Recommended Posts

Ehrenmann

Also wenn Dusan jetzt wirklich ausfällt, wird das Ganze am Do eine ziemlich knappe Angelegenheit.

Eine 3er Abwehrkette wäre durchaus vorstellbar nur haben wir noch nie mit diesem System gespielt.

Gulasch Peda

Schiemer-Ramalho-Rodnei

Klein-Ilse-Hierländer

Kampl-Leitgeb-Mane

Soriano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Hierli hat va so etwas wie ein Defensivverhalten und ist ZK-stark

Glaub auch dass Hierli spielt als LV.

Hoffe er findet die Harmonie mit Mane vor ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Lazaro hat ein Defensivverhalten, das sehr ausbaufähig ist. Wie soll das dann als AV klappen?

Habe auf da PS3 FIFA Erfahrung,würde mich gerne für die AV Position zur Verfügung stellen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

also ich denke, dass Rodnei sicher den Vorzug gegenüber Schiemer bekommen wird, sollte Svento ausfallen, wärs auch eine Überlegung Schiemer als LV spielen zu lassen.

klar ist, je weniger Änderungen desto besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Eine 3er Abwehrkette wäre durchaus vorstellbar nur haben wir noch nie mit diesem System gespielt.

Gulasch Peda

Schiemer-Ramalho-Rodnei

Klein-Ilse-Hierländer

Kampl-Leitgeb-Mane

Soriano

In Angriff sieht es grafisch eigentlich eh so aus, das die AV (in diesem Fall Klein & Hierländer) weit mit vorrücken an den Flanken und beim Abwehrverhalten halt logischerweise hinten aushelfen und die Gegenangriffe über Aussen im Keim ersticken (hier quasi dann eine 5er Kette).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Puh, wenn nach Ulmer, Schwegler und Hinteregger auch noch Svento ausfällt, wird es wirklich knapp in der Defensive. or allem würden alle drei Spieler ausfallen, die für den LV eingeplant wären...

Falls Svento wirklich fehlen sollte, würde ich eindeutig für Hierländer plädieren, schon allein nach dem Ausschlussprinzip: Kampl und Mané wären von den Flügelspielern sicherlich verschenkt, Meilinger und Lazaro sind defensiv nicht stark genug. Bei Liefering drängt sich auch kein LV wirklich auf (wären die Kandidaten überhaupt spielberechtigt?). Hierländer wäre wirklich die beste Wahl. Er hat die Dynamik, ist einigermaßen zweikampfstark und hat ein einigermaßen ordentliches Stellungsspiel. Die Periode vor 2-3 Jahren würde ich ihm nicht unbedingt negativ anrechnen. Er hat schon ein bisschen Erfahrung auf der AV-Position gesammelt und ist inzwischen auch taktisch gereift. Damals hat er zwar rechts gepielt, aber er ist doch einigermaßen beidefüßig?

Jedenfalls sollte er für den Rest der Woche, solange Svento nicht zurück ist, in den Trainingsspielen LV spielen, um sich für einen möglichen Einsatz Gewöhnung zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Sollten Svento und Schwegler wirklich ausfallen (beide kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) könnte ich mir Schiemer auf der LV Position vorstellen. Defensiv würde er sicher besser stehen als Hierländer und er hat auch mehr Erfahrung auf der AV Position. Klein auf links und Schiemer auf rechts sind halt dann wieder zwei Leute auf keinen optimalen Positionen. Schiemer kann zwar offensiv nix beitragen aber das muss halt Mane alleine machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Sollten Svento und Schwegler wirklich ausfallen (beide kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) könnte ich mir Schiemer auf der LV Position vorstellen. Defensiv würde er sicher besser stehen als Hierländer und er hat auch mehr Erfahrung auf der AV Position. Klein auf links und Schiemer auf rechts sind halt dann wieder zwei Leute auf keinen optimalen Positionen. Schiemer kann zwar offensiv nix beitragen aber das muss halt Mane alleine machen.

