119. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

Postinho

Grundsätzlich gibt es hierfür die rechnungsprüfer. Geprüft wird ob alles ordnungsgemäß und im sinne des vereins erledigt wurde. Etwas anderes zu belegen wird schwer und wird wohl auch nicht der fall sein. Dass der vorstand mitunter in vielen fällen patschert agiert und in sportlicher hinsicht vielleicht so manche fehlentscheidung getroffen hat, hat jedenfalls nichts mit der entlastung zu tun..

Nicht direkt, nein, aber der Vorstand braucht die Entlastung, davor hat man zumindest in der Theorie ein "Druckmittel" für alle möglichen Fragen. Ich sage nicht, man soll den Vorstand nicht entlasten, is schlage nur vor eben nachzubohren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Was mich viel mehr ärgert, als unser eventueller Schuldenstand, wir bezahlen die Gehälter unserer Mitarbeiter nur mit Verspätung. Trennt sich jemand von der Vienna, dann gehts ohnehin nur noch mit einer Klage. Das wir ja nicht einmal verheimlicht. Deswegen haben wir Alfred Tatar als Trainer verloren und unseren Spieler auch alles andere als ein "sorgenfreies" Umfeld geboten.

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

mist!!!gerade bemerkt,daß ich in dieser woche bis donnerstag ein auswärtiges seminar hab. :facepalm: i muß mir am mittwoch zahnweh einfallen lassen. :eek:

Zahnweh kriegst dann bei der GV eh wirklich. :yes:

Was ich mich frag, auf der Offi gab es diesbezüglich keine Klarstellung, referiert wirklich Alfred Tatar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Falls jemand von den First Vienna Footballclubsupporter 1894 (bei Facbook bin ich nicht) vorbeikommt. Ihr hattet glaub ich gestern irgendeine Aktion in den Katakomben, ich sah Leute was ausfüllen, in bin kanpp gekommen und es war schon Sekunden vor Anpfiff und ich hab mich beeilen müssen. Habt Ihr irgendwelche Aktionen/Anträge für die GV vor ? Sinn und Zweck des Dachverbandes war es ja, mit einer Stimme sprechend geeint aufzutreten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die Supporters haben beim gestrigen Spiel beim Infotisch Formulare mit Vollmachtsaustellungen ausgeteilt. Damit vertreten sie die Stimme des Supporters Mitglied bei der GV. Bei Anfrage bekommt ihr, sofern ihr Supporters Mitglied seid, sicher das Formular zugeschickt, dass ihr dann einfach ausgefüllt und eingescannt retourniert!

E-Mail: [email protected]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Einen Punkt sollten Präsidiumsmitglieder jedes Jahr habituell klären:

Welche Vertäge oder Gekdflüsse gibt es zwischen mir bzw mir nahestehenden natürlichen oder juristischen Personen und der Vienna im Detail.

Weiters: welche Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren gab es, wie gingen diese aus.

Weiters: welche Strafen erhielt der Verein wofür.

Schließlich : Budgetplan für die vergangene Saison mit Abweichungen VIST/IST sowie Budget für kommende Saison, 5 Jahres Ausblick ,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Einen Punkt sollten Präsidiumsmitglieder jedes Jahr habituell klären:

Welche Vertäge oder Gekdflüsse gibt es zwischen mir bzw mir nahestehenden natürlichen oder juristischen Personen und der Vienna im Detail.

Weiters: welche Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren gab es, wie gingen diese aus.

Weiters: welche Strafen erhielt der Verein wofür.

Schließlich : Budgetplan für die vergangene Saison mit Abweichungen VIST/IST sowie Budget für kommende Saison, 5 Jahres Ausblick ,

O.k. gute Fragen, ich nehme dann vor der GV alle hier aufgelisteten Fragen zwecks der besseren Übersichtlchkeit in das erste Posting auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ergänzungsfrage: wenn A.Tatar wirklich auf die Platzierungsprämie verzichtete im Zuge seines Wechsels nach Mattersburg, wem gegenüber und wurde das schriftlich dokumentiert? wenn nicht: hier fehlt zum x - ten Mal die Sorgfalt des ordentlichen Kaufmanns (Manager? Präsidium ?)

