnappt ? :ratlos:

Wie uns im Kroneartikel einmal mehr vor Augen geführt wurde, brauchten wir Kristek und sein Geld wie einen Bissen Brot, um die Vorsaisonspieler wenigstens ausbezahlen zu können. Ein Armutszeichen mehr, wenns noch eins gebraucht hat..

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das posting aus dem freundeforum sagt genau aus, was meine bedenken sind. Ich kenne mich zugegeben nicht aus, was es wirklich braucht um in der ostliga ein sorgenfreies leben im mittelfeld zu führen, aber ob das bis jetzt feststehende team plus 2-3 spieler reichen?

Wir haben jetzt zwei jahre versucht aus der not eine tugend zu machen und mit der hoffnung auf talente, die bei uns aufblühen sollten zu bestehen. Wo es geendet hat wissen wir leider alle..

Selbst mit 2-3 überragenden ostligaspielern dazu wär ich mir nicht sicher, ob das reicht. Allerdings befürchte ich, dass mit der verpflichtung solcher leistungsträger, bei denen wir alle durchatmen würden, wahrscheinlich aus finanziellen gründen nicht zu rechnen ist. Ich lasse mich aber gerne überraschen und hoffe, dass nichts schief geht.

Sollten wir doch wieder um den abstieg spielen würde ich dann wirklich bald an eine verschwörung des präsidiums glauben, den verein nur soweit runterzuwurschteln, dass den mitgliedern nichts anderes übrig bleibt, jeder filetierung des areals zuzustimmen..

Edit: @lewo

Du hast folgendes gepostet: "Mit der vorhandenen finanziellen Basis werden die Vereinsleitung, Garger und Slunecko schon ein Team auf die Beine stellen, so blauäugig sind sie nicht, dass sie glauben, mit lauter Jungspunden bestehen zu können."

Da du die amas wahrscheinlich am besten kennst würde mich deine einschätzung zu unserer neuen rumpftruppe interessieren?? Haben wir mit ihnen plus 2-3 spielern eine realistische chance und wo bestünde aus deiner sicht der größte handlungsbedarf?

bearbeitet von submarine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: mit der kader-momentaufnahme spielen wir um die plätze 14 bis 16. mit drei weiteren, in dieser liga zu den besseren gehörenden spielern haben wir die aussicht auf das "gesicherte mittelfeld". diese drei wären aber die untergrenze für dieses vorhaben.

und das muss auch noch gesagt werden: absichtlich heruntergewirtschaftet wir die vienna nicht. dass sie "gefährdet" ist, dürfte aber außer streit stehen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ist ja eine "spannende" Lösung: Zum Trainingsauftakt haben wir immerhin schon einen (!) Neuzugang... Wenn wirklich damit ernst gemacht wird, dass wir mit höchstens 4 Neuzugängen versuchen werden, das gesicherte Mittelfeld in der Rlo zu erreichen, dann kann man nur zu diesem Optimismus gratulieren.

Zumindest eine komplette erste 11, die aus gestandenen Spielern besteht, klingt für mich sinnvoll, aber scheinbar ist wieder Zeit für Experimente :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Kristek aktuell zum Thema Mannschaft/Finanzen:

dank care energy noch nicht.
bei meiner übernahme vor ca 3 wochen, fand ich vor berge von mahnungen etc.
kein wunder. monat für monat kostete rein der spielerkader mit gkk. steuer etc.
euro 80- 9o.000,-- deshalb müßen wir kleinere brötchen backen. keine sensationstransfers, außer den gehältern gibt es ja noch die hohe warte, das
nachwuchszentrum altschulden etc.
ich hoffe das ihr einwenig versteht, daß ich auf der finanzbremse stehe und
krampfhaft sponsoren suche welche ja zurzeit nicht vorhanden sind.
mit blau gelben grüßen
ricci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hinten mit den 5 ersteligaerfahrenen Defensivspielern (Krisch, Speiser, Rotter, Kröpfl und Nikolic) glaube ich schon, daß wir in der Ostliga konkurrenzfähig sind. Die Defensive ist in der Ostliga sicher das Wichtigste.

Nach vorne fürchte ich aber ist die Suppe noch viel zu dünn. Da bräuchten wir sicher noch mindestens zwei gute Mittelfeldspieler und einen torgefährlichen Stürmer.

Was mir auch noch Sorgen macht ist die geringe Anzahl von Spielern. Ich glaube nicht, daß man mit 16-20 Spielern über eine ganze Saison kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Das posting aus dem freundeforum sagt genau aus, was meine bedenken sind. Ich kenne mich zugegeben nicht aus, was es wirklich braucht um in der ostliga ein sorgenfreies leben im mittelfeld zu führen, aber ob das bis jetzt feststehende team plus 2-3 spieler reichen?

Wir haben jetzt zwei jahre versucht aus der not eine tugend zu machen und mit der hoffnung auf talente, die bei uns aufblühen sollten zu bestehen. Wo es geendet hat wissen wir leider alle..

Selbst mit 2-3 überragenden ostligaspielern dazu wär ich mir nicht sicher, ob das reicht. Allerdings befürchte ich, dass mit der verpflichtung solcher leistungsträger, bei denen wir alle durchatmen würden, wahrscheinlich aus finanziellen gründen nicht zu rechnen ist. Ich lasse mich aber gerne überraschen und hoffe, dass nichts schief geht.

Sollten wir doch wieder um den abstieg spielen würde ich dann wirklich bald an eine verschwörung des präsidiums glauben, den verein nur soweit runterzuwurschteln, dass den mitgliedern nichts anderes übrig bleibt, jeder filetierung des areals zuzustimmen..

Edit: @lewo

Du hast folgendes gepostet: "Mit der vorhandenen finanziellen Basis werden die Vereinsleitung, Garger und Slunecko schon ein Team auf die Beine stellen, so blauäugig sind sie nicht, dass sie glauben, mit lauter Jungspunden bestehen zu können."

Da du die amas wahrscheinlich am besten kennst würde mich deine einschätzung zu unserer neuen rumpftruppe interessieren?? Haben wir mit ihnen plus 2-3 spielern eine realistische chance und wo bestünde aus deiner sicht der größte handlungsbedarf?

Wenn ich für lewo antworten darf, nicht jetzt auf die Frage nach den Spielern, sondern insoferne, dass Du die Frage frühestens am kommenden Samstag wieder stellen sollst, bis dahin ist Lewo nicht online. :winke:

Kristek aktuell zum Thema Mannschaft/Finanzen:

Naja, wenn die Mannschaft pro Monat 80-90.000 kostete und Care Energy, so es nicht eine Zuatzsponsorleistung war, 2 Monate ja übernommen hat, sind die 200.000 fast schon weg. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Was mich an den bekannten Zahlen so fassunglsos macht, ist folgender Umstand: Durch die geringe sportliche Leistung wurden kaum Punkteprämien fällig, d.h. alleine das Fixum der Spieler hat uns in der vergangenen Saison schon beinahe ruiniert. Im Gegensatz zur CL bekommt aber auch der Verein in der Hfm keine Siegprämie durch den Veranstalter. Es wären auch nicht mehr Leute ins Stadion gekommen oder das Fernsehgelder wären auch nicht höher gewesen falls wir mehr gewonnen hätten. Wir haben also eine Worst Case-Saison (sportlicher Abstieg, Punkteabzug, keine Lizenz mehr) ohnehin schon fast so billig bestritten wir nur möglich und dennoch konnte das Budget nicht gedeckt werden.

So schmerzhaft es ist, dass wir wohl mit einem Kader in die neue Saison gehen werden, der Gefahr läuft, sportlich schwer kämpfen zu müssen, so brauchen wir sicherlich zu allererst eine seriöse Finanzplanung, die verhindert, dass wir kommende Saison wieder in so etwas reinrutschen.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.