Die IV habe ich vergessen anzusrpechen. Ist aber auch nicht tragisch, da ich von Schiemer als LV nichts halte. In unserem 4-4-2 ist es nämlich wichtig, dass die Flügelspieler bei eigenem Ballbesitz häufig einrücken, da sonst der Zehnerraum unbesetzt bleibt. Als Reaktion müssen die AV weit aufrücken, Breite geben und im besten Fall auch für Offensivakzente sorgen. Besonders Letzteres könnte ich mir bei Schemer nicht vorstellen. Außerdem ist er viel zu langsam.

Die mangelnde Breite war ja schon im Hinspiel ein Problem. Schiemer als LV oder RV würde das noch weiter verschlimmern,

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein IV als AV defensiv besser aussehen würde als andere Alternativen.

Vor allem an der Schnelligkeit hapert es bei vielen - Schiemer nicht ausgenommen.

An Rodnei will ich gar nicht denken (der soll ja auch LV Spielen können)

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Eine permanente 3er-Kette zu spielen ist dennoch etwas völlig anderes, die größtmögliche taktische Änderung, und deshalb mMn absolut unrealistisch...

Außerdem kann die Mannschaft das Pressing im 4-4-2 jetzt schon so gut . Wenn wir jetzt das Defensivsystem umstellen würden, müssten sehr viele Mechanismen neu einstudiert werden, was in 2-3 Tagen sicherlich nicht so perfekt möglich ist. Somit würden wir uns einer großen Stärke selbst berauben.

Zudem hätten wir bei einer Dreierkette auch keinen IV mehr auf der Bank.

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte nochmals betonen, dass Hierländer als RV bei Weitem nicht so schlecht war, wie das hier beschrieben wird. Der war sogar kurz davor auf Abruf ins NT zu kommen. Anscheinend kann man sich nur mehr ans Kharkiv Spiel erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die IV habe ich vergessen anzusrpechen. Ist aber auch nicht tragisch, da ich von Schiemer als LV nichts halte. In unserem 4-4-2 ist es nämlich wichtig, dass die Flügelspieler bei eigenem Ballbesitz häufig einrücken, da sonst der Zehnerraum unbesetzt bleibt. Als Reaktion müssen die AV weit aufrücken, Breite geben und im besten Fall auch für Offensivakzente sorgen. Besonders Letzteres könnte ich mir bei Schemer nicht vorstellen. Außerdem ist er viel zu langsam.

Die mangelnde Breite war ja schon im Hinspiel ein Problem. Schiemer als LV oder RV würde das noch weiter verschlimmern,

Vor allem an der Schnelligkeit hapert es bei vielen - Schiemer nicht ausgenommen.

An Rodnei will ich gar nicht denken (der soll ja auch LV Spielen können)

Aber wenn wirklich alle ausfallen dann muss man halt eine Notlösung finden und da ist mir eine defensivere Variante halt lieber. Vom Tempo her müsste es halt dann wirklich Hierländer sein alles andere ist unrealistisch. Das Pressing kann man in dieser extremen Variante wie wir es normal spielen mit Hierländer sowieso nicht machen wenn er es noch nie in einem Bewerbsspiel probiert hat und von heute auf morgen kann man sowas auch nicht trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte nochmals betonen, dass Hierländer als RV bei Weitem nicht so schlecht war, wie das hier beschrieben wird. Der war sogar kurz davor auf Abruf ins NT zu kommen. Anscheinend kann man sich nur mehr ans Kharkiv Spiel erinnern.

ich war auch nicht so unzufrieden mit hierli hinten rechts. aber hier geht es ja um hinten links. Ist halt die Frage, was leichter ist. Der Seitenwechseln für einen der schon länger her mal RV gespielt hat und auch so solide defensivaufgaben bewältigt, oder einer der vom (linken) Mittelfeld nach hinten rückt und dafür noch keine Verteidiger-Erfahrung hat. Wie gesagt - aufgrund der Dynamik ist für mich Lazaro auch ein (Risiko-)Kandidat. Hierländer wohl die solidere Variante. IV würde ich jedenfalls nicht rausrücken, weil die zur Verfügung stehenden dafür in unserem System nicht geeignet scheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten