FC Basel - FC Salzburg - 0:0


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

So, hier bin ich nun mit meiner Spielanalyse, so wie ich dies John_Marston im anderen Thread versprochen hatte.

Das Spiel verlief eigentlich genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Salzburg versuchte sein gewohntes Spiel aufzuziehen und Murat Yakin hatte den FCB taktisch klug eingestellt, um dieser Spielweise entgegen zu wirken. Ich hatte vor dem Spiel ein wenig Bedenken, weil etliche Stammspieler fehlten, aber letztlich ist ein 0 : 0 eine nicht all zu schlechte Ausgangslage für das Rückspiel, auch wenn ich mir von unserer Seite her natürlich mindestens ein Tor gewünscht hätte. Aber gelingt dem FCB ein Tor in Salzburg, was ich durchaus für machbar halte, dann muss Salzburg bereits zwei Tore schiessen.

Eine Übermannschaft, wie viele hier drin meinen, habt ihr jedenfalls nicht und wer jetzt immer noch meint, dass das Spiel in Salzburg nur noch eine Formsache ist, sollte vielleicht langsam begreifen, dass man sich mit der Siegesserie in der Bundesliga und in der EL, dem Testspiel-Sieg gegen Bayern und die lobenden Worte von Guardiola noch nichts kaufen kann. Wenn man euer von euch so hoch gepriesene Super-Pressing nämlich mehr oder weniger neutralisiert, dann kann man die gefährlichen Salzburg-Szenen auch an einer Hand abzählen. Und von euren Stürmern, die hier immer in den höchsten Tönen gelobt werden, habe ich ein wenig mehr erwartet. Bis auf den Schuss von Berisha waren alle Schüsse aufs Tor doch ziemlich schwach geschossen und für einen Torhüter wie Sommer in der Regel eigentlich kein Problem.

Ich tippe auf ein ähnliches Geknorze im Rückspiel und ein 1 : 1. Auch glaube ich, dass das ausverkaufte Stadion in Salzburg nicht unbedingt ein Vorteil für eure Spieler sein wird, weil dies zusätzlichen Druck auf sie ausüben wird. Die FCB-Spieler hingegen werden sich in einem vollen Stadion pudelwohl fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basel hat doch genau richtig gespielt:

1) hatten sie zig Ausfälle

2) wenns so dezimiert da noch mitspielen würden, dann wär das heute nie ein 0:0, welches fürs Rückspiel noch alles offen läßt, geworden. Yakin hat eindeutig aus dem Ajaxmatch seine Lehren gezogen, und bewusst so agieren lassen, da können die Basler noch so fluchen, dass das ein schlechter Trainer sei. Der Erfolg gibt ihm recht.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ausfälle hin oder her. Wenn Basel zufrieden ist dass sie sich ZU HAUSE ein Unentschieden ermauert und erkämpft haben, dann versteh ich die Basel-Fans die mit diesem Kick unzufrieden sind. Das war ja großteils kein Fußball was da gespielt wurde. So etwas erwarte ich mir vom WAC, aber doch nicht vom (zu Recht!) hochgelobten FCB!

Es hatte ja einen gewissen Erfolg unsere Spieler so aus dem Spiel zu nehmen, aber ist das echt das Spiel von Basel? Schiach, würde meine Oma (selig) sagen.

Hast Du denn erwartet, dass der FC Basel einfach frisch und fröhlich mitspielt und die Salzburger gewähren lässt, damit es ein schönes Spiel zum Anschauen gibt?

Wenn eure Spielweise daraus besteht, mit drei Spielern den ballbesitzenden Gegner anzugreifen, was bei euch als DAS Pressing schlechthin angesehen wird, dann dürft ihr doch nicht erwarten, dass ein flüssiges Spiel entsteht, wenn der Gegner es schafft, sich aus diesem Pressing zu befreien.

Ich befürchte, es wird auch im Rückspiel wieder so einen Grottenkick geben. Aber es geht in der K.O.-Phase eines internationalen Wettbewerbs schliesslich auch nicht darum, wer den Schönheitspreis gewinnt, sondern wer mehr Tore schiesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich befürchte, es wird auch im Rückspiel wieder so einen Grottenkick geben. Aber es geht in der K.O.-Phase eines internationalen Wettbewerbs schliesslich auch nicht darum, wer den Schönheitspreis gewinnt, sondern wer mehr Tore schiesst.