Bei aller Wertschätzung für viele hoch anzurechnende Leistungen müsste dann wohl ein Rücktritt des Verantwortlichen samt Schadenersatz bei Prozessverlust eingefordert werden aber bei Konkurs kommt ja ohnedies ein Masseverwalter, der diese Umstände bewertet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

http://www.vereinsrecht.at/faq.htm#top

...wär nicht schlecht wenn jmd. mal die Statuten der Vienna in die Hand bekommt. Pflichtlektüre für Mitglieder!!!


Die Generalversammlung kann einzelne Vorstandsmitglieder etc. abwählen, Mitglieder ausschließen, die Enlastung verweigern (und sich anschließend übers Gericht Geld zurückholen!! Das zu beweisen ist halt generell schwierig), auch bei Entlastung kann regressiert werden wenn zum Bsp. Unterlagen bzw. genaue Daten und Zahlen zurückgehalten wurden oder die Generalversammlung bewusst getäuscht wurde!!

Auch eine genaue Einsicht in die Finanzen oder der Prüfungen des Steuerberaters sind möglich. Sollte nur schriftlich als Tagesordnungspkt. für die Generalversammlung am besten vorher beantragt werden!! Als Einschreiben spätestens 2 Wochen vor der Generalversammlung (weiß nicht wann die Deadline bei der Vienna ist!) kann aber auch unter dem Tagesordnungspkt. Allfälliges mit der Mehrheit der Mitglieder beantragt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

http://www.vereinsrecht.at/faq.htm#top

...wär nicht schlecht wenn jmd. mal die Statuten der Vienna in die Hand bekommt. Pflichtlektüre für Mitglieder!!!

Die Generalversammlung kann einzelne Vorstandsmitglieder etc. abwählen, Mitglieder ausschließen, die Enlastung verweigern (und sich anschließend übers Gericht Geld zurückholen!! Das zu beweisen ist halt generell schwierig), auch bei Entlastung kann regressiert werden wenn zum Bsp. Unterlagen bzw. genaue Daten und Zahlen zurückgehalten wurden oder die Generalversammlung bewusst getäuscht wurde!!

Auch eine genaue Einsicht in die Finanzen oder der Prüfungen des Steuerberaters sind möglich. Sollte nur schriftlich als Tagesordnungspkt. für die Generalversammlung am besten vorher beantragt werden!! Als Einschreiben spätestens 2 Wochen vor der Generalversammlung (weiß nicht wann die Deadline bei der Vienna ist!) kann aber auch unter dem Tagesordnungspkt. Allfälliges mit der Mehrheit der Mitglieder beantragt werden

Hab Dein Posting hierher verschoben.

Hier findet man übrigens die Vereinsstatuten:

http://www.firstviennasupporters.com/wp-content/uploads/2014/05/Statuten_FVFC1894_20131.pdf

Und hier haben die Viennasupporters auch noch was bezügl. Vorbereitung auf die GV:

http://www.firstviennasupporters.com/

Da wird ganz schön Gas gegeben. :super:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Sehr erfreulich, dass sich der Dachverband hier wirklich die Mühe macht alles aufzudecken und für Transparenz zu sorgen. Sie sollten von uns allen so gut es geht unterstützt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

:allaaah:

hier noch das gv vorbereitungspapier der supporters :clap:

http://www.firstviennasupporters.com/wp-content/uploads/2014/05/Vorbereitungspapier-f%C3%BCr-die-Generalversammlung-2014-des-FVFC-1894.pdf

Anmerkung*
Wir bieten außerdem die Möglichkeit, uns noch bis 16. Mai ausformulierte Fragen
unter [email protected] zukommen zu lassen. Wir werden jene Fragen
dann in einer sinnvollen Weise in die Fragenkomplexe einarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.