Davon gehe ich auch aus. Nur wenn Salzburg ein schnelles Tor gelingen sollte wirds interessant. Weil dann wird auch Basel was fürs Spiel tun müssen. Vor allem in Hälfte 2 kamen die Schweizer doch kaum mal mehr über die Mittellinie.

Gelingt allerdings Basel das erste Tor wirds extrem schwer. Der Strafraum von denen würde dann wohl wieder extrem zugemauert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wenn eure Spielweise daraus besteht, mit drei Spielern den ballbesitzenden Gegner anzugreifen, was bei euch als DAS Pressing schlechthin angesehen wird, dann dürft ihr doch nicht erwarten, dass ein flüssiges Spiel entsteht, wenn der Gegner es schafft, sich aus diesem Pressing zu befreien.

Allein dieser Satz zeigt doch schon wie wenig du über diese Spielweise von Salzburg weißt. Salzburg hat heut nicht so ein Pressing aufgezogen wie man es gewohnt ist, hat dennoch ausgerreicht um euch vorallem die 2te Halbzeit gänlzich zu dominieren.

Aber wenn ihr glaubt das das alles ist was Salzburg drauf hat, ok, nach dieser Partie würde es mir genauso gehen, aber allein das so ziemlich jeder hier ein bisschen enttäuscht ist über Salzburg sollte dir schon zeigen das Salzburg eigentlich mehr kann.

Umgekehrt kann man natürlich auch sagen , nichts was ich von Basel gesehn habe beunruhigt mich. Zerstörerisch kann bald mal einer spielen. Aber Basel muss auswärts ein Tor erzielen und das kann man mit so einer spielweise wie ihr heute gezeigt hat auch schwer.

ICh wette wir werden in Salzburg 2 andere Mannschaften sehen, wobei beides ein Vorteil für Salzburg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Davon gehe ich auch aus. Nur wenn Salzburg ein schnelles Tor gelingen sollte wirds interessant. Weil dann wird auch Basel was fürs Spiel tun müssen. Vor allem in Hälfte 2 kamen die Schweizer doch kaum mal mehr über die Mittellinie.

Gelingt allerdings Basel das erste Tor wirds extrem schwer. Der Strafraum von denen würde dann wohl wieder extrem zugemauert werden.

Du solltest Deine von Red Bull gesponserte Brille abnehmen. Nicht dass der FC Basel in Hälfte 2 die spielbestimmende Mannschaft gewesen wäre, aber dass wir kaum über die Mittellinie gekommen sind... :facepalm:

Und zum Thema "zumauern". Ich weiss echt nicht, was besser ist: zumauern oder zu dritt oder zu viert auf den ballbesitzenden Gegner stürmen und versuchen, diesem dem Ball abzuluchsen. Diese sogenannte "Pressing", das Salzburg praktiziert, erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an meine Schulzeit, wo wir jeweils alle gleichzeitig mit lauter Gebrüll auf den Ball stürmten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Diese sogenannte "Pressing", das Salzburg praktiziert, erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an meine Schulzeit, wo wir jeweils alle gleichzeitig mit lauter Gebrüll auf den Ball stürmten.

Wenn du von etwas keine Ahnung hast, solltest auch darüber net schreiben. Nur mal so ein Tipp. Witzig wie ein Team mit einer Schülertaktik den ach so großen FC Basel zuhause dominiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Allein dieser Satz zeigt doch schon wie wenig du über diese Spielweise von Salzburg weißt. Salzburg hat heut nicht so ein Pressing aufgezogen wie man es gewohnt ist, hat dennoch ausgerreicht um euch vorallem die 2te Halbzeit gänlzich zu dominieren.

Salzburg hat heute nicht so ein Pressing aufgezogen, weil der FC Basel es unterbunden hat und nicht etwa, weil Salzburg nicht wollte.

Mir ist es übrigens ziemlich egal, wer wen während eines Spiels dominiert. Es geht einzig und alleine um das Endresultat. Und wenn dies in Salzburg dann 1 : 1 nach einem ähnlichen Spiel lautet, dann ist es mir ziemlich egal, wenn Salzburg das Spiel während 90 Minuten dominiert hat.

Aber das passt wohl nicht in dein Weltbild. Du und viele andere glauben, weil ihr den aus eurer Sicht schöneren Fussball spielt, solltet ihr eigentlich auch aufsteigen. Aber so funktioniert das eben nicht immer.

Wenn du von etwas keine Ahnung hast, solltest auch darüber net schreiben. Nur mal so ein Tipp. Witzig wie ein Team mit einer Schülertaktik den ach so großen FC Basel zuhause dominiert hat.

Und was genau kannst Du Dir jetzt mit dieser Dominanz kaufen?

bearbeitet von Jeannot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Du solltest Deine von Red Bull gesponserte Brille abnehmen. Nicht dass der FC Basel in Hälfte 2 die spielbestimmende Mannschaft gewesen wäre, aber dass wir kaum über die Mittellinie gekommen sind... :facepalm:

Und zum Thema "zumauern". Ich weiss echt nicht, was besser ist: zumauern oder zu dritt oder zu viert auf den ballbesitzenden Gegner stürmen und versuchen, diesem dem Ball abzuluchsen. Diese sogenannte "Pressing", das Salzburg praktiziert, erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an meine Schulzeit, wo wir jeweils alle gleichzeitig mit lauter Gebrüll auf den Ball stürmten.

BITTE SCHLEICH DICH AUS DEM FORUM.

KEINE LUST auf deinen Schrpott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Hier ein sehr schöner (zumindest inhaltlich) Beitrag wie man Salzburg noch am ehesten bezwingen kann

http://fussball-imnetz.at/index.php/oesterreich/9554-So-knackt-man-den-FC-Red-Bull-Salzburg

Genau so hat es Basel tatsächlich angelegt. Hat jemand Ballbesitz Statistiken? Wenn ja, wäre ein Vergleich mit den Ajax Spielen interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das Pressing von RBS wird künftig definitiv nicht mehr so gut funktionieren. Spätestens, wenn eine Top-Mannschaft, welche RBS nicht unterschätzt, als Gegner auf dem Platz steht, wird das Pressing von RBS schamlos ausgenutzt und Konter über schnelle Aussenspieler gefahren werden. Daraufhin wird sich der RBS Trainer sagen, hmm, fuck, wir müssen resultat-orientierter spielen, und schon ist man wieder in der Senke. Das wäre natürlich ein worst-case Szenario, aber ehrlich gesagt, kann man mit Pressing jede Mannschaft überfahren. Aber nur solange, dass diese nicht darauf eingestellt ist, und es nicht erwartet. Der Trainer von Ajax hat da einfach alles falsch gemacht (und ich schätze nach wie vor dieses junge Ajax als bessere Mannschaft als die Basler ein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Wenn eure Spielweise daraus besteht, mit drei Spielern den ballbesitzenden Gegner anzugreifen, was bei euch als DAS Pressing schlechthin angesehen wird, dann dürft ihr doch nicht erwarten, dass ein flüssiges Spiel entsteht, wenn der Gegner es schafft, sich aus diesem Pressing zu befreien.

Wenn man kaum Spiele von uns gesehen hat, sollte man bezüglich unserer Spielweise bitte die Füße still halten. Sicher haben viele von uns etwas den Boden unter den Füßen verloren, aber wenn jemand unsere Spielweise am Besten einschätzen kann, dann wir. Dass unser Pressing den normalen Leistungsschwankungen unterliegt, sollte selbstredend sein. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Automatismen zum Beispiel. Das war heute mehr als augenscheinlich. Alan, Ulmer und Schwegler sind wichtige Bestandteile unseres Pressings. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir in der Meisterschaft etwas durchrotieren können. Und dann ist natürlich auch nicht jedes Spiel/jeder Gegner gleich. Basel hat das heute ganz gut gelöst und mit dem 0:0 eine mMn gute Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen.

Eine Beurteilung unserer Spielweise aufgrund eines Spieles empfinde ich deshalb als nicht richtig. Ich denke schon, dass wir jeder Mannschaft Probleme bereiten können, es aber nicht selbstverständlich ist (und das scheinen Manche zu vergessen).

Jetzt nichts gegen dich, aber hoffentlich kommen nicht noch mehr Schweizer an. Der Großteil hat nämlich nichts Konstruktives beizutragen und ist dementsprechend anstrengend. Wenn dann auch noch Salzburg-User darauf anspringen, freuen sich unsere Mods umso mehr. :feier:

Wo ist eigentlich FireBull und warum ist das Spiel nicht 1:4 ausgegangen? :baseballschlaeger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.